News Vier AMD-Kerne für unter 100 Euro

Ja ist gut, dann sind halt alle offiziellen Tests und Vergleiche gefälscht, verdreht, von Intel gesponsort, von Bush sabotiert und überhaupt gibt es eine riesige Verschwörung gegen AMD und AMD Nutzer.
Mann, Mann, Mann...

@Muscular Beaver

du hast die Illuminaten vergessen, die stecken da auch ganz tief drin:D

Das ist hier ganz schön zu einem Flamewar mutiert, so grob kann man aber sagen das ein Quadcore unter 100€ schon ein guter "Fortschritt" ist, auch wenn er noch nicht die durchgehende Performance hat wie aktuelle Dualcores, das wird im laufe der Zeit sich aber sicher ändern, vorallem wenn es die so günstig gibt.

@Lonesloane: Eh du Vogel: C2D =! C2Q. :rolleyes:

So, jetzt geh' dir ruhig wieder einen über deinen Amd's rubbeln.

Naja so unrecht hat er da garnicht. Bei den Core2Quads ist die schwachstelle dei anbindunge der jeweiligen Cor2Dous aneinander. Das ist eben eine Engstelle. Die es beim Native Design nicht gibt. Das wird wohl erst der Nahelem richten.

MFG

Tut mir leid wenn ich die Schwanzmark-Gläubigkeit einiger hier antaste, aber ich kann nur von meinen "echten" Erfahrungen berichten und da sind beide Systeme ziemlich auf Augenhöhe, wobei der Phenom unter Hochlast einen kleinen Vorsprung zu haben scheint.

Das Problem ist doch, daß viele glauben, der Phenom sei ein Trabbi und der Intel ein Ferrari, und jetzt sind sie beleidigt.
Wer hat denn einen Phenom neben dem Intel? Von mir aus kann das jeder selbst ausprobieren und wird zum gleichen Ergebnis kommen (wenn nicht ausschließlich auf Intel optimierte Programme genommen werden).
@Denahar: Wie gesagt, ich rubbele ich mir abwechselnd einen, von AMD zu Intel. Ich vermute Du rubbelst und spielst den ganzen Tag nur SUperPI und FutureMark.

Ihr könnt mir ja gerne beantworten, was es mir bringt wenn ein Spiel unter 640x480 ohne AA/AF höhere Frames auf dem Intel bringt, wenn unter realen Einstellungen ab 1280x1024 mit mind. 4xAA/8xAF der Phenom gleichwertige oder bessere Werte bringt? (vor allem wenn im Hintergrund noch andere Arbeit geleistet wird)

Deswegen würde ich momentan auf jeden Fall AMD kaufen, vor allem wegen der neuen SB750 und der aufrüstsichereren Plattform. Intel ist auch ganz ok, aber nur weil momentan der Q6600 abverkauft wird. Dann kommt schon wieder der nächste Sockelwechsel und es wird wieder teurer.

Hier kommt noch mehr Info. Ihr sollt ja erfahren woher die Schwanzmark-Siege von Intel kommen. Ich würde sagen, das grenzt an Manipulation und Betrug. Für die Englisch-Anfänger: Der Benchmark läuft 50-100% schneller, wenn per Hack eine AMD-CPU den Intel-Pfad benutzen darf, d.h., standardmäßig werden die AMD CPUs von dem Testprogramm benachteiligt.
Beschäftigt Euch lieber mal mit dem Thema und lest. Danach ist die Bereitschaft einen AMD zu kaufen deutlich höher.

Nochmal was neues zum Intel Compiler

http://www.xtremesystems.org/forums/...5&postcount=98

Zitat:

I just tried Intel C++ compiler version 10.1 with option /QxO as you suggested. It generates the following versions of code for common mathematical functions: SSE2, SSE3, SSE4.1 and non-Intel SSE2. It doesn't work on any CPU prior to SSE2. This is the only compiler option that makes it run reasonably on an AMD, but why are there two different SSE2 versions, one for Intel and one for AMD? When I hack the CPU-dispatcher and makes it believe that it is an Intel, it runs 50 - 100 % faster. This means that the Intel-SSE2 version is faster than the AMD-SSE2 version when running on an AMD processor!

There are also options that work on any processor. For example /QaxB. This options runs non-vectorized SSE2 code on Intel processors and old 8087 code on AMD processors. I measured this to be 5-10 times slower than the /QxO option on an AMD Opteron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einige Phenom-Systeme in meiner Rechner-Farm, daher kenne ich eben sehr wohl aktuellen Leistungsabgründe, die sich hier auftun. Ich habe es aber auch schon oft genug hier formuliert: die AMD-Quads kann man gerne kaufen, sie sind an und für sich nicht mies.
Das Problem ist aber, dass die Leistungsfähigkeit vor allem bei anspruchsvollen Aufgaben, wie Rendering, Encoding und DC recht begrenzt ist auf den Amd-Systemen. Daher kommt mein Fazit, dass Intel im Hinblick auf Rechenleistung deutlich vor Amd liegt und das hat alles nichts mit synthetischen Benchmarks zu tun.

@Denahar
Bitte sag mal wie du das meisnt das der AMD Quad begrenzt sei ? Bitte erkläre mir das mal bei den aufgaben sind mir eher die Intel aufgrund der Kernanbindung begrenzt.

MfG

Och jetzt kommt doch nicht wieder mit diesem native-Design Gesabbel. Das Ergebnis zählt und das sagt Intel deutlich vor AMD. btw, wenn ich nur nen C2D kaufe hab ich die Designschwäche ja gar nicht erst und trotzdem ne schnellere CPU als den Phenom :D
Wenn die Intel-Version so einschränkt und beim Nehalem nicht mehr da ist, dann muss der dann ja wohl schon um ein vielfaches schneller sein als der Phenom und nicht mehr nur deutlich davor wie jetzt die C2Q.

@Opteron: Die Quad-Anbindung spielt eine sehr untergeordnete Rolle, so wie es Blutschlumpf bereits sagte. Entscheidend ist die Architektur, womit Intel mit Core (Memrom) mal richtig Glück (oder gute Entwickler) gehabt hat.
Die folgende Statistik zeigt den eklatanten Leistungsvorsprung von Intel in nackten Zahlen: klick. Der erste Amd-Prozessor, auch noch ein exotischer FX, kommt auf Platz 103. Selbst ein angenommener Markanteil von Intel von 80% erklärt nicht die Intel-Dominanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

Ich hab da mal ne Frage:
Wenn AMD die Preise für die Quadcores so niedrig halten können, zeigt das doch eigentlich, dass Intel die Preise auch niedriger ansetzen könnte, doch es nicht beabsichtigt, um den Umsatz zu steigern, oder?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so niedrig hält und dabei nur Verluste macht, das würde ja marktwirtschaftlich nicht funktionieren. Und auch wenn vielleicht die Intel-Prozessoren immer so vergöttert werden (was sich vielleicht ab den Denab sich ändern wird), werden sie doch in der Herstellung nicht so Unmengen an Geld mehr Kosten als die AMD-Prozessoren oder?

MfG paxtn

@paxtn

ja, das ist eine gute frage, deswegen haben wir hier auch schon ein 7 seitige Diskussion. Intel verwendet sein Geld halt anderes, mehr Werbung, Bestechungen usw;), Intel wird auch sicher mehr Umsatz machen.

Bei Fudzilla war mal ne Meldung, das Intel auch längst einen Quadcore unter 100€ anbieten könnte, es aber nicht tut, weil sie es einfach nicht tun müssen ;) . AMD muss die Quads ja so billig anbieten, sonst kauft sie ja keiner mehr - da ja schon ein Q6600 der alten Quad-Generation für 120€ jeden Phenom wegputzt ;)

Btw: Meldungen von Fudzilla sind nicht zu 100% Fakten ^^

@Denahar, FeezER_, Blutschlumpf

Eur Beiträge zeigen ganz deutlich, daß ihr euch nicht im geringsten informiert habt und auch selbst keine Vergleichen durchführen könnt/wollt.

DAs speziell auf Intel optimierte Programme, die dazu noch oft den Code bei AMD-CPUs in einem schlechteren Render-Pfad ausführen, als wenn AMD den Intel-Pfad benutzen würde, am Ende als Beweis für irgendeine Überlegenheit herangeführt werden, ist geradezu lächerlich.

Lesen bildet, also fangt doch mal damit an, anstatt hier nur gratis (unberechtigte) Intel-Werbung zu machen.

@Lonesloane: Wie bitte? Lese doch zunächst einmal meine Beiträge richtig. Ich besitze selbst Amd- und Intel-Systeme und kann diese leicht gegeneinander testen, worauf auch meine berichteten Erfahrungen beruhen.
Wo bitte schön rede ich von "speziell auf Intel optimierte Programme"? Mein Beispiel zeigt ein Durchschnitt über eine ganze Reihe (über 30!) verschiedenster und zueinander unabhängiger DC-Anwendungen! Da kann man gar nicht nur einen Prozessortyp bevorteiligen. :freak:

Dein letzter Kommentar quillt somit von Ignoranz nur so über.

@Denahahr:
Du bist das beste Beispiel, wie die Gehirnwäsche funktioniert. Du freust dich nur über deine Performance und bemerkst nicht mal, wie im Hintergrund manipuliert wird. Kann einem ja egal sein, stimmt schon. Aber dann bitte nicht wundern, wenn wir bald wieder 500€ pro CPU bezahlen müssen und Weiterentwicklung wird dann auch nicht mehr so dringend betrieben wird.

Z.B.:

http://www.agner.org/optimize/optimizing_cpp.pdf Seite 115

Besonders interessant ist Seite 119

Zitat:
Unfortunately, the CPU detection mechanism in Intel compilers has several flaws:

• The best possible version of the code is chosen only when running on an Intel
processor. The CPU dispatcher checks whether the processor is an Intel before it
checks which instruction set it supports. An inferior version of the code is selected if
the processor is not an Intel, even if the processor is compatible with a better version
of the code. This can lead to a dramatic degradation of performance on AMD
processors.

• Explicit CPU dispatching works only with Intel processors. A non-Intel processor
makes the dispatcher signal an error simply by performing an illegal operation that
crashes the program.

• The CPU dispatcher does not check if XMM registers are supported by the operating
system.

I have had a long correspondence with Intel about this. They tried to explain away the fact
that performance is crippled on non-Intel processors until I had provided piles of evidence to
prove my point. Yet, they refused to change the way their CPU dispatcher works.
I just wonder how many benchmark tests have been made comparing Intel and AMD CPUs
on software that - unbeknownst to the tester - was build with an Intel compiler. Some
published benchmarks have evidently been based on the Intel compiler.

Und noch mehr:
So funktioniert das Geschäft, am Ende bleibt bei den Noobs nur die Message hängen, daß Intel doch besser ist, auch wenn geradezu dilettantisch manipuliert wurde.

Neues Thema, CB testet Atom-Plattform gegen eine AM2-Sempron-Plattform: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-atom-fuer-nettops-test.838/seite-10

Im Leerlauf vebraucht das AM2-System 8 Watt mehr als das Atom-System. Doch wie kommt das, wenn Leute wie ich ständig felsenfest behaupten man könne mit einem X2/Sempron-System ein Atom-System im Leerlauf unterbieten oder zumindest gleichziehen?

Ganz einfach:
Man (Computerbase) wähle nicht einen Chipsatz der aktuellen Generation, auch keinen der Vorgänger-Generation, nein man gräbt einen uralten NV-Chipsatz aus, der längst vom Markt ist (sprich man kann ihn nicht mehr kaufen) und (un)glücklicherweise die Eigenschaft besitzt 8-10 Watt mehr als z.B. ein NV 630a-Chipsatz zu verbrauchen.

Computerbase hätte genauso gut einen erhältlichen Chipsatzen wie den 6150SE(6100)/430(410/405) -> MCP/1-Chips-Design, 630a/70XX oder 690G nehmen können, die liegen in der gleichen P/L-Klasse, nur mit dem Unterschied, dass sie noch erhältlich sind... das "Hauptproblem" wäre dann nur, dass allesamt deutlich sparsamer sind. Das hätte ein anderes evtl. unerwünschtes Bild abgegeben.

Aber keine Panik, wenn ich die nächsten Wochen zwischendurch etwas Zeit finde, hol ich das Versäumnis von CB, wenigsten einen Chipsatz für die AM2-Plattform zu wählen der noch erhältlich ist, nach. Ich denke ich werde mich für den, bei Stromsparer und Low-Kost-Käufern beliebten, Nv630a-Chipsatz entscheiden.

So wird "Politik" gemacht! Da wird ziemlich gegen AMD/ATI geschrieben:

Ich hab was neues:

Aktueller Test von Anandtech zur 4870X2, die Zahlen sind halbwegs ok aber der Text dazu massiv negativ. Vor allem das Fazit.

http://www.anandtech.com/video/showd...&cp=1#comments

Das wirklich interessante am Artikel sind jedoch die Kommentare unter dem Artikel, das Anandtech bzw. der betreffende Tester etwas gegen ATI bzw AMD hat, spricht sich mittlerweile rum.

ANderswo kocht das Thema langsam über:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510397&page=17

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Es geht hier nicht darum AMD als den heiligen Gral darzustellen, sondern um den weitverbreiteten Eindruck zu korrigieren, daß Intel=Ferrari und AMD=Trabbi. Insgesamt sehe ich die Produkte durchaus auf Augenhöhe, vor allem wenn man den Preis miteinbezieht. Allerdings kommen bei den "dummen" Massenkunden immer nur einfache Slogans an und das wurde ja mit Hilfe von gefügigen Websites und versteckten Manipulationen/Optimierungen vollständig erreicht, mit dem Ergebnis, daß AMD ums Überleben kämpfen muss, während Intel seine Macht "benutzt", um die Marketinghoheit weiter zu etablieren.

Und hier die Nachfrage zum manipulierten Test auf CB (Zitate):

Zitat von kscr13

Zitat:
Eigentlich eine gute Idee, aber:
- Wieso nehmt ihr für den Sempron so ein bekifftes Board?

https://www.computerbase.de/forum/t...ct-d-und-sparkle-8500-gt.441009/#post-4650290

Die Antwort von Sebastian - Redakteur "Ersteller dieses Themas"

Zitat:
Weils halt da war und für wenig Geld eigentlich alles bietet, was man in der Klasse erwartet. Wir reden hier von 30 Euro für Mainboard + IGP. Die nächst beste Alternative wäre ein Board mit GF7 / nF630 gewesen. Wie gesagt, das hier getestete Board war bereits vorhanden und passte eigentilch auch gut ins Testfeld (P/L).

https://www.computerbase.de/forum/t...gct-d-und-sparkle-8500-gt.441009/post-4650435

Das dumme an CBs Test bzw. fadenscheinigen Rechtfertigung ist nur, dass es den uralten 6150/430 als stromhungriges 2-Chipsdesign längst nicht mehr gibt, und was es nicht gibt kann heute wohl kaum repräsentativ sein. Ich kann als Tester nicht einfach mit einer dreist-dämlichen Begründung in der Art "das 2-3 Jahre alte Board lag halt gerade hier herum" kommen, wenn es um aktuelle Low-Cost Stromspar-Plattformen geht. Es gibt den 6150SE/6100 nur noch als MCP sprich 1 Chip-Design, und dieser ist ähnlich sparsam wie der 630a/GF7 -> ~8 Watt sparsamer. Beide Chipsätze gibt es ab bzw. unter 30 Euro.

Fazit: Ich kann bei dem Redakteur entweder nur Faulheit, Inkompetenz oder bewusstes Handeln erkennen.

Edit: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-atom-fuer-nettops-test.838/seite-6
Nvidia C51 (+ SB430) gibt nicht mehr, dieser wurde schon lange durch den MCP61 (6150SE/6100 inkl. SB430/405) ersetzt, später folgte MCP68 (70xx/630a).

Und noch was, viel Spaß beim Lesen (und verdauen), Zitat:

Was man mit Benches alles Türken kann ist hier zu lesen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1217539570
Ausgangspunkt für den Test war ein Vergleich zwischen dem Intel Atom und dem VIA Nano Prozessor, beides CPUs für den UMPC-Markt, den der Intel Atom gewann. Allerdings haben die Tester von Arstechnica ihren Testkandidaten etwas genauer auf den Zahn gefühlt und zwar auf eine äußerst clevere Art und Weise. Die Tester schnappten sich das VIA Nano System und gaukelten dem PCMark2005 über Manipulationen an der Vendor CPUID des VIA-Prozessors vor, es handle sich nicht um einen VIA, sondern um einen Intel Prozessor. Und was geschah? Obwohl es sich um den selben Prozessor handelte (lediglich mit der CPUID eines Intel versehen), stieg der Wert des Memory-Benchmarks von 1845 auf satte 2721 und lag damit plötzlich vor dem Intel Atom, der lediglich einen Wert von 2428 erreichte.
Wieso jedoch der PCMark2005, der nicht von Intel, sondern von Futuremark entwickelt wurde, einer Firma, die nach eigener Aussage auf maximale Neutralität bedacht ist, in dieser Weise auf die Vendor-IDs reagiert, das kann wohl nur Futuremark selbst beantworten...

Wer nen Phenom hat und den mal mit nem Intel Quad vergleicht weis was da abgeht bei den diversen Benches . Sobald alle 4 kerne gefordert werden siehts nicht gut aus für die
2x Dual pseudo Quads.
Schön wärs wenn AMD bei ihren CPUs in Zukunft auch die CPUID änderbar macht. Damit liese sich deutlich mehr tunen als mit 4000 Mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema ist doch schon so ausgelutscht!!!

intel quad = 2 dualcores mit hoher taktung ->z.b. bessere performance bei games
(ist aber eigentlich kein quad sondern 2 schnelle dualcores!!!)

ams quad = Nativer echter Quad -> z.b. bessere performance bei multi threading

da muss man kein amd oder intel fan sein,da beide cpu´s in bestimmten bereichen ihre vorteile haben,
ohne dabei jetzt noch den preis zu berücksichtigen.

die fortschrittlichere architektur ist die von amd,
wir werden sehen wie sich die quad´s gegeneinander behaupten wenn intel auch endlich einen nativen (richigen) quad auf den markt bringt!!!! dann kann richtig verglichen werden,auf gleichschnellen chipsätzen und neutralen benchmarks!!!!

Das hier finde ich sehr interssant besonders da auch Intel Nutzer in diesem Fred auf dei Manipulationen in dieversen Tests hinweisen. Der Auszug stammt aus dem ForumdeLuxx Fred.

I just tried Intel C++ compiler version 10.1 with option /QxO as you suggested. It generates the following versions of code for common mathematical functions: SSE2, SSE3, SSE4.1 and non-Intel SSE2. It doesn't work on any CPU prior to SSE2. This is the only compiler option that makes it run reasonably on an AMD, but why are there two different SSE2 versions, one for Intel and one for AMD? When I hack the CPU-dispatcher and makes it believe that it is an Intel, it runs 50 - 100 % faster. This means that the Intel-SSE2 version is faster than the AMD-SSE2 version when running on an AMD processor!

There are also options that work on any processor. For example /QaxB. This options runs non-vectorized SSE2 code on Intel processors and old 8087 code on AMD processors. I measured this to be 5-10 times slower than the /QxO option on an AMD Opteron

MfG

Lonesloane schrieb:
... Du freust dich nur über deine Performance und bemerkst nicht mal, wie im Hintergrund manipuliert wird. Kann einem ja egal sein, stimmt schon. Aber dann bitte nicht wundern, wenn wir bald wieder 500€ pro CPU bezahlen müssen und Weiterentwicklung wird dann auch nicht mehr so dringend betrieben wird.

Preis/Leistung bzw. Leistung/Watt ist für mich entscheidend. Wie das erreicht wird, ist für mich, als Endverbraucher völlig nebensächlich. Du kannst das gerne "Manipulation" nennen (ich kenne keine Beweise dafür), für mich ist es einfach der bessere Prozessor bzw. das bessere Gesamtsystem. Und da ich beide Hersteller ausgiebig selbst ausgetestet habe, kann ich behaupten, dass eben Intel momentan deutlich leistungsfähigere und bessere CPUs herstellt.
Aber nein, ich werde mich nicht freuen, wenn Intel ein Monopol inne hätte; ich wünschte mir Amd wird mal wieder einen konkurrenzfähigen Prozessor entwickeln (oder wie du es nennen würdest: einen, der auch bescheißt), mehr nicht.

Aber wem erzähle ich das... :rolleyes:

Zurück
Oben