Vom PC zu MAC und jetzt doch wieder zurück?

Genau das ist mein Problem, ich mag es einfach nicht wenn ich kein direkten zugriff auf meine Fotos und Mp3 files habe, ich fühle mich da so unsicher. Wie kann ich die Fotos sichern ausser mit Time Maschine? was mach ich wenn do ein bakeup kaputt geht? oder die externe Festplatte? Das ist echt eine Riesen Umstellung.
Aber ich gewöhne mich jeden tag mehr an den MAC und er gefällt mir grad jeden tag besser,gibt es eigentlich irgendwelche tools um die DOCK anzupassen?

Ich kann dich verstehen. habe auch einige Zeit gebraucht, um mich an das alles zu gewöhnen. Aber speziell die TimeMachine wirst du noch lieben lernen, da bin ich sicher.
Wenn du mal den Rechner neu aufsetzen musst (was ma Mac OS X fast nie der Fall ist, bei MS dafür andauernd) wirst du merken wie toll die ist.

Du klickst einfach auf TimeMachine-Backup und hast nach ein paar Minuten (je nachdem wie viel Daten du hast) den komplett identischen Mac wie vorm aufsetzen, inkl. gespeicherter Passwörter auf div. Webseiten.

Ich nutze diese Dock Erweiterung: Dock Spaces 3.01. Einfach mal googeln, da wirst gleich fündig :)

MfG mrdance

@stallone: wie gesagt: von diesem unnützen kontrollzwang solltest du dich lösen. ansonsten (ebenfalls wie gesagt):
rechtsklick auf die iphoto-library im bilderordner. dann auf "paketinhalt anzeigen" gehen. da gibts nen ordner "originals". da sind alle deine originalen bilder drin. die kannste dann auch separat sichern. nur wozu der stress? time machine ist doch eben genau dafür da einem diese dinge abzunehmen.

Wenn dir OS X nicht gefällt und du unbedingt ein schönes Alu-Laptop möchtest: HP hat da was ganz edles ... Envy heißt das gute Stück. Musst mal nach googlen.

Ich hatte auch lange Zeit nen iMac und ein Macbook. Mittlerweile hab ich nen Desktop PC und nen HP 2133.... In manchen Bereichen vermisse ich OS X zwar (und vor allem auch iWork), insgesamt ist aber Windows das im Moment für mich bessere.... (für meine Bedürfnisse)

Falls du also ebenso denkst, ist es doch kein Problem zurück zu wechseln.... Jedes System hat seine Vorteile. Auch wenn die Fanboys das nie so sehen werden....

Wer jetzt zu Macs rennt ist sowieso ein Mitläufer.Get a mac *lach* Vorher wollte sie niemand.

Viele Vorteile wurden schon erwähnt. Da ich selbst auch ab und an Macs benutze und einige meiner Studiumkollegen sowieso möchte ich da noch ein paar Probleme der Alltagstauglichkeit darstellen, die dich ggfs. betreffen koennen in naher Zukunft.

Zum Surfen, Arbeiten,Entspannen ist OSX wirklich toll, besonders die Möglichkeit mehrere Desktops zu benutzen einfach Klasse, sowas vermiss ich in Windows, auch an vielen Features wie zb. PDF Creator ist integriert, die man bei Windows erst nachinstallieren muss.
Die Spielewelt ist dort schon eingeschränkter COD4 gibts als MAC Version noch.

Eine gewisse WLAN Chipsatzreihe in den MAcbooks Pro hatte tierisch Probleme bezgl. Verbindungsabbrücjhen im Uni WLAN, da half nur noch Windows installieren oder aber WLAN Chip ausbauen! Selbst die Informatiker wusten nicht mehr weiter.

Umbau/Aufrüstungen kann sich als schwirig gestallten: bei Macbooks Air ist der Arbeitsspeicher verlötet

Nachteilig ist eindeutig dann vorhanden, wenn Windows mit ins Spiel kommt. Ein selbst erlebtes Beispiel.
2 Meiner Projektmitglieder hatten ein Mac Book Pro, Mac Book mit unterschiedlichen iWork Versionen.

Jeder von uns erstellte sein Teil der Präsentation auf seinem System.
Tja das Problem war 1. die Konversion von Powerpoint in Knote ja und dann MäCert iWork rum, wegen verschiedenen iWork Versionen und schon muste die gesamte Präsentation 3x nachbearbeitet werden. Tja das zum Thema get a Mac ;-)

Resultat: Gemeinsames Arbeiten gestaltet sich sehr schwierig.

Jedes Betriebsystem hat seine Vor- und NAchteile.

Zuletzt bearbeitet:
das ich nicht benötige und auch keine lust hab mich da reinzuarbeiten.

wer keine Lust hat neue Sachen auszuprobieren sollte es lassen..... ein Mac ist kein "Bastelsystem" - viele sind genau deswegen auf einen Mac umgestiegen (und bei Bedarf kann man ja trotzdem basteln ^^).

Ich selbst habe den Schritt (privat) vor nen guten jahr gemacht.... ich habe auch einige Wochen gebraucht um zu merken um wie viel einfacher es einen Programme wie iPhoto / iTunes machen... man ist es aus der Win-Welt einfach nicht gewohnt seine Daten einem Programm "anzuvertrauen"....

Mit dem "Finder" kann ich mich z.B. bis heute nicht anfreunden... schau dir mal das Program "Path Finder" an - gefällt mir um Welten besser und kostet nicht die Welt.

Des weiteren schau dich hier mal um:
https://www.computerbase.de/forum/threads/archiv-nuetzliche-tools-fuer-osx.333241/

und im allgemeinen bei:
www.macuser.de

Du wirst sehen das es eigentlich für so ziemlich alle Win Programme (meist bessere) Mac-Versionen gibt ;)

Und falls du doch noch so spezielle Programme hast die unter OS X nicht wollen dann hast du immernoch die Möglichkeit mit ner virtuellen Windows Maschine (Paralells / VM Ware Fusion) zu arbeiten - hatte ich Anfangs auch am laufen...s.eit gut 6 Monaten nicht mehr ;)

Ein wenig "Arbeit" in Sachen umgewöhnung musst du allerdings investieren.... aber es sei dir gesagt das den Schritt sehr sehr wenige bereut haben :)

Gruß

@nekro: wegen solcher rumzickereien (arbeiten an den selben office-dokumenten über mehrere betriebssysteme hinweg) nutze ich seit vielen jahren open office. das läuft auf jeder plattform (ja, auch auf osx) und versteht sich mit älteren ms-formaten gelegentlich besser, als das jeweils aktuelle ms-office.

zum verlöteten ram sollte man aber auch betonen, dass dies bei macbook, macbook pros, mac minis, imacs und mac pros nicht der fall ist. zudem ist das verlöten von ramriegeln auch bei einigen windows-notebooks zu beklagen. das ist also beileibe kein apple-phänomen ...

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
nekro1 schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Also wenn ich mal sagen darf. Eine PowerPoint Pres die man mit der Office 07 macht, die spinnt auch total in Office 03. Das ist ganz normal.

Mir hat Accsess 07 sogar eine Datenbank hingerichtet, die ich mit Access 03 gemacht habe. Wenn man ein Gemeinschaftsprojekt macht, sollte man sich sowieso im vorhinein einigen, mit welcher Software inkl. Updates man arbeitet.

Das jedes Betriebsystem seine Vor- und Nachteile hat ist klar. Der größte von Windwos ist meiner Meinung nach der riesige OpenSource-Sektor. Der ist bei OS X nur relativ klein.

Dafür muss man sagen, dass die normalen "Kaufprogramme" inkl. MS-Office 2008 auf OS X besser und schöner sind als auf Windows. (Meine Meinung :) )

Gruß mrdance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht sollte man auch erwähnen dass dieses "gefrickel" wie man es von Windows kennt (Tuning hier, Customizingtools da) unter MacOS eigentlich kaum vorhanden ist. Man benutzt es und es funktioniert ganz einfach - das ist denke ich das größte Problem von Umsteigern, sich darauf einzulassen das alles einfach funktioniert ohne dass man etwas dafür tun muss.

Dann sollte man auch erwähnen, dass das viele Rumgefummel am Windows-System mit externen Tools ebenso unnötig ist, da auch spätestens seit Vista/7 jenes ohne solche anstandslos funktioniert – diejenigen, die sich ohne solche „Tuningmaßnahmen“ nicht wohlfühlen können, tun das wohl weder bei MacOS noch bei Windows. Dass genau diese „Poweruser“ dann in den Foren am lautesten (über wahlweise eines der beiden OS) klagen, ist sicher auch kein Zufall. ;)

an dem funktionsumfang von windows sollte es eigentlich keine zweifel geben. das gefummel ist dort ja eher notwendig, damit man die ganzen verborgenen stärken auch komfortabel nutzen kann. schönes beispiel ist da ein guter freund von mir, der erst durch meinen umstieg auf den mac die verborgenen funktionen seines vista-pcs entdeckt hat. "oh das ist ja cool. warum geht das mit windows nicht? *google* *such* *rumprobier* oh, geht ja doch!"

Lieber Threat Ersteller^^....

Ich kann dich voll und ganz verstehen den:

Mir ging und geht es nicht anders. Ich habe anfang des Jahres alles auf Mac umgestellt- angefangen hatt das mit den Kauf eines Macminis, da ich meinen dicken Quad Rechner als zu laut und zu Stromschluckend empfunden hatte. Desweiteren war ich neugierig auf OSX und ein weiterer Punkt der für mich in Frage kamm war der Musikalische Aspeckt: Garageband und core-i audio.

Um die Märchenstunde nicht alzu lang zu treiben.... Kurz nachdem ich mir auch noch ein Macbook kaufte, habe ich wieder alle meine Windows Rechner fit gemacht...

Wenn man keinen Windowsrechner im Haushalt hat, fängt man an zu vergessen wie gut ein Mac wirklich ist, da ein der Vergleich fehlt ;)

Ich weis nicht ob ich noch jemals einen Mac kaufe ausser zur Musik bearbeitung.

styleven schrieb:
Überflüssiges Komplett Zitat entfernt.

Also bist du mit deinen Mac´s nicht mehr zufrieden ? Dein nächster Rechner wird also wieder ein Windows PC ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harmsi88 schrieb:
Also bist du mit deinen Mac´s nicht mehr zufrieden ? Dein nächster Rechner wird also wieder ein Windows PC ?

Wahrscheinlich, wobei ich dazu sagen muss das für meine Zwecke (Musikbearbeitung) unter Windows nichts zu holen ist.
Zum normalen Surfen würde ich mir jetzt kein Mac mehr holen;)

Nun muss man auch dran denken das man nicht so leicht hin und zurück wechseln kann. Bedenke das wenn du dir erst Software kaufst ist die meistens am Mac gebunden.

Für den Fall das du jetzt nur wechseln willst weil du die Windows Programme vermisst (ausser Spiele) empfehle ich dir Parallels 5.0. damit kannst du den jedes Windows Programm ausführen.

Für Spiele musst du zwangsläufig Bootcamp benutzen, wobei ich damit nicht so gute Erfahrungen habe.

Für den normalen Benutzer ist der Mac eigentlich perfekt, man kann sich beim beführworten hier und da wiedersprechen... jetzt im Moment z.B. bin ich wieder enorm zufrieden mit meinen Macs. So lang es bei dir keine Geldprobleme gibt würd ich mich an deiner Stelle noch ein wenig länger mit den Thema Macintosh auseinander setzten.

Für den Fall das du gezielte Fragen hast, findest du in diesen und anderen Foren bestimmt die dazugehörigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Umgewöhnung? In der Ruhe liegt die Kraft!
Learning by doing oder
Fachbuch:
http://www.pumera.ch/de/books

Habe mir einst ein intel-mb angeschafft; dieses dann nach ca. einem 3/4 Jahr bei ebay zum selben Einkaufspreis verklopft. Dann ein bisschen mit sabayon, suse und ubuntu rummprobiert. Hat mich nicht überzeugt. Linux ist schön und gut; aber im Multimediabereich ein Grauss! Zudem ist mir der Akku bei suse/ubuntu recht früh abgekackt.

Bin dann wenig später wieder auf ein mb-pro umgeschwenkt; nebenher lief noch ein mini/+powermac.
Irgendwie ist man doch bei osx kleben geblieben?

Gründe:
- eyecandy
- workflow
- sinnvolle shortcuts usw.
- funktionierendes wlan
- lange Akkulaufzeit
- relative schnelle Ladezeiten
- multitasking
- die Schrift allgemein ( bei linux ein Grauss )
- OSX ist so ein Mittelding zwischen Linux + Win.

Mir taugen Programme wie:
superduper; ccc (bootbare Backupsysteme; merklich besser als acronis )
timemachine
parallels+win7/xp-pro
xee,
photoshop
toast
pdf-print = Apfel+P-Tastenfunktion
Screenshot-Programm
Grafik-Converter
vlc ( solange dieser noch supported wird )
div. iphone-Programme
iTunes( na ja, kann man lassen, für Mucke i.O. )
office
irgend ein Weckprogramm, welches 1A läuft
iwork09 ( brauchbar )
jDownloader
opera f. osx
max(mp3-Converter)
iPooth ( f. Büroüberwachung )
brauchbare widgets
safari

...mehr Programme brauche ich nicht!

ich würde alle Programme die ich habe, auf dem Rechner installieren und testen. Nach paar Wochen den ganzen überladenen Mist = flashen und System neu aufsetzen. Selektion = Reduktion.

Glaub mir wenn du dir dein MAC OS ersteinmal richtig eingerichtet hast, wirst du Windows verdammen. Ich denke hier wurde schon viel Gutes erwähnt.
Was ich persönlich genial finde sind die verschiedenen Spaces die du dir einrichten kannst. Das ist ungefähr so wie wenn du an einen großen Arbeitstisch verschiedene Dinge verteilt hast die du vlt noch erledigen musst, du drehst dich nach links und siehst deine Hausaufgaben, drehst dich nach rechts siehst z.B. deine Steuererklärung die du noch machen musst :) ....genauso ist es mit den Spaces, einfach genial.

Oder die Tatsache, dass du die meisten Programme nicht installieren musst sondern einfach in den selbigen Ordner schiebst, sehr komfortabel.

Mein Tipp: Lege einfach mal deinen Programmeordner im Dock ab (ganz rechts) und du wirst merken wie schnell und übersichtlich du auf Programme zugreifen kannst :)

Zurück
Oben