Verwirrung LG Oleds

shotta

Cadet 4th Year
Hi,

ich besitze einen Hisense U7NQ und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Farben kommen prächtig, aber dabei wird mir die Netzhaut rausgebrannt und die Schwarzwerte enttäuschen mich. Vom OS brauch ich gar nicht anfangen.

Also will ich mir einen LG C4 anschaffen. Mein Kumpel hat den C1 und ich finde den gut.

Jetzt bin ich von den Typbezeichnungen von LG einfach wieder komplett verwirrt. Dem Marketing sollte man dafür den Arsch versohlen.

Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen diesen beide Geräten ist?
https://www.idealo.de/preisvergleic...55c44la-55-zoll-lg-electronics.html#datasheet
https://www.idealo.de/preisvergleic...55c47la-55-zoll-lg-electronics.html#datasheet

Alternativ nehme ich den B4.
https://www.idealo.de/preisvergleic...55b4ela-55-zoll-lg-electronics.html#datasheet

Und beim B4 gehts grad wieder weiter. Einzige was ich mittlerweile als Unterschied feststellen konnte sind sachen wie Sound über Funk oder eine NFC Fernbedingung. Brauch ich beides nicht.

Ich bin relativ anspruchslos, gezockt wird ausschließlich auf dem PC. Deswegen sind mir 120 oder 144 Hz egal und alles was irgendwelche Gamingmodes betrifft.

Mein Budget sind um die 1k für 55 " TV.
Alle die verlinkten TVs sind ja um die 1k.
Soll ich den günstigen C4 nehmen oder den B4? Erkenne auch da wieder keinen Unterschied

Bitte helft mir :(

Geh auf Geizhals, such die Features aus welche du haben möchtest, dann findest du auch die passende Geräte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ich habe jetzt nicht alles genau verglichen, aber z.B. hat der 47 Twin-Tuner, der 44 nur Single Tuner.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Preissuchmaschinen sind keine optimale Vergleichsoption. Dort sind oft Angaben unvöllständig oder auch fehlerhaft

Dafür gibt es Webseiten, die listen Unterschiede auf, zb zambullo, hat es für C41-C49 tablellarisch aufgeführt
https://www.zambullo.de/fernseher/u...-vs-c46-was-unterscheidet-die-tv-modelle.html

shotta schrieb:
Hi,

ich besitze einen Hisense U7NQ und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Farben kommen prächtig, aber dabei wird mir die Netzhaut rausgebrannt und die Schwarzwerte enttäuschen mich.
:rolleyes:
Dafür gibt es ja nicht umsonst die Bildeinstellungen und verschiedene Bildmodi
Es gibt keinen sinnvollen Grund alles volle Pulle an den Anschlag zu setzen um sich das Bild zu verhunzen

Vielleicht mal die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung etwas runterregeln, bzgl der Schwarzwerte dafür hat er ja FALD, das Lcoal Dimming kann man auch in verschiedenen Stufen regeln

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Zahlen (Versionsnummer?) sind unter anderem für's Land, die Ausstattung, die Rahmenfarbe usw. zuständig.

Der TV kann so zum Beispiel für den österreichischen Raum produziert worden sein. Oder es fehlen Sachen (Sprachassistent, Tuner, HDR Formatunterstützung usw.) Wie Stöf schon beschrieben hat beide in der Preissuchmaschine hinzufügen und vergleichen.

Genauso können Elektromärkte auch eine andere Versionsnummer haben als in Preissuchmaschinen. Grund ist hier die erschwerte Vergleichbarkeit. Du als Kunde sollst den TV im LAden nicht am Smartphone finden um beim Preis nachzuverhandeln. Deshalb ist die Versionsnummer des TV's im Laden eine andere als bei LG oder im Preisvergleich direkt.

LG sagt das Model OLED55C47LA ist die Top Ausstattung. Demnach solltest den 2. Link nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und iSight2TheBlind
onetwoxx schrieb:
Preissuchmaschinen sind keine optimale Vergleichsoption. Dort sind oft Angaben unvöllständig oder auch fehlerhaft

Dafür gibt es Webseiten, die listen Unterschiede auf, zb zambullo, hat es für C41-C49 tablellarisch aufgeführt
https://www.zambullo.de/fernseher/u...-vs-c46-was-unterscheidet-die-tv-modelle.html

:rolleyes:
Dafür gibt es ja nicht umsonst die Bildeinstellungen und verschiedene Bildmodi
Es gibt keinen sinnvollen Grund alles volle Pulle an den Anschlag zu setzen um sich das Bild zu verhunzen

Vielleicht mal die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung etwas runterregeln, bzgl der Schwarzwerte dafür hat er ja FALD, das Lcoal Dimming kann man auch in verschiedenen Stufen regeln
danke für den Link, da werde ich mich mal schlau lesen.

Ich weiß nichtmal das dual tuner ist. TV schaue ich seltend und werde ich über Waipu.tv schauen.

So wie ich das jetzt gelesen habe, sind die "evo" Oled modelle von LG deutlich heller und haben eine höhere Lebensdauer.

Dann wäre glaub das C4 Modell für 1k (also der erste Link) mit evo Oled wohl besser als der B4 für mein Anforderungsprofil.
Also wie gesagt ich bin da echt mehr oder weniger anspruchslos.

Zu meinem Hisense: ich habe vor dem Teil Stunden verbracht und werde damit einfach nicht warm. Bin dann zu meinem Kumpel gefahren, dem sein LG C1 hat mich direkt abgeholt.

shotta schrieb:
Ich weiß nichtmal das dual tuner ist.
Ist für SAT Empfang relevant, um z.B. ein Programm eines Transponders aufzunehmen und ein Programm in einem anderen Transponder gleichzeitig sehen zu können.

Falls Dir Details nicht wichtig sind und du eh extern zuspielst (Waipu, FireTV, Apple TV etc.) dann ist jeder C4 für dich gleich und du kannst die günstigste Version nehmen.

Mit nem C4 macht man nichts falsch.

cvzone schrieb:
Ist für SAT Empfang relevant, um z.B. ein Programm eines Transponders aufzunehmen und ein Programm in einem anderen Transponder gleichzeitig sehen zu können.

Falls Dir Details nicht wichtig sind und du eh extern zuspielst (Waipu, FireTV, Apple TV etc.) dann ist jeder C4 für dich gleich und du kannst die günstigste Version nehmen.
okay nice. danke.

der C4 47 kostet ja genau wie der B4 1k in 55 ".

Dann nehme ich einfach den C4 oder? Ist das ein Nobrainer weil bessere Serie?

shotta schrieb:
der C4 47 kostet ja genau wie der B4 1k in 55 ".
Die kleineren Modelle (kleiner als 55 Zoll) hatten in der Vergangenheit andere Panels und wurden nicht ganz so hell. Also hier ggf. nochmal nachlesen, keine Ahung wie es aktuell beim C4 ist.

PS: ich habe dich glaube Missverstanden, die 47 meint vermutlich nicht Zoll sondern die Sub-Modellnummer.

cvzone schrieb:
Die kleineren Modelle (kleiner als 55 Zoll) hatten in der Vergangenheit andere Panels und wurden nicht ganz so hell. Also hier ggf. nochmal nachlesen, keine Ahung wie es aktuell beim C4 ist.
habe ich auch gelesen, soll wohl aber unter 55 " der fall sein und nicht einschließlich 55

shotta schrieb:
So wie ich das jetzt gelesen habe, sind die "evo" Oled modelle von LG deutlich heller und haben eine höhere Lebensdauer.

Dann wäre glaub das C4 Modell für 1k (also der erste Link) mit evo Oled wohl besser als der B4 für mein Anforderungsprofil.

Die B Reihe bei LG ist auch die Einstiegsserie. Die kannst du also gar nicht zum Vergleich heran ziehen. Da musst den C4 eher mit anderen Marken der Mittelklasse von bsp. Samsung, Sony, Philipps usw. untereinander vergleichen. Denn dass ein Mittelklasse TV besser ist als ein Einstiegs TV sollte klar sein.

Noch mehr Helligkeit bietet nur noch die G Reihe (Oberklasse) von LG dank MLA Panel. Nur von der biste mit Deinem Budget zu weit entfernt.

Im SoC können sich die TV's in der selben Reihe auch noch unterscheiden. Kann also gut sein dass der 1k C4 von Amazon einen schlechteren SoC hat als der andere. Nutzt Du externe Zuspieler und nicht die internen Apps kann auch das Dir egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shotta
In der Vergangenheit waren alle C Modelle, bis auf technische Kleinigkeiten (WiSA Support, Farbe, Dual Tuner) soweit technisch völlig identisch. Über den C4 habe ich mich noch nicht näher informiert, aber diesbezüglich auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

Ist auch beim C4 nicht anders - die Unterschiede liegen in der Regel in der Tuner-Ausstattung und hier augenscheinlich auch beim Standfuß.
Ansonsten gab es auch Unterschiede beim Gehäuse. Technisch sind die ansonsten identisch.

aktuell habe ich 65 " auf 2,80 m Abstand Bildschirm zu Gesicht.

Dachte jetzt an 1k für 55 ", weil mir die 65 " anfangs zu groß waren.
Aber irgendwie jetzt doch dran gewöhtn.

65 " C4 ist halt schon sehr teuer. 65 " B42 würde knappe 1.200 € kosten.

Was meint ihr?
Irgendwie gibts halt immer für 300 € noch was geileres haha

Der B4 ist aber ein ganz klarer Rückschritt zum C4 da Einstiegs TV und deshalb auch günstiger zu haben! Neben der Helligkeit besitzt er den schwächsten SoC und auch bei der Ausstattung ist er weit zurück. Diese preislichen Unterschiede kommen nicht von sonst wo her sondern von fehlender / mangelnder Ausstattung und sonstigen Sachen die schlechter sind.

Ist ein 2 Jahre alter G2 besser als ein B4? Falls ja solltest lieber den für 1228,00 Euro nehmen:

https://www.mydealz.de/deals/weinachts-oled-geschenk-von-lg-2492610

Ist halt aus 2022 dafür aber Oberklasse da G Serie.

Der Zeitpunkt grad ist halt richtig Mist denn in der Black Week, am Black Friday und am Cyber Monday gab es zuhauf den C4 in 65" für 1299,00 Euro. Jetzt ist halt kaum was gutes im Angebot. Vielleicht nächste Woche wegen Weihnachten und Woche drauf wegen Abverkauf aber sonst muss man gute Angebote halt suchen. Den niedrigeren Preis bezahlst Du also mit Abstrichen am TV.

Yiasmat schrieb:
Der B4 ist aber ein ganz klarer Rückschritt zum C4 da Einstiegs TV
Wenn schon dann OLED Einstiegsklasse, sollte man schon etwas von wirklichen billigen Einstiegsklasse TVs trennen
So große real sichtbare Unterschiede bis auf die höhere HDR Helligkeit gibt es zwischen B4 und C4
nicht

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx doch gibt es. Siehe diverse Test, Forenbeiträge und Youtube Vergleichsvideos. Von der B Reihe der Oled Fernseher kann ich nur abraten.

Zurück
Oben