@Silencium
gute frage, tatsächlich mach ich mir darum wenig gedanken. was ich rausfinden konnte, das es ein 12V/24W Netzteil ist, was das TC4400 versorgt, beim Linksys müsste ich noch gucken. was ich bisher sagen kann: ich habe in der vodafone station keine DMZ/exposed host option gefunden und auch keine VPN funktion, damit ist das teil für mich definitiv komplett wertlos und ich nutze es jetzt solange es geht, bis ich mir was brauchbareres bestelle. das teil ist komplett beschnitten, findet nichtmal den netzwerknamen einiger meiner geräte, bei zwei geräten rate ich immernoch welche es denn wohl sind.
Ich muss sagen, das ich oft meine liebe not mit Fritzboxen hatte, weil die nicht so wollten wie ich und mich öfter geärgert haben, besonders wenn ich gerade unterwegs bin und ich wieder keinen zugriff hatte. Ich nutze eigentlich solange ich zurückdenken kann nur Router und APs von Linksys oder Cisco und auch wenn Linksys nun zu Belkin gehört, haben sich die Geräte nicht verändert, besonders nicht die, die noch unter Cisco entwickelt wurden. Ich komme mit der einfachen Business Oberfläche von Linksys sehr gut klar, keine spielereien wie bei den anderen consumer geräten, sondern nüchtern, das was man braucht. Hatte erst überlegt einen EdgeRouter zu kaufen, der ja auch als standardgerät für sowas immer empfohlen wird, aber dann kann ich auch gleich den Linksys kaufen.
Ich hab früher auch immer eher die günstigen Geräte gekauft, weil wozu mehr geld ausgeben, verstehe den gedankengang also sehr gut, allerdings kam dann immer ein zeitpunkt, wo ich mich darüber geärgert habe, das teil dann mit verlust verkauft habe und dann wieder doch das gerät gekauft, was ich von anfang an gerne hätte. daher mach ich es jetzt gleich richtig, auch wenn ich dafür mal 1-2 monate warten muss, weil verchiedenes auch teuer ist. Daher hab ich auch die LAPAC2600c gekauft, hatte erst über die 1700er nachgedacht oder ganze andere, aber am ende bin ich nun froh die 2600er zu haben. Bei der letzten Fritzbox war es anders, da hab ich dann die 6430 cable gekauft, anstatt die 6490 cable, weil mir die 6490 keinen mehrwert gebracht hätte, was die 6430 nicht auch erfüllt hätte und es war bewusst ein übergangsgerät, bis ich ein brauchbares Modem mit Docsis 3.1 finde.
gut 50 ipsec tunnel am linksys router sind vielleicht etwas overkill, aber ich möchte auch ein stabiles gerät, was mir nicht alle paar wochen ausfällt
also lieber ein gerät das für meine zwecke ein bißchen overkill ist und sich eher langweilt, als ständig heiß am oberen ende zu laufen.
@yetisports
daher meine empfehlung bevor an wechselt: power upload buchen und dual stack buchen, bisher ist es bei mir auch ohne komfort option geblieben und ich denke, das bleibt auch so. die gebrandete 6591 cable hat halt den nachteil, das sie updates später bekommt und providergesteuert ist und ich halte gar nichts davon, wenn ein provider in meinem netzwerkgerät rumfuhrwerken kann und pot. zugriff auf geräte hat, auch wenn die es vielleicht nicht machen, gibt es mir ein gefühl von großer unsicherheit und eine pot. angriffsfläche auf meine netzwerkgeräte.
edit: hab gerade nochmal in die vodafone station reingesehen: gestern habe ich eine liste mit statischen IPv4 adressen für ein paar geräte erstellt und gespeichert, gestern abend war die auch noch da, heute ist die komplett weg und leer, da krieg ich direkt sowas von das kotzen..