• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: Pokémon und Jedi Fallen Order vor RDR2 und Fortnite

Kuomo schrieb:

Ist Schubladendenken nicht was feines?
Es gibt wirklich gute Spiele auf den Mobile Plattformen.
Ich spreche hierbei nicht von solche Spielen:

Sondern von richtigen Perlen wie bsp AnimA. Das ist einfach mal ein vollwertiges ARPG mit hervorragender Story und Gameplay.
Falls du deinen Horizont mal ein wenig erweitern willst gibt es hier eine gute Anlaufstelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bi9NO2sw3GnNqsSG3KfubqYD_EuT9-2Qw7YN3bWlYt8/edit#gid=0
 
Damit startete das Star-Wars-Spiel mehr als doppelt so gut wie sein Vorgänger.

Was war denn der Vorgänger von Jedi Fallen Order? Entging mir da was?

Ich fands gut. Mag aber auch so cineastische inszenierte Spiele. Das Kampfsystem und der Respawn waren nicht der Brüller und etwas kurz wars - 1 oder 2 kleinere Planeten mehr und es wär noch besser.
 
@Naidox Ich glaube, dass hier der geistige Vorgänger, also das letzte StarWars-Spiel gemeint ist.
 
Star Wars werde ich im Sale demnächst mir zulegen.
Pokemon finde ich bis auf die bescheidene online Funktionen sehr gut. Klar schade, dass es nicht alle Pokemon mehr gibt. Habe schon über 60 Stunden verbracht mit Pokemon Schwert. Freue mich schon auf das nächste Pokemon Spiel.
Spiele es nur im Handheld Modus mit dem Hori Split pad pro.
Ansonsten fand ich dieses Jahr nicht besonders gut an Spielen. Habe außer Tales of Vesperia auch kein Spiel dieses Jahr gekauft
 
iXoDeZz schrieb:
Bei Pokemon wiederum stimmt mich der Erfolg nicht so positiv.
Na ja, solch einen Erfolg sieht immer irgendwer negativ, gleichzeitig zeigt sich aber, dass bestimmte Marken einfach funktionieren und bei Pokemon ist es halt nicht wirklich verwunderlich.

iXoDeZz schrieb:
Da muss sich nach der ganzen (berechtigten) Kritik einfach wahnsinnig viel ändern
Wenn ich mir die sachlich vorgetragene Kritik ansehe, dann krankt Pokemon Schwert & Schild genau an den Krankheiten, an denen auch alle Vorgänger bisher krankten. Zu geringe Schritte, zu wenig Änderungen am Gameplay, keine Innovation oder dem mangelnden Schwierigkeitsgrad.

Klar, dass es keinen "Nationalen-Pokedex" gibt ist genau so ärgerlich, genau so die Tatsache, dass sie einige Attacken gestrichen haben oder das die Dynamax-Entwicklung doch eher fade ist. Auch technisch kann man sicher einiges an Pokemon Schwert & Schild kritisieren, aber ich hab da zum Beispiel auch nicht mehr erwartet.

Kuomo schrieb:
Was mich wirklich stört ist, dass Pokémon wieder so abgeht, da ist mittlerweile sogar Call Of Duty innovationsfreudiger...
Wann war denn Pokemon zu letzt wirklich Innovativ? Das grundlegende Spielprinzip ist seit der 1. Generation vorhanden, alles was danach kam war eher logische Evolution als Innovation.

Pokemon ist Pokemon ist Pokemon.

Kuomo schrieb:
Ja es gibt jedes Jahr neue Kids, die es zum ersten mal Spielen und ja es gibt jede Menge anspruchsloser Fanboys, die alles abfeiern wo Pikachu drauf ist.
Die Polemik kann man sich an der Stelle sparen. Ich gehöre zum Beispiel zu denen, die mit Schwert wirklich ihren Spaß hatten, auch wenn ich gleichzeitig einige Aspekte an dem Spiel kritisieren kann. Ändert aber nichts daran, dass ich durchaus meinen Spaß hatte und besser unterhalten wurde von Pokemon als von so manchem anderen Spiel dieses Jahr.

Egal wie man an die Spiele ran geht, es wird immer welche geben, die die Spiele kritisieren wegen fehlnder Innovation oder weil die Änderungen ihnen nicht gefallen usw.

Dafür muss man nicht ein anspruchsloser Fanboy sein oder jemand, der das Spiel zum ersten mal spielt. Man muss einfach nur wissen, worauf man sich bei solchen Spielen einlässt und was man erwartet und erwarten will.

Kuomo schrieb:
Nur für die alten Fans kommt nichts, trotz unmengen an Kohle die die Marke scheffelt.
Ach, was soll denn für die alten Fans kommen. Ich kenne genug alte Fans, die bei jeder Edition abkotzen, weil es nicht wie die 1. Edition oder 2. Edition ist und damals ja eh alles viel besser war. Andere Fans kotzen jedes mal ab, wenn sie nicht ihr geliebtes Pokemon direkt von Start an bekommen, andere Fans würden am liebsten auch nur die ersten 151 Pokemon haben, weil alles danach ja eh nur Schrott war.

Wie oft hatte die die ach so anspruchsvollen Fans, die mir bis heute erzählen, dass ja die 1. Generation die beste ist und seit dem alles nur einfacher wurde usw.

iXoDeZz schrieb:
was die Pokemon Company angesichts solcher Erfolge aber wohl kaum einsehen wird.
An der Stelle solltest man sich dann als Hardcore-Fan fragen, ob man vielleicht nicht auch eine »falsche« Erwartungshaltung hat. Jetzt bitte nicht an dem Wort Falsch aufhängen, nur mir fällt an der Stelle auch kein besseres Wort ein.

Man muss sich halt auch als Hardcore-Fan manchmal fragen: Was erwarte ich, was erwarten andere Fans und was erwartet die breite Masse von dem Spiel und deckt sich das miteinander. Im Endeffekt könnte GameFreaks durchaus auch ein Pokemon entwickeln, dass die Wünsche der Fans umsetzt, nur dann ist die Frage: Welche Wünsche wollen sie umsetzten.

Und genau das ist ja auch hier im gewissen Sinn passiert. Wenn ich mir in meinen Freundeskreis die Erwartungen an Schwert und Schild ansehe, dann reichten die Erwartungen von einem OpenWorld-Spiel wie Breath of the Wild, nur eben im Pokemon-Universum bis hin zu einem "Best-Of" der Pokemon-Mechaniken mit ihrem Lieblingspokemon und der Beseitigung der Pokemon, dazu anspruchsvollere Kämpfe usw.

Ich hab damals schon einigen gesagt: Pokemon Schwert und Schild wird am Ende ein Pokemon werden, dass ein wenig an den Mechaniken schraubt, ein paar neue Pokemon bringt, eine neue Region aber mehr sollte man nicht erwarten, denn genau DAS ist es, was die breite Masse an Fans erwartet.

Als "Hardcore"-Fan muss man ab einem gewissen Punkt einsehen, dass man selbst zu einer Minderheit gehört, die immer ein bessers, detailverliebteres Spiel erwartet, dieses aber nicht bekommen wird, weil die breite Masse nichts anderes als ein "Pokemon" haben wollen.

Als anspruchsvoller Fan wird man früher oder Später immer entäuscht, weil man eine Leidenschaft entwickelt, die die Entwickler selten wirklich auch entwickeln und selbst wenn sie diese entwickeln, scheitern sie an den Rationalisten in der eigenen Firma, spätesten dann aber, wenn der Geldhahn zugedreht wird.

Mir geht es aktuell zum Beispiel mit Star Wars so. Während ich EP4-6 liebe, EP1-3 was abgewinnen kann, CloneWars trotz seiner Schwächen, so wie Rebels, verschlungen habe, die alten X-Wing Bände und die ursprüngliche Thrawn-Trilogie feierte und fast jedes Spiel mit Story spielen musste, haben mich EP7 und 8 nun so maßlos enttäuscht, dass ich mir selbst halt die Frage gestellt habe: Was erwarte ich als Fan? Was erwarten die anderen Fans und was erwartet die breite Masse und am Ende kam halt raus, dass ich als "Fan" wirklich eine Weiterentwicklung des StarWars Universum erwartet habe, Filme, die mich verzaubern, mitreisen und die etwas "Neues" bringen. Die "Jungen"-Fans erwarten einfach ein Pew-Pew-Pew, denen ist die Handlung sogut wie egal und die breite Masse? Die will einfach das Feeling haben, dass sie hatten, als sie das erste mal EP4-6 gesehen haben. Die breite Masse kann damit leben, dass Ep7 einschließlich 9 im Plotaufbau quasi nur aus Zitate der ikonischen Momenten der EP4-6 bestehen und ansonsten eigentlich nicht wirklich eine Weiterentwicklung des Universums sind. Mich als Hardcore-Fan stört es aber ungemein, da man immer sich dachte: Das kenn ich doch schon!

Die eigene Erwartung ist immer eben genau das: Die eigene Erwartung. Sie muss sich aber eben nicht mit der breiten Masse decken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, PCFR und BalthasarBux
Teralios schrieb:
Ich hab damals schon einigen gesagt: Pokemon Schwert und Schild wird am Ende ein Pokemon werden, dass ein wenig an den Mechaniken schraubt, ein paar neue Pokemon bringt, eine neue Region aber mehr sollte man nicht erwarten, denn genau DAS ist es, was die breite Masse an Fans erwartet.

Ändert aber nichts daran, dass Sw/Sh unterm Strich wohl die schlechtesten Editionen sind und vorallem selbst gegenüber LGPE(!) Rückschritte macht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wiiu-nachfolger-nintendo-switch.1458236/post-23372859
Hab das hier mal ausführlicher geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
@Teralios:
Schau Dir am besten mal Episode 9 an, ist zu unserer Verwunderung ein sehr schöner Abschluss gewesen. Wir waren gestern zu acht im Kino, haben nach Episode 7 und 8 wirklich nichts mehr erwartet, aber wurden komplett eines anderen belehrt. Ich dachte bis vor ein paar Wochen, dass SW-JFO wird wohl die bessere SW Story gegenüber dem Film haben wird. ;)
Mittlerweile würde ich denen, die Episode 7-9 noch nicht gesehen haben raten, dass sie sich die Handlung der ersten beiden Teile bei Wikipedia durchlesen und nur den letzten anschauen sollten...
 
@Hylou klar gibt es gute Mobilegames, die tauchen nur leider nie in dieser tollen Topliste auf.

@Teralios ich frage mich eigentlich nur eines: Wann kriege ich endlich ein Pokemon Spiel, dass ich wieder so ernst nehmen kann, wie ich die ersten Generationen ernst genommen habe?
 
Kuomo schrieb:
ich frage mich eigentlich nur eines: Wann kriege ich endlich ein Pokemon Spiel, dass ich wieder so ernst nehmen kann, wie ich die ersten Generationen ernst genommen habe?
Ich glaube Alpha Saphir/Omega Rubin sind da die letzten^^
 
Finde es gut, dass Pokémon so erfolgreich ist - verdient! Ja, es ist nicht frei von Fehlern und Problemen und vielleicht könnte man noch mehr aus dem Franchise rausholen, aber unterm Strich wieder ein sehr gelungenes Abenteuer in dieser wundervollen Welt, das seinen Prinzipien treu bleibt.
 
@Taxxor ja die waren echt gelungen, aber auch die habe ich vor allem aus Nostalgie gespielt. Gen3 fand ich damals dagegen richtig Hammer und eben dieses Gefühl von damals will ich heute wieder haben.

@just_fre@kin verdient wäre es, wenn sie sich dafür auch entsprechend angestrengt hätten. Und damit meine ich nicht die Anstrengung das Zeug möglichst schnell auf den Markt zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass Sw/Sh unterm Strich wohl die schlechtesten Editionen sind und vorallem selbst gegenüber LGPE(!) Rückschritte macht.
Du kannst da noch so viel Aufzählen, was in deinen Augen das Spiel zu der schlechtesten Generation aller Zeiten macht, am Ende ist entscheidend was die breite Masse denkt und da habe ich sehr viele erlebt, die am Ende sogar all die Elemente, die »Hardcorefans« als nicht zu Ende gedacht ansehen, als toll abfeiern, weil sie es eben bisher noch nicht gesehen hatten in der Form.

Und darum geht es mir auch nicht. Es geht nicht darum, was du, ich oder andere vom Spiel halten, sondern am Ende immer darum, was die große Masse von dem Spiel hält und die hat nicht die selben Anspruch wie du, ich oder andere Freaks. Da können wir noch so viel motzen.

BorstiNumberOne schrieb:
Schau Dir am besten mal Episode 9 an, ist zu unserer Verwunderung ein sehr schöner Abschluss gewesen.
Ich habe StarWars EP 9 bereits gesehen und habe diesen nicht umsonst mit eingebaut. Nur habe ich meine Erwartungshaltung an EP 9 eben bereits soweit runter geschraubt, dass ich nicht mehr wirklich »enttäuscht« im Kino saß.

BorstiNumberOne schrieb:
Wir waren gestern zu acht im Kino, haben nach Episode 7 und 8 wirklich nichts mehr erwartet, aber wurden komplett eines anderen belehrt.
Das mag für euch so gewesen sein, meine »eigentlichen« Erwartungen als Fan wurden nicht erfüllt und im großen und ganzen war EP9 relativ, sagen wir mal, beliebig und Bestand zum Ende hin auch wieder aus zu vielen Zitaten aus Episode 6.

Klar, der Film hatte seine Momente und doch merkt man der ganzen neuen Trilogie an, dass hier nicht die wirkliche Weiterentwicklung des Plots und eben auch des Universums im Vordergrund stand, sonder die allgegenwertige Machtpräsenz des Dollars.

Seit EP7 tritt Disney und die Ressigeure, allen voran auch J.J. Abrams, der ach so angeblich große StarWars Fan, den StarWars Kanon, selbst den eigenen aufgeräumten offiziellen Kanon, mit Füßen. Ließ mal die aktuellen Comics und Bücher, schau dir alle Serien an und dann - für die die den Film noch nicht gesehen, bitte an der Stelle bis zum nächsten Zitat springen, es ist KEIN Story-Spoiler, aber es gibt manche, die garnichts wissen wollen, bitte beachten:

Lichtgeschwindigkeitsstottern … Bisher galt im StarWars Kanon und auch im offiziellen, dass man im »Massenschatten" oder eben "Graviationsschatten" eines Planeten nicht in den Hyperraum springen kann. Was machen die in EP9? Sie springen von Atmospähre zur Atmosphäre und das am Besten vermutlich noch durch Planeten hindurch. Klar das Lichtgeschwindigkeitsrammen im EP8 war schon ein Bruch mit den »physiaklischen« Gesetzte, die laut Kanon gelten, nun haben Sie den Hyperraum aber endgültig »zerstört«. Die ganzen Indictor-Kreuzer, die man in Rebels einführte, die in den Bücher genutzt wurden sind eigentlich für die Katz, denn die basieren darauf, dass sie den Massenschatten eines Planeten »simulieren« und damit Schiffe aus dem Hyperraum holen und man dann in deren Umgebung nicht mehr in den Hyperraum springen kann.

Ich könnte an der Stelle noch weitere Sachen nennen, was seit EP7 mit den Füßen getretten wird, aber lassen wir das mal. Dazu halt erneut die "Zitatwut« von J.J. Abrams und dass … was man von DER Flotte halten kann, solltest du selbst wissen.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich dachte bis vor ein paar Wochen, dass SW-JFO wird wohl die bessere SW Story gegenüber dem Film haben wird.
Für mich hat JFO die deutlich bessere SW-Story gegenüber dem Film, für mich hat seit 2015 jedes Buch und jeder Comic die bessere Story gegenüber den Film und selbst die gescholtene Rebels-Serie hat die deutlich bessere Story gegenüber den Film, denn dort haben die »wirklichen« StarWars-Fans bei Disney und für Disney gearbeitet, die sich Gedanken um den Kanon gemacht haben, die sich Gedanken um die bisher postitulierten Gesetzte gemacht haben und sich überlegt habem, wie sie diese Gesetzte dramaturgisch Einsetzten können.

Die Ressigeure und ihre Drehbuchautoren und allen voran J.J. Abrams, haben jedes noch so »offizelle« Kanon-Element, jede noch so offizielle Regel aus dem technischen Begleitmaterial geopfert und mit Füßen getreten, nur um Ansatzweise ihre Dramaturgie nutzen zu können.

Und genau das ist es, was ich als »anspruchsvoller« Fan empfinde. Das Kind in mir wiederum sagt einfach: Pew Pew Pew, STAR WARS! Und das Kind hat sich im Film auch gefreut über Pew Pew Pew. Am Ende bin ich jedoch aus dem Kino gegangen und das innere Kind, der anspruchsvolle Fan und der gebildete Erwachsne mussten einen sehr ernsthaften inneren Dialog halten und am Ende konnte sich das innere Kind knapp durchsetzten, denn der gebildete Erwaschsene hat eine wahre Sache gesagt: Soll der innere anspruchsvolle Fan die Oberhand gewinnen und willst du dich dann darüber ärgern, dass du die 15,- verschwendet hast? Dafür ist das Leben doch zu kurz und zu schaden, freu dich doch lieber über einen StarWars Film und gib dem inneren Kind nach.

Nur das innere Kind kann nicht immer gewinnen, der anspruchsvolle Fan in mir muss aber auch langsam lernen und aktzeptieren, dass er nicht die Hauptzielgruppe ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Volvo480
Hab mir nach Jahren mal wieder ein Spiel von EA gekauft (Star Wars The Fallen Order) und muß sagen, was ein Schrott. Wenn man es mit Tomb Raider, Uncharted und Co. vergleicht ist die Grafik und Steuerung einfach nur grauenhaft.
 
Finde gut, dass Jedi Fallen Order weit vorne dabei ist. Habs zwar aus Zeitmangel noch nicht komplett durchgespielt, aber das wird jetzt über die Feiertage erledigt.

Auch das Pokemon so weit vorne dabei ist, freut mich. Für mich sind die größten Kritikpunkte am Pokemon Spiel meistens der mangelnde Schwierigkeitsgrad und hier, leider auch der Content (fehlende Pokemon ...). Zumindest gegen Ersteres kann man Abhilfe schaffen, da es einige Hacks gibt, welche die Schwierigkeit drastisch erhöhen. Das mache ich meistens so, Spiel kaufen, warten bis ein Hack rauskommt :D Hat sich gelohnt, war deutlich anspruchsvoller als ohne dem Hack.

Bzgl. der Mobile Games find ich es ehrlich gesagt schade, dass diese Abzocker, P2W-Rotze da vorne dabei ist. Aber hat halt auch mit der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit zu tun. So gut wie JEDER hat ein Telefon welches in der Lage ist die Titel zu zocken.
 
PR3D4TOR schrieb:
Bzgl. der Mobile Games find ich es ehrlich gesagt schade, dass diese Abzocker, P2W-Rotze da vorne dabei ist.

Ich glaub, da sollten wir einfach ganz entspannt vom Rande aus zuschauen.
Machen kann man eh nix dagegen und warum sollte man auch, wenn der Großteil der Leute das gut findet.

Man muss ja nicht selber mitmachen.

Ich steck mein Geld lieber in Projekte, wie RDR2, wo ich denke, die haben für die jahrelange Arbeit gutes Geld verdient und Mobil-Games is eh noch nix für mich. Dafür bin ich noch nicht alt genug. ;)

Vielleicht wenn ich mal 95 bin und ein Spiel brauche, welches nur aus einem großen, sehr gut sichtbaren, bildschirmfüllenden Button besteht, wo man gewonnen hat, wenn man ihn drückt, oder auch nicht drückt. ;)
Mit 95 find' ich sowas vielleicht dann geil. :D
Das game könnte man "Press Button to win" nennen.
Im easy-mode gewinnt man schon, wenn man fähig ist das Spiel zu starten.
(Was im Hintergund dafür von meinem Konto abgezogen wird, check ich dann vielleicht eh nicht mehr ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kuomo schrieb:
Mobile ist Rotz und F2P funktioniert, so weit, so alt. Was mich wirklich stört ist, dass Pokémon wieder so abgeht, da ist mittlerweile sogar Call Of Duty innovationsfreudiger...
Ja es gibt jedes Jahr neue Kids, die es zum ersten mal Spielen und ja es gibt jede Menge anspruchsloser Fanboys, die alles abfeiern wo Pikachu drauf ist. Nur für die alten Fans kommt nichts, trotz unmengen an Kohle die die Marke scheffelt.


Also könnte ich mit Schwert und Schild Spaß haben wenn mein letztes Pokémon die rote Edition war? :)

Hylou schrieb:
Ist Schubladendenken nicht was feines?

Schubladen denken funktioniert manchmal unfassbar gut :D

Gestern war ich in einem smyths toys und direkt vor dem Eingang auf der Straße parkte ein Bentley.
Naja den Fahrer habe ich ziemlich schnell ermitteln können obwohl der laden ziemlich voll war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Launcher öffnen, auf "Einstellungen" klicken, auf RDR2 links in der Spieleliste klicken. runterscrollen.

286 Stunden? Sehr sportlich. :daumen:
Ich habs mir noch nicht gekauft weil die Kritik sehr gemischt war.
 
Also ich hab viel Spaß mit Pokémon Schwert gehabt und finde das Spiel gut. Endlich ein richtiges Pokémon, das man am TV spielen kann, was will man mehr? :D In Zukunft wäre es nur schön, wenn man den Schwierigkeitsgrad einstellen könnte, also von leicht, mittel bis schwer Inklusive Aktivierung/Deaktivierung des EP Teilers. Dann kann sich jeder selbst raussuchen, ob man es eher leichter oder schwer mag.

Und die Grafik ist mir nach einigen Spielstunden gar nicht mehr negativ aufgefallen, fand es insgesamt sehr gelungen. Pokémon ist Pokémon ist Pokémon.
 
Zocke auch Pokémon Schwert.
Macht Sau Spaß!!
 
Kuomo schrieb:
verdient wäre es, wenn sie sich dafür auch entsprechend angestrengt hätten. Und damit meine ich nicht die Anstrengung das Zeug möglichst schnell auf den Markt zu schmeißen.

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander ;)
 
Zurück
Oben