News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

kicos018 schrieb:
Find's auch hart lächerlich das ich dreimal im Infotainment drücken muss bis ich die Sitzheizung anbekomme, aber drei Knöpfe am Lenkrad verschwendet werden um den Style / Aufbau meines Tachos zu ändern was ich einmal und dann nie wieder gemacht habe.

Will hier nix schönreden, aber ein Tab mit zwei Fingern auf die Warm/Kalt Panels unterhalb des Infotainments (die im dunkeln so gut Sichtbar sind :D) sollten die Sitzhrizung auch einschalten können.
 

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@Joshua2go
Du könntest dich massiv irren und tust es auch.. du kannst eine E Maschine nicht mit einem Verbrenner gleichsetzen.. eine 6,4MW E-Lokomotive ist eben auch vielfach Effizienter als ein 6,4MW Dieselmotor...
jeder E Motor ist auch ein Dynamo.. Dass es keinen E Hummer braucht, ist logisch, aber man sollte schon zumindest die Physikalischen Grundlagen beachten..
Dass du solche Auswüchse wie den E Hummer nehmen musst, zeig schon die Absurdität des ganzen.. Ein Normaler Hummer hat 15-20L Diesel macht also 80-120kW/h Energiebedarf (und fast 60Kg Co2), ohne dass einen 1M gefahren bist.. Damit fährt selbst im schlechtesten Fall der E-Hummer 200km. Rechne ich DEF dazu, wird die ganze Rechnung noch schlechter für den Verbrenner.


Sorry aber ich weiß man hört es nicht gerne, aber BEV sind effizienter, und auch billiger für die Kunden.
https://www.lifepr.de/pressemitteil...-im-winter-28-mehr-als-im-sommer/boxid/925592

Mit Blick auf den Wirkungsgrad schnitten Elektrofahrzeuge deutlich besser ab, so Wego. Über das gesamte Jahr hatte der Golf TDI gegenüber dem ID.3 einen rund 3,5-fach höheren Energieverbrauch, ob der ID.3 unter einem durchschnittlichen Ladeverlust von zwölf Prozent leidet.

Das macht sich auch in deutlich höheren Kosten bemerkbar: Rechnet man mit einem Kilowattstunden-Preis von 45 Cent (AC-Laden) und einem Dieselpreis von 1,85 Euro/ Liter, macht das einen Unterschied von immerhin 831 Euro im Testzeitraum aus.

@KitKat::new()
Selbst seine 42k//h sind ~21KG Co2... Wie gesagt, es hat Gründe, warum die Welt auf BEV setzt. Und dass selbst ein 100% Coal BEV immer noch ne bessere Co2 Bilianz hat, liegt halt an den Einfachheit des Fahrzeuges.. Und ja die Hersteller bepreisen die größeren Wartungsintervalle natürlich ein.

@25Plus
Schön, dass du 3,5L verbrauchst. Das sind halt genau diese Probleme in der Diskussion (man nimmt halt wo es einem genehm ist, den best Case, beim anderen den Worstcase)
machen wir es doch mal Fair:
18,69 kw/H des ID3 gegen
ca 7 Liter Benzin eines Golf und
ca 6L Diesel eines Golfs

nehmen wir hier mal wirklich die Durchschnittswerte ist der ID3 immer noch effizienter. Rechne ich die Öle rein und das DEF, wirds eher Faktor 2

Ich fahre selbst derzeit noch einen TDi und freue mich sehr auf die Ablöse in Form eines Ioniq. Alleine in 3 Jahren ist die Ersparnis ein mittlerer 4 Stelliger Betrag.
Man kann gerne darüber diskutieren, ob die Wertigkeit eines ID3 gut ist und das ist sie nicht. Aber sich aus 2022 noch hinzustellen und zu behaupten: BEV wären umweltschädlicher als Verbrenner, dazu gehört schon echt viel Realitätsverdrängung. Die TU Eindhoven hatte dazu schon 2019 spannende Zahlen (es sind beim Benziner ganze 13t km bis Co2 Budget verbraucht).. Ach und solange im Schnitt ein Neuwagen in D 53.525 Euro beträgt, kann sich das auch wer leisten. Sind ja nicht alle 45Mio PKW Firmenwagen.
Dass die VAG und andere hier versuchen die Marge aufzubessern, darüber muss man nicht reden. Das ist leider auch Realität.
 
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Erkekjetter schrieb:
Der ist ja auch stellvertretend für das typische E-Auto.... Oo
Hier siehst du das ein Drittel der E-Auto mehr als 2t wiegen. Das ist der völlig verkehrte Ansatz. Solche Auto müssen leicht und wendig (maximal 2Sitzer) sein. Wozu brauch ich >200KW Antriebsleistung bei einem Auto? Es ist auch unwahrscheinlich, das in den nächsten 20 Jahren alle E-Autos mit Windstrom betankt werden. Habt ihr euch schon mal den Wirkungsgrad eines Kohle- oder Gaskraftwerks angeschaut? Da gewinnt jeder Verbrenner.
 
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Vor 10 Jahren hat mein Vater sich einen VW Passat nagelneu, wie er ihn wollte, mit allem pipapo über den Konfigurator bestellt um zirka 42.000,- und ich fand das damals schon viel.

Heute bekommt man darum einen "Elektro Golf".

Katastrophe auch was die VW Busse an Wert behalten.
Selbst 15 Jahre alt, komplett verrostet, Motorschaden, unvollständige Ausstattung bekommt man dafür mindestens noch 2500-3000 EUR

Um das Geld habe ich meiner Frau einen gebrauchten Golf gekauft, mit 100.000 km, Sitzheizung, und eigentlich auch ein super Auto, aber halt leider sehr rostig
 
iGameKudan schrieb:
Absurde Preise für Neuwagen, kein wirklicher Gebrauchtmarkt und unsinnige Fahr-/Verkaufsverbote für Verbrenner… Wenns so weiter geht, wird Autofahren bald wieder ein Privileg der Reichen und gutbetuchten…
Genau das ist von der Politik auch so gewollt.
Die breite Masse soll sich zu Fuss , mit Fahrrad , Bus und Bahn in Zukunft fort bewegen .
 
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Bei den Preisen frage ich mich immer wer kauft sowas dann wirklich, wie hoch ist da der Firmenwagenanteil oder Leasingfahrzeuge.

Finde aktuell den Astra E sehr spannend, vor allem da er als Kombi kommt.
 
Intruder schrieb:
meinst du es sterben die Tiere auschließlich nur für die Ledersitze? Nicht etwa weil sie erst auf den Teller kamen und man den Rest noch weiter fürs Auto verwertet und nicht nur für Taschen, Schuhe, Gürtel, Jacken, etc?
möglich, aber in jedem Fall vergünstigt (und fördert damit) der Konsum von Echtleder auf jeden Fall, dass Tiere leiden und getötet werden. Angebot und Nachfrage.
z.B. könnte dadurch der Preis von Fleisch im Supermarkt niedriger sein als ohne Echtlederkonsum.

Intruder schrieb:
tja... da muss man halt sein Geld an anderer Stelle wieder einsparen. Z.B. bei den Kosten für ÖPNV 🤓
Es sollte allgemein bekannt sein, dass selbiger mindestens in mittelgrossen Städten und aufwärts deutlich günstiger kommt. Daher ist das ein Sparen an der falschen Stelle.

Intruder schrieb:
Ich werde mich mit Sicherheit nicht von ÖPNV abhängig machen.
MIV ist nicht die einzige Alternative. Ich habe z.B. ne Weile in der Innenstadt einer mittelgrossen Stadt gelebt und war dadurch von keinem einzelnen Verkehrsmittel abhängig, und hatte im Alltag sttehts die Wahl zwischen MIV, ÖPNV, Fahrrad, und zu Fuss.

Auch bedeutet es, dass nicht jeder die (direkte) Wahl hat, z.B. ein E-Auto zu kaufen, weil es zu teuer sein wird. Job- oder Wohnortwechsel mal aussen vor.
 
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Rockstar85 schrieb:
Ach E Fuels benötigen sooo viel Energie in der Herstellung, dass wir in Deutschland bummelig 7-10% Landesfläche brauchen.. Wir diskutieren uns aber schon bei 2-3% für grüne Energie zu Tode.
Ich weiß, man muss nicht immer alles wissen, aber unter der Prämisse, der Nachhaltigkeit am Verbrenner festzuhalten ist Sportlich
Deswegen brauchen wir auch hochmoderne AKW´s sonst wird das nicht´s mit dem E-Zeitalter .
Das was unsere Regierung jetzt und in Zukunft abzieht ist greenwashings der feinsten Sorte .
 
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cmi777 schrieb:
Es ist “immerhin” Kompaktklasse. Kleinwagen (Polo, Fabia usw) und Kleinstwagen (Up, Mii usw) verschwinden mehr und mehr vom Markt
weil man mit Kleinwagen, Kleinstwagen keine Gewinne einfahren kann und schlußendlich sogar noch drauf zahlt. War auch irgendwo ein Bericht drüber zu lesen.
 
flakes schrieb:
Deswegen brauchen wir auch hochmoderne AKW´s sonst wird das nicht´s mit dem E-Zeitalter .
Haha klar... Bau mal ein AKW in Deutschland. Wann soll es denn fertig werden?
Weder schaffst du das zu Lebzeiten, noch schaffst du das mit verträglichen Realkosten. (eine kw/h kernenergie kostet grob 42 cents). Ich bekomme heute ein MW Wind für 0,7 - 1,8 mio €... Nuklear bauen wir seit 20! Jahren in der Slowakei an einem Kernkraftwerk.. (weltweit sind die KKW Neubauten Rückläufig, weil selbst Bestandsbauten 30 Jahre und mehr dauern)
Und Modern? Oppenheimer sagte schon, dass der Druckwasserreaktor der falsche Weg ist. Kernkraftwerke fressen riesige Mengen Fördergelder und machen dennoch Verluste in Milliardenhöhe.. Das Endlagerproblem nicht mal angesprochen.. Und komm nicht mit dem Dual Fluid Reaktor, ein Vorwand der Klimawandelleugner.
und Brüterreaktoren erzeugen Waffenfähiges Plutonium. Alles nicht soo geil

Funfact: die Finnen finden keinen, der ihnen die letzten Reaktorblöcke baut.. Die Kosten explodierten aber schon bei Block 3 und 4.

Es gibt ihn nicht und er ist nicht Praxistauglich..Es ist ein einfaches Rechenspiel, mehr nicht.
in Sachsen zB geht derzeit ein Windpark in der Energiemenge eines groß Kernkraftwerks nicht in Betrieb, weil Behörden sich querstellen.. Kretschmer möchte ja auch lieber KKW haben, die sind viel besser.

Nochmal: Wir reden von Neuwagenpreise um 50.000€ und schaut euch mal die KBA Listen an, wer alles sowas kauft. Ironischerweise halten BEV auch noch länger als Verbrenner, wie es der zb Teslamann aber auch Toyota beweisen.

@Joshua2go
Klar, deswegen steht der Verbrenner mit Well to Wheel ja auch bei 18% und der BEV bei fast 60%..
Die E Maschine hat einen Energiekoeffzienten von 0,99. Wir kennen nichts variableres als Elektrischne Strom. Selbst die Hybridisierung wäre sinniger, als einen Ottomotor mit knapp 30% Motorwirkungsgrad Räder antreiben zu lassen, damit er immer schön abseits des idealen Wirkungsgrades ist. Komm doch bitte mal mit Fakten!
 
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KitKat::new() schrieb:
Es sollte allgemein bekannt sein, dass selbiger mindestens in mittelgrossen Städten und aufwärts deutlich günstiger kommt. Daher ist das ein Sparen an der falschen Stelle.
KitKat::new() schrieb:
Ich habe z.B. ne Weile in der Innenstadt einer mittelgrossen Stadt gelebt und war dadurch von keinem einzelnen Verkehrsmittel abhängig
ich habe mal gehört, gesehen und gelesen, das es Menschen gibt, die NICHT in mittelgroße Städte leben oder in Großstädte.
Habe mal gehört, gesehen und gelesen, das es auch noch ländliche Gegenden in Deutschland gibt, wo das Wohnen günstiger ist und zwar erheblich günstiger als in mittelgroße Städte oder gar Großstädte.
Habe auch gehört, gesehen und gelesen, das es dort in ländlichen Gegenden ruhiger, stressfreier und angenehmer leben lässt 😀

weiter habe ich gehört, gesehen und gelesen, das ÖPNV dort noch Jahrzehnte vom Ausbau entfernt ist.

Hmm...
ach warte...

ich lebe in so einer Gegend seit 50 Jahren... 😳
und ich bin nicht alleine hier. Bei mir im "Dorf" leben noch weitere 12000 Menschen denen es nicht besser geht als mir und jeder hat ein Auto
 
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Joshua2go schrieb:
Hier siehst du das ein Drittel der E-Auto mehr als 2t wiegen.
Was weniger als die Hälfte von deinem Beispiel ist....
Joshua2go schrieb:
Wozu brauch ich >200KW Antriebsleistung bei einem Auto?
Brauche ich an sich nicht, da das bei E-Autos aber nurn Teilaspekt ist und die Reichweite ebenfalls daovn abhängt, werden die BAtterien aktuell so schwer bleiben. MAcht aber nicht soviel, da sie dann immer noch effizienter sind sofern es keine fahrende Schrankwand ist.
Joshua2go schrieb:
Da gewinnt jeder Verbrenner.
Nein, gewinnt er nicht. Allein die entstehende Wärme (was nichts anderes ist als Leistung, die nicht in den Vortrieb investiert werden kann) macht es ineffizienter. Die Wandlungsverluste vorab (Benzin/Diesel gibts ja nicht so fertig) kommen noch hinzu.
flakes schrieb:
Deswegen brauchen wir auch hochmoderne AKW´s sonst wird das nicht´s mit dem E-Zeitalter .
Grade wenn es was mit dem E-Zeitalter werden soll brauchen wir alles nur keine AKWs. Denn den Müll, den die produzieren, können wir erst recht nicht entsorgen und haben bis dato schon mehr als genügend altlasten, für die es keine echte Lösung gibt. Davon abgesehen ist es nicht rentabel. Zumindest dann, wenn man eine echte Kostenrechnung aufmacht und nicht die teuren Apsekte wie Lagerung/entsorgung/Rückbau einfach außen vorlässt.
Das in einem dichtbesiedelten Land wie DE dann auch exakt 0,0% Raum für Fehler im Sinne von GAUs besteht ist dann quasi fast nur noch Nebensache.
 
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@Intruder
70% aller Menschen leben in Städten, es geht also vorrangig um Ballungsgebiete.
Und das ist halt das Kernproblem. Und ja auch die seit den 1970ern sich hinzusetzen und Milliarden in die Leugnung des Klimawandels zu stecken, ist halt scheiße gewesen. Es ist einfach: Je länger man nichts tut, desto einschneidender die Maßnahmen.. und nee danke aber RCP 8.5 möchte ich meinen Kindern nicht antun.
Und selbst wenn man am Ende die Kurve bekommt und der Impact nicht so schlimm ist, hat man weniger verloren, als eben gewonnen. (frei nach Frank Schätzing)

Aber mancher glaubt halt, wir haben 3 Erden für jeden und deswegen kann man so weitermachen, oder echauffiert sich dann über zB China, die Pro Kopf viel niedriger liegen und selbst im EU27 Vergleich sticht Deutschland noch hervor.
 
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Intruder schrieb:
Navi, Tablet, Handys soll man wärend der Fahrt nicht bedienen wenn diese in entsprechenden Haltern hängen, hat man sie in der Hand, gibts Bußgelder und Punkte...

Das ist das Thema. Du hältst die Dinger in der Hand UND bedienst sie. Du hast damit eine doppelte Ablenkung, die du nicht ohne weiteres beenden kannst.

Intruder schrieb:
ich wüsste zu gerne was ein E-Auto bei Dacia kosten würde...
ob das deutlich unter 20000€ wäre?

Das gibt es in Form des Spring. Das kostet überall in Europa das selbe für den Endkunden, um die 12-13k€. Nur der Listenpreis ist unterschiedlich, da wird dann nämlich die landesindividuelle Förderung aufgeschlagen.

25Plus schrieb:
44000 als Basispreis?

Das ist halt schon ein Witz, da die Pure-Variante nicht angeboten wird und die Mindest-Ausstattung deutlich höher ist als bei den vorkonfigurierten Varianten des Vor-Facelift - und der Rest ist eher Inflationsausgleich.

MichaelaRegena schrieb:
Da wurde billigstes Zeug verbaut und auch bei der Entwicklung der Software kräftig gespart.

Eher hat man VERSUCHT zu sparen und dann gemäß dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" extra-Tief in die Tasche gelangt. Ich hatte vorher eine Unterhaltung mit einem Kumpel dazu. Die Leute, die das bei VW entschieden haben sind da AFAIK schon nicht mehr. Aus gutem Grund.

MichaelaRegena schrieb:
Nicht beleuchtete Bedienelemente im Jahre 2022 in einem Neuwagen.

Die sollen ja dem Vernehmen nach der Vergangenheit angehören.

SI Sun schrieb:
Für 20.000 Euro weniger bzw. die Hälfte des Preises bekommt man mit einem Verbrenner einfach mehr geboten.

Ach, schon wieder das One-Trick-Pony. Also ich hab ja gerade einen A3 35 als Mildhybrid, den KANN man schon mit unter 5l/100km fahren. Dann darf man halt die 70km/h nicht überschreiten. Aber ja, die Exemplare gibt es. Unter 3% der Benzin-Golfs unterbieten die 5l-Marke - und da sind die GTEs schon dabei.
Und im Ernst: Jeder Verbrenner, egal wie gut gewartet, hat spätestens ab 100.000km einen schleichenden Leistungsverlust und Mehrverbrauch, von den meistens dann losgehenden Problemen mit vermeintlich wartungsfreien Teilen abgesehen.

Blumentopf1989 schrieb:
Komisch, warum kostet ein vergleichbarer MG dann nur 25k?

Man könnte fast meinen, dass diese Geräte staatlich subventioniert sind - oder die Arbeitskräfte schlicht nichts verdienen. #Zwangsarbeit ist in China ja so ein Kassenschlager.

crackett schrieb:
Die bis auf's letzte ausgebeuteten Zulieferer gehören schon nicht mehr dazu und auch sonst niemand.

Als jemand, der seit Jahren in der Zulieferszene unterwegs ist, kann ich dir sagen dass das schon jammern auf verdammt hohem Niveau ist. Bei den Zulieferern verdient man immer noch verdammt gut und die Gewinne lassen sich ebenfalls sehen - zumindest bei allen die nicht gerade krasse Misswirtschaft betreiben.

leckerbier1 schrieb:
Eine vernünftige große Limousine oder Kombi ist als Elektroauto wohl nicht mehr bezahlbar.

Wir haben nicht mehr die 80er Jahre. Der Fahrzeugpreis wird nicht primär von der Größe, sondern von der Ausstattung bestimmt. Das "mehr" an Blech kostet noch das wenigste.
Besonders absurd wird es, wenn ein ID.3 dann zum "Kleinwagen" erklärt wird - obwohl die Platzverhältnisse besser sind als in den meisten Kombis der 90er.

supermanlovers schrieb:
Die Produktionskapazitäten sind halt begrenzt und da verkauft man lieber die teuren Autos mit hohen Magen.

This. VW hat mit dem aktuellen Auftragsbestand und -Rückstand quasi schon eine Vollauslastung über das nächste Jahr. Angebot und Nachfrage. Und hier ist die Nachfrage einfach gigantisch so dass alle, die gerne die Sparausführung wollen schlicht leer ausgehen.
In einer Marktwirtschaft gibt es halt nicht nur einen Käufermarkt...
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Seit Frau Hamburg im Aufsichtsrat ist kann sie es zumindest in der Theorie beeinflussen.
vielleicht bleibts ja auch nur bei der Theorie
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bin sehr gespannt, wie diese Geschichte aussgehen wird
 
Joshua2go schrieb:
Hier siehst du das ein Drittel der E-Auto mehr als 2t wiegen. Das ist der völlig verkehrte Ansatz. Solche Auto müssen leicht und wendig sein.
Velomobile bilden quasi genau das Gegenteil: Leicht, extrem windschnittig und gesetzlich je nach Motor sogar Fahrrad. Genau das Gegenteil vom allgegenwärtigen Trend:


Leider recht wenig gefragt, dadurch auch relativ teuer.

Varianten, die etwas mehr Auto sind: https://www.strohbonaut.de/funf-velomobile-mit-elektromotor/

Intruder schrieb:
ich habe mal gehört, gesehen und gelesen, das es Menschen gibt, die NICHT in mittelgroße Städte leben oder in Großstädte.
habe ich was anderes behauptet?

Intruder schrieb:
ich lebe in so einer Gegend seit 50 Jahren... 😳
und ich bin nicht alleine hier. Bei mir im "Dorf"
Davor habe ich auch auf dem Dorf gelebt. Keine 30 Häuser. 12.000 Einwohner sind für mich schon eine ordentliche Kleinstadt.
 
Erkekjetter schrieb:
Was weniger als die Hälfte von deinem Beispiel ist....

Brauche ich an sich nicht, da das bei E-Autos aber nurn Teilaspekt ist und die Reichweite ebenfalls daovn abhängt, werden die BAtterien aktuell so schwer bleiben. MAcht aber nicht soviel, da sie dann immer noch effizienter sind sofern es keine fahrende Schrankwand ist.

Nein, gewinnt er nicht. Allein die entstehende Wärme (was nichts anderes ist als Leistung, die nicht in den Vortrieb investiert werden kann) macht es ineffizienter. Die Wandlungsverluste vorab (Benzin/Diesel gibts ja nicht so fertig) kommen noch hinzu.
Du weißt schon das ein Kohlekraftwerk 60% der Energie in Wärme umwandelt. Dazu kommen noch die Leitungsverluste. Beim Laden ensteht auch ein haufen Wärme. Ist aber jetzt auch voll Offtopic.
Ich finde die Preise von VW unverschämt. Wenn man wirklich auf E-Mobilität umsteigen würde wollen, würde man kleine bezahlbare Autos, wie den Hongguang Mini EV anbieten.
 
Joshua2go schrieb:
Du weißt schon das ein Kohlekraftwerk 60% der Energie in Wärme umwandelt.
Ja und diese Energie wird auch benötigt, wenn man Benzin/Diesel produziert. ISt aber egal, da künftig geplanterweise die Kohlekraftwerke immer weiter verschwinden. E-Autos jetzt "schmutzig" zu rechnen, indem man rein Kohlestrom unterstellt, das gleichzeitig aber beim Verbrenner außen vorlässt indem man das Benzin einfach als existent annimmt, ist halt nichts anderes als sich etwas schön/schlecht zu rechnen und zwar bewusst.

Dem letzten Teil kann ich zustimmen. Gott sei Dank sind eben nicht alle HErsteller VAG Konzern und es gibt jede MEnge kleine E-Autos. Soll sich der VAG Konzern halt selbst abschaffen, die freiwerdenden MArktanteile übernehmen andere Marken sicher dankend.
 
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@Intruder Selbst wenn man den ÖPNV hat... Und sei es mal dahingestellt dass ich nichts davon halte sein Leben nach einem Fahrplan und/oder an realistischen Fahrradreichweiten ausrichten zu müssen... Es scheitert für mich schon an prinzipbedingter Unzuverlässigkeit und dem zunehmend schlimmer werdenden Verhalten anderer Leute.

EDIT: Gestern Abend gezwungenermaßen seit langem mit der Bahn gefahren und erstmal bedroht worden, weil ich angemessen nett gefragt habe ob derjenige seine Füße vom Sitz nehmen kann damit ich mich setzen kann.
 
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KitKat::new() schrieb:
habe ich was anderes behauptet?
kam meine Antwort so rüber? Sorry.
Soll heißen das nicht jeder das Glück hat und kann es sich Fortbewegungsmittel nach Lust und Liebe aussuchen.
Zu Fuß oder mit dem Rad kommst du überall im Dorf hin, vielleicht noch Nachbardörfer aber das wars dann. Zum Einkaufen, Arzt, Job usw. dafst dann das Auto nehmen.
Wenn man nicht gerade Eigenheim mit Garage/Hof hat, ist Laden von E-Karren auch nicht mal eben zu realisieren.

Aber egal. Ändert nichts daran, das dieser VW kein Auto fürs Volk ist und dazu viel zu teuer im Bezug von dem was geliefert wird. Da kaufe ich mir lieber für 45k € einen Gebrauchten 2 bis 3 Jahre alten und habe ein gescheites Auto ohne Reichweitenprobleme oder Sorgen, wo ich die nächste Steckdose finde 😉

Aber es gibt Menschen, denen gefällt der id-3 und Geschmäcker sind zum Glück verschieden und wer so viel Geld für so wenig Auto zahlen mag - bitte.
Jeder soll das bekommen was er sich bestellt hat.
 
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