News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

Hat jemand eine Ahnung wie ich meinen bestehenden Internet Vertrag bei Vodafone online kündigen kann? Finde einfach nicht die passende Option dafür. Muss ich ernsthaft altmodisch eine Kündigung als Brief verschicken?

Akkulaus schrieb:
Dann zahl ich lieber 35 Euro für 100k DSL dafür Stabil und keine Ping schwankungen.
Stimmt. Dauerhaft 100k sind besser als Schwankungen zwischen 300k-1000k. Macht Sinn.

Der Preis ist wirklich unschlagbar. Ich zahle bei der Deutschen Glasfaser aktuell 95 Euro im Monat für 1 Gbit - allerdings mit 500 Mbits Upload. Wobei ich auf den Upload verzichten könnte - auf die 1 Gbit nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Blackvoodoo und Kobe
Hab den 1GBit Tarif jetzt seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei uns in der Gegend (Rhein Main Gebiet) gibts nur geringe Schwankungen und über den Ping kann ich mich auch nicht beschweren (da ist mir zu mindestens bei Battlefield nichts großartig aufgefallen). War vorher 8 Jahre Kunde bei Unitymedia (erst 50 Mbit u. dann zuletzt 100Mbit), aber bekannterweise wurden sie ja aufgekauft von Vodafone, trotzdem kann ich mich nicht beschweren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1Gbit und es kommen "nur" 450Mbit an seit dem die Fritzbox wekelt, auch habe ich das gefühl dass es schlechter geworden ist. Von den ganzen Internetproblemen mal abgesehen...

Man hat sich halt locken lassen mit den 1Gbit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Bei mir auch keine Probleme seit der Übernahme von Vodafone, ehemals Unitymedia. Benutze sogar die gammel VF Box und bin direkt per Lan-Kabel angeschlossen. Keine Probleme. Eben mal getestet und kommen 980/50mbit an. Zur Primetime sieht es nicht viel schlechter aus und wohne in einer Großstadt.

Außer 2-3 Ausfälle im Jahr und die meist wegen Wartungsarbeiten in der Nacht, bisher keine Probleme mit Vodafone gehabt und nutze schon seit 2006 Kabelinternet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
und sind 450Mbit jetzt für irgendwas nicht ausreichend?
Ist doch völlig egal ob du für 1Gbit zahlst, 450Mbit/s ist schnell genug für alles und ein 500er Tarif wäre nicht günstiger.

Von daher über 1000/50 für 40€ freuen und gut is.
Solange der Anschluss ansich störungsfrei läuft, ist ein bisschen weniger Bandbreite bei dem Preis voll zu verschmerzen.
Und wenn nicht kannst du natürlich jederzeit sonderkündigen und etwas anderes suchen, was dir mehr als 450Mbit/s bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und buddha281
Kabel ist leider nicht für jeden was, kommt sehr drauf an wo man wohnt. DSL ist da beständiger. Ich habe im Kabelnetz wenn dann nur Probleme mit Rückwegstörern und da kann Vodafone auch nix für. Ansonsten sind die Steam-Downloads mit 138 MB/s bei immer größer werdenden Spielen schon sehr willkommen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Scythe1988 schrieb:
Ab in den Bridge Modus und einen eigenen drangehangen --> Problem gelöst.
Geht halt noch immer nicht überall... leider #Grmpf😡
floh667 schrieb:
Vodafone West bietet keinen bridge mode an.
Soll zwar kommen, ist bislang aber noch nur Zukunftsmusik. Verfolge das schon seit letztem Jahr in den Kabelforen.

Wollte mich demnächst eh umhören bzgl. Upgrade, da kommt das Angebot gerade recht. Muss nur schauen wegen TV, habe derzeitig den Triple Play Fly 400/40 (ex Unitymedia) und bin noch am Überlegen ob ich zu GigaTV mit der GigaTV2 Box wechseln soll?, wenn das bei mir geht?.🤔(Hab noch den Horizon HD Recorder von Samsung.) Muss ich mich die nächsten Tage/Wochen mal dransetzen.

Die 400 Down / 40 Up kommen bei mir mit der Vodafone Station recht zuverlässig an, das Peering zu den Twitch Upload Servern ist teilweise eher ein Problem zuletzt. Streame derzeitig daher über Amsterdam.

Hatte tatsächlich auch auf eine Ankündigung in Richtung 1000/100 Tarif gehofft, der immer mal wieder durchs Netz gegeistert ist, gerade deutlich mehr Upload könnte ich halt wirklich brauchen, von 40 auf 50 ist jetzt halt nur ein kleiner Schritt. (Normal sind es 20 auf 50 aber ich habe PowerUpload gebucht, daher hab ich eh schon 40.)

Daher mal sehen was die nächsten Wochen noch kommt. (Bridge Mode, 100 MBit/s Up, vieles ist möglich.)

MfG
Christian

Xnfi01 schrieb:
1Gbit und es kommen "nur" 450Mbit an seit dem die Fritzbox wekelt, auch habe ich das gefühl dass es schlechter geworden ist. Von den ganzen Internetproblemen mal abgesehen...

Man hat sich halt locken lassen mit den 1Gbit...
Mal eine Linux ISO gebootet und dort einen Speedtest gemacht ?

Lass mal Diesen bitte Laufen und poste das ergebniss

Wieso steht in der Überschrift 40 € wenn es doch nur 39,90 € sind?

Marcel3008 schrieb:
Stimmt. Dauerhaft 100k sind besser als Schwankungen zwischen 300k-1000k. Macht Sinn.

Der Preis ist wirklich unschlagbar. Ich zahle bei der Deutschen Glasfaser aktuell 95 Euro im Monat für 1 Gbit - allerdings mit 500 Mbits Upload. Wobei ich auf den Upload verzichten könnte - auf die 1 Gbit nicht. :)
Ich denke er meint eher das Problem, dass leider auch viele in meinem Bekanntenkreis haben: Hohen paketloss. Damit ist halt teilweise selbst streaming zu Hauptzeiten teilweise hackelig.
(Obwohl der Speedtest sagt: Alles okay.)
Meine Nachbarn bekommen auch in solchen Fällen einen Asylzugang :D

Kabel ist immer preislich sehr attraktiv, wenn es denn läuft. Deswegen sag ich immer: Austesten, hier läuft DSL besser, woanders Kabel... Wieder wo anders nichts davon, dafür 5G pur.. Hängt stark vom Standort ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ZeusTheGod, wifi hero und eine weitere Person
Genial. Ich muss sagen ich habe ganz selten Netzausfälle bei Vodafone. Da ist mein Vater mit der Telekom deutlich schlechter dran. Dann hat das 3000 Einwohner Dorf, wo er lebt, kein Kabelanschluss und DSL ist nur bis 250 Mbit verfügbar.
Ich wohne in einem 800 Seelendorf und habe seit Jahren eine 400er Leitung, neuerdings geht sogar die Gigabit Leitung. Es ist immer eine lokale Sache welcher Anbieter gut oder schlecht ist, man kann es nicht verallgemeinern.

Hylou schrieb:
Ja wenn ich selber kaufe. Ist nicht mein Ziel.
Ich würde es mir überlegen. Die Updates bei Vodafone sind echt schwierig. Da werden Sicherheitslücken oder das aktuelle Big Blue Button Problem halt Ewigkeiten hinausgezögert. Egal was es für Probleme gibt, dieser Update Prozess wird nicht schneller ;)
Mit Glück und 500 Tickets kriegt man in absoluten Ausnahmefällen vllt. vorher schon eine Version, aber das ist mehr Stress als alles andere.
Ich selber habe die Box auch seit Jahren gemietet, aber wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich wohl direkt eine kaufen.

Dafür läuft die Leitung 100% der Zeit stabil. Das ist halt sehr individuell, aber was Performance angeht, ist es bei mir immer top.

Trinoo schrieb:
Keine einzigen Probleme seit 4 Jahren, 1000/50, immer sync, egal welche Uhrzeit :)

um mal den Flamern den Wind bissle aus den Segeln zu nehmen ^^
Sind zwar noch keine 4 Jahre bei mir, aber hab auch immer 1000/50 anliegen. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Trinoo
Ich habe seit einigen Jahren Vodafone 200, dann 250 incl. Fritzbox zur Miete und zahle 45 Euro Pro Monat seit Mai. Davor immer zwischen 25 und 35 Euro, immer irgendwelche Rabatte erhascht oder mal freundlich nachgefragt Von den gebuchten 250 Mbit kommen 331 Mbit an. nie unter 265 Mbit. bisher eine Störung von 4 Stunden sonst nur aller paar Wochen Wartungsarbeiten Nachts zwischen 0 und 02 Uhr immer ca. ne Stunde. Kann also nicht meckern. Ich bin immer sehr freundlich zu den Mitarbeitern und diese sind dann auch immer freundlich zu mir. Also bis jetzt Daumen hoch. Und bis ich die Fritzbox voll bezahlt habe sinds noch ca. 2,5 Jahre, wer weiss was bis dahin ist. Allerdings immer noch die FB 6490. Die neueren sind .. sagen wir mal.. grenzwertig.
Man liest auf eineiges darüber als für mich dann lieber keine Experimente. Never touch an running System :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein neuer eigener Router (Fritzbox 6660) die Probleme gelöst. Hatte abends gerne mal Packetloss, seitdem nichts mehr. Dauerhaft, auch abends, am WE und an Feiertagen, >1 Gbit/s dank 2,5 Gbit/s Ports am Mainboard und Router ;) ca. 1,1 Gbit/s was auch ca. dem Sync entspricht 1,15 Gbit/s.

Und dann lese ich hier, dass die geschenkten 0€ Router von Vodafone (Kabel) schlecht sind, aber anstatt in einen neuen zu investieren wird der Anbieter beleidigt und fertig. Ihr bezahlt den Anschluss, nicht den Router oder das WLAN des Routers (ausgegangen davon, dass aktuell alle Tarife? kostenfreies WLAN haben). Aber ein bisschen Geld in einen funktionierenden, meist unabdingbaren Internetanschluss investieren, ist ja nicht sinnvoll. Lieber aufregen!

PS: Mir ist bewusst, dass nicht alle Probleme damit beseitigt werden können, es hat bei mir aber gereicht und würde wahrscheinlich einigen anderen auch helfen, wenn man dann bereit ist für so etwas wichtiges tatsächlich Geld auszugeben.
z.B.
schlechte Inhouse-Verkabelung, Überlastung der Segmente oder auch einfach ein DAU mit "Gaming" Software aufm Rechner (das hat man hier schon sehr oft lesen müssen) oder DLAN/WLAN oder das 100€ Smartphone/Laptop/Tablet mit WLAN aus der Hölle welches keine 1 Gbit/s schafft.

Habe auch noch den alten Tarif für 40 € und bin seit Jahren zufrieden damit. Bin von 100 MBit auf 200 und dann auf Gigabit weil es nicht mehr gekostet habe. Erst letze Woche ein Steam Spiel geladen (Baldurs Gate 3) und hatte durchgehend 118 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Zurück
Oben