Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

B.XP schrieb:
So wie ich deine erst Forderung von ganzem Herzen unterstütze, halte ist deine Maßnahme leider völlig ungeeignet - und Weltfremd. Was passiert denn schon seit 10 Jahren?
Lokalere Versorgung und Arbeitsplätze sind auch auf dem tiefsten Land möglich. Und war auch schon Realität. Durchs Auto sind die ganzen lokalen Läden in Dörfern quasi ausgestorben und zu Städten zentralisiert worden.
Es heißt mitnichten, dass es nur noch Metropolen gibt.
Wenn mehrere Arbeitsplätze zur Auswahl stehen, wird der weiter entferntere mit höherer Wahrscheinlichkeit genommen, einfach weil zeitlich mehr drin ist.
Und staatlich wird selbiges auch noch gefördert, siehe Pendlerpauschale, Dienstwagenregelung, und Querfinanzierung verschiedenster Kosten

B.XP schrieb:
Wohnen in München ist unerträglich teuer, wer in der Peripherie in Fahrradweite einer S-Bahn-Station wohnt zahlt fast genauso viel wie im Zentrum. Das Auto wird nicht unattraktiver weil man in der Stadt 30 fahren darf (was man i.d.R ohnehin eher selten erreicht) weil die Alternative schlicht preislich unbezahlbar ist.
Es gibt durchaus Möglichkeiten das Auto unattraktiver zu machen und andere verkehrsmittel attraktiver, siehe Utrecht, Amsterdam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und B.XP
Sebbi schrieb:
falls das noch nicht beantwortet wurde: damit man den mit nen normalen Führerschein fahren darf. alles über 3,5 Tonnen braucht einen extra LKW Führerschein
Nein … nicht so ganz … Der aktuelle Standard PKW-Führerschein (B) erlaubt nur 3,5t … der Teil deiner Aussage passt also (damit den jeder fahren darf) … aber jeder der bis 1998 seine Klasse 3 (heute B) gemacht hat, darf 7,5t fahren. Klasse 3 (Besitzstand) auf neue Führerschein wird übernommen und somit sollten (fast) alle Klasse 3-Besitzer heute C1 haben und nicht B (der Standardführerschein)

Daher ist der zweite Teil deiner Aussage so nicht korrekt/vollständig
 
Gamefaq schrieb:
Hab mir das Video angesehen und ein bleibt bei: Warum? Weil sie es konnten!

Das ganze Gebäude ist in jedem Raum beengt aufgrund der Äußeren Bauform damit es diese Optik erzeugt und dabei noch Stabil bleibt. Ich wette diese "Erfahrung" dort mal zu Wohnen ist deswegen auch extra teuer...
Ich finds ganz nice. Mal was anderes. Und eine tolle Aussicht.
Ne, so teuer ist das nicht, fängt bei 700€ Miete an mtl. und hört bei 3000€ auf. Je nach Wohnung/Zimmer.
 
Ich bin wohl der einzige im Thread, der den Buzz gelungen findet. Käufer werde ich trotzdem nie, weil zu teuer und viel zu groß.
 
An sich ganz nett, aber zu viele Kinderkrankheiten. Zu wenig Reichweite, das miese Verhältnis von Gewicht/Zuladung und dafür letztlich viel zu teuer. Wird in Yuppie-Kreisen bestimmt trotzdem als ein Lifestyleauto seine Käufer finden...
 
Mein Gott, der sieht schick aus. Warum hat VW noch die Langweiler im Programm?
 
Müslimann schrieb:
Investiert lieber in e-fuels und andere Alternativen.
Ich gehe davon aus du hast dich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Wobei, ein Nuklear-Reaktor im Auto kann natürlich auch eine Alternative sein. Mag technisch umsetzbar sein, aber Blödsinn ist es trotzdem..
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
kann ich keinen großen Unterschied
schreibst du doch selbst!? ;)
 
M@tze schrieb:
Da reicht ab dem 3. Kind der A6 Avant nicht mehr,
Das ist ganz einfach und logisch zu erklären: mit drei Kindern und der Kindersitzpflicht für min 2 davon, ist der Platz schlicht nicht mehr da. Früher wurde der Säugling teils auch noch in der Tragetasche auf den Schoß genommen. Das ist zum Glück verboten. Trend in Deutschland geht vielerorts grad zum 3. oder 4. Kind und die normalen Vans, geschweige denn Kompakt-Vans, sterben gerade aus.
 
Chesterfield schrieb:
Stylisch sieht’s aus , aber „Kult“ wird es nicht mehr . Das haben sie auch mit dem „new beetle“ probiert und sind kläglich gescheitert. Damals stand der T1 auf eine gewisse Art Synonym für Freiheit und 70 er … womit dieses Ding weit weg ist …
Ja das Problem ist der Preis bei beiden. Der Käfer und der Bulli waren so beliebt da sie günstig und zuverlässig waren. Selbst der Beetle war ja schon eine ganze Ecke teuerer als der Golf ohne Mehrwert zu bieten.
 
Gamefaq schrieb:
Das ganze Gebäude ist in jedem Raum beengt aufgrund der Äußeren Bauform damit es diese Optik erzeugt und dabei noch Stabil bleibt. Ich wette diese "Erfahrung" dort mal zu Wohnen ist deswegen auch extra teuer...
Sorry für das OT, aber zumindest im Video sieht das alles nicht wirklich beengt aus. Platz ist genug da, ist halt nur ungewöhnlich geschnitten - was ich aber wesentlich attraktiver finde wie typisch geschnittene Wohnungen.

Leider vermute ich wie du ebenfalls, dass solche Wohnungen extrem teuer sein würden... Egal ob Eigentum oder Miete.
 
Jakop schrieb:
Trend in Deutschland geht vielerorts grad zum 3. oder 4. Kind und die normalen Vans, geschweige denn Kompakt-Vans, sterben gerade aus.

Wo du da einen Trend sehen willst, würde mich mal interessieren. Das spiegelt sich 0,0 in der Statistik wieder. Es mögen vllt einzelne Mikrotrends sein, aber sicher kein landesweites Phänomen, was irgendwie relevant für Verkaufszahlen wäre.
 
Fighter1993 schrieb:
Habe auch gedacht das sowas nicht gut ist. Nach kurzer Eingewöhnung ist das alles gar kein Problem mehr.
Kommt auf die Definition von "Knopf" an. Die touchsensitiven Flächen am Lenkrad im ID.3 unserer Firma jucken mich auch nicht, komm ich auch wunderbar mit klar. Die Klimabedienung in dem Teil ist aber z. B. wieder eher ungeil :D

Wenn es schon Touch sein muss, dann finde ich für Sachen wie z. B. Klima ist es noch am "besten" z. B. im e-Tron oder Taycan gelöst, da sind die Flächen im unteren Touchscreen so fett, dass man kaum verfehlen kann und der Bildschirm ist in Nähe zur ruhenden Hand. Trotzdem wäre mir was Haptisches lieber :)
 
VW Konzern ja eher so für wirtschaftliche Minderleister. Das E Retromopped für boomer ja erst Recht.

Ich als Krankenpfleger fahre natürlich Dacia.
 
VW hat mal zuverlässige, praktische und günstige Autos gebaut - das hier ist ein Luxus-Lifestyle-Produkt, das mit 5 Sitzen auch kein wirklicher Bulli ist. Von Erbe kann überhaupt nicht die Rede sein.
 
@Hexenkessel: das Umdrehen muss nicht unbedingt am positiven Eindruck des Sounds liegen - ist oft wie mit der Beleuchtung, Sound und Licht kann toll sein in den richtigen Momenten, in den meisten Situationen ist es leider für die Mehrheit störend.

@lorpel warum sollte man nach 8 Jahren den Akku wechseln müssen? Nicht jetzt diese, hier schon geführte Diskussion anfangen. Du scheinst ein Gebrauchtwagenkäufer sehr alter Autos zu sein oder ein Nutzer der seine Autos extrem lange fährt. Beides ist super, da damit Ressourcen gut genutzt werden. Der Vorteil der EVs ist, man hat über die Fahr- und Ladeweise selber Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus und als Gebrauchtwagenkäufer kann man sehr genau den Zustand des Akkus feststellen um hier auch nach langer Lebensdauer/Laufzeit noch seinen Spaß / Nutzwert zu bekommen
Was noch nicht abzuschätzen ist, wie sieht es später einmal aus mit Austauschakkus. Aktuell bekäme man ja nur Neuakkus bei einem Tausch, aber die Zeiten werden sich vielleicht auch hier ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattberlin der Akku muss doch das Damoklesschwert sein. Wie viele eautos gibt's denn, die nach 8jahren noch mit dem ersten Akku unterwegs sind? Aber jede Menge Berichte über Akkus, die schon nach wenigen Jahren ausfallen.
 
Stormi88 schrieb:
Und der ist leider viel zu breit. Ältere Parkhäuser kann man damit wohl nicht mehr ansteuern..
Neuere auch nicht bzw. diese sind kaum besser. Kenne hier in Hamburg genug Parkhäuser, die nach 2000 gebaut worden. Und ich Frage mich dann immer wer hat das für Woche Autos entworfen. Und ich spreche hier nicht nur von SUVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
Niyu schrieb:
Du offenbarst hier nur, dass du selbst keine Kinder hast - und damit keine Berechtigung hast über dieses Thema überhaupt zu reden.
Alter Falter, wieviel Arroganz kann man eigentlich in einen einzelnen Satz packen.
Das ist hier immer noch ein öffentliches Forum wo man fröhlich diskutieren und hinterfragen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lord.orth und Sly123
Zurück
Oben