Vom PC zu MAC und jetzt doch wieder zurück?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hey,

Also ich benutze seit 12 Jahren nur Windows PCs, jetzt habe ich mir vor 3 Wochen ein MacBook Unibody Alu gekauft und bin soweit auch zufrieden. Supervearbeitung, klasse Design.
Aber irgendwie bin ich doch bisschen unglücklich, bin mit Windows irgendwie besser klargekommen, möchte es auch gar nicht zu sehr vertiefen. Bin total unsicher. Ob ich das Macbook nicht wieder verkaufen soll und mir für das Geld ein schönes Notebook mit 1TB usw gönne, bekomme ich locker für das Geld was das kleine MAcBook mit 160GB gekostet hat.
Oder ich brauche einfach noch mehr zeit um mich umzugewöhnen, ich weiß auch nicht wirklich was ich will. ist mir einfach noch alles so fremd

Wenn du selbst nicht weißt, was du willst, können wir dir auch nicht helfen.

Aber an deiner Stelle würde ich es noch eine Weile behalten.

Wart doch noch ein paar Wochen ab, das man bei nem BS Wechsel nach 12 Jahren etwas mehr Umgewöhnungszeit braucht ist doch klar.
Das Macbook verkaufen kannst du auch nächsten Monat noch ;)

Ich bin auch erst vor einem Jahr auf einen Mac umgestiegen. Seitdem läuft auf meinem Macbook Mac OS X und auf meinem Desktop-PC Windows.

Beide Betriebssysteme haben sicherliche ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde die empfehlen, Windows in einer Bootcamp Installation zu installieren. So hast du für alle Fälle immer einen Windows-Rechner in der Hinterhand.
Andererseits sage ich dir auch, dass du nach längerer Benutzung Mac OS nicht mehr missen willst.
Dieses OS bietet einfach so viele kleine Rafinessen die einfach brauchen um entdeckt zu werden.
Ging mir auch so, aber mitlerweile bin ich sehr zufrieden :)

Vorallem die vielen Bedienhilfen , wie Ausblendefunktionen etc machen sich auf einen Notebook einfach unbezahlbar!

Einfach noch ein paar Wochen benutzen..

Sehe ich genau so.
Der Unterschied zwischen Windows und Mac ist halt doch recht gravierend und da gewöhnt man sich nicht in 3 Wochen völlig um. Gib dem Macbook etwas Zeit;)

Btw: Mir würde auf Anhieb jetzt kein wirkliches Nachteil einfallen, was bei Windows unbedingt besser funktioniert. Ab und an bediene ich selber Macs und habe eigentlich keine großen Probleme - und das obwohl ich seit der ersten Minute Windows nutze. Mich würde es einfach nur mal interessieren, was dich stört?! Ein paar kurze, kleine Stichwörter würden mir schon reichen;)

Btw: Mir würde auf Anhieb jetzt kein wirkliches Nachteil einfallen, was bei Windows unbedingt besser funktioniert.
85% aller Programme die es im Internet gibt :D;)

Ich rate eigentlich allen Usern von nem Mac und Linux ab die mit Windows arbeiten es bringt einfach keine vorteile. Sicher kann man das Bootcamp nutzen aber dann stellt sich mir die Frage wofür bruach ich nen Mac kenn einige Leute die nen Mac haben aber komischerweise immer nur Windows nutzen auf ihrem Mac.

Im endefekt hättest du das davor abkären sollen ob du mit einem Mac klarkommst irgendjemand hat immer einen Mac und die Teile gibt es ja auch im Laden mal zum ausprobieren.

Ob du jetzt nen windows Pc statt dem Mac kaufen solltest musst du aber ganz alleine entscheiden.

würde auch zum weitermachen raten, der vorteil eines macs ist, dass er einem auf die dauer einfach weniger kopfschmerzen bereitet.

S.Stallone schrieb:
schönes Notebook mit 1TB usw
gibt erst eine 2,5" 1TB Festplatte und die passt mit 12,5mm Bauhöhe in viele notebooks erst gar nicht rein.

Kannst dir ja mal ein Notebook suchen, dass dir als MAC Ersatz gut gefallen würde und gucken, ob und wie viel Geld du raus bekommen/ rein stekcen müsstest. Das macht die Entscheidung wesentlich leichter.

Revolution schrieb:

Ich rate eigentlich allen Usern von nem Mac und Linux ab die mit Windows arbeiten es bringt einfach keine vorteile. Sicher kann man das Bootcamp nutzen aber dann stellt sich mir die Frage wofür bruach ich nen Mac kenn einige Leute die nen Mac haben aber komischerweise immer nur Windows nutzen auf ihrem Mac.
Im endefekt hättest du das davor abkären sollen ob du mit einem Mac klarkommst irgendjemand hat immer einen Mac und die Teile gibt es ja auch im Laden mal zum ausprobieren.

Ob du jetzt nen windows Pc statt dem Mac kaufen solltest musst du aber ganz alleine entscheiden.

wegen der optik z.b., jetzt mal auf das macbook pro bezogen :)

Also es liegt halt dadran das ich ein kleiner Tester bin, entdecke gerne neues und installiere gerne neue Programme und 90% der Software im netz geht nicht auf MAC OSX.
Dazu kommt noch das ich mit dem "Finder" nicht wirklich klarkomme, das ich keine Fotos normal Verwalten kann und fast alles über iphoto läuft, das ich nicht benötige und auch keine lust hab mich da reinzuarbeiten.
Die Struktur find ich bisschen komisch das bei jedem programm die Leiste am oberen bildschirmrand das "menü" darstellt.

Das viele dinge so komische namen haben wie TimeMaschine,Finder,AirPort, find ich nicht störend jedoch komisch, wenn ich mit jemanden über computer spreche und die begriffe erwähne verstehen die nur bahnhof, rede ich von wlan weiß jeder was ich meinte.

Bei Windows mag ich die klassische Taskleiste die normale Ordner Struktur, find ich komfortabler.

Am MAC find ich gut das er sehr schnell startet und ich bisher keine einzige warte zeit hatte, die windows bekannte "Sanduhr" habe ich hier bis heute nicht erlebt, 1 klick und es ist sofort da, wartezeit hab ich hier nicht obwohl mein book nur das 2Ghz model ist mit 2GB DDR3, sehr schnell.
Wenn ich programme über das X schließe das sie dann eigentlich offen bleiben und sofort wieder da sind, auch einfach genial :)

Ich nutze halt das internet nicht nur 20min am tag sondern 4-5-6 stunden, ist mein hobby, lieg gerne auf meinem sofa und bett mit dem teil weiß nicht ob es sich lohnt ein windows pc in mein arbeitszimmer zu stellen, zumal ich dann immer unterschiedliche daten auf den rechnern habe und ich kein bock hab im arbeitszimmer zu sitzen wenn ich auch auf der couch liegen könnte.
schwierig schwierig. Mich wurmt halt die 160gb platte, mir fehlen meine mp3s, filme, daten etc ich glaub ich muss mir eine dicke platte reinbauen :)

Windows 7 auf bootcamp hab ich bereits drauf, allerdings nutz ich das so nicht, find das läuft nicht so feinfühlig auf dem mac.

Also bekommen würde ich ca 900euro rum für das book.

Gefallen würde mir ein HP Pavilion 15,4 oder 16" mit 2x 500GB, BlueRay, Geforce karte mit DDR3. , 4 GB RAM. für knapp 900 neu, drauflegen müsste ich nichts wäre nur ein tausch. reizt mich halt schon, und dann hab ich halt auch alles wie gewohnt.

Das ist wirklich schwer vorallem da wir nicht wissen was du überhaupt machst mit dem MAC ...
.

Eigentlich nicht viel.. Surfen,Emails,internet,Ebay,MSN,ICQ, Filme angucken, paar bilder speichern von der digicam, drucken. das wars eigentlich schon, bin halt sehr viel online.

Du hast dir das Teil geholt, also benutze es auch. Hatte zwar noch nie das Vergnügen, das OS auszuprobieren, aber man weiß ja nie.
Und wenn du es wieder verkaufst, ist es rausgeschmissenes Geld.

Und zum surfen und den anderen aufgezählten Tätigkeiten kannst du ja auch locker das Macbook benutzen.
Und an die schrulligen, anderslautenden Begriffe wirst du dich gewöhnen, denke ich.
Und irgendwie muss sich Apple ja von Microsoft unterscheiden.
Wäre ja blöd, wenn die für alles die gleichen Begriffe hätten...

Also ich würde es an deiner Stelle behalten.

Solltest du aber partout nicht damit zurecht kommen, dann verkauf es eben.
Letzten Endes kann dir keiner von uns die Entscheidung abnehmen...

Revolution schrieb:
Den Punkt hatte ich natürlich vorausgesetzt;)

....Deinem Nutzerprofil nach zu urteilen, macht es doch dann für dich wenig Unterschied, ob du einen MAC oder einen Windows Gerät nutzt. Das was du machst, ist auch mit dem Mac möglich....etwas mehr Zeit solltest du dem Gerät schon geben.

Für meinen Teil behaupte ich, dass, wenn man den Mac nicht wirklich nutzen kann (und mir fällt jetzt auf Anhieb auch keinen Vorteil eines Macs ein, der im Bezug funktionaler Arbeitsweise besser ist), ein Mac nur mehr oder weniger ein Stylegerät ist. Schick ist es ja;), aber an Funktionalität hat man doch nicht gewonnen?! (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren;)

MfG

Wenn Du nen Doofen findest, der Dir 900€ für Dein Macbook 2ghz/2gb RAM zahlt, dann würd ich es sofort verkafuen.

Du sagst, Du installierst gerne alle möglichen neuen Programme ausm Internet und 90% ist nicht für Mac. Das ist richtig, aber brauchte die Erkenntnis erstmal den Kauf des Geräts ?

Für meinen Teil behaupte ich, dass, wenn man den Mac nicht wirklich nutzen kann (und mir fällt jetzt auf Anhieb auch keinen Vorteil eines Macs ein, der im Bezug funktionaler Arbeitsweise besser ist)

Nun ja, wenn ich unter Windows bin, dann vermisse ich Dinge wie Spaces, Exposé, Stacks u.ä. schon, oder auch Programme wie Adium.

Ich stimme aber dem Großteil der Poster zu - einfach noch ein bisschen warten.

... 90% ist nicht für Mac.

ich finde das schon fast als einen vorteil von Mac OSX, man installiert nicht ständig iwelchen "mist". dein nutzer profil passt eigentlich gut zu einen Mac, probiere doch mal noch ein wenig.

ich hab von 3.11 bis vista auch praktisch nur windows genutzt (linux auf den servern oder auch mal auf dem zweitrechner mal aussen vor). von vista war ich irgendwann derart entnervt, dass ich ernsthaft nen mac in erwägung gezogen habe. hab dann tagelang im gravis rumgelungert und mit den macs rumgespielt, bis ich mir dann das erste mbp gekauft hab.

was ich bei mir - und auch bei anderen umsteigern im umfeld - gemerkt habe: man muss sich wirklich auf osx einlassen und aufhören in windows-strukturen zu denken. dann geht der umstieg recht schnell und man stellt fest, dass recht viele dinge sogar so funktionieren können, wie man das ohne vorbelastung erwarten würde - und nicht so, wie einem das windows einkonditioniert hat. natürlich hat auch apple seine "WTF?"-tücken.

ich würde jetzt nicht für viel geld wieder auf windows umsteigen wollen. auf meiner daddelkiste ist zwar windows, aber die wird halt wirklich nur ab und an als "spielkonsole" fürt diverse shooter und ansonsten garnicht genutzt.

gerade zum nur rumsurfen, photos verwalten und emails schreiben ist der mac doch DAS gerät. wenn dir iphoto nicht passt, dann nimm doch picasa oder kauf dir adobe lightroom für die photos. niemand wird gezwungen iphoto zu nehmen, auch wenn ich persönlich es als recht gelungen ansehe. die ordnerstruktur ist mir auch total wumpe - hauptsache ich finde alles sofort. dieser kontrollzwang immer wissen zu müssen wo was wie liegt - das ist typische windowsdenke. wenn du dich umbedingt an den echtdaten deiner bilder erfreuen willst, dann mache einen rechtsklick auf die iphotolibrary und gehe auf originals.

der finder ist mit snow leopard sogar recht brauchbar geworden. er HAT seine stärken. ansonsten gibt es auch genug alternativen (forklift zum beispiel).

wenn du umbedingt unkontrolliert alle möglichen tools runterladen und installieren willst, dann spricht (auch auf nem windows pc!!) doch alles für eine virtuelle maschine. installier dir ein windows in vmware fusion oder paralells desktop. dann kannste installieren was du willst und danach einfach zum letzten snapshot zurückkehren ohne deinstallationsorgien oder angst vor den kleinen pferdchen, die sich so gerne in irgendwelchen tools verstecken. ich hab schon auf meinem letzten windows-arbeitsrechner immer ne vmware zum software testen gehabt. das ist also kein grund gegen einen mac.

davon ab würde ich aber weniger im netz nach irgendwelchen windows-tools suchen, sondern einfach den mitgelieferten mac-tools mal eine chance geben.

die drei meistunterschätzen respektive meistübersehenen features von osx laut meiner persönlichen hitliste:

1. spotlight -> wo wir grad bei strukturen und alles schnell finden waren. bissel sinnvoller umgang mit metadaten und vernünftige dateinamen und alles ist recht fix gefunden
2. automator -> extrem mächtiges tool für wiederkehrende prozesse, wenn man sich da mal reingefuchst hat
3. schlüsselbundverwaltung -> richtig konfiguriert der meiner meinung nach beste kompromiss aus sicherheit und komfort für passwort-verwaltung und persönliche notizen

windows kann zwar mittlerweile auch alles was ein mac kann (zumindest irgendwie), aber der komfort ist meiner meinung nach immernoch unerreicht. und das mutlitouch-trackpad ist mir bei meinem 17" mbp allein schon den apple-aufschlag wert :p

OK, ich werde den apple die chance geben und ihn noch eine weile behalten :)
Danke an euch

Hi, ich bin vor ca 1,5 Jahren umgestiegen vom PC zum Mac.

Mein Tipp: Schau dir einfach mal auf der Apple-HP die Viedeos bezüglich Umstieg an.
Und verwende auch Software, die du kennst, die es auch auf Windows gibt. Zb MS-Office oder OpenOffice.

Eines ist ganz wichtig. Programme wie iTunes, iPhoto.... übernehmen für dich das ordnen der Datein in den Ordnern. Unter Windows muss man das alles selber machen. Doch auch Microsoft denkt da schon ein wenig anders wie Win7 zeigt. Auch hier hat man begonnen alles in Bibliotheken zu ordnen, womit viele Windowsnutzer ihre liebe Mühe haben werden :)

Hoffe ich konnte helfen.

MfG mrdance

Zurück
Oben