News VIA: 1-Watt-CPU auf Pico-ITX-Mainboard

Mich würde mal interessieren, für was solche im vergleich sehr kleinen Mainboards eingesetzt werden ? Für einen normalen PC bei der Leistung wohl eher nicht.
Für was werden die Teile verwendet ?
Danke für Antworten ;)

@Sharkoon05: ok, danke für deine antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Sataports wär das Teil doch ideal für einen eigenen NAS. Nur Netzteile wird wieder ein doofes Thema sein. 1W für die CPU ist super, bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt.
 
Managbare Router z.b. oder NAS systeme vll auch EC automaten
 
Der Fehlerteufel war mal wieder am Werke:

[...] sind clever rund um die Platine verteilt_,_. [...]
 
Ich fürchte, für Schnickschnack wie Compiz Fusion wird so eine Plattform einen Tick zu langsam sein. Und fürs normale Arbeiten reicht auch der Vesa-Treiber, der bekanntlich mit allen Karten läuft. :)
 
Da wirkt selbst ein normaler VGA Anschluss schier gigantisch^^

Kann mir aber ehrlich gesagt auch keinen Einsatzzweck dafür vorstellen.
 
jap gibt es speziell zu kaufen... ist praktisch ein notebooknetzteil... keine ahnung wie das ding hieß schwirrt aber in den webweites links rum ist gar nicht mal lange her
 
Wenn die Netzwerkkarte VLAN unterstützen würde, könnte man das Ding aber als Router einsetzen (sogar sehr sparend). Als sparender PC selbst für XP sollte es wohl reichen. Wird nur recht teuer für die Leistung...
edit: Unterstützt laut VIA sogar bis 1600x1200 als Auflösung. Super Bürogerät.
 
Naja für einen echten Multimedia-PC nicht geeignet. Wer sich riesige Bildschirme, Verstärker und Lautsprecher aufstellt, hat ja bekanntlich keine Platzprobleme. Aber so als Modder muss ich sagen... damit kann man schon lustige Projekte starten.
 
also ich habe für ca 200€ das nokia e51 und es läuft quake sehr flüssig darauf. und damit ist die pc version gemeint :-)

http://koti.mbnet.fi/hinkka/index.html

es kann sogar divx videos abspielen. ich dachte da evtl als videorecorder ersatz oder office pc. vom speed gefühl her ist das echt schon ok. würde mich mal interesseiren wie schnell winxp drauf läuft ;)
 
lol! 7.1! der rest ist ja clever gemacht...aber ein 7.1 codec druff! JAWOLL! xD
 
Der Preis mag für viele utopisch erscheinen doch darf man bei solchen mikrigen Maßen nicht vergessen das wahrscheinlich mehr PCB-Layer benötigt werden damit es zu keinen Signalstörungen kommt.
Und mehr Layer sind natürlich kostspielig.

Auf jedenfall Respekt VIA, der Industrie (dafür sind diese ITX-Systeme gedacht) wird es bestimmt willkommen sein. Aber auch für den ein oder anderen Homeuser ist solch ein System nützlich.
Für HD dürften alle Lösungen jedoch nicht geeignet sein. Diese HD Lösungen kommen wohl erst mit dem C8.
 
nettes kleines teil :) kann man ja nur gespannt sein was noch so kommt...
 
Das ist nur für den industriellen Einsatz gedacht. Oft in Automaten (Tickets, Bank...) eingesetzt. So einfach wie mit den üblichen Komponenten, lässt sich da nichts zusammenbasteln, da gehört schon Know How dazu.
 
Zurück
Oben