Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Samuelz schrieb:
Das ist der Turning Torso in Malmö.

Hab mir das Video angesehen und ein bleibt bei: Warum? Weil sie es konnten!

Das ganze Gebäude ist in jedem Raum beengt aufgrund der Äußeren Bauform damit es diese Optik erzeugt und dabei noch Stabil bleibt. Ich wette diese "Erfahrung" dort mal zu Wohnen ist deswegen auch extra teuer...
 
Alles supertolle Spielzeuge, keine Frage.
Wann Stromer zur Massenmobilisierung kommen, steht jedoch noch in den Sternen, ja werden sogar vom Markt genommen, wie VW eUP!
Nicht jedes Land hat 10.000€ Förderung, was auch grober Unfug ist.
So kostet mein eben bestellter Renault E-Twingo in Österreich nach 3000€ Förderung 23.000€, statt wie der Benziner 14.000€.
Dafür kann ich jetzt dann am Firmenparkplatz "sporadisch" Gratisladen, denn für Regelmäßig gibts noch keine Gesetzeslage... Sachbezug, Lohnbestandteil?
Das E-Auto sehe ich für mich als reines Spielzeug, das zwar 100% aller Alltagswege abdeckt, aber 0% der anderen Wege.
Dabei wäre es für mich egal, ob es ein Twingo, oder ein Tesla X ist.Wohnwagen, Ausflüge samt Rädern und Hundeanhänger fürs Rad usw... habe da als Luxuslösung bisher einen Kastenwagen, der auch die Alltagswege macht.
Und ja, E-Autos sind Lifestylemüll.
Die Lösung liegt nämlich im Grunde bei KEINEM Auto für den persönlichen Bedarf.
Sind nämlich Stehzeuge, die im Schnitt 23,5h herumstehen.
Man würde also intelligent genutzt nicht mal ein Zehntel des derzeitigen PKW-Bestandes benötigen um den individuellen Mobilitätsbedarf zu decken.
Dazu würden zu großem Teil schon ein Näherbringen der Arbeitsplätze zu den Wohnorten genügen, was z.B. durch geringere Tempolimits automatisch passiert.
Wir aktzeptieren nämlich Wegzeiten, Kilometer sind uns dabei recht egal.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Designer den ID.Bus so verunstaltet haben. Die hätten doch nur das Original nehmen müssen und etwas bessere Materialien verwenden müssen. Über den Spreis müssen überhaupt nicht reden.
Wenn man auf die Sicherheitsstandards der 50er und 60er steht mag das stimmen. Die 7-8fache Anzahl an Verkehrstoten bei einem Bruchteil der Verkehrsdichte sprechen einfach Bände.
Wo beim T1 ein Stück Blech ist, trennt beim Buzz (wie bei jedem anderen modernen Auto) eine Knautschzone das Innen vom Außen. Und wirken sich auf die Fahrzeugstruktur und das Fahrzeugdesign aus - alles andere wäre zu Recht unverkäuflich.

Ich hab den Buzz schon ein einige Mal in Live gesehen und das Teil ist schon deutlich kompakter als ein T6 oder T7. Damit setzt er sich auf die Position von Touran bzw. Sharan und eher ins Van-Segment. Das ist auch absolut überfällig, und ich habe keine Zweifel daran, dass VW davon Unmengen verkaufen wird. Die Preise sind zwar hoch, aber in dem Segment absolut üblich und VW holt hier vermutlich das Maximum raus was geht. Vielleicht sollte ich meinen ID.4 stornieren und auf einen Buzz umschwenken?
Dagegen sprechen Verbrauch und Reichweite und die fehlenden Kinder.
 
andimo3 schrieb:
als Mit-Ioniq-Fahrer kann ich auch beitragen:
so wie du es beschreibst, also passiv 120 (bei mir dann tempomat mit abstandsautomatik) und ab und zu ein 140er Sprint zum Überholen mit Klimaautomatik auf 23° im letzten Monat bei 13kWh auf der Autobahn
Leider hat Hyundai keinen Nachfolger präsentiert, der 5 tritt alle Errungenschaften mit Füßen.
Bei dem beschriebenen Szenario ist der Verbrauch effektiv fast 50% höher.
Da ist der "echte" Ioniq einfach sehr gut gewesen.
 
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Marius schrieb:
Dazu würden zu großem Teil schon ein Näherbringen der Arbeitsplätze zu den Wohnorten genügen, was z.B. durch geringere Tempolimits automatisch passiert.
So wie ich deine erst Forderung von ganzem Herzen unterstütze, halte ist deine Maßnahme leider völlig ungeeignet - und Weltfremd. Was passiert denn schon seit 10 Jahren? Wohnen in München ist unerträglich teuer, wer in der Peripherie in Fahrradweite einer S-Bahn-Station wohnt zahlt fast genauso viel wie im Zentrum. Das Auto wird nicht unattraktiver weil man in der Stadt 30 fahren darf (was man i.d.R ohnehin eher selten erreicht) weil die Alternative schlicht preislich unbezahlbar ist.
TenDance schrieb:
Hyundai keinen Nachfolger präsentiert, der 5 tritt alle Errungenschaften mit Füßen.
Eigentlich wäre das der 6er, der in Sachen Effizienz noch eins drauf legen soll. Der Classic scheitert halt leider an seinem Design und der Tatsache, dass die Batteriedimension keine hohen Ladegeschwindigkeiten zulässt wie z.B. beim Kona.
 
Cool Master schrieb:
Wobei wenn der CW Wert gering ist die Stirnfläche es idR auch ist.
Dazu gibt es in guten Datenblättern nicht nur den wenig sagenden cw-Wert, sondern den CwA-Wert, der die Stirnfläche mit einbezieht.
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

@ B.XP
Ich meine hier eher die Leute die am Tag 100km schnelle Autobahnkilometer in die Arbeit fahren.
Bei Tempo 100, oder gar 80, wird der Weg wesentlich untragbarer und eine Regionalisierung setzt ein, was dann enorm Energie spart.
Weiters würden wahrscheinlich die Autos kleiner.
Denn ein SUV benötigt nunmal 30-50% mehr Material und 30% mehr Treibstoff als ein Kleinwagen, der genauso reicht.
Deutschland ist mit Sicherheit "Wegstrecke zum Arbeitsplatz"-Meister in Europa.
Übertroffen wohl nur durch die USA.
Im kleinen Österreich werden 1/3 mehr Wegstrecken per Öffi zurückgelegt, als in Deutschland.
https://vcoe.at/presse/presseaussen...weithaeufigsten-mit-bahn-bim-und-bus-gefahren

3460km pro Kopf pro Jahr, vs. 2150km
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Der Classic scheitert halt leider an seinem Design und der Tatsache, dass die Batteriedimension keine hohen Ladegeschwindigkeiten zulässt wie z.B. beim Kona.
das Design der Facelift ist imo. noch sehr modern.
Die Batterie, ja, hätte man, die 48kW bis 60% sind ansich nicht zeitgemäß, aber ich fahre nicht andauernd durchs land, daher reichen mir meine knapp 300km mit einer Ladung. Im Winter ist die Reichweite ja geringer. Naja, es passt ansich aber. Bisher stand ich nicht frustriert an einer Ladesäule. Zum Zeitvertreib gibts schließlich smartphone oder die Videosammlung auf dem USB Stick.
Aber der große Kona Akku, das wäre klasse gewesen, ja. Aber das gab wohl die Karosse nicht mehr her. Damit wäre der Ioniq noch auf sehr lange Zeit State-of-the Art.
Warten wir auf Ioniq Six. Auch wenn der sicher sehr teuer wird.
 
Lars_SHG schrieb:
der Grund dafür ist, dass alle die vorher einen Minivan hatten jetzt einen SUV haben - ist einfach praktischer und angenehmer beim fahren.
Gesundheit. Praktischer? Häh?? In meinen Van von 2010 bekomm ich 3 Kubikmeter in den Kofferraum, bei fast 2000km Reichweite. Selbst in den größten SUV bekommst du nur 2,5m³.
Mal abgesehen davon musst du mir erklären wie ein ein Auto angenehmer zu fahren sein soll wenn der Schwerpunkt 5-10cm höher als ein normales Auto...
Lars_SHG schrieb:
Ich habe gerade mal überlegt, ich glaube es gab in meinem Leben noch nie einen Tag wo ich ein solches Fahrzeug wie einen Bulli hätte gebrauchen können.
Dann bist du gestern erst hier gespawnt. Ich arbeite vom Camper und fahr damit in den Urlaub. Und bin nicht der einzige der das macht. Aber Tellerrand und so...
 
ab 64.581,30 Euro
Schön, für den Preis eines Polo, eines Taigo und eines T-Cross.
Oder zwei Tiguan.

ab 48.685,90 Euro wäre OK.
 
Turrican101 schrieb:
Der i3 sieht aus wie von nem Designer entworfen, der keine Idee von Zukunft hat. Oder auf Anweisung von Herrn Müller von oben gearbeitet hat,
Über das Design kann man streiten, aber Größe, Effizienz und Leichtbau waren das zukunftsweisendste, was die deutschen Autobauer seit dem Audi A2 gebaut haben.
Ist mMn eine Schande, dass da kein Nachfolger kommt und stattdessen der nächste SUV als Allheilmittel gepusht wird.
 
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Axxid schrieb:
warum die Kiste so breit sein muss. Bei 2m Breite (1985mm) hat
2,2 Meter. Nicht die Spiegel vergessen. Damit darf man schonmal nicht auf 2m Spuren auf Autobahnen fahren.
 
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Wer sich bei den Preisen mit so einem billigen Interieur abspeisen lässt, dem ist ein PLV wirklich egal. Die Displays sehen, wie bei allen ID Modellen, aus als wären sie nachträglich auf einem Onlinemarketplace dazu gekauft worden. Auch der Rest macht nicht den Eindruck als ob man in einem 60k+ Auto sitzt.
 
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Mein Mustang V8 hat auch nur 49.ooo € gekostet. Und da drehen sich wirklich einige nach um. Besonders, wenn man mit tiefem blubbern des 5 Ltr. Coyotymotors an ihnen vorbei fährt.

Nichts gegen eAutos. Aber solange noch Benzin verkauft wird, gönne ich mir den Style.
Umweltschutz ist nur was für Leute mit Kindern.
 
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@Hexenkessel
Der Klang ist definitiv ein Aspekt, der den E Autos fehlt, und da kann auch Hans Zimmer im i4 nichts ändern.
Downsizing ist ja auch an der Tagesordnung bei den verbliebenen Benzinern.

Habe keinen V8 aber der 6 Zylinder Boxer klingt auch sehr gut 😃
 
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Cool Master schrieb:
Warum hat der nur maximal 3 Tonnen? Das ist schon etwas wenig, vor allem für ein Van/Bus, wenn man nur ~500 Kilo

falls das noch nicht beantwortet wurde: damit man den mit nen normalen Führerschein fahren darf. alles über 3,5 Tonnen braucht einen extra LKW Führerschein
 
Und was kostete der nach 8 Jahren nötige Ersatzakku, samt Arbeitsstunden? 😭

Nein, danke. 😏
 
Hexenkessel schrieb:
Besonders, wenn man mit tiefem blubbern des 5 Ltr. Coyotymotors an ihnen vorbei fährt.
Nix gegen den Mustang, aber wie das Auto klingt hat heutzutage wenig mit dem verbauten Motor zu tun. Du kannst jeden 1,2l 3 zylinder wie ein 5Liter v8 klingen lassen. Nur ne Frage des Abgasstrangs.

Wir haben hier im Wohngebiet so ne Pfeife im Mustang der immer früh um 6 unbedingt voller Beschleunigung den Berg hoch muss, damit auch jedes Schulkind im Bett steht. Sowas von unnötig, da wünsche ich mir jedes mal nen Nagelbrett hin...
Hexenkessel schrieb:
Umweltschutz ist nur was für Leute mit Kindern.
Und der nächste auf der Ignore List...

Btt: für ein CB Artikel hätte ich mal nen Verhleich zu existierenden Konkurrenten wir dem EQV gewünscht.
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Nix gegen den Mustang, aber wie das Auto klingt hat heutzutage wenig mit dem verbauten Motor zu tun. Du kannst jeden 1,2l 3 zylinder wie ein 5Liter v8 klingen lassen. Nur ne Frage des Abgasstrangs.
Wie soll die Zündreihenfolge "simuliert" werden?
Kleine Motoren ohne Hubraum klingen peinlich. Nein, der Abgasstrang hilft da nicht viel.
Das klingt wie eine Spitzmaus im Stimmbruch.;)
 
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