Vista - Bluescreen: atikmdag.sys

Also Blaue hatte ich noch nie deswegen.

Was auch so bleiben soll :D

@fire3k

hochtreiben will ich nix, mir ist der PC eh wurst. Aber früher war Hardware teuer und die Entwickler hatten mehr Zeit zw. 2 Hardwaregenarationen . Da war die Qualität (angesehen vom miesen Betriebssystemen egal ob Win95 oder Linux) einfach besser, da die Firmen nicht den Kosten und Zeitdruck hatten wie heute. Alles muss heute so billig wie möglich sein und Zeit haben sie auch kaum. Das geht immer auf kosten der Qualität.

Zum Topic:

Das Problem hatten wir auf WVS auch:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2317

schaut ob ihr was an der Timeout Detection and Recovery (TDR) verstellt habt, wenn ja macht das rückgängig.

So gesehen hast du schon recht, vllt nächstmal etwas ausführlicher posten :)

mfg

fire3k

Wo kann man die TDR umstellen?

Habe nun Treiber ohne CCC probiert, sowie die RAM-Spannung erhöht (von 1,8V auf 1,95V - mehr geht anscheinend nicht bei meinem Board). Wieder nichts. Allerdings fiel mir auf, dass es im fenster-Modus ein paar Minuten länger dauern kann, bis der Rechner abstürzt.

Des

DesmondHume schrieb:
Wo kann man die TDR umstellen?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=dword:00000000

MfG

Danke, probiere ich gleich mal aus!

Des

Hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht ist mein Mainboard einfach nur zu alt.

Des

Bin weiter am probieren, habe für diesen Bereich noch einige Keys eingetragen. Bin bei Tomb Raider nun ein gutes Stück weiter gekommen.

Des

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3)
Bei den meisten bringt der Key nichts ;)

achja, tdrlevel ist default 3, nicht 0

nochmal zur übersicht:

TdrLevel: REG_DWORD. The initial level of recovery. The possible values are
TdrLevelOff (0). – Detection disabled.
TdrLevelBugcheck (1) – Bug check on detected timeout, for example, no recovery.
TdrLevelRecoverVGA (2) – Recover to VGA (not implemented).
TdrLevelRecover(3) – Recover on timeout. This is the default value.

TdrDelay: REG_DWORD. The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2.
TdrDdiDelay: REG_DWORD. The number of seconds that the operating system allows threads to leave the driver. After a specified time, the operating system bug checks the system with the code VIDEO_TDR_FAILURE (0x116). The default value is 5.

wenn man TdrLevel auf 0 setzt schaltet man die timeoutdetection aus, wenn dann der grafikkartentreiber nicht mehr reagiert bekommt man weder die altbekannte meldung, noch den bekannten BSOD.

dann bleibt nur einfach alles stehen und es hilft nur noch der reset .....

zumindest war das bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habs nicht getestet.

Habe es geschafft, nach einem langen Wochenende.

Nachdem ich eine zusätzliche, komplette Neuinstallation angelegt habe, und dort nur mit Windows XP, den Treibern und einem Spiel immer noch nichts funktionierte, habe ich die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner eingebaut.

Dort ging sie ebenfalls nicht, was mich letztlich dazu brachte, die Taktraten mit Ati Tray Tools herabzusetzen (Mit CCC geht da ja vor allem beim VRAM-Takt nicht viel). Bei einem Ram-Takt von 925MHz (Standard ist 993) hat es dann schließlich geklappt, auch auf meinem Rechner. Jetzt muss ich nur noch ATT in Vista zum laufen bekommen.

Natürlich kanns das auch nicht sein, das die Karte den Standardtakt nicht verträgt.

Des

denke mal es gibt dafür zuviele unterschiedliche konfigurationen, also auch von der Softwareinstallation her, hab den attloader auf 2 PC's und 1 Laptop nun drauf, geht bei allen.

mfg

fire3k

Hallo Zusammen,scheinbar gibt es ja keine generelle Lösung, aus diesem Grund poste ich kurz was bei mir geklappt hat: Habe mir extra wegen WAR ein (ich glaube Club) Ati 4870 geholt und habe jetzt o.g. Probleme (Spiel friert ein, atikmdag etc.). Ich habe einfach CCC deinstaliert und das ganze Spiel läuft flüssiger und keine Abstürze oder rückler mehr. (na ja, zumindest bis jetzt, dafür dröhnt der Grakalüfter volle Pulle)Mein System: Intel G35 Board, Quadcore, o.g. Graka, Vista 32Bit, Cat 8.11MFG

Joa hab ich schonmal gelesen, dass das helfen soll bei einigen.

Also NUR den Treiber installieren, NICHT CCC.

Gibts inzwischen Fortschritte?
Ist das Problem eigtl. auf Konfigurationen mit 4GB RAM beschränkt? Ich habe das Problem nämlich nur solange mehr als 2GB RAM eingebaut sind. Was mein Aufrüsten verhindert. -.-

Heißt das, dass es auch Leute gibt, die das Problem TROTZ nur 2 GB RAM haben?

Zurück
Oben