KitKat::new() schrieb:
Du hast echt ein grosses Talent mir irgendwelche absurden Behauptungen (Strohmänner) anzudichten um diese dann mit Anekdoten zu widerlegen
ja was soll ich dazu sagen. Für dich handelt jeder grob fahrlässig, der nicht mitten in ner großen Stadt, Metropole wohnen will und sich in ländlichen Gebieten ein Eigenheim kauft/baut und das nur, weil man auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen ist anstelle irgend einen minütlich fahrenden ÖPNV.
Für dich bedeutet es einen eigenen PKW anstelle ÖPNV nutzen "sich abhängig machen".
Wo ist da der beschissene Unterschied, von was ich mich abhängig mache? Wenn ich ein eigenes Auto habe und nutze, dann muss ich selber die Verantwortung dafür tragen das dieses Ding auch technisch einwandfrei ist und mich zuverlässig von a nach b bringt, wenn ich ihn benötige.
Bei ÖPNV bin ich vollkommen machtlos und muss mich darauf verlassen das ÖPNV auch pünktlich und verlässig funktioniert.
Nur mal so als kleines Beispiel: es gibt nicht besonders weit von uns eine Bahnlinie wo Regio / ICE / Güterverkehr fahren. 5x im Jahr gibt es für 1 bis 2 Wochen am Stück Schienenersatzverkehr und das seit 4 Jahren schon! Sanierung des Gleisbettes nennt man dies. Es ist toll, wenn man das vorne herein mitbekommt - oft steht man morgens am Bahnsteig und es kommt einfach kein Zug. In dem Fall würde es ein Schienenersatzverkehr mit Bussen geben, der noch mal deutlich länger fährt und man Anschlüsse verpasst!
Oft ist es so, das der Zug - warum auch immer - nicht bis zur Endhaltestelle durchfährt und der Regio 5 Haltesteller früher endet. Man muss dann 2 Stunden auf den nächsten Zug warten und hoffen, das er durchfährt. Morgens kann es dann aus diesem Grund auch passieren das der Zug, der am Vortag nicht durchgefahren ist, auch zur ersten Fahrt nicht da ist. Sprich = 1. fahrplanmäßige Fahrt fällt aus!
Kannste dich auf dein Rad schwingen und wieder zurück nach Hause fahren und dein Glück 2 Stunden später noch mal versuchen.
Aber nur, weil es ÖPNV ist, ist das natürlich viel besser, wenn man sich von sowas unzuverlässiges abhängig macht.
Aber deine Antwort kann ich mir schon vorstellen = selber schuld wenn man da wohnt. Man hätte ja im Vorfeld sich informieren können ob ÖPNV da fährt obwohl es wird ja vorrausgesetzt, das ÖPNV immer und zu jeder Zeit pünktlich und zuverlässig ist.
Das sind alles so Kleinigkeiten, die viele nicht wissen, die viele einfach nicht wahrhaben wollen weil man den ÖPNV in Himmel lobt.
Man sollte aufhören, die Menschen nach Statistiken alle in eine Schublade zu stopfen und mal zu akzeptieren, das die Menschen, so verschieden sie sind, auch so leben wie sie leben, das sie da leben wo sie leben und das da nichts mit grober Fahrlässigkeit dabei ist nur weil man nicht in Mietkasernen in überfüllte Städte hausen will.
Ich bin auf ein zuverlässiges Verkehrsmittel angewiesen was auch dann mir zur Verfügung steht, wenn ich dieses benötige und nicht hoffen und beten, überhaupt zum Termin, zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen und, wenn man das geschafft hat, wieder zu hoffen und zu beten, das man überhaupt wieder nach Hause kommt.
Hier ist es nicht das erste mal gewesen das jemand meinte mit ÖPNV fahren zu müssen und aus diversen Gründen nicht mehr nach Hause kam und man darf dann erst mal hundert Kilometer die Person abholen fahren und dann wieder 100km zurück - ein hoch auf den ÖPNV!
und da kann ÖPNV 49€ kosten, da kann ÖPNV 9€ kosten und da kann ÖPNV auch kostenlos sein (Frau arbeitet bei dem Verein und ich habe Anspruch auf Freifahrten), ist es dennoch keine Option für mich oder sie. Wir könnten nahezu kostenlos mit der Bahn in Urlaub fahren und nehmen lieber das Auto weil es einfach zuverlässiger und stressfreier ist.
Und solange E-Mobilität keine gescheiten Reichweiten bietet, das Laden nicht einfacher wäre bzw. extremst massiv ausgebaut wird sodass jeder E-Fahrzeugführer zu jeder Zeit an jedem Ort laden kann ohne stundenlang auf Leute zu warten die vor einem an der Ladesäule stehen, wird das für mich auch keine Option sein - fahrlässig hin - fahrlässig her.
und wenn ich mich wiederhole = Umweltschutz und Klimaschutz bedeuten für mich
nicht mein technisch einwandfrei funktionierendes Fahrzeug abzustoßen um mir ein E-Fahrzeug zu kaufen. Für mich fängt Umweltschutz und Klimaschutz schon damit an das man gebrauchte Sachen kauft wenn diese Verfügbar sind - auch wenn man da erst mal Geld reinstecken muss um die Dinge zu reparieren. Dafür gibt es sie dann ja auch günstiger.
Ach so ich hoffe, das sich E-Wagenfahrer auch die Strompreise im Auge behalten. Ich habe vor Jahren schon gesagt das Strompreise steigen werden und schlußendlich werden E-Autos im Betrieb nicht günstiger sein als Verbrenner und es könnte sogar passieren, das E-Mobilität schlußendlich sogar teurer werden könnte! Es gibt einige Wirtschaftsweisen die noch weitere Strompreise befürchten als das, was wir aktuell haben. KW/h um 1,50€ und mehr könnten in den folgenden Jahren nicht unrealistisch sein.
Und was wir alle bisher eigentlich in Deutschland mal gelernt haben sollten ist, das die Preise gerne und schnell nach oben gehen können aber in die andere Richtung gehts sehr viel langsamer und oft nie mehr dahin, wo es mal war.
22428216 schrieb:
Mehr Reifen = mehr feinstaub.
naja wo ist kein Feinstaub? Die Schuhe beim Laufen produzieren auch Feinstaub wie auch Radfahren und auch E-Autos produzieren ebenfalls Feinstaub aber weißt du, wer die größten Feinstauberzeuger in großen Städten sind? U-Bahnen, S-Bahnen. Bei U-Bahn ist da Problem am schlimmsten denn der Feinstaub entsteht genau an den Stellen, wo die Menschen ihm direkt ausgesetzt sind. Warum wird da nichts gegen gemacht? Bekannt ist der Umstand und nicht erst seit 10 oder 15 Jahren.
Bei jedem Bremsvorgang wird extrem viel Feinstaub produziert und aufgrund der baulichen Situation von U-Bahnen ist das bei U-Bahnen besonders kritisch da der Feinstaub nicht mal eben sich in der Umgebung verteilen kann sondern oft im "Untergrund" an den Bahnsteigen verbleibt und die Menschen ihn schön artig weg schnüffeln und inhalieren oder im besten Fall an Lüftungsöffnungen über der Haltestelle raus an die frische Luft geblasen werden und es rund um der Haltestelle erhöhte Feinstaubwerte gibt.
Aber da es ja ein ÖPNV ist, welches Feinstaub produziert, ist es ja nicht so schlimm 😂
Mehr Reifen... haste dir mal die Größe und Breite der Reifen von Bussen angesehen??? Sowas wirst du niemals auf einem PKW, SUV finden!
Da sind die Reifen auf Autos sicherlich nicht das Hauptproblem denn auch hier ist es nicht so das jeder mit Breitreifen durch die Gegend fährt sondern nur ein bestimmter Prozentsatz.
Das ist wie bei Supersportwagen. Fahrzeuge dürfen nur eine bestimmte Lautstärke im Straßenverkehr haben. Es gibt Sportwagen, die sind für bestimmte Rennstrecken zu laut und dürfen dort NICHT fahren!!! Aber aufgrund der Tatsache, das sie eine Zulassung erhalten haben, dürfen diese Fahrzeuge trotz 150 DB(A) auf öffentlicher Straße fahren. Warum? Weil die Anzahl an zugelassener Fahrzeuge an 2 bis 3 Händen abgezählt werden kann und die Fahrzeuge vielleicht eine handvoll Tagen im Jahr im öffentlichem Straßenverkehr fahren und somit zu vernachlässigen sind.
Egal. Bringt nichts sich drüber aufzuregen