Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Bei Verbrauchsangaben eines EV kann man nur eigene Erfahrungen machen und sich an den WLTP Verbrauchswerten orientieren, da hier konstante Bedingungen herrschen. Sonst ist das nicht verwertbar. Ich kann meinen EV mit 14 oder mit 30kWh/100km bewegen. 21kWh/100km sind auch mit dem ID-Bus machbar, problemlos machbar auch ohne bergab zu fahren. Nur ob man dann so wirklich im Alltag fährt???? Wenn der Landstraßenanteil hoch genug war auf der Probefahrt wäre das eine Erklärung.
 
lazsniper schrieb:
schönes ding, fahr ich als gt in snow white pearl ;)
Ergänzung ()


langweilig ist der ev6 nicht, ok, doch. alles was nicht unbedingt ein porsche taycan ist steht noch an der stelle wenn du bereits in weiter ferne bist ;)
Ergänzung ()


steuer 0, versicherung völlig ok, wenn eigenversorgung mit PV dann gilt das argument nicht.
Das der Mehrheit der Bevölkerung nicht zur Verfügung steht...Ladeinfrastruktur inlusive.
Wir brauchen E -Mobilität in der Masse und nicht für eine mittlerweile, gut betuchte Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und cookie_dent
@Niyu das ist doch ein Thema, da haben alle irgendwie Recht. Die Argumente werden leider auch gerne als Killerkriterium verwendet von Menschen, die einfach gegen EVs sind. Natürlich gibt es auch die Menschen, die öfter lange Strecken fahren. Weiß man nur selbst in welche Schublade man passt und welche Anforderungen man hat. Als echter Interessent sollte man aber manches Vorurteil hinterfragen um nicht am Ende eine falsche Entscheidung zu treffen. Hier im Stammtischtalk :) kann jeder seine Sau rauslassen.
Jedenfalls ist Reichweite keine Stärke des ID Buz und somit sollten sich Interessenten schon überlegen ob das Auto passt.
 
Wofür brauche ich einen VW Bus?

Mit der Familie einfach mal Vollbeladen ein Langes Wochenende machen mit Anhänger und Boot

Was mach ich mit dem ID Buzz ?

Alle 180-200km an die Ladesäule wenn überhaupt so weit zu kommen
Anhänger abkoppeln und ankoppeln
und mir dann die schönsten Ladesäulen zwischen Hamburg und Nordskov anschauen ?

Nein !
Dafür kauft man sich einen Diesel VW Bus weil der darf dann auch deutlich mehr wie 1000kg ziehen
kann ohne Anhänger auch die Linke Spur benutzen
darf mehr zuladen
und muss ganz bestimmt nicht so oft "tanken" !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, rentex, Schmarall und 3 andere
puri schrieb:
Mmhh, momentan fahre ich 100km mit meinem E-Auto mit unter 4 €. Ich zahle 25 Cent / kWh. Unser Benziner verbraucht auf der gleichen Strecke 7,5 L (50% Stadt, 50% Land), also 15€ / 100km (noch!). Also müsste mein Strompreis sich Vervierfachen, damit mein Strom teurer ist als Benzin. 1€ / kWh wird es nicht geben
Gegenrechnung:
Bin den ID.3 3 Wochen gefahren und war komplett auf externes laden angewiesen.
Bei meinem Durchschnittsverbrauch und 0,55ct/kWh Durchschnittspreis machte das ca. 12,50€/100km.
Mit meinem Diesel liege ich derzeit bei ca. 14€/100km, also nur ein leichter Kostenvorteil für Elektro.
Ein Verbrauchs Kostenvorteil tritt also nur ein wenn man zuhause laden kann, wo ich mittlerweile auch 33ct/kWh zahle.
Von dem erforderlichen Zeitaufwand vor den örtlichen 11und max. 50kW Säulen fange ich erst gar nicht an.

puri schrieb:
macht einfach viiiiiiiel mehr Spaß
Ansichtssache
puri schrieb:
- einmal elektrisch - immer elektrisch!
Nö, hat mich nicht angemacht, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, GBi, rentex und 3 andere
Turrican101 schrieb:
Reichweite und Aufladedauer fänd ich viel interessanter...

EtP82C5XIAE608W.jpg

Gerade bei dem Kia kann man sich nicht wirklich beschweren. (Okay, geht als guter Deutscher natürlich immer)
Aber 400Km Reichweite beim GT und 5-80% in 18 Minuten sind doch anständig.

Niyu schrieb:
Diese "brauchst du doch eh nicht"-Argumente hängen immer am Tellerrand/Brett-vorm-Kopf des Argumentierenden. Denk mal darüber nach.
Jein, diese Argumente sind statistisch gesehen schon berechtigt, denn statistisch gesehen wird ein Auto eben nicht so oft und so viel bewegt, wie der BEV 'Gegner' das gerne als erträgliches Minimum hinstellt.

Natürlich ist ein BEV (noch?) anders zu nutzen, als ein Verbrenner, aber ob das im Alltag dann immer das gewaltige Problem ist, das daraus gemacht wird, ist eben fraglich.

Den ID. Buzz kannst du laut WLTP mit einer 30 minütigen Pause 680Km weit fahren. Gut, das wird nicht dem entsprechen, was er durchschnittlich auf der Autobahn, also auf dem Weg in den Urlaub, verbraucht, aber wenn da noch 500Km über bleiben, ist das doch nicht sooooo katastrophal.
Wäre z.B. Frankfurt - Nordsee oder Frankfurt Innsbruck mit einer Pause.

PS.:
cookie_dent schrieb:
Von dem erforderlichen Zeitaufwand vor den örtlichen 11und max. 50kW Säulen fange ich erst gar nicht an.
Dass die Infrastruktur sich noch verbessern muss, ist glaube ich allen klar. Zukünftig soll das Laden ja eher beiläufig passieren; beim Arbeitgeber, beim Einkaufen.
Benzin musste anfangs in der Apotheke gekauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nein, nein... sogar als Schweizer ist das leider zu teuer. Viel zu teuer. Keinen blassen schimmer wie ich mir das leisten sollte.
Daher wird unser nächster ein 7-Sitzer von Dacia. Der Jogger. In der Hybridversion.
Bezahlbar. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Schmarall
Turrican101 schrieb:
Beschleunigung ist doch nur was für Angeber und 12-jährige, die sowas cool finden. Reichweite und Aufladedauer fänd ich viel interessanter...
im 325 ps ev6 reichweite reell 390km bei gemischtem betrieb und 80% autobahn 140-150. aufladen bis 80/90% knapp 15 minuten. reicht grad fürs pinkeln und kaffee holen.

ja, im winter wird nicht so schnell geladen wie im sommer, ist klar dass da ein unterschied ist. der ev6 zieht sich im sommer gern mal 245 KW rein, im winter sind es halt vielleicht nur 110-150. es soll bald ein software update geben welches bei kalten temperaturen etwas mehr leistung bringen soll.
 
Ich verstehe nicht warum die Designer den ID.Bus so verunstaltet haben. Die hätten doch nur das Original nehmen müssen und etwas bessere Materialien verwenden müssen. Über den Spreis müssen überhaupt nicht reden. Das ist mindestens doppelt so viel wie ich ausgeben würde. Und optisch gefällt mir das Auto überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Schmarall
Jupp, verstehe auch nicht warum E-Autos immer aussehen müssen wie billiges Plastik-Kinderspielzeug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Schmarall
v_ossi schrieb:
Gerade bei dem Kia kann man sich nicht wirklich beschweren. (Okay, geht als guter Deutscher natürlich immer)
Aber 400Km Reichweite beim GT und 5-80% in 18 Minuten sind doch anständig.
Ja, das ist beeindruckend, aber wo gibt es die Ladesäulen die das reindrücken können?
An irgendwelchen Autobahn Raststätten?
v_ossi schrieb:
Dass die Infrastruktur sich noch verbessern muss, ist glaube ich allen klar. Zukünftig soll das Laden ja eher beiläufig passieren; beim Arbeitgeber, beim Einkaufen.
Gibt´s in meiner Gegend auf weiter Flur nicht.
v_ossi schrieb:
Benzin musste anfangs in der Apotheke gekauft werden...
Richtig, und so mutet die Ladesituation mancherorts auch heute an.
Ohne eigene Apotheke Wallbox ist die Sache witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, GBi und Carrera124
Cool Master schrieb:
Also ich darf Autos mit 3,5 Tonnen fahren 🤷
Ich bin uralt. 7,49 Tonnen auf bis zu 3 Achsen.

Nicht, dass ich das könnte. Aber ich darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Cool Master
Schon witzig, dass man mittlerweile zu den Älteren gehört, wenn man noch Führerscheinklasse 3 mit der Fahrerlaubnis für bis zu 7,5 Tonnen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, GBi, Berserkervmax und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Ja, das ist beeindruckend, aber wo gibt es die Ladesäulen die das reindrücken können?
An irgendwelchen Autobahn Raststätten?
Wahrscheinlich, ja. Aber auch nur da ist es dringend nötig, so viel kWh in so kurzer Zeit reindrücken zu müssen.

Goingelectric sagt mir spontan, dass ich mit einem EV6 die 800 Km von Hamburg nach München mit 2 Stops von jeweils 20 Minuten schaffe. Das finde ich nicht so praxisfern.

cookie_dent schrieb:
Gibt´s in meiner Gegend auf weiter Flur nicht.
Darum habe ich das soll fett geschrieben.

cookie_dent schrieb:
Ohne eigene Apotheke Wallbox ist die Sache witzlos.
Für dich mag das noch stimmen, aber als Totschlagargument gegen die Elektromobilität lasse ich das nicht mehr gelten.
An jedem popeligen Lidl kann man mit 11-50kWh nachladen, während man Einkauft. Damit hat man im Schnitt die Fahrleistung einer Woche innerhalb einer Stunde nachgeladen.

Wenn das für dich nicht reicht, wirst du noch warten müssen. Tendenziell verbessert sich die Lage aber permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, lazsniper und Drahminedum
Mein nigel nagel neuer Jaguar war günstiger als diese Trendkarre 🤑
 
Das könnte vielleicht daran liegen, dass kaum noch einer Jaguar kauft und man die Ladenhüter noch loswerden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hylou schrieb:
Kann mir jemand erklären warum sämtliche E Fahrzeuge immer aussehen müssen als kämen sie aus der Zukunft?
Kommen die Designer ins Gefängnis wenn die Fahrzeuge aussehen wie gewöhnliche autos? Warum müssen die immer so abgespaced aussehen..
Das ist so nicht korrekt. Ein BMW i3 hat bzw. hatte das Problem, dass er bei der Markteinführung genau so aussah, wie sich Designer die Zukunft vorstellen. Diese VWs hingegen sehen alle eher langweilig aus, vom ID.3 bis zum ID.5. Die Optik wurde ein klein wenig an den E-Markt angepasst. Ein Tesla war ebenso futuristisch. Inzwischen jedoch haben sich die Menschen an die Optik gewöhnt. VW bringt den Buzz nicht aus Langeweile und Designasubrüche sind da auch nicht zu erwarten, die müssen damit auch ein paar Euro verdienen, das geht eben nur aus einer Mischung modern und dennoch konservativ für den älteren Familienvater, der sich die Kiste leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Hm, ein Hunday Kona sieht für mich nicht aus wie aus der Zukunft, ein Marvel MG ZS auch nicht, Audi e-tron ebenfalls nicht, Opel Corsa E oder Peugeot 208 E, Twingo E, Fiat 500 E auch nicht…
 
fej1965 schrieb:
Ein BMW i3 hat bzw. hatte das Problem, dass er bei der Markteinführung genau so aussah, wie sich Designer die Zukunft vorstellen.

Der i3 sieht aus wie von nem Designer entworfen, der keine Idee von Zukunft hat. Oder auf Anweisung von Herrn Müller von oben gearbeitet hat, der nur will, dass das irgendwie anders aussieht. Wie aus nem schlechten Sci-Fi-Film. Für mich das zweithässlichste Auto aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Marius
Zurück
Oben