News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli

Hovac schrieb:
Das teuerste an einem E-Auto ist die Batterie und die soll man dann dafür verheizen?
Verheizen tust Du die beim Fahren. Die max. 3,6 kWh, die die Batterie abgibt, stören die nicht, und solange Du langsam nachlädst stört die das auch nicht. 3,6kWh sollten locker reichen, die Grundlast im Haus abzudecken, wenn die Sonne nicht scheint.

Ist die Frage, was besser ist. Neben der teuren Batterie im Auto noch eine teure Speicherbatterie für PV kaufen, die ja auch wieder Ressourcen frisst und CO2 frei setzt, oder die Batterie zu nutzen, die eh im Auto ist und 23h Stunden am Tag vor sich hin degradiert ohne dann irgendeinen Nutzen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Lahire690, derin und 11 andere
CrAzYLuKe schrieb:
Gerade so ein Auto könnte Solarzellen auf dem Dach sinnvoll einsetzen. Schade!
Solarzellen gehören an Stellen, wo sie möglichst maximal Sonne abbekommen. Bei Autos die in Garagen, Häuserschluchten, unter Bäumen stehen bringt Solarstrom sehr wenig. Dafür jedoch ordentlich Mehrkosten bei der Herstellung und allem was in Richtung Hagel, Steinschlag und Ähnlichem geht.

Edit: Sinnvoll ist Solar auf dem Autodach, wenn man wirklich mal Tage ohne Stromnetz stehen will um die Grundlast abzufangen. Da muss man die Karre dann trotzdem in die pralle Sonne stellen. Auto in den Schatten und separates Modul in die Sonne ist auch beim Campen sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, gaelic, epospecht und 10 andere
Naja, habe ein Vid über das Navi in dem Ding gesehen. Das ist nicht nur frech, sondern absolut dreist was VW da abliefert. Performance wie aus dem Jahr 2000. Reichweite ist auch eher unterirdisch, weiß nicht wieso man da eine Cargo-Version auflegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Möchte mir auch einen elektrischen Bus zulegen, finde aber den EQV da deutlich überlegen. Zumal auch mehr Platz. Wenn da 2025 der Nachfolger kommt und auch mal die restliche Konkurrenz nachzieht, wird es spannend

Ein Bulli mit 60/40 Rücksitzbank und 2 1/2 Sitzen ... 6, setzen, weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, Veitograf, nciht und 4 andere
SKu schrieb:
weiß nicht wieso man da eine Cargo-Version auflegen will.
Weil ein Handwerker in der Stadt keine 250km am Tag fährt vielleicht? Weil er den in seinem Werkstatthof immer über Nacht voll laden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, derin, dister1 und 9 andere
CrAzYLuKe schrieb:
Nicht wirklich. Mal abgesehen vom Gewicht (ca. 10kg/m2 für hagelfeste Solarzellen) ist der Effekt bei >= 100 kWh selbst bei praller Sonne so gering, zumal solche Fahrzeuge eher in einem überdachten Stellplatz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Butterfinger, chartmix und 2 andere
accountfuerdown schrieb:
Und? Willst du jetzt mit der Umwelt kommen? :rolleyes:

Ne. Aber ich kauf mir doch kein Auto, weil ich damit bequem in den Skiurlaub fahren kann.

Das entspricht 0,3% der Nutzung.

Die anderen 363 Tage fährst du ein Auto was so schwer ist wie ein Pottwal, cW Wert wie eine Einbauküche und Fahrdynamik wie ein LKW.

Bei mir würde es die Karre vor Unzufriedenheit jeden Tag richtig gerissen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, gaelic, Donnerkind und 12 andere
accountfuerdown schrieb:
Ski Urlaub kein Stress

Mit nem Hecktriebler? Das letzte Mal als ich mit nem Hecktriebler gefahren bin war das auf Schnee alles andere als stressfrei. Ist aber schon 20 Jahre her. Vielleicht hat sich das ja geändert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, _CH_K_1991_, 0815-Spieler und eine weitere Person
Hovac schrieb:
Die Studien fand ich deutlich schöner. Die Anpassung an die Unfallsicherheit hat der Gestaltung deutlich geschadet.

"in das Hausnetz einspeisen (Vehicle-to-Home) und den Strom damit künftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen können."

Das teuerste an einem E-Auto ist die Batterie und die soll man dann dafür verheizen?
E-Auto-Akkus sind weitaus günstiger, als übliche Li-Ion-Akku-Pakete für den Betrieb mit Solaranlagen.
Wer eh plant sich mit dem Auto eine ordentlich dimensionierte Anlage aufs Dach zu pappen, kann sich damit einige tausend bis zehntausende Euro Anschaffungskosten sparen.

Weiterer Vorteil: das Auto kann man nach 400k (wenn die Kapazität unter 80% gesunken ist) einfach dauerhaft in der Garage parken und als permanenten Pufferspeicher so lange weiternutzen, bis der Akku endgültig die Hufe hochreißt...anstatt es mit 95% Verlust auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu verschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Rockstar85
Shir-Khan schrieb:
Mit nem Hecktriebler? Das letzte Mal als ich mit nem Hecktriebler gefahren bin war das auf Schnee alles andere als stressfrei. Ist aber schon 20 Jahre her. Vielleicht hat sich das ja geändert....
pssst....allrad...

Ist denn das Lenkrad serienmässig dabei?

CrAzYLuKe schrieb:

Beim Hyundai Ioniq 5 kannst du mit dem Solardach im Schnitt höchstens die Ladeverluste ausgleichen. Für richtige Reichweite bringt das wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Gaestle, cruse und eine weitere Person
Typ C Buchsen, während 99,874% alles USB Sticks noch Typ A haben... what a fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was bin ich froh, dass es beim Thema Auto immer mehr Mitbewerber gibt. Insbesondere aus dem Ausland. Nach dem Diesels-Skandal und der Abfertigung der hiesigen Kundschaft werde ich mir kein deutsches Automobile mehr kaufen bzw. auch nur 1€ denen in den Rachen schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, GBi, hautschi und 5 andere
Shir-Khan schrieb:
Tja.. es gibt da ein Video auf YouTube von einem Schweizer Autotester, der ein ID.3 ( Heck ) und ein Kona (?) ( Frontantrieb ) auf Schnee getestet hat… den Hang hoch… nur mit Winterreifen… 3x darfst du raten, wer weiter gekommen ist

Atomkeks schrieb:
E-Auto-Akkus sind weitaus günstiger, als übliche Li-Ion-Akku-Pakete für den Betrieb mit Solaranlagen.
Wie kommst du auf die Rechnung? Für 10kwh Lifepo4 Speicher für eine Solaranlage zahle ich je nach Quelle 2000-3000 Euro. Und die sind bis auf die Energiedichte jedem li-on überlegen und dabei komplett ungefährlich.
Aber ich geb dir Recht, wenn das E Auto mit dem großen Akku eh vor der Tür steht, ist es natürlich sinnvoll den gleich zum Last ausgleich zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Atomkeks
UrlaubMitStalin schrieb:
Typ C Buchsen, während 99,874% alles USB Sticks noch Typ A haben... what a fail.
Wer nutzt noch USB Sticks? Handys zum Laden… CarPlay etc funktioniert ja Wireless

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Corbana01, hautschi und 7 andere
Balikon schrieb:
die Batterie zu nutzen, die eh im Auto ist und 23h Stunden am Tag vor sich hin degradiert ohne dann irgendeinen Nutzen zu haben.
Solange die im Bereich um 50% betrieben wird und nur als Zwischenspeicher fungiert, braucht es Ewigkeiten, bis so ein Akku degradiert - gilt für alle, nicht nur VW.

Tendentiell würde ich für eine PV Anlage eine ausrangierte, alte Autobatterie nehmen... alte Teslas, Ioniqs, E-Up!s... was auch immer da ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Rockstar85
accountfuerdown schrieb:
Das Ding ist einfach geil! Die nächste Generation hole ich mir!
Das Teil ist fast so hässlich wie ein Low Budget ID 3.
Design Fail.
Touch für Lautstärke geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006, Veitograf, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben