News Vodafone: CallYa Digital soll den Discounter-Markt aufmischen

NoD.sunrise schrieb:
Und für was am Smartphone wäre H+ Speed nicht vollkommen schnell genug? Und wie lange könntest du das betreiben bis das Volumen erschöpft ist?

Der wirklich relevante Punkt ist doch nicht ob ich jetzt 20 oder 500mbit/s habe sondern ob ich Breitband Empfang habe oder mit Edge de facto offline bin. Und mit LTE habe ich halt sehr viel bessere Abdeckung als nur mit 3G.

Ich habe unbegrenzt Datenvolumen - das ist kein Problem ^^. Ich wollte ursprünglich das Smartphone auch als Hotspot benutzen, aber das Vodafone-Netz ist in der Stadt zu langsam dafür. Finde ich sehr enttäuschend, vor allem da man so viel extra zahlt. Ich würde erwarten, dass man bei Vodafone nicht nur da gute/überhaupt Leistung hat, wo Telefonica diese nicht hat - sondern auch da wo Telefonica richtig gut ist. Zu einem guten Netz gehört ebend auch gute Bandbreite - und nicht nur ein "LTE" in der Statusbar.

Toms schrieb:
Reicht doch oder nicht? Wäre die selbe Anzahl an Menschen im UMTS Netz wie im LTE Netz und würden gleich viel Leistung ziehen wollen, wäre das UMTS Netz um längen langsamer. Nicht nur die Mobilfunktechnologie hat sich weiterentwickelt, sondern auch der Bandbreitenhunger der Nutzer

Vodafone kann sich hier mit LTE-Empfang schmücken, effektiv hat man aber mit Telefonica viel viel mehr Durchsatz - weil die viel mehr Tower in der Umgebung haben. Reiner LTE-Empfang ist halt nicht gleichzusetzen mit gut ausgebaut.

mkdr schrieb:
Ich dachte erst das sei ein Aprilscherz. 20 Euro 10 GB? Fehlt da nicht ne 0 bei den GB? 20 Euro 100GB wären ja noch ok, es ist 2019 verdammt. Und sowas wird als super Neuerung und Preiskracher angepriesen und auch noch von den Medien unterstützt? Nur in Deutschland. Unfassbar.
Ne, ist ne Null zu viel.
20€ für 1GB
Wie in Amerika

Dr. McCoy schrieb:
Wenn dies nur eingeschränkt gegeben ist, können solche Flaschenhälse resultieren.

Das "gute" D2 Netz sollte aber besser sein. Ich meine selbst Telefonica hat in der direkten Umgebung (weniger 2km) 6 verschiedene Basisstationen. Das selbe gibt es auch in anderen Stadtteilen. Oft geht es nur darum, ob LTE oder nicht LTE - seltener aber darum wie schnell das eigentlich ist. Für mich ist das auch ein wichtiger Punkt.

Natürlich, wenn es regional so gegeben ist, dann spricht nichts dagegen, das "Konkurrenznetz" zu nutzen. Es geht ja schließlich darum, dass die eigenen Anforderungen abgedeckt werden, und man nicht einfach nur den "Namen" bezahlt. Würde ich genauso machen in so einem Fall.

Immerhin wirbt ja Vodafone auch offensiv mit den 500 Mbit/s, und wenn dann am Ende verhältnismäßig wenig herauskommt, weit weniger als dieser Wert, und weniger als das, was man persönlich benötigt, muss man nach Alternativen schauen.

Wichtig ist grundsätzlich, ein Smartphone zu nutzen, das die Netzkapazitäten auch am besten ausschöpfen kann, also LTE-A mit einer möglichst hohen CAT. und sehr guter Frequenzunterstützung. Damit holt man am meisten heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Angebot👍
Ich liege mit Telekom Prepaid und VF Data 8 GB (über Preisbörse) im Monat knapp unter 20€.

Dr. McCoy schrieb:
Das steht ja so dort nicht. Dass es das "nirgendwo anders" gäbe. Sondern es steht:

"Mehr für's Geld" -> Das bezieht sich auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Zwar inkludiert der FUNK mehr Datenvolumen, nur nützt einem halt beispielsweise auch 10-fach höheres Datenvolumen nichts, wenn man dieses im Schnitt gesehen, insbesondere in der Fläche, im ländlichen Bereich, in Zügen, etc. vergleichsweise seltener zur Verfügung hat und nicht nutzen kann.
Es steht nur, dass es nicht mehr für's Geld gibt, davor aber 10 GB für 20 € mit einem Doppelpunkt. Damit nimmt die Aussage Bezug auf das Datenvolumen für das Geld.

Dazu muss man die News ganzheitlich lesen:
-> https://www.computerbase.de/2019-08/vodafone-callya-digital/

"Und unter allen Smartphone-Tarifen der deutschen Netzbetreiber ist er der Tarif mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Denn kein anderer bietet mehr fürs Geld."
Es geht also, wie bereits hergeleitet, um das Preis-Leistungsverhältnis Und zur Leistung gehört damit nicht nur das inkludierte Datenvolumen, sondern auch alles andere, was dann letztlich das Gesamtpaket abrundet.

Ich Zahl 20€/monat mit nem Pixel 3 xl zu einmalig 50€ bei mobilcom debitel. 6GB LTE, Vodafone Netz allnet Telefon & SMS.

Ich frage mich wo abgesehen von 4GB und der Möglichkeit das ganze monatlich zu kündigen der Vorteil bei dem hier vorgestellten Tarif sein soll. Da muss preislich m.E. Immer noch was passieren.

Das liegt halt daran, dass der eine Tarif ein Laufzeittarif ist, bei dem man monatlich zwingend Betrag X für 24 Monate zahlen muss. Bei (diesem) Prepaid hingegen kann man bei Bedarf maximal 15 Monate pausieren, ohne etwas zahlen müssen. In diesem Fall ist es also so, dass man die höhere Flexibilität -- im konkreten Vergleich -- mit einem Mehrpreis bezahlt.

Also ich hätte lieber eine 5mbit/s unlimited flat für 20€. Hohe Geschwindigkeiten brauch ich am Handy nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Dr. McCoy schrieb:
@capitalguy

100 GB in 4G zu diesem Preis? Wo wird dies vermarktet?

3243432.png

http://mobile.free.fr/

im ausland sind es dann immer noch 25 gb. & 50 gb im inland finde 8,99 angemessen.

ein prepaid tarif mit 2 gb sollte so um 0,49 cent im monat liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wohnköder, Zettelblatt, crogge und eine weitere Person
Ja, gut, das ist ein Auslands-Tarif. Das ist klar, dass es dort mehr Volumen gibt, weil Deutschland hier hinterher hinkt. Relevant für Deutschland und den Durschnittskonsumenten sind jedoch Tarife, die hier bezogen werden können. Insofern bringen die dortigen Konditionen keine Alternative zum hier diskutierten CallYa Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Taron, Alphanerd und eine weitere Person
seit dem 15. juni 2017 sind in der eu die roaming gebühren abgeschafft !
wie viel gigbyte gibt es denn bei callya digital in günstigsten tarif?

@JimPanse1984 Stimmt, der schlechte Empfang kommt auch noch dazu. Ich war letztes Jahr in Kroatien im Urlaub, egal ob wir 4 Stunden zu einen Insel gefahren sind oder mitten im Nirgendwo in einen Naturpark, immer war voller LTE empfang.

Was ihr für Preise habt, Wahnsinn!

Ich bezahle 10€ für 50GB im Monat mit freien Minuten in jedes Netz.(Prepaid, also kündbar wann man will)
Mein Kumpel bezahlt 35€ für unlimitiertes Internet 4G jedoch gedrosselt, zahlste 10€ mehr dann ist die drossel weg. Beides bei Vodafone.

Preise = Südtirol(IT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Dr. McCoy
capitalguy schrieb:
seit dem 15. juni 2017 sind in der eu die roaming gebühren abgeschafft !
Ja, auch das ist richtig. Nur gilt die Nutzung der Tarife im Roaming-Status nicht unbegrenzt, sondern es ist auf temporäre Auslandsaufenthalte hin begrenzt. Siehe:
-> https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm
Roam like at home" ist für Mobilfunknutzer gedacht, die gelegentlich in ein anderes Land reisen als das, in dem sie ihren Lebensmittelpunkt (Arbeit, Studium usw.) haben, also nicht für dauerhaften Auslandsaufenthalt. Solange Sie mehr Zeit im Inland verbringen als im Ausland oder Ihr Handy mehr zu Hause nutzen als im Ausland, können Sie bei Reisen überall in der EU Roaming zu Inlandspreisen in Anspruch nehmen. Dies wird als angemessene Nutzung der Roamingdienste angesehen.
Zitat Ende. Ansonsten können bis zu 4,50 Euro je GB Verbrauch in Rechnung gestellt werden. Von daher stellt diese SIM via "mobile.free.fr" keine in der Praxis brauchbare Alternative für Nutzer mit Wohnsitz und hauptsächlichem Aufenthalt in Deutschland dar.

wie viel gigbyte gibt es denn bei callya digital in günstigsten tarif?
10 GB, wie in der News beschrieben.

Zurück
Oben