News VIA verklagt Apple wegen Patentverletzungen

AleksZ86 schrieb:
Ich finde, dass Patente schon einen Sinn, aber bei denn Geschmacksmustern sehe ich keinen Sinn.
Wie kann mann sich eine "Form, Aussehen" sichern? Vor allem bei allgemeinen Formen (Rechteck,...)

Aber nichts anderes sagen die Patente hier doch auch aus: In meiner CPU mache ich die Datenverarbeitung so und so und das darf mir nun 20 Jahre lang keiner nachmachen - ätschbätsch.

Das ist doch total rückständig.
Ein Patent ist dafür vorgesehen, dass jemand, der Geld, Zeit und Mühe in die Entwicklung und Erfindung einer neuen Sache steckt, dafür angemessen entschädigt wird.

Im IT-Bereich sind 20 Jahre zum einen eine Ewigkeit und nicht wie vor 200 Jahren ein angemessener Zeitraum für eine Erfindung und zum anderen ist es keine echte Erfindung mehr. Wie du schon richtig sagst, werden mittlerweile Farben und Formen patentiert. Für mich ist es das gleiche, wenn man sich patentieren lässt, mit welchen Schaltung man ein Problem löst, denn dabei hat man nichts erfunden und die paar Monate, die man der Konkurrenz damit voraus ist, reichen sowieso aus.
 
Datum: 15.01.2011
Ort: Gerichtsaal


Verhandlungsgrund: HTC vs Apple
Uhrzeit: 10 - 12 Uhr

Verhandlungsgrund: Samsung vs Apple
Uhrzeit: 12 - 14 Uhr

Verhandlungsgrund: Google vs Apple
Uhrzeit: 14 - 16 Uhr

Verhandlungsgrund: Nokia vs Apple ( Wegen Einigung abgesagt )
Uhrzeit: 16 - 18 Uhr

Hab ich jemanden vergessen? Wer hat noch nicht wer will nochmal...
 
Und der "Fail" dieses Jahres geht an: -> Apple

Mir fällt direkt dieser Spruch ein, die Manager usw. von Apple sollten am besten jeden Morgen und Abend diesen 100 mal an die Tafel schreiben:

"Wer selber im Glashaus sitzt, soll lieber nicht mit Steinen werfen!"

Apple benutzt einfach von vielen Herstellern deren Patente ohne etwas dafür zu bezahlen. Aber wenn jemand in der nähe deren Patente kommen, werden diese Firmen gnadenlos verklagt. Aber naja, jetzt legen mal die anderen los und diese Patente sind aus meiner Sicht weitaus heftiger.

Schade um Apple! :king:
 
Ein Patent ist dafür vorgesehen, dass jemand, der Geld, Zeit und Mühe in die Entwicklung und Erfindung einer neuen Sache steckt, dafür angemessen entschädigt wird
Da sind wir einer Meinung.

Für mich ist es das gleiche, wenn man sich patentieren lässt, mit welchen Schaltung man ein Problem löst, denn dabei hat man nichts erfunden und die paar Monate, die man der Konkurrenz damit voraus ist, reichen sowieso aus.
Wenn aber die Art der Schaltungen das Unternehmen zu dem gemacht haben was es ist (Innovativ, Reich, Marktführer,...) ist das Patent schon Sinnhaft, und man kann die anderen unternehmen die, die lizen nützen möchten schon zur kasse bitten.

Apple benutzt einfach von vielen Herstellern deren Patente ohne etwas dafür zu bezahlen. Aber wenn jemand in der nähe deren Patente kommen, werden diese Firmen gnadenlos verklagt. Aber naja, jetzt legen mal die anderen los und diese Patente sind aus meiner Sicht weitaus heftiger.
Apple ist eben nicht so sehr "Technisch" innovativ...
 
Vielleicht ist ja Samsung an VIA beteiligt, so das Samsung über diesen Weg Apple verklagt, damit es nicht so vorhersehbar ist ... Die Wege des He... ääääh Samsung sind unergründlich ... ;o)
 
Normalerweise Ärgere ich mich über solche News, doch diese nervt mich nicht.
Ich hoffe VIA gewinnt!
Vllt wird die Appleabteilung etwas daraus lernen.
 
Das ist ja wie im Kampfturnier , wer wird als erstes ausgeknockt?

Und wer schaffts ins Finale?

VIA , Samsung , HTC , Nokia können alle einpacken , klauen gehört sich nicht.
 
VIA will Bum Bum machen rofl ^^
Sollen Sie ihren Spaß haben :D sonst hört man von VIA ja nix mehr. Wie manche Promis, brauchen sie halt mal ne Glatze, dann kommen sie wieder in die Medien.

Wäre schon immer nett und auch gut, wenn man in der News wenigstens anreisen würde um was es in dem jeweiligen Patent geht. So ist das eine nichtssagende News ohne weiteren Inhalt. Will hier keine Ausarbeitung oder den kompletten Textlaut aber nen bissel was wäre schon angebracht.
 
Mich würden die letzten Quartalszahlen von VIA interessieren, das letzte was ich dazu in eine großen Suchmaschine gefunden habe waren Umsatz- und Gewinneinbrüche.
VIA spielt schon lange keine große Rolle mehr und könnte sich durch berechtigte Patente ein Milliarden-Polster schaffen.
Schließlich würde die Verletzung und der dafür zu zahlende Betrag anhand der verkauften Geräte bestimmt.
Wenn sich jedoch die Vermutung bestätigt, das VIA aufgrund von Liquiditätsengpässen, fehlenden guten Produkten und schlechtem Wirtschaften auf eine Patentklage einlässt, so wird VIA diese Klage entweder verlieren oder sich außergerichtlich einigen müssen.
Geduld ist in diese Branche schließlich kaum vorhanden und bis so ein Prozess entgültig beendet ist, das kann dauern.

Solangsam interessiert auch nicht mehr wann eine Klage startet, sondern wann und wie sie endet.
Noch hat kein Gericht Tacheles gesprochen.
 
Wenn die Klage berechtigt ist, dann wäre das für den Moralapostel Apple sehr peinlich, denn wer im Glashaus sitzt....
 
hmm so sehr ich apple mittlerweile auch hasse. aber die klagen, bzw diese patente die da "angeblich" verletzt werden ist schon sehr..... naja eben so wie das geschmacksmuster zeugs. ich muss auch mal ein paar ideen patentieren lassen glaube ich xD
 
bambule1986 schrieb:
Falls alle gewinnen, was soll die Welt ohne Iphones machen?

Das selbe wie vorher, sich drehen oder denkst du sie hört dann urplötzlich auf sich zu drehen, weil Apple das Patent drauf hat? :evillol:

@Topic

Wer A sagt muß auch B sagen und wenn Apple Patente verletzt hat, müssen sie dafür Bluten, egal wie Groß die Firma ist und wem sie gehört.
 
atb2006 schrieb:
Am Ende kauft Samsung Apple auf und Microsoft Samsung und dan ist ruhe auf der Anklagebank :-) Dann wird nicht mehr geklagt.

Alles unwahrscheinlich, keiner kann den anderen kaufen^^..

Zum Thema, also ersteinmal die die schreiben Apple soll Pleite gehn, ich bin ja auch kein Fan von Apple.. Aber spinnt ihr? Da würden auch eine menge Arbeitsplätze flöten gehen, außerdem selbst wenn Apple jede Klage gegen sich verliert, haben die genug Geldreserven um das locker zu zahlen...

VIA, wenn es alles stimmt, dann hoffe ich Sie gewinnen, aber da wäre die Frage welche Prozessor betrifft es?... Den A4? Dann müssten Sie ja Samsung auch verklagen, da der Hummingbird doch eig identisch mit dem A4 ist..
Geht es um den A5 sieht das anders aus, aber dann wäre bisher nur das iPad2 betroffen und vllt Apple TV (kA welche Prozessoren die da mittlerweile nutzen) und das neue iPhone...
 
Tja, Samsung wird da wohl VIA erzählt haben dass Apple hier und dort ein wenig abgeguckt hat :>

Da kann man Apple nur sagen das sie selbst schuld sind an dem ganzen. Hätten sie Samsung mal lieber in ruhe lassen sollen ^^

Riou schrieb:
Zum Thema, also ersteinmal die die schreiben Apple soll Pleite gehn, ich bin ja auch kein Fan von Apple.. Aber spinnt ihr? Da würden auch eine menge Arbeitsplätze flöten gehen

Du meinst die Überbezahlten Amis? Weil die Fertigung erfolgt in Fernost..
 
Ich hab nur die ersten 2 Seiten gelesen - wenn die Antwort darauf schon kam, tut es mir also leid - aber kann mir einer genaueres zu den Patenten sagen? Es klingt für mich irgendwie nach Prozessor internen Vorgängen. Das das ganze auf iPad, Pod, Phone und Apple TV bezieht, nehme ich mal an, dass hier irgendwas am A4 die Patente verletzt. Eventuell auch beim A5, da der ja auch nur darauf aufbaut.

Aber das hier ist endlich mal ein absolut verständliches und sinnvolles Patent, echte Datenverarbeitungsprozesse, die wahrscheinlich sogar in Hardware gegossen sind, und nicht nur Softwarepatente.
In Anbetracht dessen, dass ich mir von VIA irgendwann eine gute Konkurrenz zu Bobcat und Atom erhoffe, wünsche ich mir, dass VIA 750 Mio Euro+ Abfindung sowie 1€ Lizenzgebühr pro iDing bekommt.
VIA hat mit dem Eden Dualcore sowie den Chrome GPUs ja ein super HTPC Portfolio. Aber zwei Dinge stören:
Das Zeug ist nicht kaufbar, und wenn, dann ist es unbezahlbar und zweitens sind die Treiber für Medienanwendungen katastrophal.

Und ob das nun auf das iPhone umgelegt wird, ist mir absolut egal. Die Hardcores zahlen über die zwei Jahre Laufzeit mindestens 800€ für das Teil, beim kleinsten Vertrag oder 700+ beim Direktkauf. Ein Euro mehr stört da nicht.
 
k0ntr schrieb:
apple auf die schnauze? lol

apple ist wie Usain Bolt...hat schon gewonnen bevor er/es das Rennen macht.


äh, gegen nokia haben sie nach jahren auch den kürzeren gezogen.
 
@[F]L4SH
Und das fällt ihnen Jahre später dann ganz zufällig ein ^^
Da ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es sowas wie einen Gott gibt noch höher.

Zumal von VIA eh nichts mehr zu erwarten ist die wollen eher nur nochmal Aufmerksamkeit, da man ja seit langem nichts mehr von dem Haufen gehört hat.
Sollen man an ihrer Software/Treibern etc. arbeiten, aber das wollen Sie sicher nicht.
 
Lagsam ist es nur noch lächerlich was die Firmen untereinander da abziehen.Macht die Anwälte nur noch reicher mit diesem Mist.

Patentverletzung könnte fast schon zum Unwort des Jahres werden ;)
 
Kann hier manche nicht verstehen. Wenn Apple klagt ist es ok...wenn aber VIA (und sei das Unternhmen noch so klein) wegen Patentverletzung klagt ist es doof und haben so oder so keine Chance :freak:
Ich wünsche es VIA , Gleichheit für alle.
 
Zurück
Oben