News Von 377 Millionen auf 3 Millionen: Bundesregierung streicht rigoros Mittel für Digitalisierung

pumuck| schrieb:
Plakativ sieht das aus, als ob man am falschen Ende spart. Ich meine aber, dass hier auch die Absicht der Notbremse gegeben ist. Was die Länder in den letzten 5 Jahre an Geld in IT Projekte fliessen ließ und wie wenig sich substantiell geändert hat ist einfach nicht akzeptabel.

An alle die hier rumposaunen dass DE am Ende sei und schlechter geht nimmer Sprüche reissen: Hey die Grenzen sind offen :-)
Zum Glück, sind die Grenzen offen. Aber man kann natürlich weiterhin alles entschuldigen und zuschauen wie die AFD immer mehr Zuwachs bekommt. Die Deutschen sind leider zu bequem mal auf den Putz zu hauen. Daher....als weiter so. Ich wandere bald aus, wenn das so weiter geht. Ich habe zum GLück einen Job, der einen massiven Fachkräftemangel hat, ich kann überall arbeiten. Was ein Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FLCL und tritratrullala
@alan_Shore
Wer Prozesse digitalisiert sollte untersuchen was wieso gemacht wird und wie sinnvoll es ist, dass es getan wird, wie es getan wird. Mit diesem Ergebnis kann man Prozesse einstampfen, oder aber mindestens überarbeiten um sie digital und vor allem mit (Teil-)Automatisierung zu optimieren.
Wer nach so einer Aktion den selben bzw. mehr Personalaufwand hat, hat grundlegend etwas verkackt!

pseudopseudonym schrieb:
Dass man aber seit locker 20 Jahren kein Geld für Schulen haben will, aber plötzlich 100 Mrd locker machen kann, macht schon nachdenklich bis fassungslos.

Und weil das hier immer wieder aufkam, die Schulen in diesem Land - und natürlich auch die Digitalinfrastruktur - waren schon lange vor 2015 in einem desolaten Zustand. Wie kommt man da auf die Idee, dass ohne Flüchtlingskrise ab 2015 plötzlich Schulen, Infrastruktur und co zur großen Priorität geworden wären.

Naja, um das mal mit etwas Fakten zu unterlegen: Schulische Bildung ist in unserem föderalen System ausschließlich Ländersache.
Das -im Übrigen über viele Jahre gestreckte- €100 Mrd. Sondervermögen für die Rüstung ist vom Bund. Also zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

Das ist -mit Verlaub- schon hart populistisch die Dinge so in einen Topf zu werfen und natürlich bekommt man damit immer leichten Applaus, wenn man mehr Geld für Schulen und die armen verblödenden Kinderchen fordert als für F-35+Panzer. Aber so einfach ist es eben nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Weyoun und Skaiy
Die Headline zeigt recht deutlich was falsch in diesem Land läuft. Hoffentlich kann das Ganze mit einer neuen Regierung irgendwann mal geändert werden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
2777 schrieb:
Die wissen, dass viele letztlich ohne Papier arbeitslos wären.
Viele?
Wenn man Mal eine Initiative zur Automatisierung der trivialen Entscheidungen und Prozesse durchführen würde, in der ein ChatGPT oder anderes Modell eingesetzt wird um einfach anhand von definieren Regeln und Daten Entscheidungen zu treffen kannst du 90% der Beamten nach Hause schicken. Und qualitativ würde sich das ganze vermutlich sogar noch gravierend positiv auswirken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, tritratrullala und Schumey
Land_Kind schrieb:
Marodes Autobahnnetz
Das hab ich mir auch gedacht, als ich die Woche von Lörrach nach Flensburg hochgefahren bin. Hauptsache unbegrenzte Geschwindigkeit, etwas woran sich die Deutschen immerhin, wenn zum Teil auch halsbrecherisch, noch erfreuen können😅 Sorry, soll nicht ketzerisch sein, aber vieles ist einfach pradox, so mein Empfinden. Bei uns in der CH genauso. Aber hier fällt einem einfach vieles auf, was einem leider komisch vorkommt. Es wird aber wohl kein ausschliessliches DE Problem sein. Dieses Empfinden hat jeder beim Bereisen eines fremden Landes. Die EU findet sich einfach nicht. Bereist man die Länder, so findet man da null Geimeinsamkeiten, wie das in den USA der Fall ist. Alle zeigen auch immer auf die Schweiz, wie stur die sind nicht zu Europa gehören zu wollen...aber bei meinem Trip durch West DE, NL und BE hab ich da nur die fehlenden Grenzübergänge als Zusammengehörigkeit gespürt. Es ist nicht DE das sich abschafft, sondern Europa das nicht miteinander ist. Der Eurovision Contest zeigt eben nicht die Realität😄

By the way heute auf der Speisekarte im Restaurant an der Ostsee. Bedienung nur bis 19:30 Uhr möglich, wegen bekanntem Fachkräftemangel. Und das in der Hauptsaison. Wozu über 300 Millionen in die Digitalisierung, wenn nicht mal Leute für die Küche und den Service da sind? Wenn die Sozialbezüger nicht kochen und bedienen können (das ist nicht disrespektierlich zu verstehen, es ist ja scheinbar so) werden sie auch kaum ein IT System auf die Beine stellen. Falsche Bildungsschwerpunkte und Lohn bricht uns noch das Genick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Land_Kind, Weyoun und 5 andere
RogueSix schrieb:
Schulische Bildung ist in unserem föderalen System ausschließlich Ländersache.
Das -im Übrigen über viele Jahre gestreckte- €100 Mrd. Sondervermögen für die Rüstung ist vom Bund. Also zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Mir ist schon klar, dass das verschiedene Haushalte sind. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass man irgendwie, wenn man denn wirklich wollte, Wege finden würde, Bundesmittel in Schulen zu stecken. Oder in Infrastruktur, passend zu diesem Thema.

RogueSix schrieb:
Das ist -mit Verlaub- schon hart populistisch die Dinge so in einen Topf zu werfen und natürlich bekommt man damit immer leichten Applaus, wenn man mehr Geld für Schulen und die armen verblödenden Kinderchen fordert als für F-35+Panzer.
Die Investitionen in die Bundeswehr habe ich im selben Post verteidigt.
Aber nochmal, das Investment zeigt, dass Geld im Bund vorhanden ist. Irgendwie könnte man sicher einen Weg finden, das Geld an Schulen zu bekommen (oder eben in Infrastruktur), wenn man unbedingt wollte.

time-machine schrieb:
Weil? Objektive und neutrale Berichterstattung gibt es dort nicht, 92% der volantäre wählen grün und genauso wird dort berichtet.
Gut, kann man sicher auch diskutieren, aber darauf einigen, dass man die Tagesschau nicht mit Tatort und "Wetten dass" gleichsetzen sollte, können wir uns sicher.

time-machine schrieb:
Bericht über sexismus in videospielen wo bewusst gescriptet wurde und man im ingame voice chat kein Mikrofon pop up zu sehen bekam
Das war doch eine Funk-"Doku", oder? Funk hat in dem Post, aus dem du einen Satz zitiert hast, bewusst einen eigenen Satz gewidmet bekommen.

Also vorhin im Radio kam, das die Förderung von 371 Mio auf 3 eingedampft wird, ABER das das Geld aus diesem Jahr nächstes Jahr weiter verwendet werden soll.

Ich komme auf einen abgerufenen (verwendeten?) Betrag von 68 Mio (371 - 68 = 3), dann sehe ich echt das Problem nicht.........für die nicht gebrauchten von weiteren ca. 300 Mio kann man das nächste und vil. och die folgenden Jahre weiter födern, oder sehe ich das falsch?

haben die mit 377 Millionen überhaupt was gerissen?
Wird keinen Unterschied nächstes Jahr machen, weil genauso unfähig.

Ich dachte eigentlich das Deutschland schon jetzt extrem rückständig sei wenn es um digitale Serviceangebote von Staat geht. So kann man sich täuschen. Offensichtlich ist alles schon so modern das man nichts mehr investieren muss.

RogueSix schrieb:
Die Digitalisierung ist wichtig, aber in gewisser Weise auch ein Luxusprojekt.
Sorry aber wenn ich im Bereich der Software Entwicklung meinen Output durch den gezielten und vorsichtigen Einsatz von modernen Werkzeugen innerhalb von einem halben Jahr um ca. 50% steigern kann, und ich behaupte dass hierbei die Schöpfungshöhe um Dimensionen höher ist als bei den was die meisten Beamten so zu tun haben, dann ist das für mich kein Luxus solche Konzepte mit höchster Priorität zu implementieren für die oft extrem repetitive Arbeit bspw. Auf dem Arbeitsamt oder in anderen Ämtern wo viel umfangreiche Korrespondenz stattfindet, bei der die meiste Zeit durchs Tippen und lesen und rauskramen von vorbereiteten Standard-Antworten drauf geht... Das zu automatisieren dürften 3 Personen in wenigen Wochen hinbekommen und daraufhin sparst du täglich tausende Stunden Arbeitszeit, vermutlich schon während der frühen Anfangsphase wo die Modelle noch angelernt werden müssen und deren Entscheidungen manuell verifiziert. Sorry würde sich binnen weniger Tage bis Wochen rechnen...

Und die frei werdenden finanziellen Kapazitäten könnte man dann evtl. Sinnvoll nutzen, bspw. Für mehr Beamte in sinnvollen Positionen wie der Durchsetzung der diversen Gesetze dir es gibt.

Oder weitere Digitalisierung die zur Entbürokratisierung beiträgt. Meinetwegen bis hin zur Technokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tritratrullala, machiavelli1986 und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
haben die mit 377 Millionen überhaupt was gerissen?
Wird keinen Unterschied nächstes Jahr machen, weil genauso unfähig.
Wie denn? Mit den Gehältern die der Staat in Deutschland springen lässt, bekommst du nur den Ausschuss und Frührentner die es sich mit 50+ schon Mal bequem machen wollen und an hochstehender Arbeit kein Interesse haben.

Und es ist ja jetzt nicht so dass das Klischee von ungefähr kommt, dass im Staatsdienst bis auf wenige Ausnahmen, vorzugsweise Einsatzkräfte, eigentlich niemand ins schwitzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen das Problem ist nicht Geld, sondern das dieses nicht abfließt.

Es gibt für alle möglichen Projekte Töpfe mit hunderten Millionen €. Abgefloßen ist aber auch seit mehreren Jahren aus den verschiedensten Gründen häufig nur ein Bruchteil (Beispiel Digitalisierung der Schulen). Daher bringt es nichts immer mehr Geld in die Töpfe zu kippen. Oder sogar die Steuern zu erhöhen um dies zu tun (wie es die SPD will). Man muss das vorhandene Geld erstmal sinnvoll ausgeben und dann kann man weitere Gelder bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Kinkerlitzchen* schrieb:
Glück passiert das bei den Dingen, die nicht dringend benötigt werden: Digitalisierung, Bildung, Infrastruktur...
Wirkt vor allem lächerlich wenn man auf der einen Seite zig Milliarden locker macht die dem Aufbau von Chipfabriken, deren Output dann aber nicht vom zahlenden Staat gebraucht wird, weil man lieber mit Pappe und Wachsmalstiften arbeitet auf dem Amt. Kannst du die nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ist doch gut, so vergeigen die es immerhin nicht. Dauert halt alles länger mit der Papierscheiße, aber wichtiger ist Sicherheit und Datenschutz zu beschützen und vor allem den gläsernen Bürger zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Was bleibt letzten Endes übrig:

1. Alternative: nach Russland auswandern, z. B. hinter den Ural nach Omsk oder Tomsk
2. Alternative: für die nächste Wahl nach "Alternative für Deutschland" suchen und auswählen . . .

Ich weiß es nicht, was besser ist, aber es gibt ein altes Sprichwort:
"Vom Regen in die Traufe". Besser wird es nicht mehr, eher immer noch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
machiavelli1986 schrieb:
Nichts was sich nicht über Gesetze regeln lässt.
Du magst schon Recht haben, aber solange es da nichts gibt kann man sinieren was man will.
Es bringt halt nichts zB im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Was willst du machen, dem Richter ein Whatsapp Häkchen unter die Nase halten 😂 oder darauf hoffen dass ein Geschäftspartner netterweise auf "Senden" klickt wenn du eine Empfangs- und Lesebestätigung an die Email anhängst? Als hätte letzteres schon irgendwann mal funktioniert....
Eingeschriebene Briefe sind ja noch mehr Steinzeit und kosten dazu auch noch Geld.

Nachtrag: Eine nationale Insellösung würde uns recht wenig helfen, da wir in Österreich sind
und auch Kunden und Lieferanten in Deutschland und Italien haben..

Zuletzt bearbeitet:
370 Millionen mehr die Politiker durch Vertragsstrafen sich hintenrum mit ihrem abgesprochenen Vertragspartner wieder in die eigene Tasche stecken können.
Der Zug von Volker Piepser rast jedes Jahr weiter Richtung Abgrund, aber hey, alle 4 Jahre dürfen wir den Zugführer wechseln... immerhin 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und -equal-
Die Rentenkassen sind leer, die Krankenkassen beklagen ein riesen Loch, 100mrd für die Bundeswehr locker gemacht und nicht nur die digitale Infrastruktur liegt brach. Irgendwo muss ja gespart werden, fällt uns dann später wieder auf den Kopf wenn irgendetwas umgesetzt werden soll wofür die Grundlage wieder fehlt weil vor 20 Jahren wieder gepennt wurde.
Hauptsache es wird wieder Militärisch aufgerüstet, Rheinmetall macht jetzt in Kampfflugzeuge - Standort Deutschland muss ja jetzt gesichert werden wenn die Amis jetzt ihre Fabriken hier bauen (Tesla, Intel,..).

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Crankson
Gepriesen sei das Faxgerät. Naja wenn es mit 377 Millionen schon nicht klapp, ändert weniger auch nix dran.

Zurück
Oben