News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

Simon-Sez schrieb:
Wie kann ich jetzt feststellen ob das am Internet liegt oder eventuell doch an meinem Netzwerk?
Am einfachsten über speedtest.vodafone.de.
 
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floh667 schrieb:
Nicht ohne weiteres. Du kannst mit einem raspberry, einem linux und einem dvb-c tuner passiv ins Segment "reinlauschen" und mittels skript dir die auslastung der docsis 3.0 Kanäle darstellen lassen. Aber das sind wie gesagt nur die docsis 3.0 Kanäle, über die Auslastung der OFDM Kanäle kriegt man dadurch nichts heraus.

Ich hab mal die Vormieterin gefragt, ob sie zufällig das Fritzbox Passwort zur Hand hat und heute Abend mal die Kabel-Informationen als Screenshot abspeichern könnte. Soweit ich das jetzt beim Lesen gestern verstanden habe, sollte ja die Modulation zB im Upload abends ein bisschen was aussagen - 4QAM zB wären ja dann eher schlecht soweit ich weiß.

floh667 schrieb:
Kann durchaus passieren. Kommt ganz darauf an wie groß das Segment ist. Dorfsegmente umfassen gerne mal 2 Dörfer oder 1 1/2 und sind nicht selten relativ groß. Du könntest dich eher mal schlau machen seit wann es in dem Dorf breitband in Form von DSL gibt. Wenn das dorf schon seit anfang an immer gut ausgebaut war, sind evtl vieles DSL Kunden. Wenn DSL früher aber eher mau war und erst sehr spät (später als 2010) ausbaute, sind evtl viele zum Kabelanbieter gewechselt.

Puh. Ich hab gerade ein wenig gesucht und dabei eine Nachrichtenmeldung aus einem lokalen Nachrichtenportal gefunden, laut welcher im Jahr 2011 der Breitbandausbau in meinem zukünftigen "Ortsteil" beschlossen und 2013 abgeschlossen wurde. Gleichzeitig habe ich eine Meldung aus 2020 gefunden, wonach noch einige "Ortsteile" nicht richtig ausgebaut seien und im letzten Jahr kein einziger Netzbetreiber auf eine staatlich geförderte Ausschreibung reagiert habe...Man muss fairerweise aber auch sagen, dass es sich, soweit ich das auf der Karte sehe, bei diesen anderen "Ortsteilen" um diese typischen bayerischen Weiler handelt mit dem grünen Ortsschild, wo mehr Kühe als Menschen wohnen. Dass keiner Lust hat, wegen drei Bauernhöfen Leitungen zu legen, verstehe ich auch irgendwie.

Laut der Telekom-Ausbaukarte ist der Hauptort und mein zukünftiger Ortsteil mit bis zu 250 MBit/s erschlossen; nur diese Einöden rundherum liegen halt brach, aber da darf man sich dann auch fragen, ob es da überhaupt Kabel gibt; im ~400 Leute Neubaugebiet, wo meine Mutter lebt, gibt es zB keinen einzigen Kabelanschluss soweit ich weiß (wir haben auf jeden Fall keinen und die Nachbarn auch nicht).
 
Habe gestern auch den Anschluss umgestellt. Hier ein paar Werte zum Stromverbrauch der Vodafone Station Arris TG3442DE. (Weil ich gelesen hatte dass die Box sehr viel braucht)
Im Bridge-Mode im Leerlauf: ca 11 Watt
Im Bridge-Mode während des Speedtests: maximal ca 14 Watt.
Im normalen Modus mit WLAN aktiv waren es so 14 Watt im Leerlauf
Das ist sogar ein bisschen weniger als mein altes Sagemcom Fast 5460
 
@Erbsenkönig du hast auch bei einem Vertrag mit vodafone das normale 14tägige Widerrufsrecht. Du kannst es also einfach ausprobieren und wenn die Leitung innerhalb der 14tage oft stresst, kannst du einfach aus dem vertrag raus
 
Kann jemand etwas zu folgendem Problem sagen?

Ein Freund hat Kabel mit 100mb down und 10mb up von Vodafone und bei ihm bricht die Leistung in den Abendstunden immer ein auf etwa 2-3 mbit, was wirklich schlimm ist.
Hätte er bei einem Umstieg auf 1 Gbit da mehr Leistung am Abend oder würde das gar nichts bringen? Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Leistung immer noch auf 2-3 mbit einbricht oder es zumindest 20-30 mbit sind.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und hat die Umstellung Erleichterung gebracht?
 
Hi,

bringt nichts. Das QoS arbeitet zum Glück tarifunabhängig. Die Leitung bricht also in den Spitzenzeiten weiterhin auf 2- 3 Mbit/s ein. Er soll mal bei Vodafone nachfragen, wann ein Segmentsplit geplant ist.
 
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han123 schrieb:
Hätte er bei einem Umstieg auf 1 Gbit da mehr Leistung am Abend oder würde das gar nichts bringen?
Das meiste bringt der Einsatz eines DOCSIS3.1 Modems/Routers, oft stören einige alte EuroDOCSIS3.0 Geräte die Leitung. Ein Umstieg auf eine höhere Bandbreite ist dafür nicht notwendig, schadet aber sicherlich auch nicht.
 
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Aber wenn es am Gerät liegt (Sein Gerät ist eins von Hitron), sollte es die Probleme doch entweder den ganzen Tag über geben oder gar nicht?
Die Leistung ist in den Morgenstunden nämlich super, aber da ist er halt fast nie zuhause.

Aber danke für den Tipp. Vllt bringt eine 6600er Fritzbox zumindest ein wenig Besserung.
 
han123 schrieb:
Aber wenn es am Gerät liegt (Sein Gerät ist eins von Hitron), sollte es die Probleme doch entweder den ganzen Tag über geben oder gar nicht?
Du muss das mal so sehen, das ist einer der möglichen aktuellen Kanalbelegungen.
1629043756108.png

Wie du siehst, ist ein Teil der Bandbreite nur mit DOCSIS3.1 nutzbar und ältere Geräte können nicht mal alle EuroDOCSIS3.0 Kanäle nutzen und blockieren diese dann für andere, zudem können diverse Frequenzen auch gestört sein.

Wenn es keine Verbindungsabbrüche gibt, sondern nur eine niedrigere Bandbreite, dürfte aber schlichtweg der Strang ziemlich überbucht sein. Hier kannst du halt mit DOCSIS3.1 wahrscheinlich eine höhere Bandbreite bekommen. Gibt es Verbindungsabbrüche, spinnt oft irgendein Modem herum oder irgendein "Idiot" hat was an der Hausverkabelung selbst gebastelt, dann gibt es mit der steigenden Bandbreite auch eine exponentiell steigende Fehlerzahl.

Lange Rede kurzer Sinn, wie ich bereits sagte, wirst du am ehesten mit einem DOCSIS3.1 Modem das Problem/die Probleme umgehen können. Es gibt aber natürlich auch Standorte wo gar nichts hilft, oder wo nicht einmal DOCSIS3.1 möglich ist.
 
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Oh wow, das hat mir beim Verständnis echt enorm geholfen. Vielen Dank!
 
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floh667 schrieb:
@Erbsenkönig du hast auch bei einem Vertrag mit vodafone das normale 14tägige Widerrufsrecht. Du kannst es also einfach ausprobieren und wenn die Leitung innerhalb der 14tage oft stresst, kannst du einfach aus dem vertrag raus

Das Widerrufsrecht bringt mich aber nur weiter, wenn der Anschluss möglichst schnell geschaltet wird, denn die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsschluss und nicht erst mit Anschlussschaltung.
 
die sind da relativ fix eigentlich und selbst wenn sie eine woche brauchen, reichen ein paar tage aus um festzustellen wie gut es läuft
 
Erbsenkönig schrieb:
denn die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsschluss und nicht erst mit Anschlussschaltung.

Nein... Ab Bereitstellung der Leistung. Das ist wie mit der Garantie. Diese beginnt nicht ab Kaufdatum sondern ab dem Tag der Zustellung.
 
Cool Master schrieb:
Nein... Ab Bereitstellung der Leistung. Das ist wie mit der Garantie. Diese beginnt nicht ab Kaufdatum sondern ab dem Tag der Zustellung.
Ich sehe die Tatbestandsvoraussetzungen des § 356 BGB hier nicht gegeben, sodass die Grundregel des § 355 Abs. 2 BGB gilt: Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsschluss.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
die sind da relativ fix eigentlich und selbst wenn sie eine woche brauchen, reichen ein paar tage aus um festzustellen wie gut es läuft
Ich muss eh noch die Vormieter fragen, was sie mit dem Anschluss machen. Sollte der Vertrag aus welchem Grund auch immer noch über ihr Auszugsdatum laufen, kann ich ja eh kaum plötzlich was anderes auf den Anschluss buchen.
 
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Cool Master schrieb:
@Erbsenkönig

Schau halt einfach in die AGB...

10.1 a:

Sofern eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart ist, beginnt diese mit Leistungserbringung.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf
Und nun? Die Mindestvertragslaufzeit ist doch für die Frage des Beginns der Widerrufsfrist irrelevant; der Abschnitt ist für die Bestimmung des nächstmöglichen Kündigungszeitpunkts relevant.
Auch die hier in 10.1 a) erwähnte außerordentliche Kündigung bis zum Beginn der Mindestvertragslaufzeit bringt einen hier nicht weiter, da bei Selbstinstallation die Mindestvertragslaufzeit mit dem Anschluss der Geräte beginnt, sprich bevor ich überhaupt testen kann, ist es schon vorbei mit der Kündigung.

Hier schreibt Vodafone unter "Widerrufsbelehrung Kabel Internet oder TV" ja selber:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, im Falle eines zusätzlich geschlossenen Kaufvertrages in Bezug darauf ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat.
 
Bei 500 Mbit werden in Bayern auch nicht die aktualisierten niedrigeren Preise angezeigt. 1 Gigabit ist an der Adresse bereits verfügbar und wird mit einem anderen Anschluss genutzt. Liegts daran, dass an dem Anschluss eine freie 6490 hängt? Ich vermute das sehr stark.
 

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@PCLord: Mindestvertragslaufzeit ist auch schon rum?

Ansonsten bei mir ist der Tarif im Kundenportal drin (derzeit 250er Pk-Tarif im 7. Vertragsmonat, ebenfalls Bayern)
 
@up.whatever
Der Vertrag ist kein Business Tarif.

@Tom_123
Der Vertrag hat sich damals um 1 Jahr verlängert wegen automatischer Laufzeitverlängerung. Vertrag ist gekündigt und läuft noch ein halbes Jahr.
Kündigung ist zwecks Kundenrückgewinnung.
 
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