[Vorstellung] TileModder

Grantig

Captain
[Vorstellung] TileModder (Aktuelle Version: 1.3.0)

Hallo CB User!
Da vielen Leuten (inkl. mir) die viel zu bunten Kacheln unter Windows 8.1 ein Dorn im Auge sind, habe ich in diesem Thread ne Lösung präsentiert und gefragt ob ich das ganze in Software gießen soll, um euch die Arbeit zu erleichtern.

Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber inzwischen bin ich fertig.
Das entstandene Tool würde ich euch in diesem Thread gerne vorstellen.

Update:
Ich habe jetzt auf Wunsch eine portable Version erstellt. Diese ist allerdings nicht in der Lage die Kacheln automatisch bei Wallpaper Wechsel zu aktualisieren.
Außerdem sollte TileModder jetzt nicht mehr abbrechen, wenn eine Kachel nicht manipuliert werden kann, sondern überspringt sie einfach und macht weiter.

Ich hoffe ich bekomme noch ein bisschen mehr Feedback von euch. :)

Was kann TileModder?

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deswegen gibt’s hier ein paar Screenshots!

Wie man sieht, kann man damit sehr leicht die Hintergrundfarbe und noch ein paar andere Dinge am Kacheldesign verändern.
Besonderes Highlight ist, dass TileModder auch dazu in der Lage ist die Kachelfarbe und die Fensterfarbe immer automatisch an das Desktop Wallpaper anzupassen
(btw. das war auch der Teil der mit Abstand am meisten Arbeit in Anspruch genommen hat).
Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis – ich bin wirklich begeistert davon ;)

Wie funktionierts?

1. Kachel in TileModder suchen
  2. Den entsprechenden Eintrag auswählen
  3. Den Style festlegen
  4. Auf Apply drücken
TileModder wendet dann den Style auf alle selektierten Elemente an und merkt sich auch die Änderungen. Dadurch lässt sich alles auch wieder rückgängig machen.

Kleiner Tipp: Benutzt die Suche in TileModder. Sie ist schnell und erleichtert einem die Auswahl imho erheblich.

Shortcuts

• F3: Suchen
  • Escape: Suche löschen
  • F5: Aktualisieren

Wofür ist der ShortcutCreator?

Mit dem ShortcutCreator lassen sich Verknüpfungen zu Systemanwendungen (Papierkorb, Computer, Laufwerke, Systemsteuerung Elemente usw.) im Startmenü erstellen.
Diese können dann von TileModder erkannt und bearbeitet werden.

Es funktioniert ganz einfach:

1. ShortcutCreator starten
  2. Shortcut anlegen
  3. Shortcut auswählen und "An Start anheften"
  4. TileModder starten (es findet die neu erstelleten Shortcuts und kann sie bearbeiten)

Was gibt’s sonst noch zu beachten?

• Die portable Version ist nicht in der Lage die Kacheln automatisch zu aktualisieren!
  • TileModder funktioniert erst ab Windows 8.1 und auch nicht für Apps.
  • Die Änderungen gelten systemweit und „pro Anwendung“, d.h. wenn ihr z.B. für den Firefox die Farbe ändert gilt das für alle Firefox Kacheln.
  • Es kann ein paar Sekunden dauern bis Windows die Änderungen übernimmt (es war schon nicht ganz einfach Windows überhaupt dazu zu bekommen, die Kacheln neu zu laden).
    Falls die Änderungen für vereinzelte Kacheln überhaupt nicht übernommen werden, hilf einmal aus und wieder einloggen (war bei mir nur bei frisch installierten Anwendungen notwendig).
  • Wenn Fehler auftreten teilt sie mir bitte mit. Falls vorhanden, postet bitte auch die .log Datei die TileModder in seinem Verzeichnis anlegt.

Ich hoffe euch gefällt TileModder. Falls ja, dann dürft ihr gerne Screenshots davon posten, was ihr mit TileModder so hinbekommen habt :)

Zu guter Letzt: hier geht’s zum Download

Anhänge

• tm04.jpg
    tm04.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 731
  • tm02.jpg
    tm02.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 815
  • tm01.jpg
    tm01.jpg
    214 KB · Aufrufe: 868
  • tm06.jpg
    tm06.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 728
  • tm05.jpg
    tm05.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 730
  • tm03.jpg
    tm03.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 733
  • tm03.png
    tm03.png
    21,4 KB · Aufrufe: 631
  • tm02.png
    tm02.png
    11,7 KB · Aufrufe: 649
  • tm01.png
    tm01.png
    55,9 KB · Aufrufe: 695
  • tm00.png
    tm00.png
    52,1 KB · Aufrufe: 678
  • tm04.png
    tm04.png
    9,1 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Sehr gute Idee.
Ich weiß aber nicht ob du das Tool OblyTie kennst
Da kann eigene JPGs PNGs etc. als Icon nehmen
Geht das da auch irgendwie?

Glaube man kann bei OblyTile auch Shortcuts machen
Und zB einstellen, dass man es direkt als Admin ausführt

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots sind aber da.... schaue aber nicht mit Apple Devices hin sondern mit nem normalen Win7 PC.

Screenshots gehen bei mir auch.
Aber ich ladt mal schnell ein paar davon bei CB hoch und pack sie in den Startpost.
(aber leider komprimiert die CB Foren Software die Screenshots tot. Im Skydrive sehen sie besser aus)

Was es besser kann als Obly Tile?
Naja, man kann einfach so viele Kacheln man will in einem Rutsch verändern und muss nicht an allen einzeln rumfriemeln.
Und soweit ich weiß kann man bei Obly auch nicht einfach das Programmicon behalten, sondern muss ein Bild auswählen.

Und am wichtigsten:
TileModder kann die Kacheln passend zum Wallpaper einfärben.
Also du änderst dein Wallpaper und TileModder aktualisiert deine Kacheln, sodass sie dazu passen.

Ist ahlt vor allem für Desktops oder Notebooks gedacht, weil da bunt zusammengefwürfelte Kacheln imho scheiße aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alle auf einmal ändern möchte kommt folgendes Problem:
20-01-2014 17-01-37.jpg

Gehts wenn du nicht alle sondern nur ein paar auswählst?
Vermutlich verschluckt sich TM an mangelnden Berechtigungen o.Ä.

Wäre cool wenn du rausfindest worans genau liegt.
Wenn du willst kann ich dir auch nen Debug build schicken, du musst mir nur sagen welches OS du hast (x86 oder x64).

Ich kriege den Fehler auch. Viele Programme funktionieren, aber z.B. die Verknüpfungen auf Laufwerke, die ich mir auf den Startscreen gelegt habe, funktionieren nicht. Hilft dir das vielleicht?

Ah an Laufwerke hab ich nicht gedacht.
Das geht auch nicht, die Verknüpfung muss auf ne .exe oder .msc zeigen.

Das kann man aber über explorer.exe lösen, also ne neue Verknüpfung anlegen, die auf "explorer.exe C:" zeigt für Laufwerk C:.
Damit kann TileModder dann umgehen.
Wie schon im Startpost geschrieben, werde ich im finalen Release evtl. ein extra Tool mitliefern, dass System Shortcuts anlegen kann die sich stylen lassen, falls das gewünscht ist.

Ich lad mal schnell andere Builds hoch, die mehr Fehlerinfos ausspucken.
(edit: RC1 fertig hochgeladen)

Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Link. Farbe per XML oder Bild als Hintergrund ist kein Problem. Bloss eben alles manuell machbar zur Zeit.

DM-moinmoin schrieb:
Schau in den Link. Farbe per XML oder Bild als Hintergrund ist kein Problem.
Habe ich, dort steht:
Als erstes geht man zu dem Ordner wo die *.exe des Programmes liegt. (Nicht Verknüpfung)
Zu "Dieser PC" gibts aber keine .exe.

DM-moinmoin schrieb:
Bloss eben alles manuell machbar zur Zeit.
Ab jetzt nichtmehr. Was glaubst du was TileModder macht. ;)

@Yuuri
Geht schlecht, für die automatische Anpassung der Kachelfarbe ans Wallpaper ist ein Service notwendig.
(sonst würde jedsmal die UAC meckern, wenn das Wallpaper wechselt).

Wieso bräuchtest du denn ne portable Version?

Grantig schrieb:
@Yuuri
Geht schlecht, für die automatische Anpassung der Kachelfarbe ans Wallpaper ist ein Service notwendig.
(sonst würde jedsmal die UAC meckern, wenn das Wallpaper wechselt).

Mir wäre auch ne UAC meldung und portable lieber als nen Installer der auch noch nen Service reinhaut :)

Und ich hab gedacht die Leute freuen sich, dass sie nicht von der UAC genervt werden :/ ;)

Ne portable Version wäre möglich, allerdings dann ohne auto update der Kachelfarbe.
Heute werf ich den Rechner aber nicht mehr an. Ich wart bis morgen Abend und hoffe ich bekomme bis dahin noch etwas Feedback.
Falls euch aber der Service nur stört, weil ihr denkt, er beeinträchtigt das System, dann kann ich euch Entwarnung geben: Das Ding schaukelt die allermeiste Zeit die Eier und wartet auf Befehle - verschwendet also keine Ressourcen. ;)

Grantig schrieb:
Ist bei mir halt so. :) Für so kleine Tools, nutz ich lieber Portable Versionen (insofern möglich), anstatt mir das System mit nem weiteren Installer vollzukrachen. Wenn Admin-Rechte nötig sind, starte ich die lieber per Taskplaner als Admin im Autostart. ;)

Portable Version ist fertig.
Außerdem hab ich auch einige Probleme behoben.

Wenn ihr Probleme habt, oder Verbesserungsvorschläge - immer her damit. :)

Edit:
Fast vergessen: An einem ShortcutCreator arbeite ich gerade.
Damit kann man dann Shortcuts zu Systemsteuerung, Windows Update, Gerätemanager, Energieoptionen, Laufwerken (HDD/DVD) usw. im Startmenü anlegen, die sich auch per TileModder stylen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version ist fertig, jetzt inkl. ShortcutCreator.
Ich habe den Startpost überarbeitet und ein paar neue Screenshots hochgeladen.

Zurück
Oben