Grantig
Captain
[Vorstellung] TileModder (Aktuelle Version: 1.3.0)
Hallo CB User!
Da vielen Leuten (inkl. mir) die viel zu bunten Kacheln unter Windows 8.1 ein Dorn im Auge sind, habe ich in diesem Thread ne Lösung präsentiert und gefragt ob ich das ganze in Software gießen soll, um euch die Arbeit zu erleichtern.
Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber inzwischen bin ich fertig.
Das entstandene Tool würde ich euch in diesem Thread gerne vorstellen.
Update:
Ich habe jetzt auf Wunsch eine portable Version erstellt. Diese ist allerdings nicht in der Lage die Kacheln automatisch bei Wallpaper Wechsel zu aktualisieren.
Außerdem sollte TileModder jetzt nicht mehr abbrechen, wenn eine Kachel nicht manipuliert werden kann, sondern überspringt sie einfach und macht weiter.
Ich hoffe ich bekomme noch ein bisschen mehr Feedback von euch.
Was kann TileModder?
Bilder sagen mehr als tausend Worte, deswegen gibt’s hier ein paar Screenshots!
Wie man sieht, kann man damit sehr leicht die Hintergrundfarbe und noch ein paar andere Dinge am Kacheldesign verändern.
Besonderes Highlight ist, dass TileModder auch dazu in der Lage ist die Kachelfarbe und die Fensterfarbe immer automatisch an das Desktop Wallpaper anzupassen
(btw. das war auch der Teil der mit Abstand am meisten Arbeit in Anspruch genommen hat).
Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis – ich bin wirklich begeistert davon
Wie funktionierts?
Kleiner Tipp: Benutzt die Suche in TileModder. Sie ist schnell und erleichtert einem die Auswahl imho erheblich.
Shortcuts
Wofür ist der ShortcutCreator?
Mit dem ShortcutCreator lassen sich Verknüpfungen zu Systemanwendungen (Papierkorb, Computer, Laufwerke, Systemsteuerung Elemente usw.) im Startmenü erstellen.
Diese können dann von TileModder erkannt und bearbeitet werden.
Es funktioniert ganz einfach:
Was gibt’s sonst noch zu beachten?
Ich hoffe euch gefällt TileModder. Falls ja, dann dürft ihr gerne Screenshots davon posten, was ihr mit TileModder so hinbekommen habt
Zu guter Letzt: hier geht’s zum Download
Hallo CB User!
Da vielen Leuten (inkl. mir) die viel zu bunten Kacheln unter Windows 8.1 ein Dorn im Auge sind, habe ich in diesem Thread ne Lösung präsentiert und gefragt ob ich das ganze in Software gießen soll, um euch die Arbeit zu erleichtern.
Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber inzwischen bin ich fertig.
Das entstandene Tool würde ich euch in diesem Thread gerne vorstellen.
Update:
Ich habe jetzt auf Wunsch eine portable Version erstellt. Diese ist allerdings nicht in der Lage die Kacheln automatisch bei Wallpaper Wechsel zu aktualisieren.
Außerdem sollte TileModder jetzt nicht mehr abbrechen, wenn eine Kachel nicht manipuliert werden kann, sondern überspringt sie einfach und macht weiter.
Ich hoffe ich bekomme noch ein bisschen mehr Feedback von euch.
Was kann TileModder?
Bilder sagen mehr als tausend Worte, deswegen gibt’s hier ein paar Screenshots!
Wie man sieht, kann man damit sehr leicht die Hintergrundfarbe und noch ein paar andere Dinge am Kacheldesign verändern.
Besonderes Highlight ist, dass TileModder auch dazu in der Lage ist die Kachelfarbe und die Fensterfarbe immer automatisch an das Desktop Wallpaper anzupassen
(btw. das war auch der Teil der mit Abstand am meisten Arbeit in Anspruch genommen hat).
Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis – ich bin wirklich begeistert davon
Wie funktionierts?
- Kachel in TileModder suchen
- Den entsprechenden Eintrag auswählen
- Den Style festlegen
- Auf Apply drücken
Kleiner Tipp: Benutzt die Suche in TileModder. Sie ist schnell und erleichtert einem die Auswahl imho erheblich.
Shortcuts
- F3: Suchen
- Escape: Suche löschen
- F5: Aktualisieren
Wofür ist der ShortcutCreator?
Mit dem ShortcutCreator lassen sich Verknüpfungen zu Systemanwendungen (Papierkorb, Computer, Laufwerke, Systemsteuerung Elemente usw.) im Startmenü erstellen.
Diese können dann von TileModder erkannt und bearbeitet werden.
Es funktioniert ganz einfach:
- ShortcutCreator starten
- Shortcut anlegen
- Shortcut auswählen und "An Start anheften"
- TileModder starten (es findet die neu erstelleten Shortcuts und kann sie bearbeiten)
Was gibt’s sonst noch zu beachten?
- Die portable Version ist nicht in der Lage die Kacheln automatisch zu aktualisieren!
- TileModder funktioniert erst ab Windows 8.1 und auch nicht für Apps.
- Die Änderungen gelten systemweit und „pro Anwendung“, d.h. wenn ihr z.B. für den Firefox die Farbe ändert gilt das für alle Firefox Kacheln.
- Es kann ein paar Sekunden dauern bis Windows die Änderungen übernimmt (es war schon nicht ganz einfach Windows überhaupt dazu zu bekommen, die Kacheln neu zu laden).
Falls die Änderungen für vereinzelte Kacheln überhaupt nicht übernommen werden, hilf einmal aus und wieder einloggen (war bei mir nur bei frisch installierten Anwendungen notwendig). - Wenn Fehler auftreten teilt sie mir bitte mit. Falls vorhanden, postet bitte auch die .log Datei die TileModder in seinem Verzeichnis anlegt.
Ich hoffe euch gefällt TileModder. Falls ja, dann dürft ihr gerne Screenshots davon posten, was ihr mit TileModder so hinbekommen habt
Zu guter Letzt: hier geht’s zum Download
Anhänge
-
tm04.jpg191,5 KB · Aufrufe: 731
-
tm02.jpg134,9 KB · Aufrufe: 815
-
tm01.jpg214 KB · Aufrufe: 868
-
tm06.jpg149,3 KB · Aufrufe: 728
-
tm05.jpg168,6 KB · Aufrufe: 730