Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Magellan schrieb:
Eine echte Reichweite von 500km bei Autobahntempo wäre für mich ein Wert wo ich dann sagen kann ok das funktioniert ohne größere Kompromisse.
Ja das wünsche ich mir für meinen nächsten Stromer auch. Ich weiß jetzt nicht von wo nach wo du mit dem Auto in den Urlaub fährst. Aber sobald du DE verlassen hast sind meist nur noch 130km/h drinn. Und selbst hier in Deutschland hast du ständig Baustellen oder selbst wenn Freigegeben schleichen dann links welche mit 100-110 weil sie das dann zügiges überholen nennen. Mir ist letzten Winter im Reiserechner des Boardcomputers aufgefallen das ich von Hamburg nach Göttingen und dann von Göttingen nach Berlin im Schnitt mit 108km/h gefahren bin. Bin aber überall wo ich konnte zwischen 160-180 gefahren. Das war dann schon sehr ernüchternd.
Ich denke mit einem 100kw Akku sollten dann auch 400-500km drinn sein.
 
T7 sucks.
die Leute stuerzen sich aktuell auf T3-6 weil die Zukunft eben nicht daraus besteht RetroKunden fuer ein Nutzfahrzeug zu angeln....
 
ThePlayer schrieb:
Ich weiß jetzt nicht von wo nach wo du mit dem Auto in den Urlaub fährst. Aber sobald du DE verlassen hast sind meist nur noch 130km/h drinn.
Vom tiefen Süden noch weiter in den Süden :) Schrieb ja extra von 130, oft sind auch nur 110 erlaubt... am Ende kommt man meist nicht viel langsamer vorwärts als in Deutschland, das Tempo schwankt nur weniger.

Wenns den Buzz in einigen Jahren mal als 2-3 Jahre Gebrauchten mit größerem Akku gäbe dann würde ich es mir evtl überlegen - andrerseits wenn ich den T6 anschaue, da sind die Gebrauchten immernoch ziemlich sportlich bei realtiv überschaubarer Ausstattung, wird beim Buzz ziemlich sicher ähnlich werden.
 
Puh. Ich bin zwar bereit 60k fürn Model Y Long Range auszugeben, aber 70k für die Kisten. Ich weis net. So richtig überzeugt er mich nicht. Vielleicht muss ich mal Probefahren.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Göttingen nach Berlin im Schnitt mit 108km/h gefahren bin. Bin aber überall wo ich konnte zwischen 160-180 gefahren. Das war dann schon sehr ernüchternd.
So ging auch so. Früher biste geballert und hattest n guten Schnitt. Gerade Hannover war ziemlich angenehm. Gute Tankplanung war das wichtigste.

Heute fahr ich freiwillig Tempomat 120km/h komm ich knapp bei rund 100km/h (+- 5kmh) auf der Stuttgarter<->Hamburg Strecke raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDFX schrieb:
Diese "SUV Scheiße" bietet halt viel Platz und Familien brauchen den gerne mal
Naja, vieles was derzeit unter SUV läuft hat eigentlich mit einem SUV wenig zu tun. Ein Enyaq ist einem Space Wagon 3 extrem ähnlich, inklusive Styling, mit dem Unterschied dass eins SUV heißt und das andere Van. Letztendlich ist es den meisten Leuten völlig egal wie etwas vermarktet wird, wenn es ihre Bedürfnisse erfüllt.
Die Dinger kommen den jeweiligen Leuten (Eltern) eben entgegen indem man Kinder eben leichter rein und raus bekommt. In manche Autos bekommt man einen Isofix-Sitz eher schlecht als recht weil die Teile so riesig sind. Bei Freunden passt das mit einem Polo und Fabia gerade so, weil sie halt keine 155 groß ist und damit die Sitze verschoben werden können.

Ko3nich schrieb:
Was wären denn Beispiele für SUV die tatsächlich durch ihre SUV-Gene (Geländetauglichkeit) mehr Platz bieten?
Der Satz darauf passt eigentlich gut: Alles wird derzeit iwie SUV genannt. Von hochgelegten Kleinwagen bis hin zum US-Pickup mit Kabine und der doppelten Grundfläche.

ThePlayer schrieb:
Vorher dachte ich das ich schnarch langsame 110-120 maximal fahren darf um soweit zu kommen und das mit einem 71kw netto Akku.
Ja da halten sich echt einige Gerüchte. Wir haben demnächst eine 1600km-Strecke mit dem i3s 120 vor uns, das wird ein Abenteuer weil das Auto nie dafür gedacht war und wir mittlerweile 14 Monate auf den Tesla-Ersatz warten…
Magellan schrieb:
Eine echte Reichweite von 500km bei Autobahntempo wäre für mich ein Wert wo ich dann sagen kann ok das funktioniert ohne größere Kompromisse.
Wenn man von dedizierten „ich bleibe in der Region“-Autos absieht lässt es sich auch schon einige Zeit mit weniger Reichweite mit ähnlicher Geschwindigkeit voran kommen. Mit dem e-tron 55 sind wir in 8h incl Ladepausen die 800km nach Usedom gefahren. Das sind Werte die ich mit dem Diesel nicht erreicht habe. Und wie waren danach noch fit. Am Ende bringt einem die Reichweite halt relativ wenig…
Und der e-tron ist in Sachen Verbrauch und Ladegeschwindigkeit relativ ähnlich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hexenkessel schrieb:
Mein Mustang V8 hat auch nur 49.ooo € gekostet. Und da drehen sich wirklich einige nach um. Besonders, wenn man mit tiefem blubbern des 5 Ltr. Coyotymotors an ihnen vorbei fährt.

Nichts gegen eAutos. Aber solange noch Benzin verkauft wird, gönne ich mir den Style.
Umweltschutz ist nur was für Leute mit Kindern.
Echt ? Motorlärm ist sowas von 2000'er. Ich fand früher schon Motorräder unangenehm laut (obwohl ich selbst eines fahre, aber zum Glück nicht so eine Sportwespe). Aber wenn man mal ein paar Monate elektrisch fährt empfindet man jedes Verbrennerfahrzeug als übel laut.. Im Innenraum kann man sich als Nostalgiker gerne den Motorsound einspielen, aber bitte verschont die Außenstehenden und besonders die Anwohner davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Thaxll'ssillyia und Banjo
@Magellan , ja Tesla wird immer vorgeschoben, aber die Karren sind beim TÜV keine Glanzlichter. Die haben halt nur ein exzellentes Thermomanagement, was kaum ein anderer hat. Und wenn man das nicht hat, hat man ein Langzeitproblem. Außerdem zählt nicht nur Laufleistung, sondern auch schlicht das Alter. Akkus leiden einfach über die Zeit.
 
B.XP schrieb:
Ja da halten sich echt einige Gerüchte. Wir haben demnächst eine 1600km-Strecke mit dem i3s 120 vor uns, das wird ein Abenteuer weil das Auto nie dafür gedacht war und wir mittlerweile 14 Monate auf den Tesla-Ersatz warten…
Oha das werden ja locker 8 Ladestops sein oder? Mit meinem iX40 komme ich schon auf mindestens 300km Reichweite vielleicht auch auf 350km wenn ich 5%-90% lade. Dann macht so ein Stop auch etwa 40 Minuten aus aber dann bin ich auch gut drei Stunden gefahren. Ich fahre aber ehrlich gesagt nur selten weiter als 600km mit dem Auto. Deswegen fällt das jetzt nicht so ins Gewicht. Selbst wenn ich 1000km fahren sollte und dann 3-4x laden müsste könnte ich damit auch noch leben.
 
puri schrieb:
Echt ? Motorlärm ist sowas von 2000'er. ... Im Innenraum kann man sich als Nostalgiker gerne den Motorsound einspielen, aber bitte verschont die Außenstehenden und besonders die Anwohner davon!
Dann stört Dich sicher auch das "UFO"-Surren der eAutos, das Klappern der Hufe auf dem Kopfsteinpflaster der Kutschen und jede andere Geräuschemmision, die andere Organismen so von sich geben, wenn sie sich fortbewegen?

Ja, wer "Sound" und Lärm zwingend in Verbindung bringt, und nicht differnezieren kann, der mag sich da gern drüber ärgern.

Btw: es scheint noch immer viele 2000'er zu geben. Zumindest sind die Reaktionen meist positiv. Ausnamen von "Fairtrade-Müsli-Essern" auf ihrem Lastenfahrad mal ausser acht gelassen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und GBi
ThePlayer schrieb:
Oha das werden ja locker 8 Ladestops sein oder?
Wahrscheinlich. ABRP plant nochmal mehr, aber das ist schon extrem pessimistisch. Der Plant schon einen Zwischenstopp ein bei einer Strecke die ich ohne mir darüber näher Gedanken zu machen durchfahren kann.

Normalerweise wäre auch geplant gewesen auf zwei Tage zu fahren, das geht aufgrund dummer Umstände nicht.
 
denbaschu schrieb:
Alter Falter, wieviel Arroganz kann man eigentlich in einen einzelnen Satz packen.
Das ist hier immer noch ein öffentliches Forum wo man fröhlich diskutieren und hinterfragen darf.
Es hat nichts mit Arroganz zu tun einem Blinden die Kompetenz abzusprechen wenn es um Farben geht. Öffentlich oder nicht.
 
lorpel schrieb:
ja Tesla wird immer vorgeschoben, aber die Karren sind beim TÜV keine Glanzlichter.

Es ging hier ja rein um Akku Haltbarkeit und nicht um TÜV Statistik und Tesla sind halt so zielich die einzigen zu denen man große Datenmengen über einen entsprechend langen Zeitraum hat.

Fakt ist dass ein Akku an sich nicht weniger haltbar als ein Verbrenner Motor ist.

lorpel schrieb:
Außerdem zählt nicht nur Laufleistung, sondern auch schlicht das Alter. Akkus leiden einfach über die Zeit.
Die Studien beruhen auf Alltagsdaten, die Teslas die dort (im Schnitt) >90% bei 280.000km haben waren ja auch entsprechend lange im Einsatz (und haben die km nicht mal eben auf einem Prüfstand runtergespult) - das Alter ist also bereits in den Daten berücksichtigt.
 
Niyu schrieb:
Es hat nichts mit Arroganz zu tun einem Blinden die Kompetenz abzusprechen wenn es um Farben geht. Öffentlich oder nicht.
Du hast nicht die Kompetenz abgesprochen, sondern direkt das Wort verboten.
Zitat: „Du hast keine Berechtigung über dieses Thema überhaupt zu reden“.

Das ist ein riesen Unterschied und so etwas hat in einem öffentlichen Forum nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hexenkessel schrieb:
Ja, wer "Sound" und Lärm zwingend in Verbindung bringt, und nicht differnezieren kann, der mag sich da gern drüber ärgern.

Ist in dem Fall keine Frage der Differenzierung sondern des Standpunkts - wer selbst damit fährt oder wer sich dafür interessiert und das Auto direkt beobachtet der nimmt es als Sound (positiv) wahr und verbindet Emotionen damit, für einen Anwohner ist es einfach nur Teil der Lärmbelastung. Dazu ist es natürlich Situationsabhängig - ein V8 der Nachmittags gemütlich vorbei blubbert löst bei mir ein Schmunzeln aus, ein Trottel der um 23 Uhr meint mit voller Beschleunigung nen halben Kilometer vor dem Ortsschild zeigen zu müssen was die Karre kann löst nur Kopfschütteln aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Hexenkessel schrieb:
Mein Mustang V8 hat auch nur 49.ooo € gekostet. Und da drehen sich wirklich einige nach um

Du hast recht, ich drehe mich auch danach um, aber nicht weil ich es cool finde, sondern mich immer fragen warum solche lauten und nervigen Kisten, die gefühlt aus der Steinzeit sind, noch verkauft werden. Das "umdrehen" sollte man nicht immer als positiv bewerten. Ein sonorer V6 ist ja noch ertragbar, aber V8 finde ich abartig nervig in der Geräuschkulisse. DAs Blubbern erinnert mich immer an die alten Ami Schrottkisten aus den 60er - 70er Jahren.
 
ThePlayer schrieb:
Fakt ist doch das man in der Regel nach 400-500km eine Pause macht um sich zu erleichtern oder was zu essen. Und da sind 30-40 Minuten auch schnell vorbei. Und wenn ich dann doch 10-20 Minuten warten muß bis der Akku genug geladen hat, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.
Das Mag für dich stimmen - ich fahre Strecken von 600km z.B. Hamburg-Nürnberg in einem Rutsch und mein Tank hast dann noch genug Saft für weitere 400+km. Auch meine Brille mit den überall verfügbaren Ladesäulen finde ich grad nicht.

Ich fahre öfter in den Osten Europas. Ladesäulen? Vielleicht in der Hauptstadt - und dann kaputt.

Ich hab auch immer einen 10 Liter Kanister dabei und damit 200km zusätzliche Reichweite. Mit einer Autobatterie auf Halde - geht das nicht.

Elektro ist und bleibt was für Enthusiasten/Hipster die ihre 30km am Tag bequemer als mit dem Fahrrad fahren wollen und die halt alle Jubeljahre mal ein Abenteuer wagen und doch mal 300km "weit" fahren. Für mich ist Elektromobilität eine Nischenlösung für Wenigfahrende-Pendler. Eine richtige Lösung ist es erst wenn die Autos 1000km fahren können und in 5 Minuten 80% wieder voll sind. Wasserstoff wäre eine Lösung - aber das hätte man vor 20 Jahren konsequent verfolgen müssen.

Stellt euch mal vor - auf jedem Dach volle PV (und kein Quark mit 10KWp = Gewerbe - und nein, die 30KWp sind kaum besser). Überkapazitäten im Sommer würden in grünen Wasserstoff umgewandelt werden und gespeichert werden. Windanlagen ebenfalls. Man könnte zu Hause seine eigene Tankstelle haben, usw. usw. Autarkie für jeden. Aus heutiger Sicht Utopie - wäre aber heute schon möglich wenn vor 20 Jahren die Politik nicht gepennt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schmarall
Hexenkessel schrieb:
Dann stört Dich sicher auch das "UFO"-Surren der eAutos, das Klappern der Hufe auf dem Kopfsteinpflaster der Kutschen und jede andere Geräuschemmision, die andere Organismen so von sich geben, wenn sie sich fortbewegen?

Ja, wer "Sound" und Lärm zwingend in Verbindung bringt, und nicht differnezieren kann, der mag sich da gern drüber ärgern.

Btw: es scheint noch immer viele 2000'er zu geben. Zumindest sind die Reaktionen meist positiv. Ausnamen von "Fairtrade-Müsli-Essern" auf ihrem Lastenfahrad mal ausser acht gelassen. :evillol:
Lärm der notwendig ist, ist notwendig. Das Surren der neuren E-Autos finde ich auch nicht toll - stimmt (meines ist noch leise), hat aber einen sinnvollen Grund für die Sehbehinderten. Nur dass speziell der Motorsound designt wird (künstlichs Auspuffbrabbeln, etc..) und solche hohen db-Zahlen erlaubt sind, welche technisch nicht notwendig sind, das stört mich. Als ich mal einen Porsche Carrera probegefahren habe, gab es extra einen Schalter, damit noch eine Klappe aufging - und der Motor wurde noch lauter - einmal ganz nett, aber es wird genug Spacken geben, die das absichtlich nachts in der Wohnstraße machen - absolut unnötig..Ich habe nichts gegen die alte Verbrennertechnik, aber sie sollte mit der Zeit gehen - und heute ist Lärm leider inzwischen auch eine üble Umweltverschmutzung - frag mal die Stadtbewohner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
denbaschu schrieb:
Du hast nicht die Kompetenz abgesprochen, sondern direkt das Wort verboten.
Zitat: „Du hast keine Berechtigung über dieses Thema überhaupt zu reden“.

Das ist ein riesen Unterschied und so etwas hat in einem öffentlichen Forum nichts verloren.
Wenn du schon zitierst dann bitte unverfälscht:
Ich sagte: "Du offenbarst hier nur, dass du selbst keine Kinder hast - und damit keine Berechtigung hast über dieses Thema überhaupt zu reden."
Ich habe eine Voraussetzung genannt: "Kinder" und bei fehlenden Kindern die Berechtigung abgesprochen über das Thema zu reden.

Das ist wie in meinem Beispiel mit den Blinden - die eben nichts zu Farben zu sagen haben - zumindest nichts was irgendwie verwertbar wäre.

Mal abgesehen davon habe ich keinerlei Recht hier jemandem IRGENDWAS zu verbieten - daher kann man meine Worte nehmen - und sich daran halten - oder es einfach ignorieren. Oder man ist ein zartes Pflänzchen und weint ein bisschen.
 
Schattenthron schrieb:
Platz für 2 Europaletten bei 650kg Zuladung:lol: Leere?
Nein die 2 Europaletten voll mit neuen GPUs ;)
 
Zurück
Oben