[Vorstellung] TileModder

Erstmal nen dickes Lob. Gefällt mir sehr.

Nur zwei Dinge wären noch nett:

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Shortcuts auch individuell zu benennen. Habe mehrere Laufwerke in meinem Rechner, die ich ungern nur am Buchstaben unterscheiden wollen würde und Systemsteuerung statt ControlPanel wäre auch schöner.

Außerdem weigern sich Firefox und Chrome richtig eingefärbt zu werden. Bei beiden ist der Haken bei Modified aber drin.

faltermayer schrieb:
Erstmal nen dickes Lob. Gefällt mir sehr.
Danke, freut mich :)

faltermayer schrieb:
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Shortcuts auch individuell zu benennen. Habe mehrere Laufwerke in meinem Rechner, die ich ungern nur am Buchstaben unterscheiden wollen würde und Systemsteuerung statt ControlPanel wäre auch schöner.
Das geht schon, du musst nur die erzeugten Verknüpfungen umbenennen. ;)
(Ich hab mir gedacht es wäre doppelt gemoppelt wenn ich ne Funktion einbaue, die der Explorer schon selbst kann)

faltermayer schrieb:
Außerdem weigern sich Firefox und Chrome richtig eingefärbt zu werden. Bei beiden ist der Haken bei Modified aber drin.
Wenn der Haken bei modified gesetzt ist, dann hat TileModder erfolgreich ein Manifest angelegt, das die Anpassungen enthält.
Evtl. musst du dich einmalig abmelden und wieder anmelden, oder rebooten damit die Windows Shell die Änderungen schluckt.
Ab dann sollts aber problemlos klappen (auch die automatische Anpassung).

Also An- und Abmelden und ein Neustart haben nichts gebracht.

Wie ich im Explorer die Verknüpfungen umbenennen konnte, wusste ich nicht. Musste auch erstmal suchen. Fände ne Lösung im Programm selbst vielleicht etwas freundlicher für DAUs oder Leute mit Brett vorm Kopf. (Ich zähle mich selbst mal in mindestens eine der beiden Gruppen)

Die portable Version vom 31.01 gefällt mir recht gut, besonders die idee mit dem ShortcutCreator ist nett :)

Funktioniert hat bei mir alles.

Gruß j.

faltermayer schrieb:
Also An- und Abmelden und ein Neustart haben nichts gebracht.
Existieren denn z.B. Firefox Ordner eine firefox.VisualElementsManifest.xml?

faltermayer schrieb:
Fände ne Lösung im Programm selbst vielleicht etwas freundlicher für DAUs oder Leute mit Brett vorm Kopf.
Hab inzwischen ne Möglichkeit implementiert den Shortcut vorm erzeugen umzubenennen.
Wird im nächsten Release enthalten sein.

@jafp23
Freut mich dass sich auch mal wer meldet, bei dem es keine Probleme gibt :)

faltermayer schrieb:
Ja, die Datei ist da.
Dann hat die Windows Shell die Datei noch nicht gelesen.
TileModder teilt der Shell zwar mit, dass es Änderungen gibt, allerdings entscheidet Windows dann selbst, wann die Kacheln aktualisiert werden.

Versuch doch mal folgendes:
  1. Entferne die Kachel die Probleme macht (Rechtsklick auf Kachel --> Von Start lösen)
  2. Öffne den Startmenüordner des aktuellen Benutzers im Explorer: %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (<-- in Adressleiste kopieren)
  3. Erstelle dort eine neue Verknüpfung (Neu --> Verknüpfung)
  4. Pinne die neue Verknüpfung an Start an
  5. Starte TileModder und modifiziere die entsprechende Kachel (falls schon modifiziert, einfach nochmal auswählen und auf Apply klicken)

Wenn das klappt, dann würde ich dem ShortcutCreator noch eine Möglichkeit spendieren, die das für wiederspenstige Kacheln übernimmt, damit man das nicht alles manuell machen muss.

Das manuelle Erstellen hat jetzt funktioniert. Die angehefteten Tiles hatten sogar sofort die richtige Farbe. Danke!

Die neue und vorerst letzte Version (1.2.0) von TileModder ist fertig.

Wesentliche Neuerungen:
  • Stark verbesserter Algorithmus zur automatischen Farbestimmung (basierend auf dem Wallpaper)
  • Möglichkeit die Windows Fensterfarbe automatisch zu setzen (basierend auf dem Wallpaper)
    (ich weiß, das kann Windows schon selbst, allerdings machts TileModder imho besser)
  • Repair Funktion im ShortcutCreator

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorstellung] TileModder (Aktuelle Version: 1.2.0)

Sorry, ich hab's vor lauter Freude mal ausprobiert... Das ging gleich garnicht:
1. Icon rausgesucht, Farbe geändert....
2. - gut. Fast gut. Wollte es nochmal ändern. Hoppla, Programm freece.
3. Nochmal probiert. Stürzt wieder ab .
4. Neu installiert. Stürzt ab.

Ich denke mal, so schön wie das aussieht, so unsicher ist die Geschichte. Dann doch lieber Metro, oder gibt es da nach 1.2.0 neueres?

Nichts für ungut
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grantig,
vielen Danke; funktioniert tadellos :D

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - wenigstens zeitweise. Ich habe das gestern abend noch einmal probiert, da hat das dann wenigstens grob hingehauen. Der Bildschirm sieht jetzt schon mal ein ganzes Stück besser aus. Danke.

Was habe ich anders gemacht: Diesmal habe ich auf die Eingabe der Farbe per Zahlencode verzichtet.

Was geht nicht: Explorer, sämtliche Links zu sites und etliche Kacheln aus der Verwaltung lassen sich nicht umfärben.

Was "blick" ich nicht: den Shortcutgenerator - keine Ahnung, was das soll und wie das gehen kann. Aber man muss nicht alles verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@nepi08
Danke, freut mich dass alles klappt ;)

@Roland10
Gibts irgendwelche Fehlermeldungen? Oder existiert im TileModder Verzeichnis eine Exceptions.log Datei?

Was geht nicht: Explorer, sämtliche Links zu sites und etliche Kacheln aus der Verwaltung lassen sich nicht umfärben.

Was "blick" ich nicht: den Shortcutgenerator - keine Ahnung, was das soll und wie das gehen kann. Aber man muss nicht alles verstehen.
Der ShortcutCreator ist (unter anderem) dafür da um Shortcuts für Verwaltungsaufgaben zu erstellen, die sich durch TileModder bearbeiten lassen.

oder gibt es da nach 1.2.0 neueres?
Ich habe nur nochmal etwas am Algorithmus für die Automatische Farbauswahl geschraubt, habe aber noch keine neue Version deswegen veröffentlicht.

Klappt leider nicht bei allen Kacheln

Hallo,

schönes Tool. Leider hat es nicht ganz geklappt bei mir. Z.B. gelingt es mir nicht, Thunderbird oder Microsoft Office Produkte einzufärben. Da sich die Farbänderungen dann immer nur auf eine Teilmenge beziehen, wirkt es immer noch kunterbunt.
Im Logfile ist außer fehlendem Zugriff auf camera.lnk nichts zu sehen.
Allerdings wird bei diesen Programmen auch das Modify-Häkchen nicht aktiviert.

Anhänge

• TileModder.JPG
    TileModder.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 499
  • ServiceExceptions.txt
    ServiceExceptions.txt
    38,1 KB · Aufrufe: 522

lass doch mal die camera weg und schau obs dann klappt. Ich vermute mal dein Problem ist, dass TileModder nach dem verweigerten Zugriff auf camera.lnk die Verarbeitung abbricht.

Wenns du mir bestätigen könntest, dass es ohne Camera funktioniert, dann könnte ich den Fehler relativ schnell beheben.

Klappt nicht bei allen Kacheln

Ja danke. Bin erst jetzt dazu gekommen.
Das Weglassen des camera.lnk hat dann zur Fehlermeldung bei flilemanger.lnk geführt.Es ist also schon so zu sein, dass das Programm bis zum ersten Fehler gegangen ist. Die Einträge waren trotz meiner Einstellungsänderungen noch schreibgeschützt. Habe den Schreibschutz heraus genommmen und jetzt hat es bei ca 95% der Einträge geändert.

Danke für das Feedback. Ich werd TileModder so anpassen, dass schreibgeschützte Datein übersprungen werden.
Ergänzung ()

Version 1.3 ist fertig.
Das Problem von tom.201 sollte nun gefixt sein. Außerdem sind auch die Verbesserungen am Algorithmus für die automatische Farbauswahl enthalten.

Downloadlink ist im Startpost ganz unten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das Tool jetzt auch mal ausprobieren wollen, da ich noch frischer User von Win 8 (bzw. 8.1) bin und die Kachelfarben einiger Verknüpfungen mir tierisch auf den Senkel gehen. Z.B. hab ich auf meinem Laptop alte GOG.com-Games installiert und auf die Startseite als Kachel gelegt - automatisiert kommt es mit einem ziemlich ekligen, kühlen Blau daher.

Leider erfolgt die Änderung über den TileModder (hab mal rot ausprobiert) nicht. Die Farbe bleibt einfach so. Wie kann das sein? Als Beispiel: wenn ich z.B. den Shortcut "Wing Commander 3" suche, erscheint unter dem Namensfeld allerdings die Dos-Box.exe (Wing Commander fällt quasi unter "affected tiles"). Gibt es dabei vielleicht Probleme? Eine andere Verknüpfung finde ich via TileModder-Suche aber nicht...

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Crow1981

Zurück
Oben