Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerwaltungsgericht Köln: Eilanträge gegen 5G-Auktion alle abgelehnt
Ein halbwegs intelligenter Mensch sollte den Unterschied zwischen einem "haben wollen" Gut wie mobilem Internet und lebensnotwendigen und höchst gesundheitsrelevanten Gut wie Trinkwasser erkennen und merken dass es wenig Sinn macht diese beiden in einen Topf zu werfen.
Du erkennst den Unterschied aber offenbar nicht....
Ist beides Infrastruktur, oder? Nur weil es Unterschiede gibt (wer hätte es gedacht) kann man es trotzdem Vergleichen. Und @Slurpee hat recht was die Wasserversorgung angeht, die ist aus staatlicher Hand am besten, was man durchaus als Argument für ein staatliches Mobilfunknetz anführen kann.
Ein halbwegs intelligenter Mensch sollte den Unterschied zwischen einem "haben wollen" Gut wie mobilem Internet und lebensnotwendigen und höchst gesundheitsrelevanten Gut wie Trinkwasser erkennen und merken dass es wenig Sinn macht diese beiden in einen Topf zu werfen.
Du erkennst den Unterschied aber offenbar nicht....
Ein halbwegs intelligenter Mensch würde den Zusammenhang verstehen und der ist, wie bereits gesagt, die Intention. Es gibt einfach Dinge, die mit dem Kapitalismus nicht zu lösen sind. Immer dann, wenn die Sache an sich im Vordergrund steht und große Investionen mit zweifelhaftem ROI im Spiel sind.
Das du unsere digitale Infrastruktur nicht für wichtig genug hältst, ist deine Sache. Den meisten hier dürfte klar sein, dass wir, um eine konkurrenzfähige Gesellschaft bleiben zu können, ein bisschen mehr brauchen, als nur sauberes Trinkwasser.
Und solche Dinge möchte ich persönlich eben nicht von Entitäten gestalten lassen, die, wenn sie könnten, die nächsten 50 Jahre LTE zu ständig steigenden Preisen verhökern würden.
Ich habe niemals behauptet dass Wasserversorgung in private Hand gehört, ich muss daher dafür auch kein Positivbeispiel nennen.
Und nachdem diese Nebelkerze umweltgerecht entsorgt wurde - immer noch kein positiv-Beispiel für Mobilfunkversorgung aus staatlicher Hand. Schade eigentlich, außer Spesen nix gewesen.
Ergänzung ()
nervenjere schrieb:
kaum ein eu land (garkeines?) Hat einen voll staatlichen provider...
Aha. Der gemeinsame Nenner der EU-Staaten ist also Mobilfunkversorgung aus privater Hand. Der Unterschied demnach, wie gut das funktioniert. In einigen Ländern funktioniert es anscheinend gut, in anderen weniger gut. Da der gemeinsame Nenner die private Versorgung ist kann die nicht dafür verantwortlich sein wenn es nicht "gut" läuft. Statt hier rum zu blöken wegen etwas was in anderen Ländern funktioniert und eine Versorgung aus staatlicher Hand zu idealisieren der in anderen Ländern nachweislich auch furchtbar schief laufen kann wäre es wohl angebrachter, mal nach dem zu suchen was tatsächlich schief gelaufen ist und schief läuft.
Aber dazu müsste man sich ja mit der Materie befassen. Man müsste mal ernsthaft vergleichen was angeboten und was relevant ist und man müsste Lösungen suchen die im Spanunungsfeld verschiedener Interessen etwas am Status quo ändern, die also nicht in Sätzen mit weniger als 10 Wörtern auf die Schnelle in eine Diskussion hinein gegrunzt werden können.
Du hast auf die Aussage "Da merkt man wieder, >infrastruktur< gehört in die hand des staates" (Habs zitiert und den wichtigen Teil fett markiert, damit du dich diesmal nicht rauswinden kannst), mit deinem Kubabeispiel angefangen und dachtest, du könntest ohne Kontra deine Ideologie durchsetzen und jetzt so tun, als ob du von Mobilfunktechnologie im speziellen gesprochen hättest. Sorry, so einfach läuft es nicht.
Also nochmal: Bring mir ein Beispiel, für positive Wasserversorgung aus privater Hand, oder spar dir deine billigen Versuche, privatisierte Infrastruktur als das Allheilmittel für alle Probleme darzustellen. Alternativ akzeptiere ich eine Begründung, warum die Intention bei Mobilfunk im Gegensatz zur Wasserversorgung eine untergeordnete Rolle spielt. Und wie gesagt, ein pauschales "Faule Beamte können keine neuen Technologien" zieht nicht.
Welcher Teil von "Ich habe niemals behauptet dass Wasserversorgung in private Hand gehört, ich muss daher dafür auch kein Positivbeispiel nennen." war es im speziellen, der Dein Textverständnis über Gebühr beansprucht hat?
Welcher Teil von "Ich habe niemals behauptet dass Wasserversorgung in private Hand gehört, ich muss daher dafür auch kein Positivbeispiel nennen." war es im speziellen, der Dein Textverständnis über Gebühr beansprucht hat?
Welcher Teil von "du hast auf einen Beitrag geantwortet, der von Infrastruktur im Allgemeinen gesprochen hat, du kannst dich also nicht so leicht rauswinden" war es im speziellen, der dein Textverständnis über Gebühr beansprucht hat?
Und nachdem diese Nebelkerze umweltgerecht entsorgt wurde - immer noch kein positiv-Beispiel für Mobilfunkversorgung aus staatlicher Hand. Schade eigentlich, außer Spesen nix gewesen.
@Slurpee: Du willst es nicht verstehen? Wir sind hier in einem Thread in dem es um Mobilfunk geht. Das ist der Kontext der Beiträge hier. Entsprechend diesem Kontext lese ich die Beiträge hier und in diesem Kontext antworte ich.
Ergänzung ()
@Arcturus128: Auch hier wieder, ich muss kein negativbeispiel liefern. Wer behauptet muss belegen. Ich habe aber bereits in meinem ersten Posting Kuba genannt. Staatliche Repression beim Zugang, Abdeckung mit GSM+UMTS bei ungefähr 65%, LTE in homöophatischen Dosen, Daten werden per Megabyte abgerechnet.
Ich warte immer noch auf ein gegenteiliges Beispiel für ein Land in dem die Mobilfunkversorgung in staatlicher Hand liegt und besser ist als hier. Bisher Fehlanzeige, nur Nebelkerzen die versuchen das Thema zu wechseln.
Du willst nicht verstehen, dass dein hanebüchener Vergleich mit einem autoritären Staat einfach nichts mit dem dir ach so wichtigem Kontext zu tun hat. Also nochmal: Nebelkerze? Projecting much?
Zum dritten Mal: Wer behauptet muss belegen. Ich habe nicht behauptet, also muss ich nicht belegen.
Das Du Deine ganze Energie darein steckst den schwarzen Peter los zu werden statt hier ein einziges positives Beispiel zu bringen ist schon recht bezeichnend. Die Suche lief wohl nicht so gut?
@Hayda Ministral
Was ist das denn für ein Kindergarten hier? Kuba ist ja wohl offensichtlich überhaupt kein mit Deutschland vergleichbares Land. Nur weil es (möglicherweise) kein Land gibt in dem die Mobilfunkversorgung aus staatlicher Hand kommt und besser ist als in Deutschland, einem der reichsten Industrieländer der Welt, heißt das noch lange nicht, dass die Mobilfunkversorgung in Deutschland nicht besser wäre, wenn sie staatlich wäre.
Du sagst wer behauptet müsse belegen. Du behauptest implizit doch selbst Mobilfunk gehört in private Hand. Oder doch nicht? Warum wird dann überhaupt diskutiert?
Versuchen wir mal deine Denkweise zu abstrahieren: Es gibt kein positives Beispiel für Theorie x. Unabhängig davon, ob und wie viele Negativbeispiele es gibt und wie vergleichbar diese sind beweist das, dass Theorie x falsch ist. Das ist doch fernab jeglicher Logik.
Das Beispiel war nicht gut? Das tut mir sehr leid. Aber Fakt ist das ich ein Beispiel gebracht habe. Positivbeispiele dagegen immer noch Fehlanzeige, stattdessen versuchter Themenwechsel, angedeutete Angriffe unter der Gürtellinie, Unterstellungen darüber was ich angeblich gesagt hätte und Nebelkerzen mit dem Ziel mich zu beschäftigen. Kindergarten, kurz gesagt.
Ich habe niemals behauptet dass Wasserversorgung in private Hand gehört, ich muss daher dafür auch kein Positivbeispiel nennen.
Ergänzung ()
Aha. Der gemeinsame Nenner der EU-Staaten ist also Mobilfunkversorgung aus privater Hand. Der Unterschied demnach, wie gut das funktioniert. In einigen Ländern funktioniert es anscheinend gut, in anderen weniger gut. Da der gemeinsame Nenner die private Versorgung ist kann die nicht dafür verantwortlich sein wenn es nicht "gut" läuft. Statt hier rum zu blöken wegen etwas was in anderen Ländern funktioniert und eine Versorgung aus staatlicher Hand zu idealisieren der in anderen Ländern nachweislich auch furchtbar schief laufen kann wäre es wohl angebrachter, mal nach dem zu suchen was tatsächlich schief gelaufen ist und schief läuft.
Aber dazu müsste man sich ja mit der Materie befassen. Man müsste mal ernsthaft vergleichen was angeboten und was relevant ist und man müsste Lösungen suchen die im Spanunungsfeld verschiedener Interessen etwas am Status quo ändern, die also nicht in Sätzen mit weniger als 10 Wörtern auf die Schnelle in eine Diskussion hinein gegrunzt werden können.
Wer grunzt hier bitte außer dir?
Hab deine meinung dazu, ist ja auch legitim.
In welchem land geht es denn bitte den providern schlecht? Der Hauptgrund wieso nicht ausgebaut wird , ist das es sich in gewissen Bereichen schlicht nicht amortisiert. Ohne Subvensionen geht hier also garnichts.
Ein unternehmen wie zb. Die telekom tut doch nicht selbstlos etwas für das gemeinwohl. Wäre hier ein Zentraler staatlicher betreiber am werk, würde der ausbau sicherlich nicht so kosteneffizient aber womöglich flächendeckender vorangehen.
Na das ist doch mal eine erfreuliche Entscheidung.
Unnötige Fortschrittsverzögerung erfolgreich abgewandt.
@nlr : Bitte bei den Versorgungsauflagen die geforderten 100 Mbit/s Bandbreite nennen und nicht vereinfacht schreiben, es sollen 98 Prozent der Haushalte mit 5G versorgt werden. Das entspricht nicht der Wahrheit! Ein flächendeckender Ausbau von 4G mit 100 Mbit/s würde völlig ausreichen, um die Auflagen zu erfüllen.
Speziell bei diesem Thema finde ich es sehr wichtig, das so genau zu differenzieren, da ich nun schon viele Diskussionen gesehen habe, wo Leute fälschlicherweise annehmen, die Auflagen würden einen flächendeckenden Ausbau von 5G fordern und auf Grundlage von dieser falschen Annahme dann zu dem Schluss kommen, die Auflagen seien offensichtlich zu hoch und deren Erfüllung unrealistisch. Viele argumentieren also pro Netzanbieter und kontra Netzagentur, nur weil sie falsche Informationen haben. Ich finde es wichtig, hier Aufklärungsarbeit zu leisten, damit klar wird, dass die Auflagen sehr wohl realistisch schaffbar sind. In vielen Gebieten ist bereits heute LTE mit 300 Mbit/s verfügbar, was deutlich oberhalb der geforderten 100 Mbit/s liegt. Die Vorgaben sind in einigen Gebieten also schon heute längst erfüllt.
Somit werden immer mehr Kosten auf den Verbraucher abgewälzt . Wobei der Staat nur abkassiert .
Damit die Pensionen und Diäten ( schon der Begriff ist eine Lüge ) abgesichert sind .
Gut wäre hier wenn sich keine Firma an der Versteigerung beteiligen würde .