News Verwirrung um „Apollo“-Update für Windows-Phone-Geräte

@Silence: Sehe ich auch so. Man muss sich nur die aktuellen Verkäufe des Lumia 900 in den USA anschauen. Wie realistisch ist es, dass all die Kunden, die ihr Gerät mit einem 2-Jahres Vertrag gekauft haben, kein Update mehr bekommen?! Das würde ein so negatives Feedback generieren, dass sich WP davon nicht mehr erholen dürfte.
 
ich lese hier in der letzten zeit eigentlich nur postings von verbitterten android-fanboys, die versuchen ihr system in den himmel zu loben, wobei selbst wp 7.0 auf einem single-core der ersten generation sauberer lief, als 2.3 oder 4.0 auf einem sgs2 der x-ten generation....

diese leute klammern sich jetzt noch an den letzten strohhalm, in der hoffnung, dass wp 7 eine ähnliche updatepolitik fährt, wie android-handyanbieter.

dabei ist der support selbst aktuell schon besser! alle geräte die im oktober 2010 gestartet sind, wurden bislang mit updates versorgt. bei eigentlich allen android geräten aus diesem zeitraum ist der zug hingegen schon seit gefühlt einem jahr abgefahren...
 
Ich werde mal die Gerüchteküche ein wenig aufheizen :)

Ein Bekannter, der bei MS in dem WP Bereich arbeitet sagte mir vor ein paar Tagen zu dem Thema Apollo Upgrade folgendes:
Die einzige „bestätigte Aussage“ momentan: „Fast alle Devices werden das Update auf Windows Phone Apollo bekommen.“
 
atomic2000 schrieb:
Ich werde mal die Gerüchteküche ein wenig aufheizen :)

Ein Bekannter, der bei MS in dem WP Bereich arbeitet sagte mir vor ein paar Tagen zu dem Thema Apollo Upgrade folgendes:
Die einzige „bestätigte Aussage“ momentan: „Fast alle Devices werden das Update auf Windows Phone Apollo bekommen.“

Stellen wir uns mal vor es wäre nicht so.
MS hat gar keine Wahl!
 
Also auf atomic2000s Aussage basierend und Überfliegen einiger aktueller Blogeinträge kristalisiert sich irgendwie heraus, dass wahrscheinlich die Geräte erster Generation kein Apollo Update bekommen werden. Wenn die Mutmaßung von TheVerge absolut falsch wäre, hätte Microsoft wie ich den Laden nun seit über 15 Jahren kenne, sofort ein vehementes Dementi abgegeben. Ich kann mir mittlerweile nicht vorstellen, warum Microsoft solch eine Story die aus Marketingsicht extrem ankratzend ist, auch nur eine Stunde weiter unkommentiert und damit am Leben lassen sollte.
 
iOS hat 2 Smartphoneauflösungen und zwei Tabletauflösungen, dazu hat jede dieser Auflösungen dabei die selbe Displaygröße.
Und die zwei Auflösungen sind jeweils nur verdoppelt, d.h. im Prinzip kann man eine Anwendung für die niedrigere Auflösung gestalten und sie sieht auf dem höher aufgelösten Display gleich aus, Dinge die vom OS dargestellt werden bzw. keine eigenen Grafiken benötigen werden sogar in hoher Auflösung dargestellt.
Eine Anpassung von Grafiken an die höhere bzw. niedrigere Auflösung ist eine Skalierungssache.
Die Hardwarebasis ist nach dem iPhone 3G im Prinzip evolutionär, alle basieren auf verschiedenen Generationen der selben GPU, Tablets und Smartphones verwenden gar das gleiche - nur unterschiedlich getaktete - SoC.

Wenn das Fragmentierung ist, dann ist Android Anarchie.
 
Abwarten, er lag doch gerade in der kürzeren Vergangenheit oft falsch.
 
lechus85 schrieb:
aber vielleicht kriegt ihr ja einen schicken apollo skin wenn an dieser aussage was dran is :D :

von Eldar Murtazin:

https://twitter.com/?tw_e=details&tw_i=192500720371638272&tw_p=tweetembed#!/eldarmurtazin/statuses/192500720371638272
Dann kann ich mich zumindest noch darüber freuen, dass für WP7.5 der gleiche Support herrscht, wie für die Samsung-Flagschiffe von vor 1 Jahr und jüngere obere Mittelklasse.
Weiß nicht, wo das Problem ist, wenn Samsung der führernde Androidhersteller und da generell immer alles mega-geil ist? :freak:
 
s4smo schrieb:
Mhh...seine Aussage scheint falsch ausgelegt worden zu sein.
Falsch ausgelegt?
Nuno Silva schrieb:
I mistakenly confused app compatibility with phone updateability
Er gibt selbst zu, dass er nicht zwischen Äpfel und Birnen unterscheiden konnte.
s4smo schrieb:
Gerade seine Vehemenz, dass er nur die Apps meint und nicht die Devices lässt doch einiges an Interpretationsspielraum.
Was für Interpretationsspielräume? Es sieht immer offensichtlicher danach aus, dass es die ganze Zeit "nur" um Abwärtskompatibilität von WP8 zu WP7 ging.

Das heißt, solange sich nicht Microsoft mit einem klaren Statement meldet, steht immer noch in den Sternen, ob es ein durchgängiges Apollo Update gibt.

EDIT: Ein ausstehendes Demeti könnte vielleicht darin begründet sein: heise online | Nokia schreibt tiefrote Zahlen. Sobald ein zugesichertes Apollo Update für alle Geräte kommt, würde das den halb erkauften Partner Nokia extrem stark treffen, da das den Absatz für kommende Geräte abschwächen könnte und das Nokia momentan gar nicht brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Interpretationsspielraum ist, dass ihm vielleicht nahegelegt wurde seine Aussage zurück zu ziehen? Von MS gibt es weder eine Bestätigung, noch ein Dementi, dass Apollo für die bisherigen Geräte kommt. Daher sind auch Aussagen, die eines von Beiden behaupten, nicht offiziell und werden daher dementiert. Das ist vollkommen normale PR-Arbeit - sonst würde die Werbeabteilung keiner Firma funktionieren. Jede größere Firma hat Guidelines was gesagt werden darf, und was nicht.

Er hat nichts zu sagen, und das wurde ihm nochmal klar gemacht.

mfg
 
Das ist vollkommen normale PR-Arbeit
nope
Kein klar denkender mensch würde FUD unterbinden der besagt "es gibt ein update"

zudem passt die ansicht nicht so ganz zu seiner aussage

A: What Microsoft said/stated and what I’m allowed to tell you is that all actual devices will get upgrade to the next major version of Windows Phone

ob das besser passt hmmm ..
A: What Microsoft said/stated and what I’m allowed to tell you is that all actual apps will get upgrade to the next major version of Windows Phone

leider werden wir es wohl erst wissen wenn es soweit ist
 
Naja, seine Aussage wurde ja zuerst als eine Zusage gesehen, die sagt, dass es das Apollo-Update für alle Geräte gibt. Da wurde seine Aussage eben falsch ausgelegt. Er hat das ja nicht so gesagt.
Sicher ist natürlich noch nichts. Das wissen nur die Leute von MS. Aktuell können WP-Käufer u. Besitzer nur drauf hoffen, dass MS nicht den Fehler macht, WP7-Geräte auszulassen.
 
@KainerM: Wie soll ein größerer Interpretationsspielraum entstehen, wenn man statt zwei Aussagen nur noch eine hat? Nuno hat im Nachhinein klar gesagt, dass es sich um ein Missverständnis seinerseits handelte. Was er zuerst sagte ist wegen seiner "confusion" falsch. Bei so einer Aussage, bei der die halbe Welt drauf schaut, denke ich nicht, dass Microsoft da noch ein Ass im Ärmel hat. Jedoch sollte das Unternehmen möglichst schnell eine Antwort geben. Nokia hat laut heise Artikel einen riesen Verlust, die Aktie strauchelt enorm laut NOKIA Chart | Chartanalyse | Indikatoren und Businessinsider sieht schon das Ende nahe kommen And Now Nokia Has A New Problem -- It Might Go Bankrupt - Business Insider. Es brennt und es sollte schnell gelöscht werden. Das Problem ist nichtmal die mögliche Fragmentierung die verglichen mit Android ja noch winzig ist wie es SILen(e gut traf, sondern die langsame Verunsicherung von Anlegern und manchen Entwicklern. Auch wenn ich im MSDN noch lang keine Panik sehe, aber erste verunsicherte Äußerungen meine ich schon überflogen zu haben.

@s4smo: Nein. Er hat klar zugegeben, dass er etwas durcheinanderbrachte. Er verwechselte Applikations- mit Gerätekompatibilität. Und ich meine das ist nicht das erste mal dass soetwas einem Micrsosoft Evangelist passiert.

Anders gesehen:
The point I was attempting to make was simply that existing Windows Phone applications will run on the next version of Windows Phone.
Ich frage mich dann was er den Leuten von Verge dann gesagt hat, wenn er versuchte das klar zu machen.

Aktuell können WP-Käufer u. Besitzer nur drauf hoffen, dass MS nicht den Fehler macht, WP7-Geräte auszulassen.
Und wenn doch, wird es meiner Meinung nach nicht alle Geräte betreffen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist schon merkwürdig, dass er in seiner Position das verwechselt. Ich stimme dir auch zu, dass MS gut damit beraten wäre, jetzt mal klaren Tisch zu machen.
 
@ChilliConCarne

Du musst das mit dem Update auf Apolllo anders sehen, wenn jetzt existierende Geräte ein Update bekommen besteht zwar ein etwas geringeres Interesse von Bestandskunden sich im Herbst ein neues Gerät zu kaufen - andersrum würde das aber auch bedeuten, dass jeder der jetzt ein Gerät kauft in ein mehr oder weniger totes System investiert.
Dann würde zwischen Morgen und Release von Apollo im Herbst/Winter kein WP7 Gerät mehr verkauft, weil so etwas natürlich niemand tun will.

(Wobei das Nokia irgendwie noch nie gestört hat, die haben ja auch vorm Release des N9 den Tod von MeeGo angekündigt und wenn mich nicht alles täuscht haben sie auch Symbian bereits totgesagt)
 
Zurück
Oben