Floppy5885
Lt. Commander
Ich würde gerne von Windows 11 auf Linux wechseln. Der Grund dafür ist mal etwas neues zu probieren. Außerdem ist es laut einem Kollegen deutlich einfacher auf Linux alternative Symbole und Designs zu installieren.
Folgendes Setup habe ich.
Ryzen 7900x3d
MSI B650P
MSI 4070TI
32GB DDR5 6000
2TB WD Black 850x (Windows Installation)
4TB P3 Plus (Datengrab)
Monitor ist ein WQHD LG 32GP850B
Ich hatte mir zu Anfang überlegt das neue Betriebssystem erstmal auf die "Datengrab" SSD zu schieben und mein Windows 11 noch alleine auf der Hauptplatte zu lassen. Falls doch was schief läuft.
Wozu ich jetzt aber eure Hilfe brauche ist die Pure Auswahl an Linux Distributionen.
Der Verwendungszweck ist 60% Gaming, 10% Fotobearbeitung, 10% CAD, 20% Surfen/Musik.
Ich lege zudem sehr viel Wert auf Optische Anpassbarkeit. Sprich neue Themes oder Symbolpakete. Das gestalte ich mir am liebsten passend zur RGB Beleuchtung.
Gehe zwar auf die 40 zu aber mein Setup hat mehr RGB als eine Bordelltür.
Folgende Spiele/ Programme werden regelmäßig genutzt;
Games
-Star Craft 2
-Battlefield 2042 über EA App
-Anno alle Teile
-Stellaris
-Starfield
-Planetary Annihilation
Programme
-Chrome
-Word/Excel
-AutoCAD 2024
-Programme zur Steuerung meiner RGB und Lüfter:
MSI CENTER, NZXT Cam, Corsair ICEU, Razer Synapse
-Adobe Photoshop
Vor allem bei den Treibern bzw. Programmen zur RGB Steuerung mache ich mir Gedanken dass diese unter Linux nicht richtig laufen.
Welche der Linux Distribution ist dir für mich am besten geeignete?
Folgendes Setup habe ich.
Ryzen 7900x3d
MSI B650P
MSI 4070TI
32GB DDR5 6000
2TB WD Black 850x (Windows Installation)
4TB P3 Plus (Datengrab)
Monitor ist ein WQHD LG 32GP850B
Ich hatte mir zu Anfang überlegt das neue Betriebssystem erstmal auf die "Datengrab" SSD zu schieben und mein Windows 11 noch alleine auf der Hauptplatte zu lassen. Falls doch was schief läuft.
Wozu ich jetzt aber eure Hilfe brauche ist die Pure Auswahl an Linux Distributionen.
Der Verwendungszweck ist 60% Gaming, 10% Fotobearbeitung, 10% CAD, 20% Surfen/Musik.
Ich lege zudem sehr viel Wert auf Optische Anpassbarkeit. Sprich neue Themes oder Symbolpakete. Das gestalte ich mir am liebsten passend zur RGB Beleuchtung.
Gehe zwar auf die 40 zu aber mein Setup hat mehr RGB als eine Bordelltür.
Folgende Spiele/ Programme werden regelmäßig genutzt;
Games
-Star Craft 2
-Battlefield 2042 über EA App
-Anno alle Teile
-Stellaris
-Starfield
-Planetary Annihilation
Programme
-Chrome
-Word/Excel
-AutoCAD 2024
-Programme zur Steuerung meiner RGB und Lüfter:
MSI CENTER, NZXT Cam, Corsair ICEU, Razer Synapse
-Adobe Photoshop
Vor allem bei den Treibern bzw. Programmen zur RGB Steuerung mache ich mir Gedanken dass diese unter Linux nicht richtig laufen.
Welche der Linux Distribution ist dir für mich am besten geeignete?