Ich bin stolzer Besitzer eines MBP 13" Early 2011 und bin damit vollstens zufrieden.
Ich würde mich eine Verschmelzung nicht freuen, da mir die Form des MBA nicht gefällt. Das ganze sieht mir zu labil aus, um damit wirklich in jeder Umgebung zu arbeiten, ohne Angst zu haben, dass da was passiert.
Weiterhin würde ich es nicht gutheißen, wenn beim MacBook
Pro der Ethernetanschluss, wie beim Air, wegfällt. Wie soll man sonst schnell Daten zwischen Client und Server (NAS, ...) hin- und herschieben. Im Privatbereich wäre es, zum Beispiel für mich auch, ein Unding die Daten per WLAN zu kopieren oder zu verschieben. Im produktiven Umfeld (Videos, Fotos, Musik, .... => Medien) ein absolutes No go.
Es wird keine Firma einsehen ihre komplette Infrastruktur auf Thunderbold umzustellen, nur weil Apple meint, dass der Ethernetanschluss unwichtig ist.
Nochmal eine andere Frage: Sehe ich das richtig, dass das Air kein Kensington hat? Das wäre für mich schon ein No go, wenn ich an Schule, Uni oder Bibliothek denke.
Befürworten würde ich den Wegfalls des DVD-Laufwerks. Zu Hause kann man die meisten Daten (legal?! wie sieht das derzeit aus?) auf Festplatte rippen und dann unterwegs die Festplatte benutzen.
Einige versuchen hier auf Buisness zu schieben und wollen sich auf "Geschäftsreisen" Filme anschauen?
Soviel zum Thema produktives Arbeiten ... Davon abgesehen, ist eine 2,5" Festplatte dünner und leichter als mehrere CD'S/DVD'S (es sei den, die Buisnessreise geht nur zehn Minuten mit dem Regionalexpress ins nächste Kuhdorf).