News Von 377 Millionen auf 3 Millionen: Bundesregierung streicht rigoros Mittel für Digitalisierung

Witz des Jahrhunderts: Deutschland und Digitalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Smartbomb, Big Bopper und 5 andere
Krausetablette schrieb:
Der Staat wird zunehmend pleite. Allein die Zuwanderung in die Sozialsysteme sprengt fast das ganze System. Rund 50 % aller seit 2015 eingewanderten Fachkräfte beziehen Bürgergeld.
Solange Geld für zum Scheitern verurteile Projekte wie die Autobahnmaut da ist und wir alle für "Wetten dass", zig Tatorte, Herzkino, Kochshows und co zahlen, sind Sozialleistungen wirklich das allerletzte, was wir uns angucken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, MonteDrago, Rockstar85 und 11 andere
DIGITAL FIRST.
BEDENKEN SECOND.

- Christian Lindner

Eben eine richtige schwarze Nullnummer diese FDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, JJJT, Rockstar85 und 5 andere
kachiri schrieb:
{...}Aber auch in dem Bereich herrscht Fachkräftemangel. Und auch in dem Bereich wird sich dieser noch verschärfen, weil der Altersschnitt bei den Verwaltungen enorm hoch ist und kaum neues Personal "nachwächst".{...}
Laut dem was ich so aus der Personalabteilung mitbekomme, gibt es zumindest in dem Bereich, der ggf. durch Digitalisierung und Automatisierung am meisten betroffen wäre auch die meisten Bewerber. Auf E6-E9a Stellen gibt es durch aus zwei- bis dreistellige Anzahl an Bewerber. Hingegen sieht es auf IT-Stellen (Bereich E10-E12) sehr mau aus. Das sind dann Dauerausschreibungen mit wenigen Bewerbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weyoun und NMA
100 Milliarden für Rüstung werden durchgewunken, das ist wichtig...

für Digitalisierung ist kein Geld da,
für Bildung ist kein Geld da,
für das Gesundheitswesen ist kein Geld da,
für Infrastrukutr ist auch kein Geld da,
für Klimaschutz schon garnicht,
usw....

das kann man alles keinem mehr erzählen, das ist echt Kino :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Rockstar85, Judaskind und 10 andere
Ich sag es immer wieder : Während andere Nationen bald autonom fahrende Autos haben, Roboter die jeden Sommer die Rasen mähen ...hängen die Deutschen in Zukunft in Höhlen und haben gerad das Feuer entdeckt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Newblader, Xiaolong und 4 andere
Das war doch unser Chrischi 🤣
Screenshot_20230802_201919_org.mozilla.firefox_edit_2111062401545579.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Otsy
Die Bürokraten kosten doch mehr als die Digitalisierung, damit spart man nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
@DFFVB

Nö, das ist ein KI-Deep-Fake. Deswegen ist Digitalisierung auch echt gefährlich. Also besser streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und makromart
Gut so.
Das Internet wird sich so oder so nicht durchsetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Smartbomb, Celinna und eine weitere Person
Genial. Zurück zur Flaschenpost und Rauchzeichen.

Grüsse

Scie schrieb:
Laut dem was ich so aus der Personalabteilung mitbekomme, gibt es zumindest in dem Bereich, der ggf. durch Digitalisierung und Automatisierung am meisten betroffen wäre auch die meisten Bewerber. Auf E6-E9a Stellen gibt es durch aus zwei- bis dreistellige Anzahl an Bewerber.
Das ist insofern korrekt, wobei zumindest auch hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist. Auch bei der Anzahl der Auszubildenden. Und das liegt vor allem am Mangel von qualifizierten und geeigneten Bewerbern. Schön, dass sich viele bewerben. Nur blöd, dass sich am Ende des Auswahlverfahren herausstellt, dass die Person nicht geeignet ist.
Hinzu kommt bei aktueller Arbeitsmarktlage im Zweifel dann auch, dass die Auswahlverfahren zu langwierig sind und sich mögliche geeignete Bewerber anders entschieden haben.

Das moniert ja zumindest im Bereich der Ausbildungen auch der Industrie- und Handwerksbereich: Die Bewerber sind schlicht ungeeignet. Nicht weil "Bildung", sondern weil "Einstellung".

Scie schrieb:
Hingegen sieht es auf IT-Stellen (Bereich E10-E12) sehr mau aus. Das sind dann Dauerausschreibungen mit wenigen Bewerbern.
Wenn man sich halt anschaut, was im ÖD für IT-Stellen bezahlt wird und was diejenigen in der freien Wirtschaft verdienen, muss man sich halt auch nicht wundern. Darin liegt dann aber auch die Ursache, dass Digitalisierungsprojekte ständig vor die Wand gefahren werden. Wenn du letztlich nur noch den "Rest" bekommst und das wirklich kompetente Personal in der Privatwirtschaft arbeitet, bist als Verwaltung halt aufgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weyoun, Averomoe und 3 andere
Das ist dann der Digital Fake.

Aber typisch DE, das Pferd wird seit geraumer Zeit immer von hinten aufgezäumt!
Anstatt zuerst Lademöglichkeiten für E Autos zu bauen, kommen zuerst die Autos !?
Anstatt zuerst die Cloud zu realisieren baut man zuerst die Apps. (Um dann alles auf Papier zu drucken.)
Wie z.B. Bafög Anträge.

DE hat ein Glaubwürdigkeitsproblem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, BoeserBrot, Judaskind und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Solange Geld für zum Scheitern verurteile Projekte wie die Autobahnmaut da ist und wir alle für "Wetten dass", zig Tatorte, Herzkino, Kochshows und co zahlen, sind Sozialleistungen wirklich das allerletzte, was wir uns angucken müssen.
Deutschland verfügt weltweit über eines der umfassendsten Sozialsysteme. Wie auch in anderen entwickelten Demokratien stellen die Sozialausgaben den größten Einzelposten der Staatsausgaben dar. Rund 1,19 Billionen Euro. Wobei ich dir voll und ganz zustimmen muss, dass zu viel Geld zum Fenster hinausgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Crankson, MikeLitoris und 4 andere
Ich kann ja verstehen, wenn die CDU/CSU sowas beschließt, aber die selbsterklärte Fortschrittsregierung, die sowas beschließt macht sich mit sowas nur noch lächerlich.

sNo0k schrieb:
Digitalisierung und Klimaschutzmaßnahmen, da können wir uns leisten, drauf zu verzichten... /s
Auf Klimaschutz verzichten?
Wir bauen doch fleißig Klimaautobahnen 💀

Zurück
Oben