Von AM4 auf AM5 lohnt es sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anforderungen UHD mit 120fps mit "nur" einer 4070 und dann ausgerechnet über CPU-Upgrade nachdenken ist doch eher Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, NerdmitHerz, tollertyp und 4 andere
CrazyWolf_84 schrieb:
  • Welche Spiele : zurzeit , CODMW3 , Fortnite , Diablo 4 , und games die noch kommen.
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 120 FPS.
Um da 120fps zu erreichen brauchst eher was in Richtung 4080 oder gar 4090. Da ist das AM4 system das kleinste Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Bei 3440x1440 und einer 4070 würde dir nicht mal der schon schnellere 5800x3D was bringen. Du bist im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Einfach bei ansonsten gleicher Konfiguration bloß von DDR4 auf DDR5 ganz bestimmt nicht.

Wenn man sich dazu einen neuen (und schnelleren) Unterbau zulegt, sicher.

schließt den beitrag.. und fertig

Laut dem Bottleneck Calculator hast du bei GPU intensiven Aufgaben (Spielen) in 1440p, weniger als 5% (genau 4,8%) cpu bottleneck. Was bedeutet, dein Cpu und Gpu sind für Spiele relativ gut aufeinander abgestimmt.
[Disclaimer: Bottleneck-Theorie sollte nur als grober Richtwert verstanden werden, meiner Meinung nach]
Edit: Mist, zu spät. :)

CrazyWolf_84 schrieb:
schließt den beitrag.. und fertig
Wird ein Mod ggf. schon machen bzw. kannst deinen eigenen Thread auch selbst mit der Bitte melden.

Auch wenn einige Antworten vielleicht sehr salopp waren, gab es auch Fragestellungen, auf die du nicht eingegangen bist - beispielsweise ob dir irgendwo Leistung fehlt - denn das ist der Punkt, wo man mit Sinn und Verstand argumentieren könnte.

Ich frage dich mal anders herum: möchtest du einfach gerne was neues? Diesen "Kitzel" hat jeder von uns schon mal gehabt. Nur darauf kann man nicht mit "lohnen" oder "nicht lohnen" antworten.

Das müsstest du leider ganz mit dir selbst ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Slayn, tollertyp und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben