ghecko
Digital Caveman
Dann fahr Fahrrad, noch besser.DarkSoul schrieb:Mit einem Fahrrad kommt man oft nicht viel langsamer ans Ziel, der Fiat Panda war das schlimmste Teil, das ich je gefahren bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann fahr Fahrrad, noch besser.DarkSoul schrieb:Mit einem Fahrrad kommt man oft nicht viel langsamer ans Ziel, der Fiat Panda war das schlimmste Teil, das ich je gefahren bin.
Und Du benutze in Zukunft einen Abakus, und ich hoffe Du erkennst wie sinnvoll Dein Kommentar thematisch war.ghecko schrieb:Dann fahr Fahrrad, noch besser.
Ich glaube, mit 44k Brutto liegt er über dem Durchschnittsgehalt.ghecko schrieb:"kostet viel mehr"
Ja ne, danke, tschüss, Volkswagen.
Ich dachte wir wollen die Mobilität elektrifizieren. Das wird so aber nichts, wenn der Einstiegspreis des E-Kleinwagens ein Jahresgehalt eines durchschnittlich verdienenden Menschen entspricht.
Kennt noch jemand den alten Panda? Den als E, warum geht das nicht?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://de.statista.com/statistik/l...faenger_mittelwert_durchschnitt_und_streuung/HardcoreGaymer schrieb:Ich glaube, mit 44k Brutto liegt er über dem Durchschnittsgehalt.
Generell empfinde ich die e-Autos fast aller deutschen Hersteller als merkwürdig. Wieso baut man nicht einfach ein normales Auto? Normaler Innenraum, normales Außendesign? Einfach den Audi A3 nehmen, Batterie rein und gut ist. Es scheint, als müsste man zwanghaft die Designsprache der letzten 20 Jahre vernichten, um mit den alten Verbrenner zu brechen und sich abzugrenzen.bullyboy schrieb:VW hatte echt gute Jahrzehnte von 1980 bis 2010er Jahre - aber die ID.x Fahrzeuge sehen echt furchtbar aus (subjektiv) - da wäre mir der letzte Generation Golf / Passat mit Elektromotor viel lieber.
Seit Dieselgate werden bei VW fragwürdige Entscheidungen getroffen was das Lineup angeht 😖
Stampfi82 schrieb:Generell empfinde ich die e-Autos fast aller deutschen Hersteller als merkwürdig. Wieso baut man nicht einfach ein normales Auto? Normaler Innenraum, normales Außendesign? Einfach den Audi A3 nehmen, Batterie rein und gut ist. Es scheint, als müsste man zwanghaft die Designsprache der letzten 20 Jahre vernichten, um mit den alten Verbrenner zu brechen und sich abzugrenzen.
Dabei stellt man sich selbst ein Bein: ich bin zwar bereit für ein e-Auto, werde aber sicher kein Ufo fahren.
bei Alurahmen von Bikes spricht man bei fetten Schweißnähten von einem Qualitätsmerkmal.hans_meiser schrieb:Die fetten Nähte auf der Konsole sind ja echt der Brüller.
Mittlerweile gibts auch bei E-Autos einige Fahrzeuge (Porsche Taycan, Audi e-tron GT) mit zwei Gängen und Bosch arbeitet aktuell an der Entwicklung von CVT Getriebe um E-Autos effizenter zu machen.OldboyX schrieb:Klar gibt es auch Automatik bei Verbrennern, aber dasselbe ist es nicht (auch nicht vom Fahrgefühl)
hatte sogar einen 4x4 - der Allrad stammte von Steyer aus ÖsterreichDarkSoul schrieb:Bist Du mit so einem Ding schon mal gefahren?
Zu der Zeit hatten sehr viele Autos unter 75PS und man war immer froh, wenn man die 100 kmh irgendwann erreichte und leise war es in den Fahrzeugen kaum, da diese zu der Zeit auch noch nicht so gedämmt waren wie heute. Da kommen wir auch mit auf den Punkt, warum die Autos früher leichter waren. Es fehlte nun mal so ziehmlich alles, was wir heute so als "Standard" beim Auto vorraussetzen.DarkSoul schrieb:1. Das Teil hatte (bis zu!) 45 PS, auf der Autobahn war man froh, wenn man 100 erreicht hat. Meistens war man, selbst für LKW ein Hindernis.
oder als Allrad für den Wald, oder man ist mit ihm zum Arbeitsplatz gefahren, wo es besonders dreckig war - z.B. Gruben etc. Mein Nachbar hatte auch einen. Arbeitet bei Rheinbraun und ist mit der Kiste immer in den Tagebau zu seinem Bagger gefahren. Macht man sicherlich nicht mit seinem "normalen" Auto und dafür waren diese Kisten nahezu perfekt.DarkSoul schrieb:2. Die Bremsen waren genauso wie die Schaltung eine absolute Katastrophe: Das Ding war nicht konzipiert um schnell zu fahren, eher ein reines Stadtauto.
ja das ist wahr. Aber dafür braucht man kein altes Auto zu fahren sondern das kann man auch noch heute bei Dacia oder Lada finden. Ich hatte in den Fahrzeugen regelmäßig Rückenschmerzen und Komfort ist, wenn man den Motor ausschaltet, aussteigt und die Tür zuwirft.DarkSoul schrieb:3. Die Ergonomie war eine Katastrophe, die Sitze erinnerten an Gartenliegestühle mit ähnlichem Komfort.
😂DarkSoul schrieb:4. Das "Handschuhfach" war ein Stück Stoff um einen Stock gespannt.
naja die Autos von heute wären vor 20 - 30 Jahren sicherlich auch "Ufos" gewsen und dennoch haben wir sie nun und so wird es auch in Zukunft weiter gehen.Stampfi82 schrieb:Dabei stellt man sich selbst ein Bein: ich bin zwar bereit für ein e-Auto, werde aber sicher kein Ufo fahren.
Wo genau der Haken ist weis ich leider nicht, aber mit dem generellen Fahrzeuggewicht wird's wohl zu tun haben. Und der Akku wird sicher um einiges schneller leergenuckelt. Drehmoment dürften die Fahrzeuge ja eigentlich genug haben so wie die teilweise beschleinigen können.Intruder schrieb:Drehmoment zum Ziehen von schweren Anhängern, bessere Beschleunigung oder aber eine höhere Endgeschwindigkeit.
Aktuell sollen wohl E-Fahrzeuge nicht so geeignet sein um z.B. einen schweren Wohnwagen zu ziehen.
Rockstar85 schrieb:Derweil redet Munich Re von 200Mrd durch Klima Schäden jedes Jahr.
so... nun bitte nichts in falschen Hals bekommen:OldboyX schrieb:Das ist das typische Argument der Klimaleugner.
mein Traumwohnwagen ist ein Airstream International 25IB. Leergewicht 2,5 Tonnen + Zuladung 1 Tonne.Kenshin_01 schrieb:Aber immer wieder kommt einer zum Chef oder auch zu Kollegen wie mir zwecks "muss was schweres Transportieren" und fragt nach einem Fahrzeug das auch schwerere Hänger ziehen kann/darf. Diese kleinen "bis 650 kg" Anhänger sind wohl mittlerweile bei vielen Fahrzeugen zugelassen.
mir gefallen nur diese Airstream Modelle (vor allem die ganz alten) und die sind entweder unbezahlbar weil zu alt oder zu schwer oder beides. Daraus ergibt sich schon automatisch das ich keinen habe und somit hat auch mein Fahrzeug keine Anhängerkupplung mehr hat 😁 das Gute ist, mich nervt niemand mehr das ich was von a nach b ziehen soll.Kenshin_01 schrieb:Wohnwagen sind nicht so mein Ding ^^
Seit 35 Jahren machen wir nur Urlaub in Ferienwohnungen oder bei Familie.Kenshin_01 schrieb:Ansonsten eher der Garten- bzw. Balkonienurlauber.
es ist ein ernstes Thema mit dem Klimawandel und ich will ihn auch nicht leugnen, das der Mensch mit Einfluss darauf nimmt aber gerne hinterfrage ich sehr vieles und ich möchte mir meine eigene Meinung bilden und nicht blind und stupide alles glauben was man mir vorkaut und dieses dann blind und stupiden anderen Mitmenschen ans Ohr kauen.Kenshin_01 schrieb:Die Geschichte mit dem Ahrtal und die weiteren Ausführungen was du schreibst finde ich ehrlich gesagt sehr interessant. Und das ist nicht sarkastisch gemeint sondern wirklich so.
machte ein Kumpel lange Zeit auch!Kenshin_01 schrieb:größeres Airsoftevent, da ist aber ein Zelt besser und lieber gesehen (ein Wohnwagen mitten im hügeligen Wald wäre auch strange).
aber es gibt doch auch noch den Mix zwischen Elektro und Verbrenner. Warum maximale elektrische Reichweite für Innenstädte (z.B. Berlin einmal von rechts nach links oder von oben nach unten oder einmal im Kreis herum) und für außerhalb der großen Städte oder Dörfer halt konventionell mit dem Verbrenner?Kenshin_01 schrieb:Aber mal schauen wie sich das eben mit den Stromern entwickelt. Für die 800km (minimum) dahin taugen die nicht (finde mal 80km abseits von allem eine Ladesäule).
Globale und Regionale Ereignisse... Sorry aber was hat das mit Klimawandel zutun?Intruder schrieb:so... nun bitte nichts in falschen Hals bekommen:
schon mal gelesen oder gehört, das die Nordsee das jüngste Gewässer ist, was wir haben? Schon mal gelesen oder gehört wie lange es dauerte, bis die Nordsee so ist, wie sie ist und wie sie entstanden ist und vor allem in welch einem kurzen Zeitraum? War mag da wohl zu geführt haben?
Spoiler: Hatte auch was mit Klimawandel zu tun 😁
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sicher im Sinne von Sterberate bei Unfällen und sicher im Sinne vom Sicherheitsgefühl oder verletzt werden ist was anderes. Wenn ich mir anschaue was ich jeden Tag an absichtlichem, rücksichtslosen Verhalten erlebe und mich alleine daran erinnere wie ich vor wenigen Tagen mit einer Schusswaffengeste bedroht wurde weil ich nett gefragt habe ob jemand seine Füße vom Sitz runternehmen kann (alleine das schon) um mich setzen zu können... Oder die ganze Verwahrlosung.KitKat::new() schrieb:kann man durchaus selbst noch verbessern, aber https://de.statista.com/statistik/d...-von-bahn-bus-und-pkw-fahrern-in-deutschland/
(EDIT: scheint jetzt gepaywalled zu sein -> beim ÖPNV (Bus, Bahn) kommen sehr viel weniger Menschen um im Vergleich zum PKW - pro Kilometer, wobei die Bahn besser abschneidet als der Bus)