News Verwirrung um „Apollo“-Update für Windows-Phone-Geräte

nenji.lu schrieb:
kaum eine alternative
doch die alternative ist nicht auf android zu setzen
nenji.lu schrieb:
trotz 18 monätiger update garantie.
die gibt es auch nicht...
nenji.lu schrieb:
dass die updates bei WP7 doch nicht so sicher sind zeigt ja die aktuelle diskution
ich sehe die aktuelle diskussion nur aus einem grund hochkochen, weil wieder irgendwelche gerüchten beachtung geschenkt wird die von praktisch niemand in die welt gesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. theverge zieht den Schwanz ein und tut so als ob sie die fette Meldung auf deren Frontpage gar nicht existiert hat

ähm
das ist ein beitrag eines users aus dem forum

die meldung der frontpage exestiert immer noch ein blick in den microsoft hub reicht
 
Mensch Leute, einfach abwarten und sich nicht von solchen dubiosen Seiten aus der Ruhe bringen lassen!

Einfach mal Tee trinken (oder aber auch Kaffee :D) und abwarten was kommt.

Ich traue MS solch eine Blödheit einfach nicht zu, damit würden die WP7(8) und Nokia als Marke den Todesstoß verpassen und man könnte aus Imageschäden diese Sparten dicht machen. Wenn die Lumias keine Updates bekommen dann würden z.B. Telefone wie das Lumia 900 welche hier noch noch nichtmal auf dem Markt sind als Tote Pferde in die Regale kommen. Ich glaub so blöd ist weder Nokia und weder MS.
Da wird meiner Meinung nach von irgendwelchen Lobbyseiten (meine Vermutung, hab ja keine Beweise dafür) versucht das der Ruf geschädigt wird.

Gruß Ali.
 
0711 schrieb:
doch die alternative ist nicht auf android zu setzen
nein, das ist keine alternative, zumal android/WP doch ziemlich unterschiedliche zielgruppen haben. und ob WP wirklich durch langen support glänzen kann wissen wir erst wenn bekannt ist welche geräte alles das appollo update erhalten werden.

0711 schrieb:
die gibt es auch nicht...
https://www.computerbase.de/2011-05/google-kuendigt-android-update-garantie-an/
und ja, dass die praktische umsetzung doch sehr zu wünschen über lässt ist mir bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@nenji.lu

Die verlinkten Updategarantie hat sich als heiße Luft herausgestellt, das lässt nicht nur zu wünschen übrig, da ist NICHTS passiert, die Firmen haben nach dieser Ankündigung nie wieder über das Thema gesprochen, weder öffentlich noch untereinander.

Wahrscheinlich wünscht sich jede einzelne Firma dort nun, dass dieser Event nie stattgefunden hätte, tröstet sich dann aber mit dem Gedanken, dass die Information über das Versprechen eh nie von den Massenmedien und schließlich den Konsumenten aufgegriffen wurde.

Es ist einfach als hätte die Ankündigung nie stattgefunden und wird auch so bleiben.
 
Die Update-Garantie als "heiße Luft" zu bezeichnen halte ich für fragwürdig.
Ja: Die Hersteller, zwar nicht alle aber die meisten, liefern Updates. Die Update-Garantie sichert nicht zu dass ein Hersteller zeitnahe Updates liefern, sie müssen nur Allgemein Updates liefern.

Das schlimmste an dieser Update-Garantie ist allerdings: Die Hersteller werfen Updates raus die langsamer/verbuggter sind als die Software vor dem Update (Stichwort Galaxy S2 und ICS) und ernten dann Lob weil sie überhaupt ein Update veröffentlicht haben. :freak:
 
s4smo schrieb:
So hat z.B. Apple aus meiner Sicht das "Problem", dass alle aktuellen Apps auf 960*640 Pixel laufen. Möchten die jetzt eine andere Auflösung verwenden, wird es ja zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Die werden dan einfach hochskaliert, sieht manchmal unschön aus, aber für den Anfang reichts.
Später folgen HD Versionen.
Diese Situation gab es als das iPad eingeführt wurde.
Hat geklappt, besser als bei Android.
 
@nenji
Mit der alternative hab ich nicht zwangsweise wp gemeint auch wenn aktuell schon die Versorgung besser ist wie bei allen Androiden (Ausnahme Nexus Modelle).
Die 18 Monate aussage kenn ich, sie ist nur keine grantie und das wurde auch so nie gesagt, es war eine absichtserklärung....ohne dass sich die Hersteller zu irgendwas verpflichtet hätten (wie diese "umgesetzt" wurde ist auch mit ein grund warum ich in dem punkt absolut kein vertrauen in die hersteller hab)

in englischen wortlaut kenn ich auch die "garantie" nicht
http://www.engadget.com/2011/05/10/google-clarifies-18-month-android-upgrade-program-details-far-f/

@Dawzon
es war durchaus die sprache von "zeitnahen" versorgung von aktuellen android versionen "sofern möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier in der letzten zeit eigentlich nur postings von verbitterten android-fanboys, die versuchen ihr system in den himmel zu loben, wobei selbst wp 7.0 auf einem single-core der ersten generation sauberer lief, als 2.3 oder 4.0 auf einem sgs2 der x-ten generation....

diese leute klammern sich jetzt noch an den letzten strohhalm, in der hoffnung, dass wp 7 eine ähnliche updatepolitik fährt, wie android-handyanbieter.

dabei ist der support selbst aktuell schon besser! alle geräte die im oktober 2010 gestartet sind, wurden bislang mit updates versorgt. bei eigentlich allen android geräten aus diesem zeitraum ist der zug hingegen schon seit gefühlt einem jahr abgefahren...


Sag das unbedingt allen potentiellen Handy Kunden, denn die Nokia Zahlen gestern, sprechen eine eindeutige Sprache. Niemand aber auch niemand will dieses WP7 Zeug haben.

Ich vermute jetzt zwei Sachen:

Wenn die News hier zutreffend ist kann Nokia den Laden dicht machen (wenn sie so lange noch durchhalten) und Microsoft sein WP7 einstellen.

Wenn die News nicht zutreffend ist gibts WP8 und danach ist Ende.


Das System braucht einfach niemand. Mit Windows 8 / WP8 / Windows for Tablets 8 wollen sie jetzt alles besser machen. Das klappt nicht, der Dinosaurier ist eben nicht so flexibel.

Beispiele:

1. Was soll dieser Metro Müll auf einem Desktop PC in Firmen ?

2. Windows 8 for ARM ist ja ne tolle Idee, aber damit sind auch alle X86 Programme inkompatibel (Was nicht weiter schlimm ist die möchte auf dem Tablet eh keiner bedienen weil sie für die Maus und die Tastatur entwickelt wurden)

3. Wieso sollte WP8 besser laufen als WP7 ?


Ich spreche mal für mich:

1. Windows 7 auf dem Desktop
2. Android auf dem Handy
3. iOS auf dem Tablet


Das sind 3 Systeme die für 3 Geräte Typen perfekt geeignet sind. Jetzt versucht Microsoft das alles zusammen zuwürfeln und glaubt es kommt was gutes dabei raus :rolleyes:

Wenn ich diese zusammenmischung haben möchte kann ich direkt zu Apple greifen, Macbook, iPhone, iPad. Das gibt es bereits. Ich sehe wirklich keinen Anhaltspunkt warum die MS Nachbau Lösung erfolgreicher sein sollte.
 
buzz89 schrieb:
Die werden dan einfach hochskaliert, sieht manchmal unschön aus, aber für den Anfang reichts.
Später folgen HD Versionen.
Diese Situation gab es als das iPad eingeführt wurde.
Hat geklappt, besser als bei Android.

Aber geht das auch bei Zwischenauflösungen? Also ich meine, dass das neue iPhone ja keine 1920*1280 Pixel haben wird. Bis jetzt wurde ja immer die Auflösung vervierfacht.
 
so. zitat joe belfiore auf fb
9y37svx6.png


Hey guys ! Sorry I'm so busy ..Well no problem, don't worry.. I’ve been using lumia 800 & 900 for weeks and it rocks! ;) Lumia 800, 710, 610, 900 and others will get WP8. That's my Xbox avatar on lumia screen. Do you like it? ahahaha Stay tuned for the final victory.. Great news for you bye ;)
 
Na also, wenn das bei FB der echte Joe Belfiore ist, dann ist es bestätigt. Aber: Mich wundert schon, dass er so offen das sagt. Normalerweise hält er sich bei solchen Informationen immer recht bedeckt. Vor allem spricht er von WP8, was ja noch nicht mal angekündigt worden ist. Find ich merkwürdig.
 
DIJI2008 schrieb:
Ich spreche mal für mich:

1. Windows 7 auf dem Desktop
2. Android auf dem Handy
3. iOS auf dem Tablet


Das sind 3 Systeme die für 3 Geräte Typen perfekt geeignet sind.

Da hat mal jemand die aktuelle Situation auf den Punkt gebracht :)
 
DIJI2008 schrieb:
Das System braucht einfach niemand. Mit Windows 8 / WP8 / Windows for Tablets 8 wollen sie jetzt alles besser machen. Das klappt nicht, der Dinosaurier ist eben nicht so flexibel.

3. Wieso sollte WP8 besser laufen als WP7 ?

Zum ersten Punkt: Brauchen ist klar. Wollen ist eine andere Sache. Niemand braucht Android. Niemand braucht ein Handy.
Ich hätte lieber ein Feature-Phone als ein Android. Bei WP7 siehts da schon anders aus.

zum Zweiten Punk im Zitat: Was soll denn da noch besser laufen? Oder meinst du "sich besser verkaufen"?

Der "Dinosaurier" ist flexibler als Apple, oder Google. Apple macht seit ~10 Jahren das gleiche am PC-Markt, beim iPhone auch von anbeginn an, beim iPad auch wieder... Bloß nichts echt revolutionäres, dass würde die Gewohnheitstiere verschrecken. Siehe iPod Shuffle 3. Generation. Der Tod des iPod. Oder der aktuelle Nano. Selten ein so schlecht designtes (im Sinne von Industrial Design, also nicht nur Aussehen) Produkt erlebt.


edit: Und noch zu Update-Geschichte: Die TheVerge-Schmutzkampagne scheint zu platzen...
http://wmpoweruser.com/more-claims-the-nokia-lumia-range-will-get-windows-phone-8/

immer mehr Berichte dass die Meldung ein böser Hoax war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine besser verkaufen !

Ich bin ja auch kein großer Apple Freund aber eins muss man ihnen lassen :

1. Das iPhone hat das mobile internet wie wir es heute kennen erst möglich Gemacht, es hat die geräteklasse für "normale Leute" interessant gemacht und einen riesigen Markt geschaffen.

2. Beim iPad wiederholt sich die Geschichte es gab vorher Tablets, aber erst das iPad war so rundum gelungen das es sich wahnsinnig gut verkauft.


Also unterstell Apple nicht mangelnde Innovations kraft !

Das ist schlicht Blödsinn!
 
KainerM schrieb:
Der "Dinosaurier" ist flexibler als Apple, oder Google. Apple macht seit ~10 Jahren das gleiche am PC-Markt, beim iPhone auch von anbeginn an, beim iPad auch wieder... Bloß nichts echt revolutionäres, dass würde die Gewohnheitstiere verschrecken. Siehe iPod Shuffle 3. Generation. Der Tod des iPod. Oder der aktuelle Nano. Selten ein so schlecht designtes (im Sinne von Industrial Design, also nicht nur Aussehen) Produkt erlebt.

nichts revolutionäres? wie soll das denn bei dir aussehen?
 
@obi-wan-watchi

Halt wie bei Windows 8, wo man erstmal die Bedienung eines PCs komplett neu erlernen darf^^
Oder Office 2007... oder Windows Phone 7...
Oder die verschiedenen und jeweils sehr unterschiedlichen Oberflächen der Xbox 360.

Ja, einige davon brachten eine verbesserte Usability mit, insbesondere die Ribbons bei Office - aber trotzdem ist das Beibehalten einer funktionierenden Oberfläche bei Apple nicht das Gegenteil von Revolution, sondern einfach das beste was man tun kann.

Gerade aus dem Grund ist doch eigentlich alle Energie die Google in die Verbesserung der Usability von Android steckt zu großen Teilen verschwendet, da die Hersteller mittlerweile eh voll auf ihre eigenen Oberflächen setzen und diese niemals mehr weglassen können - die Nutzer wären entsetzt, wenn nach einem Update ihre gewohnte Oberfläche verschwunden wäre.


Da hier auch einmal die Frage der Auflösung bei einem größeren iPhone-Display aufgekommen ist:
Aktuell sieht es in der Gerüchteküche wie folgt aus:
Das diesjährige iPhone soll (John Gruber findet das Gerücht logisch, man kann also vermuten, dass seine (guten) Quellen das auch so sagen) ein 4"-Display besitzen, dabei aber ein neues Bildformat bekommen.
Es wird nicht einfach in jede Richtung skaliert und damit die DPI (bei Beibehaltung der Auflösung) verringert, sondern das Display wird einfach verlängert.
Die Breite bleibt gleich, sowohl in Milimetern als auch in Pixeln (640), während die Höhe des Displays so weit vergrößert wird, dass man am Ende wohl auf 1152 Pixel kommt - was übrigens auf dem Homescreen einer weiteren Zeile an Apps entsprechen würde.
Dieses Display würde weiterhin in die jetzige Geräteform des iPhone 4 passen.

Ob das diejenigen glücklich macht, die sich z.B. ein HTC Titan kaufen, mit 480x800 Pixeln auf 4.7", also riesige Darstellung von wenigen Informationen, glaube ich nicht so ganz, aber es scheint eine überlegte Wahl zu sein.

Keine vorhandene App müsste umskaliert werden sondern würde einfach oben und unten von schwarzen Balken begrenzt, das Aussehen der App und seine Darstellung würden sich nicht ändern.
Angepasste Apps könnten dann die Fläche zur Darstellung von mehr Informationen nutzen.
 
obi-wan-watchi: Revolution war die Einführung der jeweiligen Geräteserien. Danach melken. Bloß nicht neues probieren. Wenn, dann bewährtes von anderen Branchengrößen klauen. Oder, wenn man auf klauen mal keine Lust hat, kaufen. Die "Revolutionen" bei Apple sind meist nur gut vermarktete Standardkost.

Microsoft hat jedenfalls keine Angst Schnitte zu machen, sieht man sehr gut an Windows Vista und Windows Phone 7. Beide sind (zu unrecht) verschrieen. MS hat auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert, und damit den Weg für neues geebnet. Vista hat den Großteil der DOS-Vergangenheit weggelassen, um ein schlankeres OS zu ermöglichen als es die ganzen verfetteten Varianten (98, ME, XP) vorher waren. Nur leider hat die Allgemeinheit diese Veränderungen nicht gut aufgenommen - aber mit einem neuen Ladescreen, neuen Desktophintergrund und ein, zwei neue "Features". Dazu den Namen "Windows 7", und ein neuer Stern ist geboren.
Windows Phone 7 hat das veraltete und untaugliche WM6 verlassen, um auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen zu können. Leider etwas zu spät - aber so mutig war zuvor kein anderer Hersteller. DAS sind die echten Revolutionen - auch wenn dieser Mut leider nicht immer belohnt wird. Ironischer Weise wurde WP7 vor allem von der Vergangenheit gebremst - mit der es quasi nichts mehr zu tun hat.

Der einzig fehlende Teil ist das Marketing. MS ist zu ehrlich - man verscheissert die Kunden nicht so, wie es bei Samsung (Android-Update-Garantie, war da nicht mal was) oder Apple (the one and only, best, most exclusive Hypedevice evar!) machen. Man arbeitet mit Fakten - und Fakten interessieren die breite, dumme Allgemeinheit nicht. Die Wollen "Retina" hören, auch wenn sie keine Ahnung haben, was das bedeutet. Das einzige vergleichbar einprägsame bei WP7, das mir jetzt einfällt, ist Metro. Und Metro ist keine Bezeichnung für etwas, Metro ist eine Philosophie. Software muss sich am Kunden orientieren, nicht andersrum. Leider glaubt es niemand - auch wenns stimmt. Stattdessen ist metro "Diese dumme, statische Kachel". Also das Gegenteil davon, was Metro wirklich ist.

Ich habe micht viel mit "Usability" und solchen Scherzen beschäftigt, und Metro ist einer der besten und genialsten Ansätze in dem Bereich, den ich kenne. Reduktion aufs nötigste, Verzicht auf unnötige Schnörkel, klare Formen und Strukturen, aber vor allem standardisierte Abläufe. Richtlinen (als Empfehlung, nicht als Zwang!) für App-Programmierer. Unnötige Einstellungsmöglichkeiten weglassen. Information dort, wo man sie erwartet.
Die einfärbigen, rechteckigen Kacheln sind nur eine Möglichkeit, "Metro" durch zu führen. Aber nicht die einzig gültige.
Und Metro war einer dieser Revolutionen, die ich angesprochen habe.

mfg
 
Ich war ja bisher immer ein großer Nokia Fan, weil die Updatepolitik bisher immer super war.
Siehe Symbian. Daher habe ich mir nachdem mein N8 gestohlen wurde ein Lumia 800 geholt.

Aber wenn wp8 nicht für das Nokia Lumia 800 kommt wars das.
Dann nie wieder drecks Nokia und Windows Phone scheiße.

Da gehört Skype zu Microsoft, aber es ist unmöglich es im Hintergrund laufen zu lassen.
Dies soll erst mit wp8 kommen, toll, wenn man es dann nicht kriegt!!!
 
Zurück
Oben