RubyRhod
Commodore
AleksZ86 schrieb:Ich finde, dass Patente schon einen Sinn, aber bei denn Geschmacksmustern sehe ich keinen Sinn.
Wie kann mann sich eine "Form, Aussehen" sichern? Vor allem bei allgemeinen Formen (Rechteck,...)
Aber nichts anderes sagen die Patente hier doch auch aus: In meiner CPU mache ich die Datenverarbeitung so und so und das darf mir nun 20 Jahre lang keiner nachmachen - ätschbätsch.
Das ist doch total rückständig.
Ein Patent ist dafür vorgesehen, dass jemand, der Geld, Zeit und Mühe in die Entwicklung und Erfindung einer neuen Sache steckt, dafür angemessen entschädigt wird.
Im IT-Bereich sind 20 Jahre zum einen eine Ewigkeit und nicht wie vor 200 Jahren ein angemessener Zeitraum für eine Erfindung und zum anderen ist es keine echte Erfindung mehr. Wie du schon richtig sagst, werden mittlerweile Farben und Formen patentiert. Für mich ist es das gleiche, wenn man sich patentieren lässt, mit welchen Schaltung man ein Problem löst, denn dabei hat man nichts erfunden und die paar Monate, die man der Konkurrenz damit voraus ist, reichen sowieso aus.