News Verschmelzen MacBook Air und MacBook Pro?

Ich hab ein 13er Air und das Laufwerk bisher nicht vermisst, selbst im Desktop hab ich kein internes optisches LW mehr. Die nur 250GB SSD empfind ich auch nicht als störend klein, für ne HD-Filmesammlung würde ne 1TB HDD ja auch nicht ausreichen, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Ein vernünftiges Display und (sofern es die dicke der 15/17 Zoller zulässt) wired LAN wären imo deutlich wichtiger.

Und auch hier kann ich nur die beiden Sachen sagen die ich immer sage:
Erstens, optische Laufwerke nicht zu unterstützen ist ein riesiger Witz in Tüten. Es ist nicht so, dass der durchschnittliche Internetuser in einer Traumwelt in Weiß lebt die mit DSL 100,000 und völlig Fehlerfrei arbeitet. Was ich damit meine: Es gibt nicht alles Online!
Filme, Blu-Rays? Habt ihr euch da mal den VoD-Markt angeguckt? Das ist eine gruselige Zumutung! Musik? Ebenfalls - und kein HiFi-Fan vertraut ausschließlich auf 128kb Downloads. Beides Sachen auf die ich weder privat, noch in der Uni/Schule noch auf einer Geschäftsreise verzichten möchte. Gleiches gilt für Treiber oder Spezialsoftware, gerade wenn es älter ist. Außerdem: Es gibt in Deutschland keinen UMTS-Tarif ohne Traffic-Limit! Und selbst wenn - wer hat damit Lust irre große Daten zu laden? Ich bin nicht einmal mit stationären DSL 100%ig 24/7 online.
Klar kann man es zukaufen, aber Apples Devise "Optisch ist tot" ist einfach Müll.

Zweitens, auch wenn es hier offenbar keinen interessiert, liebe CB-Redaktion: Warum zur Hölle muss man jedes (!!) noch so kleine, abwegige (siehe iTV) Gerücht um Apple hier breittreten? Warum schreibt man nicht mal News mit dem journalistischem Anspruch nur Tatsachen zu verbreiten? Und das hat nichts mit Apple-Bashing zu tun - das geht direkt an die Verantwortlichen hier.

Damit gibt Apple den High-End Markt dann wohl endgültig auf und vertreibt nur noch absolute Consumerkisten.

Nun damit dürfte das Schicksal in meiner Firma für Applegeräte besiegelt sein.

Zu hohe Internetabhänigkeit (Fotostudio, Fachlabor, Digital Druckerei) in verbindung mit wenig Speicher, noch höheren kosten, kein laufwerk usw.

Wir haben bereits mit unseren aktuellen MBP´s massive probleme, die Leistung ist nicht konstant da die Geräte unter starker belastung gnadenlos zusammen brechen wegen mangelhafter Kühlung (und dabei noch unsäglich laut sind, gilt übrigens auch für die aktuellen Imac´s).
PS mit mehreren aufnahmen, Cinema 4D usw. brauchen halt enorme leistung, da können wir uns keine geräte leisten die On Location einfach mal drosseln weil se falsch konstruiert wurden.
Dazu dann nun keine richtigen HDD´s mehr, kein laufwerk usw. sollen wir jetzt noch mehr equi in form von Festplatten und dvd brenner mitschleppen?
Für uns sind die geräte Arbeitstiere die Praxisnah sein müssen und ihre leistung konstant bringen müssen.
Jedoch wurde das von generation zu generation mitlerweile schlechter (wir haben unsere alten Core 2 MBP´s zurück geholt weil die einfach zuverlässiger sind), und auch an den Displays hat sich wenig getan.

Von daher sehe ich langsam kein grund mehr auf Mac´s weiterhin zu setzen, es gibt mitlerweile für uns jedenfalls bessere Geräte die ihren Job auch erfüllen.

Apple versucht hier zwanghaft ein schickes Modegerät ohne Rücksicht auf harten Praxisalltag zu entwickeln, damit kriegen sie zwar ne neue Zielgruppe, aber ihren Stammkundenkreis der über Jahre Apple mit über Wasser gehalten hat (nämlich die Foto und Video Branche)bricht stück für stück weg.

Ich kenne mitlerweile genug große Druckerein, Agenturen und Studios die immer mehr auf Windows 7 wechseln weil Mac´s einfach fast keinen Vorteil mehr bieten man aber immer mehr Nachteile in kauf nehmen muss.

Wie Wärs mit einem Welchselbaren Schacht mit folgenden Modulen:

DVD-Laufwerk
Blu-ray Laufwerk
zusätzlicher Akku
zusätzliche HDD/SSD
bzw. Leer (und Leichter)

Es ist doch immer die gleiche Diskussion, dass es zu einer Verschmelzung der beiden Reihen kommt, dass sich etwas ändert usw.

Die Airs werden sich ändern, genauso die Pros. Nur sehe ich es nicht so kommen, dass Apple ganz auf seine professionelle Kundschaft verzichtet, damit arbeiten viel zu viele Studios mit MBPs für Videoschnitt und Co.

Wenn jemand seine Filmsammlung braucht dann würde ich so oder so zu einem NAS oder einer externen HD greifen. So lassen sich die Filme auch einfach direkt auf einem Fernseher der aktuellen Generation abspielen, zudem wird der Akku des Notebooks weniger belastet und man kann die Geschwindigkeit einer SSD in vollen Zügen geniessen.

Mich würde in dem Fall vor allem mal die GPU im 15"er interessieren. Wenn das tatsächlich nur die integrierte Intel ist wie bei den aktuellen MBAs muss ich wohl noch bei der aktuellen Generation ohne Ivy Bridge zugreifen, oder hoffen, dass sich das Gerücht nicht bewahrheitet.

mein traum wäre noch immer ein windows notebook mit apple qualität das ist in meinen augen der große vorteil von apple find die sind auch nichtmal so teuer

guckt euch doch mal die ganzen ultrabooks an... alle eifern dem air nach keiner schafft es so richtig und preislich sind sie auch auf ähnlichem niveau. der leicht höhere preis kann dann ganz einfach durch die höhere verarbeitungsqualität erklärt werden. das gehäuse ist bombenfest display ist klasse tastatur gut touchpad auch wunderbar

gleiches gilt eigentlich für das MBP wobei ich mir wünschen würde, dass apple es beibehält mit den 2 linien. das MBA klein leicht schwächere cpu das pro soll einfach nur sein laufwerk einbüßen (eventuell ein externes direkt beigelegt) und den freigewordenen platz für einen größeren Akku verwenden.

SamSemilia schrieb:
mein traum wäre noch immer ein windows notebook mit apple qualität das ist in meinen augen der große vorteil von apple find die sind auch nichtmal so teuer

... das gehäuse ist bombenfest display ist klasse tastatur gut touchpad auch wunderbar ...

Dell XPS 14z, 15z und 16 erfüllen oder übertreffen deine Anforderungen. PS. Apple verbaut stellenweise TN-Panel.

@SamSemilia

Bei "Ultrabooks" scheinen sie im Moment schon ziemlich unangefochten zu sein, doch was die MB Pros anbelangt gibt es sicher einige in etwa gleichwertige Alternativen (beispielsweise Dell XPS z, Sony Vaio S und Samsung 7er Serie).

find die sind auch nichtmal so teuer

Für das Gebotene sind die Macbooks meines Erachtens, zumindest mit der Basis Konfiguration, wirklich nicht zu teuer (ausser vllt. die 17"er).

Wenn sie vorhaben die MacBook Pro Linie noch weiter in ihrere Gehäuse Größe zu reduzieren, wird das die Kühlung sicherlich nicht verbessern. Die Geräte werden jetzt schon brennend heiß und laufen am Limit.

Ich bin stolzer Besitzer eines MBP 13" Early 2011 und bin damit vollstens zufrieden.
Ich würde mich eine Verschmelzung nicht freuen, da mir die Form des MBA nicht gefällt. Das ganze sieht mir zu labil aus, um damit wirklich in jeder Umgebung zu arbeiten, ohne Angst zu haben, dass da was passiert.

Weiterhin würde ich es nicht gutheißen, wenn beim MacBook Pro der Ethernetanschluss, wie beim Air, wegfällt. Wie soll man sonst schnell Daten zwischen Client und Server (NAS, ...) hin- und herschieben. Im Privatbereich wäre es, zum Beispiel für mich auch, ein Unding die Daten per WLAN zu kopieren oder zu verschieben. Im produktiven Umfeld (Videos, Fotos, Musik, .... => Medien) ein absolutes No go.
Es wird keine Firma einsehen ihre komplette Infrastruktur auf Thunderbold umzustellen, nur weil Apple meint, dass der Ethernetanschluss unwichtig ist.

Nochmal eine andere Frage: Sehe ich das richtig, dass das Air kein Kensington hat? Das wäre für mich schon ein No go, wenn ich an Schule, Uni oder Bibliothek denke.

Befürworten würde ich den Wegfalls des DVD-Laufwerks. Zu Hause kann man die meisten Daten (legal?! wie sieht das derzeit aus?) auf Festplatte rippen und dann unterwegs die Festplatte benutzen.
Einige versuchen hier auf Buisness zu schieben und wollen sich auf "Geschäftsreisen" Filme anschauen? :D Soviel zum Thema produktives Arbeiten ... Davon abgesehen, ist eine 2,5" Festplatte dünner und leichter als mehrere CD'S/DVD'S (es sei den, die Buisnessreise geht nur zehn Minuten mit dem Regionalexpress ins nächste Kuhdorf).

mein traum wäre noch immer ein windows notebook mit apple qualität das ist in meinen augen der große vorteil von apple find die sind auch nichtmal so teuer[\quote]

Wirklich viele Qualitäts/Design-Äquivalente gibts in der Windows-Welt wirklich nicht. Und ich bin glaub ich nicht der einzige, dem die Apple Unibody-Gehäuse sehr gefallen. Bin nach langem Überlegen beim X220 gelandet. Ist ebenfalls hervorragend verarbeitet, aber gewinnt in Ästhetik keine Blumenvase.

Mal n bisschen was off-topiges:
Stichwort Trackpad. Wieso sind die Apple Trackpads so unendlich weit vorne? Zwei-Finger-Scroll und Pinch-To-Zoom hab ich ja auch, aber es läuft keinesfalls mit der gleichen Präzision und Einfachheit, wie bei den MBs. Von ordentlichen Drei- oder Vier-Finger-Gesten ganz zu schweigen. Wieso gibts da nichts vergleichbares bei Windows?

Maulwurff schrieb:
Also ich bin ja immernoch der Meinung heutzutage ist ein Laufwerk nichtmehr integriert sein sollte, wer es ein oder mehrmals braucht, kann auch auf ein kleines Slimlaufwerk zurückgreifen. Es geht alles online. Ob das ganze aber beim MacBook Pro sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn dies hat eine Zielgruppe, welche denke ich häufiger darauf zurückgreifen wird. Aber da gibt es wie gesagt externe kleine und schlanke Lösungen, so dass dies letzlich nur Produktbereinigung sein dürfte. Auf Dauer Macbook Air und Pro zu verschmelzen sollte doch die bessere Wahl sein.

Sorry, aber von welcher Zielgruppe sprichst du denn?
Welche Zielgruppe gibt es überhaupt, die oft ein Laufwerk braucht? Mir fällt da spontan keine ein.
Das Laufwerk hat ausgedient und wer es unbedingt noch braucht, der kauft sich eben ein externes Laufwerk. Sicherlich gibt es noch die ein oder anderen Verfechter, die behaupten, man bräuchte unbedingt ein Laufwerk. Wenn es nach denen ginge, dann hätten wir allerdings auch noch die Floppy-Disk und wären nicht über USB 1.0 hinaus...

Zum Thema Software übers Internet: Ist doch prima. Wie man da jedoch darauf schließen kann, Apple hätte alle Daten von einem, ist mir ein Rätsel. Das hat damit doch absolut nichts zu tun.

Das ist doch absoluter Schwachsinn, was die da vorhaben ...

Das MBP 15" wird eingestampft, aber das 13" darf weiter existieren, wer denkt sich sowas aus ?

Das 13" MBP kann doch im Prinzip nichts mehr was das Air nicht besser könnte, das 15" hingegen hat immer noch die "große" GPU und das ist ein Alleinstellungsmerkmal, zudem hat es auch deutlich mehr Leistung als das 13" oder die MBAs. Also wenn Apple das 13" MBP nicht deutlich aufbohrt macht es doch absolut keinen Sinn es neben den MBAs am laufen zu halten, zumal es auch Preislich keine wirkliche Alternative zu den MBAs ist.
.

Ich selbst bin mit meinem 5,5er MBP 13" auch schon nicht mehr zufrieden... Es war zu seiner Zeit die beste Wahl, aber mehr als robust sein und schick aussehen tut es nicht mehr.
Seit ich selbst schon mehrere Lenovos in der Hand hatte, ist für mich klar von welcher Marke mein nächstes Gerät kommen wird.
Apple macht auf Arbeitstauglichkeit und Abstimmung als Arbeitsgerät meiner Meinung nach Rückschritte. Seis Hard- sowie Softwaremäßig!
Netzteil, Akku, Zusatzgarantie, Erweitbarkeit und Display bekommt man bei Lenovo viel billiger und es macht das Arbeitsgerät kompletter!
Das was für mich immer für mein Macbook gesprochen hat, war die Software und das Touchpad. Bei Touchpads ist die Konkurenz mitlerweile nah dran und Softwaremäßig entwickelt sich Apple einfach hin zum Mainstream und gleicht sich iOS an.

Also verschmelzen halte ich für großen Mist. In die Gehäuse vom MBP passt einfach viel mehr Power, die der Nutzer auch braucht. Und das opt. LW überall ganz wegzulassen ist auch Mist. Dann lieber mit schönem stabilen Gehäuse immer mitliefern.

Und auch HDDs braucht man nach wie vor. 500GB sind mittlerweile absolutes Muss. Ich hab Terabyteweise Daten. Und ein gutes NAS ist für mich als Privatnutzer einfach zu teuer und zu unportabel. Dann lieber 1TB HD im Laptop und ne 128er SSD dazu.

Also ich weiß nicht warum man MBA und MBP verändern muss. So wie sie aufgestellt sind, sind sie gut. MBA 11 und 13 Zoll und MBP 13, 15 und 17 Zoll. Ich habe so gut wie niemanden gehört der ein 15er Air vermisst.

@pandora
jetzt mach doch mal halblang (:
setz dich hin und atme noch mal tief durch...
das sind doch alles nur gerüchte und spekulationen, was wie kommt das weiß nur apple,
vll wissen die es ja selber noch gar nicht so genau...
also warte einfach ab und schau was dann kommt, solche gerüchte verursachen nur stress und pickel... und streit!

zum thema cd/dvd laufwerk:
ich persönlich würde auch kein laufwerk vermissen...
selbst an meinem desktop pc benutze ich es gar nicht mehr...
heute geht alles über usb stick...
und wer wirklich ein laufwerk braucht kann sich doch ein externe holen...
oder gibt es wirklich leute die kp wärend der zugfahr x cd brennen müssen? (:

zum thema kleine festplatte:
haben ist besser als brauchen, das ist irgendwie so das motto von vielen (:
persönlich sehe ich es nicht wirklich notwendig immer 1-2 tb daten immer dabei zu haben...
und wenn ich das wirklich brauche dann besorg ich mir eine externe festplatte und lager dort zb meine filme aus...
das hat sogar mehr vorteile als sie auf einer festplatte am rechner zu haben...

Ich persönlich hoffe ja, dass das Pro so dick bleibt, wie es heute ist. Ein Laufwerk würde auch ich nicht wirklich vermissen, den durch Weglassen des Laufwerks gewonnenen Platz sollte Apple, so meine Meinung, für mehr Kühlfläche und einen größeren Akku nutzen. Damit wären wohl Akkulaufzeiten von über zehn Stunden möglich und das Gerät wäre leiser und kühler... Recht viel mehr geht mir eigentlich beim Pro nicht ab.

Zurück
Oben