Intruder schrieb:
Navi, Tablet, Handys soll man wärend der Fahrt nicht bedienen wenn diese in entsprechenden Haltern hängen, hat man sie in der Hand, gibts Bußgelder und Punkte...
Das ist das Thema. Du hältst die Dinger in der Hand UND bedienst sie. Du hast damit eine doppelte Ablenkung, die du nicht ohne weiteres beenden kannst.
Intruder schrieb:
ich wüsste zu gerne was ein E-Auto bei Dacia kosten würde...
ob das deutlich unter 20000€ wäre?
Das gibt es in Form des Spring. Das kostet überall in Europa das selbe für den Endkunden, um die 12-13k€. Nur der Listenpreis ist unterschiedlich, da wird dann nämlich die landesindividuelle Förderung aufgeschlagen.
25Plus schrieb:
Das ist halt schon ein Witz, da die Pure-Variante nicht angeboten wird und die Mindest-Ausstattung deutlich höher ist als bei den vorkonfigurierten Varianten des Vor-Facelift - und der Rest ist eher Inflationsausgleich.
MichaelaRegena schrieb:
Da wurde billigstes Zeug verbaut und auch bei der Entwicklung der Software kräftig gespart.
Eher hat man VERSUCHT zu sparen und dann gemäß dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" extra-Tief in die Tasche gelangt. Ich hatte vorher eine Unterhaltung mit einem Kumpel dazu. Die Leute, die das bei VW entschieden haben sind da AFAIK schon nicht mehr. Aus gutem Grund.
MichaelaRegena schrieb:
Nicht beleuchtete Bedienelemente im Jahre 2022 in einem Neuwagen.
Die sollen ja dem Vernehmen nach der Vergangenheit angehören.
SI Sun schrieb:
Für 20.000 Euro weniger bzw. die Hälfte des Preises bekommt man mit einem Verbrenner einfach mehr geboten.
Ach, schon wieder das One-Trick-Pony. Also ich hab ja gerade einen A3 35 als Mildhybrid, den KANN man schon mit unter 5l/100km fahren. Dann darf man halt die 70km/h nicht überschreiten. Aber ja, die Exemplare gibt es. Unter 3% der Benzin-Golfs unterbieten die 5l-Marke - und da sind die GTEs schon dabei.
Und im Ernst: Jeder Verbrenner, egal wie gut gewartet, hat spätestens ab 100.000km einen schleichenden Leistungsverlust und Mehrverbrauch, von den meistens dann losgehenden Problemen mit vermeintlich wartungsfreien Teilen abgesehen.
Blumentopf1989 schrieb:
Komisch, warum kostet ein vergleichbarer MG dann nur 25k?
Man könnte fast meinen, dass diese Geräte staatlich subventioniert sind - oder die Arbeitskräfte schlicht nichts verdienen. #Zwangsarbeit ist in China ja so ein Kassenschlager.
crackett schrieb:
Die bis auf's letzte ausgebeuteten Zulieferer gehören schon nicht mehr dazu und auch sonst niemand.
Als jemand, der seit Jahren in der Zulieferszene unterwegs ist, kann ich dir sagen dass das schon jammern auf verdammt hohem Niveau ist. Bei den Zulieferern verdient man immer noch verdammt gut und die Gewinne lassen sich ebenfalls sehen - zumindest bei allen die nicht gerade krasse Misswirtschaft betreiben.
leckerbier1 schrieb:
Eine vernünftige große Limousine oder Kombi ist als Elektroauto wohl nicht mehr bezahlbar.
Wir haben nicht mehr die 80er Jahre. Der Fahrzeugpreis wird nicht primär von der Größe, sondern von der Ausstattung bestimmt. Das "mehr" an Blech kostet noch das wenigste.
Besonders absurd wird es, wenn ein ID.3 dann zum "Kleinwagen" erklärt wird - obwohl die Platzverhältnisse besser sind als in den meisten Kombis der 90er.
supermanlovers schrieb:
Die Produktionskapazitäten sind halt begrenzt und da verkauft man lieber die teuren Autos mit hohen Magen.
This. VW hat mit dem aktuellen Auftragsbestand und -Rückstand quasi schon eine Vollauslastung über das nächste Jahr. Angebot und Nachfrage. Und hier ist die Nachfrage einfach gigantisch so dass alle, die gerne die Sparausführung wollen schlicht leer ausgehen.
In einer Marktwirtschaft gibt es halt nicht nur einen Käufermarkt...