News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

supermanlovers schrieb:
Ab 44.000€ (also am Ende eher 46-48t€) für einen VW Kleinwagen sind schon etwas absurd.
Kompakt ;) Mein 7er hat das Liste auch gekostet (nur hab ich den nicht neu gekauft), ne vergleichbare Config mit nem 8er lag vor 3 Monaten bei fast 60k. Wundert mich jetzt nicht wirklich das der ID da los geht.
 
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Die Kiste in China zusammen braten lassen und Zollfrei importieren dürfen dann kann der auch als Volkswagen für 25.000€ verkauft werden :D

44.000€ als klein / Compact ist einfach viel viel zu teuer.
 
crackett schrieb:
Ab 44.000€... da fehlen einem echt die Worte....


Ein Klempner mit 30 Jahren Berufserfahrung und richtig was drauf geht mit 2500€ Brutto nach Hause und ein "Bandhansel" bei VW, der in 1 Woche angelernt ist und keinen Berufsabschluß oder sonst irgend ein Wissen braucht streicht für ein Drittel weniger Arbeitszeit das Doppelte ein und dann wundert man sich über "Fachkräftemangel"!
Das ist aber nicht die Schuld von VW. Die Autohersteller drücken zwar bei ihren Zuliefern, aber die Angestellten bei den Herstellern verdienen immerhin noch gut. Wenn andere Branchen da nicht mitziehen, ja, dann stellt man sich halt lieber für 45k im Jahr ans Band.
Kannst den Leuten jetzt nicht verübeln ein möglichst hohes Gehalt rausholen zu versuchen.

So lasch wie die IG Metallaber gerade verhandelt, wird es das wohl in den nächsten Jahren auch gewesen sein mit den guten Gehältern dort.

Ob jemand sich in Deutschland einen VW/BMW/Mercedes leisten kann/will dürfte den Herstellern egal sein. In Deutschland geht viel über Firmenwagen, aber das meiste wird einfach im Rest der Welt abgesetzt.

Neuwagen kaufen ist sowieso so ne Sache, die man eigentlich nicht macht, wenn man "finanziell optimiert" leben will.
 
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cmi777 schrieb:
gab letztens einen Artikel beim Handelsblatt darüber. Ich habe keine Ahnung wo die Leute alle das Geld für die SUVs, Cupras usw hernehmen - oder ob Auto weiterhin als Statussymbol egal was es kostet dienen
Die Produktionskapazitäten sind halt begrenzt und da verkauft man lieber die teuren Autos mit hohen Magen.

Ich verdiene mit Mitte 30 knapp über 100k und fahre einen kompakten Toyota. Die Preise von den 3 deutschen Premium Herstellern finde ich völlig absurd. Ich frage mich auch häufig wer das kauft wenn ich es mir nicht leisten kann/will.

Wahrscheinlich sind die meisten MB, Audi und BMWs nur Firmenleasingwagen (Privatleasing ist bei denen auch so lächerlich teuer). Nach 1-2 Jahren kann man die dann mit 30-40% Rabatt kaufen. Daher ist die steuerliche Dienstwagen Behandlung halt eine gewollte Konjunkturmaßname für unsere Schlüsselindustrie.
 
Sogenannter "Volks"wagen, hab auch nicht schlecht gestaunt, als wir letztes Jahr mal beim Autohaus wegen Inspektion waren und dort stand ein T-Roc R, definitiv das Topmodell der T-Rocs, aber dafür f*cking 60 000€? Dafür kriegt man schon fast nen Touareg mit Basisausstattung.

Den Touran haben sich meine Eltern Anfang 2016 auch schon als Reimport über DK geholt, ironischerweise mussten wir den dann aus Buchholz in der Nordheide kurz vor Hamburg abholen, obwohl Wolfsburg bei uns praktisch um die Ecke ist.
Bekommt leider keinen wirklichen Nachfolger mehr, stattdessen diese depperten SUV, Touran > Caddy > Tiguan Allspace

Werd meinen A1 von 2014 wohl noch eine Weile fahren, das Modell soll demnächst ja auch eingestellt werden, der war hinsichtlich Elektrifizierung auch komplette Verarsche, das Design wurde beim Project quattro Ende 2007 vorweggenommen: https://www.audi-mediacenter.com/en/audi-a1-project-quattro-2923
Und das quattro bestand darin, dass er vorne vom Ottomotor angetrieben wird und die Hinterachse elektrisch ist.
Aus dem E-Tron wurde auch nichts, hatte recht kleinen Akku und dafür nen Wankel als Range-Extender, also eher ein PHEV:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-a1-e-tron-wankelmutig-ueber-250-kilometer/

Stattdessen nur noch diese sackschweren Q-Dickschiffe.
Und die VWs holen mich auch nicht mehr ab.

Wenn ich mir was Richtung Elektro etc. kaufen würde, dann wohl einen Honda e, eventuell die Neuauflage des Renault 5 und der Opel Astra sieht auch nicht schlecht aus, Opel macht sich in den letzten Jahren echt gut nach dem Niedergang dank GM seit den späten 90ern, schade dass die ja scheinbar allen Ernstes den Manta neu auflegen wollen, aber als sogennantes SUV"-Coupé" :kotz:(ein echtes Coupé hat nur A- und B-Säule, viertürig geht auch, aber nur die zwei Dachsäulen! Praktisch alle Autos dieser Art sind hochbeinige Fließhecklimousinen aber keine Coupés!)
 
Ich fahre einen 1993er VW-Bus Diesel, die Kiste fährt sich immer noch wunderbar, hat damals 18,000 DM netto gekostet. Gut, hat kein ABS oder Airbags, aber die habe ich nie gebraucht.

44,000€ für einen Kleinwagen? Angesichts den möglichen Fahrverboten bzw. Aufladeverboten von E-Autos wegen Energiemangels in Kalifornien oder auch in europäischen Ländern, überzeugen mich diese Kurzstrecken-Autos nicht, mein alter Diesel fährt notfalls auch mit Pflanzenöl.
 
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Jaaaaa ... so wird das nix mit der Zeitenwende! Was für ein Witz!
Die Gesellschaft und deren Marktwirtschaft ist völlig am Arsch ... WACHSTUUUUUUM!!!! ... und keiner hört mehr zu ... hoffentlich!
Der Individualverkehr ist sowieso eines der schlimmsten Denkfehler der Menschheit!
Ergänzung ()

s!r.einSTein schrieb:
Wenn ich sehe was in TeamSessions mit 50 Personen abgeht und 3 arbeiten
Kenne ich ebenfalls ... die Kohle die die (VW) "verheizen" ... Wahnsinn!!!
Möchte nicht wissen wieviel die schlussendlich an die externen Berater raushauen ... ungeprüft!
 
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Grandepunto schrieb:
https://www.volvocars.com/de/cars/c40-electric/

Da isser.

45.000€
507km
Bessere Basisvariante
Sofort verfügbar

Oder halt n Polestar 2.
Das ist ein so schönes Beispiel wie e Auto eben keinen Spaß macht.

Auto Motor und Sport hat bei konstant 120 gerade mal 280 km Reichweite ermittelt. 80% SOC reicht es noch für knapp über 200 km.

Das Ding ist so windschlüpfrig wie eine Einbauküche.
 
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incurable schrieb:
Nachvollziehbar, der aktuelle Innerraum war schon immer ein Schandfleck in Materialanmutung und Bedienbarkeit.
Das wird nicht viel besser. Allein diese Mittelkonsole sieht auch im ID.4 und ID.5 extrem billig aus.

Davon abgesehen: nen Golf für 44 000€ in der BASIS-Ausstattung, mit KLEINEM Akku - läuft bei VW. Genau das was die breite Masse braucht. Und Familien mit mehr als einem Kind können sich ja den Hipster-Sharan ID-Buzz für 70 000€ kaufen. Oder den ID.7, der soll ja auch als Kombi kommen. Wird bestimmt auch nicht günstiger als 70 000€. Weil Premium und so.

Das Einzige was bei VW Premium ist, sind die Sonderzahlungen der Manager.
 
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Wow! :o
Hässlich :freak:, unpraktisch ... und dann auch noch teurer. Nein Danke! :stock:
 
floh667 schrieb:
ich sehe, die Elektromobilität soll was exklusives für die gut betuchte grüne Wählerschaft sein, während der Normalverdiener seinen Verbrenner verlieren wird.
Meine Güte, das hätte Söder nicht schöner sagen können. Dieser ganze Populismus verfängt sich zu gut bei manchen.
 
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WhiteHelix schrieb:
Liegt aber auch daran das Opel hauptsächlich das Logo ist. Der Rest ist ja PSA mittlerweile, was definitiv ein massives Upgrade ist.
Bis auf die AGR-Sitze von Opel. Die könnten sich bei PSA mal durchsetzen. Die Technikplattformen von PSA sind ja solide, auch wenn das Infotainment keinen von den Socken haut. Besser als VW ist es allemal.
 
WhiteHelix schrieb:
Liegt aber auch daran das Opel hauptsächlich das Logo ist. Der Rest ist ja PSA mittlerweile, was definitiv ein massives Upgrade ist.

Wobei man sagen muss, dass sie unter GM bis in die 90er wenn nicht gar 2000er durchaus innovative Dinge hatten, bspw. die Aero des Kadett E, der C20XE, das Sitzkonzept des Zafira (zusammen mit Porsche entwickelt); nur leider hat vor allem dank López die Qualität enorm gelitten, war ja bei VW genauso, ich sag nur Fensterheber beim Golf IV, unser Octavia hatte alle vier Fenster durch...ähh unten und der Bora von Opa auch. :D
 
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Ko3nich schrieb:
Das ist ein so schönes Beispiel wie e Auto eben keinen Spaß macht.

Auto Motor und Sport hat bei konstant 120 gerade mal 280 km Reichweite ermittelt. 80% SOC reicht es noch für knapp über 200 km.

Das Ding ist so windschlüpfrig wie eine Einbauküche.

Hat nicht viel mit der Aerodynamik zu tun. Der Motor und das Batteriesystem sind einfach ineffizient.
Über derlei wird aber zuwenig gesprochen, bei Verbrennern bekomm ich in Tests der 90er Jahre Drehmomentverlaufskurven und alles, bei Elektrostromern redet man nicht mal über die anliegenden Drehzahlen (und damit Widerstände/Verbrauch) bei Autobahntempo.
Gibt ja Gründe warum eAutos wieder Getriebe mit mehreren Vorwärtsgängen bekommen - und Porsche sowie andere Highend-Autos das schon lange haben.
Und da haben wir noch nicht mal den "verbrauch" der Akkus angesprochen. Innenwiderstand, Aufwand zur Temperierung etc...
 
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Deutsche "Premiumhersteller" können den deutschen Markt nicht mehr bedienen. Kleinfahrzeuge rentieren sich nicht. Nur die oberen Preisklassen sind ökonomisch sinnvoll.
Das wird weiterhin bedient oder kennt ihr etwa jemanden, der sein Premiumauto aus eigener Tasche bezahlt hat? Niemand aus meinem Bekanntenkreis mit überaus hohem Einkommen würde im Leben daran denken, so viel Geld für ein "Auto" auszugeben. Die Firma zahlt und deswegen kümmert es niemanden. Solange Firmenwagen subventioniert werden, können sich die hiesigen Hersteller auf unserem Markt halten.
Das große, interessante Geld machen sie sowieso in Asien.
Dass sie noch das Relikt aus alten Zeiten "Volks"Wagen in deren Namen tragen, ist nur noch Makulatur. Genauso dämlich wie die "Echte Liebe" des BvB.

Sollen sie ihren Scheiß in Asien verkaufen und die Asiaten bringen ihre low budget Autos nach Europa. Das Auto soll mich einfach von A nach B befördern. DLCs im AUto benötigt kein Mensch.
 
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ghecko schrieb:
Kennt noch jemand den alten Panda? Den als E, warum geht das nicht?
Gibt's doch schon ewig. ;)
 
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Wollte doch keiner mehr oder hochwertigere Ausstattung, die Leute wollten bezahlbare E-Autos.
Genau wie bei Handys: Ich will damit keine 8K Videos transcodieren und alle 2 Jahre 1" mehr Diagonale, ich will doppelt so viel Laufzeit und ein Gerät, das ohne Fingerakrobatik mit einer Hand bedienbar ist. Viel Blendwerk und Benchmarks, aber nur wenig Substanzielles. Und dann fragen sich manche, warum sich andere so schwer nur von ihrem alten Zeug trennen können. Ich verstehs jedes Jahr besser.
 
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Momentan wird mit E-Autos bei uns halt Kasse gemacht. Die Nachfrage erlaubt es.

Sobald allerdings die ersten Hersteller ausscheren und auf Stückzahlen gehen, werden die Preise ordentlich ins Rutschen geraten. Dacia wäre vielleicht ein Kandidat, aber die dürfen sicherlich nicht. Momentan haben sie dort genau ein E - Modell. Mit satten 45 PS, quasi der Fiat Panda von eingangs, nur mit doppelter Masse. Das soll wohl bitte nicht allzu häufig verkauft werden...

Gegenbeispiel: USA, Chevrolet. Die haben für nächstes Jahr ein SUV im VW Tiguan - Format, den Equinox EV, angekündigt - ab 30 T$, mit ähnlicher Basisreichweite wie der ID3 mit der 58er Batterie. Inklusive deutscher Mehrwertsteuer also ab ca. 36.000 EUR. Nicht schlecht...
GM ist zudem nicht gerade dafür bekannt, Geschenke zu verteilen.

Je nachdem, wie sich die Verfügbarkeit von Akkus und die Nachfrage bei uns entwickeln, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass wir in absehbarer Zeit andere Preise für E-Autos haben werden. Momentan sind die eher grotesk.
 
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