Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Lemiiker schrieb:
Hab mich jetzt durch die Bilder geklickt. Warum genau sollen sich die Menschen die Köpfe verdreht haben? Was ist an dem so special???
Naja, wenn dir was richtig hässliches über den Weg läuft (fährt), dann kannst du einfach nicht anders, als es anzustarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol und Seby007
Ist der hinten für Erwachsene genau so klaustrophobisch wie der T7, ein Bus der m.N.n. schon den Namen "Bus" nicht verdient? Der Witz ist ja, wenn man es ausmisst, ist der Innenraum eigentlich nicht wirklich kleiner als im T5/6 oder T4, aber es fühlt sich als Erwachsener einfach nicht gut an, dort hinten zu sitzen.

Ansonsten enttäuscht, dass die Sitzbank nicht verschiebbar ist, wie es das nun schon seit dem T4 gibt. Ausbauen kann man sie wahrscheinlich auch nicht, und selbst wenn, sieht das dann nicht nach einer ebenen Fläche aus.

Ja, er sieht nett aus, aber mit einem Bus hat das recht wenig zu tun. Ein Bus muss variabel sein und von Familienurlaub über Umzug bis zu Möbeleinkauf alles mitmachen, sonst kann ich auch gleich einen Kombi kaufen, der ist genau so lang, und die fehlende Höhe hat er mit dem Buzz gemein - dafür dürfte er effizienter sein. Was wir schon alles in unseren alten T4 bekommen haben, das passt in diese MQB oder MEB Kisten nie im Leben rein - von einer Tonne (!) Holzbriketts über die Ausstattug eines ganzen Büros bis zu Bäumen war alles dabei.

Es scheint, als wenn die Ära des automotiven Multitalents, das wirklich alles kann, spätestens mit dem T6.1 zu Ende gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Rehtsch
Dr. MaRV schrieb:
So die Theorie dieser Genies.
Und wo hakt es? Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch gern mal 200 km/h (viel mehr schafft meiner leider nicht). Dennoch sind diese Geschwindigkeiten einfach Blödsinn. Der Energieverbrauch, unabhängig vom Energieträger, steigt stark an. Luftwiderstand müsste Quadratisch zur Geschwindigkeit sein, also auch kein Wunder. Wir werden es uns in Deutschland schlicht nicht erlauben können, die Energie (Strom, Benzin, Diesel oder sonstwas) auf der Autobahn zu verheizen. Wenns die breite Masse sich nicht mehr leisten kann, dann kann man es auch sein lassen. Damit man das Thema noch irgendwie mit einem Kompromiss bedient: Warum nicht 160/180 km/h als Tempolimit? Ich weiß,
Dr. MaRV schrieb:
Das sind auch nur etwas zügigere Hindernisse
wäre aber vielleicht mal eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und KitKat::new()
Müslimann schrieb:
[...]Ladedilemma wird sich somschnell nicht ändern.
Investiert lieber in e-fuels und andere Alternativen.
Und was hier schon wieder gegen SUVs gemeckert wird? Ist doch auch nur ein hoher Kombi!
Kommt mal auf euer Leben klar...
Ich bin gerade in Norwegen unterwegs, selbst in den entlegensten Käffern in den Fjorden fahren hier 1/3 bis 1/2 der PKWs rein elektrisch. So schwierig scheint es nicht zu sein. Und das mit den SUVs ist doch genau der Punkt. Ich persönlich brauche keinen hohen Kombi der dadurch nur einen höheren Verbrauch hat. Son Ding hole ich mir wenn ich Rücken habe oder 3,5t ziehen muss (elektrisch eh noch nicht möglich). Natürlich darf es solche Fahrzeuge geben, nur Alternativen gibt es aktuell nicht. Das ist der Grund warum ich mich oft über den nächsten SUV-Test aufrege. Ich warte daher weiter auf einen E-Kombi. In meinen Passat-Kofferraum geht übrigens mehr als in einen ID.4 oder ID.5. Soviel zum Platzangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Robo2k schrieb:
Die unheilige Trias deutscher Zahnarztfamilien ist nun endlich komplett: Porsche Cayenne für Ihn, E-Mini für die Gattin und der Bonzen-Bulli für den Ausflug mit Emil-Maurice und Viktoria-Nathalie.
Ich habe gute Nachrichten für dich.

Strom in Deutschland wird bald wesentlich teurer als Benzin sein, also fällt der Bonzen-E-Bulli vermutlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Für mich als dreifacher Familienvater ist der Bulli leider eine riesen Enttäuschung. Zu klein, zuwenig Ladelast und vorallem nur eine 2 1/2 Sitzbank statt drei Einzelsitze. Die finden ja selbst in einem Touran platz, warum nicht da auch …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamehl
Ich sehe es so wie viele hier !
Das ist kein Bus im eigentlichen Sinn mehr sondern ein Lifestyle-Produkt.
Aber wenn wir uns ehrlich sind hat VW mit der Namensgebung "Buzz" eh schon alles gesagt.
 
mastakilla91 schrieb:
Transporter.
So nannte VW die Modellreihe, aus der der "Buzz" hervorging.

Was muss ein Transporter können?

-Möglichst viel transportieren.
-Möglichst weit transportieren.
-Möglichst erschwinglich sein.

Welches dieser Kriterien erfüllt der neue "Buzz" gegenüber dem T6 ?

650 kg vs 1400 kg Zuladung
...
Übrigens, bei den technischen Daten von VW ist die Zuladung bei guter Ausstattung mit "443 kg" angegeben. Also weit weg von den 650kg (auch wenn da der Fahrer nicht reingerechnet sein sollte).

https://www.volkswagen-nutzfahrzeug...wnload/preislisten/Die-ID-Buzz-Preisliste.pdf - Seite 19
 
@ Magellan
Wie lange willst Du den warten bis der Wagen 50% Wertverlust hat?
Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, wirst Du entweder einen vollkommen unverkäuflichen Wagen gekauft - oder einen Wagen der über 100.000 € gekostet hat. Sonst ist ein Wertverlust nach 3 Jahren niemals so hoch!
Außerdem bist Du aus der Werksgarantie in der Regel raus - so lange würde ich nicht warten wollen.
Als Beispiel, meinen letzten Wagen habe ich 12 Jahre lang gefahren, dann vor 4 Jahren meiner Mutter geschenkt. Der ist immer noch in Ordnung.
Rechne da mal den Neupreis, abzgl. 20% Neuwagenrabatt ab, plus 3 Jahre Neuwagen Nutzung, da kostet der Neuwagen nichts mehr als Dein gebrauchter!
Und ich habe die Ausstattung die ich haben wollte und die ersten 3 Jahre sorgenfrei dank Werksgarantie!
Aber wir schweifen hier ab. Wenn Du meinst Du fährst besser so wie Du es machst, dann glaub da ganz fest daran und mach weiter so. Irgendeiner muss ja die Leasing-Rückläufer kaufen.....
 
silentdragon95 schrieb:
Ansonsten enttäuscht, dass die Sitzbank nicht verschiebbar ist, wie es das nun schon seit dem T4 gibt. Ausbauen kann man sie wahrscheinlich auch nicht, und selbst wenn, sieht das dann nicht nach einer ebenen Fläche aus.
Die Sitzbank ist - soweit ich weiss - 15cm verschiebbar. Ist die Rückbank umgelegt ergibt das eine ebene Fläche, das hat man schon in mehreren Videos gesehen.
 
Drahminedum schrieb:
Die Sitzbank ist - soweit ich weiss - 15cm verschiebbar. Ist die Rückbank umgelegt ergibt das eine ebene Fläche, das hat man schon in mehreren Videos gesehen.
Ich meinte vollständig, also auf der ganzen Länge des (Lade)raums. Das geht leider nicht.

Eine ebene Fläche sicher, aber wie hoch ist die? Eine ebene Fläche gibts auch in vielen Kombis. Was den Bus von den Kombis abheben sollte, ist die Höhe des Ladraums. Das sieht außerdem so aus, als wenn es nur mit dem Variablen Ladeboden eben wird, was das Nutzbare Volumen noch weiter entschränkt.
 
Früher war ein VW-Bus halbwegs bezahlbar auch für Mittelschicht-Familien. Heute kann sich nur noch die Oberschicht so etwas leisten. Aber ist eh alles unsinnig: Im Winter haben wir flächendeckende Blackouts...da stehen solche Kisten eh mit leerem Akku rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Hier sieht man einen bereits existierenden Campingumbau inkl. Kochstelle, sozusagen California light:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
Trumpf schrieb:
Strom in Deutschland wird bald wesentlich teurer als Benzin sein, also fällt der Bonzen-E-Bulli vermutlich weg.

Das ergibt keinen Sinn, denn in dem Fall würde man per Benzingenerator den Strom aus dem Benzin erzeugen. Der Wirkungsverlust dürfte insgesamt betrachtet ähnlich sein wie beim direkten Verbrenner.

Davon abgesehen werden die "Bonzen" wohl ne Solaranlage auf dem Dach haben und die Karre kostenlos betanken können.
 
Schönes Lifestyle-Fahrzeug. Weder ein Reisemobil noch ein Arbeitstier für den Privatmann. Der T7 wird doch erst mal parallel weitergebaut ? Schick, um die Kinder in die Schule zu fahren und für den Wochenendausflug zu Tante Käthe.. Der Cargo ist ein schickes Nutzfahrzeug für den Nahverkehr..Genauso etwas wollten die Leute aber, der wird weggehen wie geschnitten Brot!
 
Trumpf schrieb:
Ich habe gute Nachrichten für dich.

Strom in Deutschland wird bald wesentlich teurer als Benzin sein, also fällt der Bonzen-E-Bulli vermutlich weg.
Nicht ganz, denn die Bonzen Mittel und Oberschicht lässt sich ja rechtzeitig auf die Doppelgarage eine geförderte Photovoltaikanlage inkl geförderter Wallbox mit Stromspeicher installieren, um zukünftig ja keinen Cent für die Infrastrukturnutzung zu bezahlen.

Für den Normalo wirds an der öffentlichen Ladesäule in der Tat teuer
 
Trumpf schrieb:
Ich habe gute Nachrichten für dich.

Strom in Deutschland wird bald wesentlich teurer als Benzin sein, also fällt der Bonzen-E-Bulli vermutlich weg.
Mmhh, momentan fahre ich 100km mit meinem E-Auto mit unter 4 €. Ich zahle 25 Cent / kWh. Unser Benziner verbraucht auf der gleichen Strecke 7,5 L (50% Stadt, 50% Land), also 15€ / 100km (noch!). Also müsste mein Strompreis sich Vervierfachen, damit mein Strom teurer ist als Benzin. 1€ / kWh wird es nicht geben - denn Mutti muss ja auch mit Strom kochen - das lässt die Regierung nie zu.. Aber davon abgesehen: Auch mit 16 € / 100km würde ich lieber elektrisch fahren - macht einfach viiiiiiiel mehr Spaß - einmal elektrisch - immer elektrisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Janush
Sieht ja echt schick aus, aber auch leider mit Touch-Bedienung an Lenkrad und Mittelkonsole. Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund nach nem anderen Auto zu suchen. Zumal das Infotainmentsystem von VW zumindest bei unserem Firmencaddy trotz Updates immer wieder schöne Bugs verursacht.
 
washieiko schrieb:
Viel Positives, wie z.B. das Erscheinungsbild des Busses, finde ich wirklich gelungen.

Aber die Abzüge zwischen den Zeilen wie: Fenster kann man nur vorne öffnen (wtf?), die geringe Zulademöglichkeit (wozu fährt man denn einen Bulli, wenn nix rein geht?) und diese ekelhaft anmutenden Bildschirme für Tacho und Navi (Tachometer geht absolut garnicht, Navi und CO finde ich genauso hässlich wie bei Mercedes einige Jahre, wirkt einfach lieblos reingeklatscht, aus nem alten iMac umfunktioniert in klobig und altbacken) würden den bei mir zu dem Preis eher zu einem NoGo machen
Und nicht zu vergessen: dieses fast schon einmalig billig wirkende Hartplastik, die teils unbeleuchteten "Bedieninseln" anstelle brauchbarer Tasten und Schalter und eine Software, die auch in Version 3.2 anderen Testberichten zufolge immer noch lächerlich instabil und verüberkompliziert ist.

75 k€? Echt?
 
Ist mir zu teuer. Wobei wir uns schon etwas größeres kaufen wollen. Habe gerade ein Auge auf den Ford smax geworfen. Hat jemand Erfahrungen mit Vans und kann hier mal kurz Feedback geben. Meine Schwiegereltern haben den smax und der ist einfach ein Platzwunder... Es gäbe da ja noch den sharan von VW und das Pendant von seat. Ansonsten scheint da Angebot da eher ausgedünnt?!?
 
Zurück
Oben