Sogenannter "Volks"wagen, hab auch nicht schlecht gestaunt, als wir letztes Jahr mal beim Autohaus wegen Inspektion waren und dort stand ein T-Roc R, definitiv das Topmodell der T-Rocs, aber dafür f*cking 60 000€? Dafür kriegt man schon fast nen Touareg mit Basisausstattung.
Den Touran haben sich meine Eltern Anfang 2016 auch schon als Reimport über DK geholt, ironischerweise mussten wir den dann aus Buchholz in der Nordheide kurz vor Hamburg abholen, obwohl Wolfsburg bei uns praktisch um die Ecke ist.
Bekommt leider keinen wirklichen Nachfolger mehr, stattdessen diese depperten SUV, Touran > Caddy > Tiguan Allspace
Werd meinen A1 von 2014 wohl noch eine Weile fahren, das Modell soll demnächst ja auch eingestellt werden, der war hinsichtlich Elektrifizierung auch komplette Verarsche, das Design wurde beim Project quattro Ende 2007 vorweggenommen:
https://www.audi-mediacenter.com/en/audi-a1-project-quattro-2923
Und das quattro bestand darin, dass er vorne vom Ottomotor angetrieben wird und die Hinterachse elektrisch ist.
Aus dem E-Tron wurde auch nichts, hatte recht kleinen Akku und dafür nen Wankel als Range-Extender, also eher ein PHEV:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-a1-e-tron-wankelmutig-ueber-250-kilometer/
Stattdessen nur noch diese sackschweren Q-Dickschiffe.
Und die VWs holen mich auch nicht mehr ab.
Wenn ich mir was Richtung Elektro etc. kaufen würde, dann wohl einen
Honda e, eventuell die Neuauflage des
Renault 5 und der
Opel Astra sieht auch nicht schlecht aus, Opel macht sich in den letzten Jahren echt gut nach dem Niedergang dank GM seit den späten 90ern, schade dass die ja scheinbar allen Ernstes den Manta neu auflegen wollen, aber als sogennantes SUV"-Coupé"
(ein echtes Coupé hat nur A- und B-Säule, viertürig geht auch, aber nur die zwei Dachsäulen! Praktisch alle Autos dieser Art sind hochbeinige Fließhecklimousinen aber keine Coupés!)