von RX 6700 XT AUF RTX 4070 ODER 4070 TI

Fuchs36

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Valorant, Minecraft, Hogwarts
  • In Moment 1920x1080, aber würde dann auf 4k gehen
  • Ultra
  • 240HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming, Videoschnitt etc
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe bereits 2 Monitore, ein dritten wilk ich mir holen (4k) weiß aber nicht welchen (mindestens mit 144hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7 5800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight Power 11 750 watt
  • Gehäuse: bei quiet 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 4 - 5 Monaten

4090, wenn zu teuer 4080, wenn zu teuer 4070Ti, wenn zu teuer 4070 etcpp

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, SavageSkull und Gagapa
cvzone schrieb:
Dann zeitnah wieder kommen und die Frage nochmal stellen. Kann dann schon wieder alles anders aussehen.
Das kann sein, aber da ich die RX 6700 XT noch habe und relativ oft streame, aber Probleme mit der habe sprich encoder Probleme, weil 6k Bitrate und ich sie nur auf 720p Streamen kann, daher Frage ich ob es sich lohnt auf die Grafikkarte zu sparen und dann zu holen.

Tipp: in der 4-5 monatigen Wartezeit 300 Euro Sparen und eine RTX 4080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Rolf_RR
Das einzige KO Kriterium wäre der geringe VRAM …

Hab selbst ne Intel A770 LE mit 16GB VRAM
unter 16GB solltest du nichts kaufen
für 4K sind 16GB das Minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Du brauchst NVENC, RX Karten haben so was nicht. Das gesamte coole produktive Featureset ist grün. War eigentlich nie anders.

Lass dich nicht von VRAM Diskussion einlullen, da irrelevant. Bevor dir VRAM ausgeht, macht der Chip 2x davor schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Pater_Erminold, paganini und eine weitere Person
@HansDetflefAndi
Was ist das für ne Aussage?
Wenn der Kollege hier 4k Gaming angibt, dann ist die 4070TI schon raus. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan, Tobi...:D, Papabär und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Du brauchst NVENC, RX Karten haben so was nicht. Das gesamte coole produktive Featureset ist grün. War eigentlich nie anders.

Lass dich nicht von VRAM Diskussion einlullen, da irrelevant. Bevor dir VRAM ausgeht, macht der Chip 2x davor schlapp.
dieses Vram Bashing immer !!
es gab 730GT karten mit 4 GB die 8 mal langsamer waren damals eine GTX580 mit 1,5 Vram. und das in jeder Lebenslage !!!!
RAM schön und gut, aber wie du sagst @HansDetflefAndi bevor man da rein kommt ist der chip eh schon zu schwach. und nein Hogward lagacy ist kein Indiz, es ist einfach nur grottig für pc umgesetzt wenn man sieht wie die Konsolenversionen sind !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Rolf_RR schrieb:
@HansDetflefAndi
Was ist das für ne Aussage?
Wenn der Kollege hier 4k Gaming angibt, dann ist die 4070TI schon raus. Ganz einfach.

4070 ohne Zusatz Ti ist sowieso raus, da bin ich bei dir.
NV hat nur die 4090 und 4080 im Angebot, Leistung darunter ist nicht interessant genug. Wäre da nicht NVENC, CUDA etcpp. 4070Ti wäre so gesehen noch gerade so OK

HansDetflefAndi schrieb:
Der Test zur 4070Ti sagt aber was anderes und der Test zum aktuellen Hogwarts Legacy auch.
Chesterfield schrieb:
und nein Hogward lagacy ist kein Indiz, es ist einfach nur grottig für pc umgesetzt wenn man sieht wie die Konsolenversionen sind !!!
Der TE will aber jenes Spiel spielen und daher ist das relevant....

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und DannyA4
Chesterfield schrieb:
dieses Vram Bashing immer !!
es gab 730GT karten mit 4 GB die 8 mal langsamer waren damals eine GTX580 mit 1,5 Vram. und das in jeder Lebenslage !!!!
RAM schön und gut, aber wie du sagst @HansDetflefAndi bevor man da rein kommt ist der chip eh schon zu schwach. und nein Hogward lagacy ist kein Indiz, es ist einfach nur grottig für pc umgesetzt wenn man sieht wie die Konsolenversionen sind !!!

Als die Karten erschienen sind gabs auch noch kein 4k gaming

@HansDetflefAndi
Wäre sie wenn 4k und zb. Hogwarts NICHT genannt wäre!
Schau dir einfach die letzten Tests zu verschiedenen Spielen an. 12GB ist schon oft ein limitierender Faktor

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, DannyA4 und Legalev
hier sieht man dass AMD anders mit VRAM umgeht als Nvidia. daher ist ein "quantitativer" Vergleich zw AMD/NVidia einfach nicht richtig

Dango. schrieb:
Als die Karten erschienen sind gabs auch noch kein 4k gaming
damals war es eben Full HD/ WQHD !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und HansDetflefAndi
Valix schrieb:
Das einzige KO Kriterium wäre der geringe VRAM …

Hab selbst ne Intel A770 LE mit 16GB VRAM
unter 16GB solltest du nichts kaufen
für 4K sind 16GB das Minimum
Und wenn ich zur einen 2k Monitor greife? Reicht da die 4070 TI aus?

Was spricht denn gegen eine 4080 oder 7900XTX?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Legalev
ferris19 schrieb:
Der TE will aber jenes Spiel spielen und daher ist das relevant....
Nur weil RTX im Namen steht, ist er ja nicht gezwungen das eine Spiel mit Raytracing zu spielen. Ohne Raytracing reichts laut Test ja auch für 4K....wenn denn das Spiel überhaupt so will.

HansDetflefAndi schrieb:

Rolf_RR schrieb:
Was spricht denn gegen eine 4080 oder 7900XTX?

Zur Zeit der Preis, wenn sein Budget wie angegeben 1000€ beträgt...

Zurück
Oben