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BerichtVW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe
Elektro ist und bleibt was für Enthusiasten/Hipster die ihre 30km am Tag bequemer als mit dem Fahrrad fahren wollen und die halt alle Jubeljahre mal ein Abenteuer wagen und doch mal 300km "weit" fahren. Für mich ist Elektromobilität eine Nischenlösung für Wenigfahrende-Pendler. Eine richtige Lösung ist es erst wenn die Autos 1000km fahren können und in 5 Minuten 80% wieder voll sind. Wasserstoff wäre eine Lösung - aber das hätte man vor 20 Jahren konsequent verfolgen müssen.
Eher umgekehrt: Bei der Verbrennertechnik bleiben müssen in absehbarer Zeit leider noch Menschen, die 1000km ohne Unterbrechung mehrfach im Monat fahren müssen. Für alle anderen ist ein Umstieg machbar -
Wir ersetzen auch unser zweites Auto in einem Jahr durch ein E-Auto - 350-400km Reichweite reichen uns, damit decke ich alle Strecken mit einmal Nachladen ab, die ich (vielleicht noch 2-3mal pro Jahr) an einem Tag fahren (muss).. Normalerweise kommen wir mit der Reichweite an einem Tag auch ohne Nachladen aus.
Mein Mustang V8 hat auch nur 49.ooo € gekostet. Und da drehen sich wirklich einige nach um. Besonders, wenn man mit tiefem blubbern des 5 Ltr. Coyotymotors an ihnen vorbei fährt.
Eine Kollegin von mir fährt auch einen Mustang V8 mit 5 Ltr. Maschine. Wenn die früh auf den Parkplatz das Teil abstellt und die Karre im Leerlauf noch etwas vor sich hinblubbert... DAS ist ein Sound! Herrlich!
Wenn ich doch nur noch in so ein Auto hineinkäme, aber das machen meine Bandscheiben nicht mehr mit.
Trotzdem würde ich nie so ein hässliches Teil wie diesen Buzz fahren, obwohl, da würde ich auf jeden Fall wohl besser ein- und aussteigen können.
Elektro ist und bleibt was für Enthusiasten/Hipster die ihre 30km am Tag bequemer als mit dem Fahrrad fahren wollen und die halt alle Jubeljahre mal ein Abenteuer wagen und doch mal 300km "weit" fahren.
Nur weils für deine Anforderungen nichts ist muss man ja nicht gleich ins andere Extrem gehen.
Stand jetzt ist Elektro etwas für die die sich mit der Reichweite eben arrangieren können, hängt vom Nutzungsprofil ab und davon welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Niyu schrieb:
Eine richtige Lösung ist es erst wenn die Autos 1000km fahren können und in 5 Minuten 80% wieder voll sind.
Was nur eine Frage der Zeit ist bei dem Tempo in dem aktuell die Kapazität der Akkus steigt bei gleichzeitig sinkenden Kosten.
Mein Passat macht lockere 1100km, bin letztes Jahr nach Südtirol gefahren, dort ne Woche kleinere Strecken und dann wieder heim ohne überhaupt zu tanken - das ist ganz nett aber letztlich unnötig. Dürfte nur wenige geben die eine solche Reichweite wirklich brauchen, irgendwo ab 600km kommen vermutlich 95% damit aus, viele Verbrenner laufen auch nicht mehr.
Niyu schrieb:
Wasserstoff wäre eine Lösung - aber das hätte man vor 20 Jahren konsequent verfolgen müssen.
Dass man viel verschlafen hat ist klar, dass Wasserstoff aber im PKW Bereich die bessere Lösung ist halte ich für ausgeschlossen. Viel zu schlechte Effizienz im Vergleich zum Stromer und mit jeder Akku Generation werden die Vorteile des EV größer.
Ich habe 2 (steht schon öfter hier im Thread, das wir zu 4 verreisen), aber les mal weiter in Deiner Glaskugel...
Niyu schrieb:
Heute gibt es Gesetze - und die sagen, dass Kinder bis 12 Jahren bzw. 150cm in einen Kindersitz müssen - davon kriegst du in einen A6 aber nur 2 Stück rein - daher braucht jede Familie ab dem dritten Kind eine größere Kutsche.
Ja, und nachdem eins der Kinder schon größer ist (ich hatte nichts von Drillingen geschrieben), braucht man auch keine 3 Kindersitze nebeneinander. Und so beengt ist der A6 nun wirklich nicht, dass hinten keine 3 Kinder sitzen können.
Das Mag für dich stimmen - ich fahre Strecken von 600km z.B. Hamburg-Nürnberg in einem Rutsch und mein Tank hast dann noch genug Saft für weitere 400+km. Auch meine Brille mit den überall verfügbaren Ladesäulen finde ich grad nicht.
Ja das habe ich früher auch gemacht. Aber ganz ehrlich wenn ich den Verkehr von früher und heute auf der Bahn Vergleiche könnten mir glatt die Tränen kommen oder das Kotzen. Wie oft darf ich heute bei drei Spuren links in einer Kolonne hinter eine Schlaftablette mit 100-110 hinterher weil man den Laster oder andere mit maximal 2km/h mehr überholt. Gott wo kriegen solche Leute ihren Lappen her. Und mit Kindern die ich habe kannst du mehr als drei Stunden ohne anhalten vergessen.
Ich würde mich auch nicht als Hipster bezeichnen. Und Ladesäulen bei meinem 300km Abenteuer gab es auch reichlich egal ob 50kw oder 150+kW.
Niyu schrieb:
Man könnte zu Hause seine eigene Tankstelle haben, usw. usw. Autarkie für jeden. Aus heutiger Sicht Utopie - wäre aber heute schon möglich wenn vor 20 Jahren die Politik nicht gepennt hätte.
Ob diese Materialverschwendung nötig wäre weiß ich nicht. Von grünem Wasserstoff halte ich beim PKW nichts, das sehe ich in der Industrie oder bei LKWs.
Ergänzung ()
supermanlovers schrieb:
Also etwa gleich aber dafür hat der BMW viel mehr Leistung. Wenn ich etwas suche finde ich sicher auch welche mit unter 20kwh. Der Mercedes EQS SUV wird die 20kwh auch schaffen. Keine Ahnung was ein Tesla Model X verbraucht.
Ich fahre den iX40 und bin da nicht gerade sparsam beim Gasgeben oder auf der Autobahn. Rekurpation habe ich jetzt auch auf der niedrigsten Stufe, es lässt sich auch nicht komplett ausschalten. Und habe jetzt was um die 20,6kw Verbrauch. Also kaum mehr als der Buzz dafür aber mehr Komfort. Und mehr Bling Bling. Finde den Preis des Buzz echt happig.
Da redest du aber auch von Fahrzeugen die massiv teurer sind. Also finde der Vergleich hinkt. 20kwh/100km hätte ich dem BMW aber tatsächlich nicht zugetraut. Dafür haben sie aber auch deutlich kleineres internes Volumen.
Diese SUV Scheiße bietet halt weniger Platz als Vans und Busse nehmen dabei eben viel Platz auf der Straße weg ohne diese äußere fette form effektiv in Innenraum umzuwandeln...
Fakt ist doch das man in der Regel nach 400-500km eine Pause macht um sich zu erleichtern oder was zu essen. Und da sind 30-40 Minuten auch schnell vorbei. Und wenn ich dann doch 10-20 Minuten warten muß bis der Akku genug geladen hat, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.
400-500 km muss man erst mal kommen mit einem Stromer. Wenn man im Winter auf der Autobahn ca. mit 110-130 fährt, dazu noch Heizung und Heckscheibenheizung an, das Auto nicht mehr nagelneu sondern 6 Jahre alt ist - dann sind 400-500 km alles andere als unproblematisch. Wenn man dann noch bedenkt, dass man mindestens 50, besser 80 km als Reserve einplanen muss weil vielleicht die Ladesäule nicht geht oder besetzt ist o.ä. und man im weiten Umkreis nach einer anderen passenden(!) suchen muss, dann wird das ruckzuck SEEEEEEHR knapp mit der Reichweite.
Noch schlimmer: wenn jetzt alle auf Elektrisch umsteigen würden, würde das Stromnetz zusammenbrechen selbst wenn man all Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nimmt (ist ja gerade wahrscheinlicher als Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen)
Oha wieder diese alte Kamelle.
1. Wird morgen nicht jeder eine Elektroauto besitzen.
2. Wird die öffentliche Ladeinfrastruktur stark ausgebaut.
3. Werden die Stromnetze auch auf den mehr Verbrauch angepasst.
4. Stell dir vor die meisten Leute müssen ihr eAuto alle 7-14 Tage laden. Und nicht jeden Tag.
Hmmm...
Immer wenn ich solche Berichte lese, schwanke ich zwischen Begeisterung, weil in Sachen Fortbewegung doch noch Fortschritte erziehlt werden, aber auch Kopfschütteln in Sachen Praxisnutzen.
Nimmt man praxisorientierte Verbrauchstests fehlen den Fahrzeugen gegenüber des WLTP- Wertes nochmal zwischen 15% und 25% Reichweite.
Dazu hohes Gewicht, wenig Zuladung, immer üppigere Dimensionen zu Preisen, die für die Normalbevölkerung nicht leistbar sind...
170KW maximale Ladeleistung? Und die Regierung bekommt schon Angst und warnt vor Blackouts, weil die Leute sich mit Heizlüftern (2KW) eindecken, mit welchen punktuell zugeheizt werden soll?
Ich weiss ja nicht... Irgendwie fällt es mir immer schwerer einen nachhaltigen Plan oder ein Ziel hinter den ganzen Entwicklungen zu erkennen.
Keiner lässt zu dass man in Deutschland 10 mio pkw lädt mit 170KW . Immer wieder dieser Blödsinn...
Und Heizlüfter sind ohmsche Lasten. 10mio Heizlüfter sind 20GW! Ohmsche Leistung... das hält genauso wenig ein Netz durch, wie 10mio E Herde gleichzeitig. Also wenn man schon keine Ahnung hat, vllt das nächste mal nichts sagen...
Zum PKW:
Zwei Dinge stören mich.
VW beschreibt Nachhaltigkeit, verwendet recyletes Material und keine tierischen Leder. Warum ist die Kiste innen dann so billig? Warum muss man Kunststoff mit Holzoptik machen VW?
Chris von Carmaniac war auch des Lobes, aber die Verarbeitung ist immer noch Mist. Das muss für 65k besser gehen!
Die Breite ist halt nicht wirklich gut 2,1m mit Spiegel wäre wunderbar. Wendig ist der kleine ja. Aber er wirkt durch die breite nicht wirklich proportioniert. Schade
Eine Sache die mich stört:
Ich brauche keine elektrische Tür und verstehe auch nicht die dicken Verkleidungen. Eigentlich ein schönes Auto für Außendienst, aber so viele Lösungen im Auto wirken einfach nicht durchdacht. Auch da Schade eigentlich.
Ich bin gespannt wann das HUD kommt.
Diese SUV Scheiße bietet halt weniger Platz als Vans und Busse nehmen dabei eben viel Platz auf der Straße weg ohne diese äußere fette form effektiv in Innenraum umzuwandeln...
Oh ja stimmt mein iX ist ganze 60mm länger als der Opel Insignia den ich in der Firma fahre was für eine Platzverschwendung. Vor allem habe ich im iX mehr Platz in Innenraum.
Also der ID-Buzz schafft das nicht, bin mir ziemlich sicher, dass auch eine größere Batterie hier nicht weiter hilft. Die neueren Autos oder die, die gerade in der Vorstellung sind, die erreichen schon viel von dem, was @Schmarall sich wünscht. Im Winter die 400 im Sommer die 500km vielleicht nicht bei 130 aber bei 110 bis 120 in dem Bereich kommt man auf der AB bei konstanter Fahrt auf die WLTP Reichweiten, wenn man sich nicht zu sehr auf optischen Klimbim wie fette/breite/große Felgen eingelassen hat. Mit aktuellen EVs und guter Navigation kannst Du auf den Kilometer genau fahren und siehst wo welche Lader sind und ob sie frei sind, das und wie man mit Heizung etc. umgeht sind Dinge, da müssen sich Verbrennerfahrer dann doch etwas anpassen, wenn man optimieren will.
Konkretes Beispiel vom letzten Wochenende, meine „negativste“ Ladeerfahrung und dennoch stressfrei. Ladesäule ausgewählt, Ausfahrt war gesperrt, wollte keinen Umweg fahren, nächste ausgewählt, war belegt, wollte nicht warten, nächste ausgewählt, belegt (war in drei Bundesländern Ferienende und natürlich waren auch an den Tanken lange Schlangen mit Wartezeiten), nächste ausgewählt, frei aber ging nur DC, wollte eh kurz eine Pause machen, also gegessen und dann Tempo immer so zwischen 100 und 120 justiert mit Restreichweite um am Ziel anzukommen. 10km hatte ich dann noch Rest als ich da war. Mit dem Verbrenner hatte ich bei allem unter 50km meine Not, da die Anzeige ein Schätzeisen war oder darunter keine Strecke mehr sichtbar war. Mit dem EV kann ich bis auf den letzten km, sogar die Topologie wird beachtet, fahren ohne Schweiß auf der Stirn. Ich sage es mal so, einfach machen und erleben anstatt zu glauben.
wenn man den Buzu hässlich nennt, wie nennt man dann einen iX??? Das war bisher das schlimmste Fahrzeug, das ich live gesehen habe. Befürchte der neue Hyundai Ioniq 6 wird das toppen.
Nein, aber Physik lässt sich nicht aushebeln. Umwandlungsverluste sind halt immer da. Und e Fuels sind in der benötigte Energie sogar schlechter als normale Ottokraftstoffe. Wenn du natürlich nicht dran glaubst, dass es physikalische Grundlagen gibt, versuch es doch mit freier Energie nach Axel Stoll
Oh ja stimmt mein iX ist ganze 60mm länger als der Opel Insignia den ich in der Firma fahre was für eine Platzverschwendung. Vor allem habe ich im iX mehr Platz in Innenraum.
und ganze 100mm breiter. Und dein Opel Insignia scheint ja die Schrägheckvariante zu sein. Die Kombi variante ist ähnlich groß in der Länge und hat 100l weniger Kofferraumvolumen ist dabei aber eben 100mm weniger breit. Nimmste nen Van in der Größe haste locker 400l mehr. Das Argument ja ich brauch ja den Platz Innen zieht also nicht so.
Interessant.
Der Golf 2 hat fast den gleichen Luftwiderstand, wie der Golf 7.
Ich will die Karosse des Golf 2 mit der Technik des Golf7.
Bitte, bitte VW!
Und werft die Transporter E-Gurke weg.
Marius schrieb:
Deutschland ist mit Sicherheit "Wegstrecke zum Arbeitsplatz"-Meister in Europa.
Übertroffen wohl nur durch die USA.
Logisch.
Wozu Bahnstrecken bauen / erhalten, wenn das alles mit PKWs/LKWs geht?
Unser Bahnanschluß wurde Ende der 70er in der DDR abgeschafft.
Damals stand neben dem Bahnhof Europas größtes, Scheinwerferwerk.
Alleine an Polo und VW haben wir 1.000.000 Stk. pro Jahr geliefert und noch mal genau so viele nach Eisenach, Zwickau, Togliatti, Warschau und so weiter.
Bis in die 90er lief dann nur noch der Bahnanschluß von Scheinwerferwerk (Fahrzeugelektrik Ruhla).
Nach Übernahme von Bosch wurde auch der geschlossen.
Den LKW-Verlader legte man dann aber nicht neben das Werk, wo viel Platz ist, sondern ans andere Ende der Stadt.
Nun gingen die 40-Tonner quer durch den Ort, jeden Tag.
Die Gullydeckel haben sie 4 mal neu befestigen müssen und die Straßen 3 mal neu belegen.
Ein 40t LKW lädt ungefähr 25 t netto, sagen wir mal 20t - Scheinwerfer sind groß und sperrig.
Auf einen normalen Güterzug kann man bis zu 2.000t Nutzlast laden.
Das spart 99LKWs ein.
Aber die LKW-Lobby hat da sicher sehr großen Einfluß auf unser Verkehrsministerium gehabt.
Die letzten 3 CSU-Luschen haben ihre Unfähigkeit ja etliche male unter Beweis gestellt und dem Steuerzahler etliche Milliarden gekostet.
Leider waren ihre SPD-Vorgänger auch nicht besser
Was ja meine Theorie mehr bestätigt als umgekehrt: Viele bekommen ihr drittes oder viertes Kind aber weniger Leute überhaupt Kinder, also ihr erstes Kind.
Ich stütze meine Theorie aus meinem persönlichen Umfeld und den Daten von min drei unterschiedlichen Geburtskliniken.
Weil das fast überall falsch steht, den Buzz gibt es schon ab:
Preiszusammenstellung
Nettopreise anzeigen
Pro KR 150 kW 77 kWh 1-Gang-Automatik
Preis inkl. MwSt. 64.581,30 € 4Preis inkl. MwSt. 64.581,30 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
Ihre Sonderausstattung
Preis inkl. MwSt. -2.998,80 € 4Preis inkl. MwSt. -2.998,80 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
Gesamtpreis
Preis inkl. MwSt. 61.582,50 € 4Preis inkl. MwSt. 61.582,50 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
Gesamtpreis
Preis exkl. MwSt. 51.750,00 € 7
Sind immerhin rund 3000€ weniger, wenn man im Konfigurator die Zweifarbenlackierung abwählt und stattdessen Candy-Weiß nimmt. Mit einfarbiger Metallic Lackierung sind es 62.611,85 .. Außerdem kann man noch 300€ mit 18" Felgen sparen. Also fast schon ein Schnäppchen dann.