Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Im Fußraum des Fahrzeugs begrüßen den Fahrer wieder Pedale mit Play- und Pause-Symbol.
Erster Gedanke: WTF?
Dann Bild gesehen:
52-2160.87ee6b39.jpg

Und. Warum? "Weil man es kann!" gedacht...

Apropos "Weil man es kann"....
41-2160.f0544b18.jpg

War das auch der Grund bei dem Hochhaus? :freak:

Zum Fahrzeug selbst. Optik ist Geschmackssache wobei ich das Weiss/Blaue Modell okay finde. Jedoch Elektro hin und her der Preis für die ganzen "aber" die andere schon erwähnt haben wie insbesondere Eigengewicht weil Elektro durch das Schwere Akku-Pack kontra Zuladung Gewicht geht gar nicht. Ebenso das man das 50% des Preises nur Zahlen muss schlicht weil so viel Elektronik (und als versteckte Kosten für die Software Entwicklung & Wartung dahinter) darin verbaut ist das der Preis unnötig explodiert für ein Fahrzeug das einfach nur Fahren soll. Das einzig sinnvolle an Elektronik das ich finden konnte waren die ab Werk vielen verbauten USB-C Buchsen.

PS: @nlr das Fazit aber auch der Text zuvor liest sich nicht wie ein Erfahrungsbericht eine Redakteurs sondern eher wie ein vom Hersteller bezahlter Influenzer Artikel der eine positive Meinung zum Fahrzeug erzeugen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, Be0w0lf und pilzsammler2002
Wann bekommt denn die Redaktion einen zu Sonderleasingkonditionen?;) Irgendwas muss es doch für den kritikfreien Artikel geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und tritratrullala
dermoritz schrieb:
Soetwas ist elektrisch derzeit noch lange nicht möglich. Wir sprechen von einer Reichweite die voll beladen mindesten 900km ist.
Solche Strecken würde ich ohne Pause eh nicht durchfahren und ich müsste auf dieser Strecke irgendwo 1x für 20-25 Min laden. Ich weiss das viele noch skeptisch sind, was aber ziemlich unbegründet ist.
Wir sind diesen 2.500km ins Allgäu gefahren. Ist schon heftig was da an Spritkosten spart.
 
Optisch und leistungstechnisch überzeugt er mich nicht, vor allem für deutsche Autobahnen.

Viel Lobhudelei für ein überteuertes Lifestyle Produkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, GBi, Schmarall und 2 andere
Außen gefällt er mir gut, aber innen..... dieser ID-Style innen der ja auch bei E-Fahrzeugen von Skoda einzug erhalten hat und teilweise auch bei Audi, ist für mich ein No-Go. Zumal die Haptik der Innenausstattung generell bei den IDs furchtbar billig anmutet.
So sehr ich E-Fahrzeuge mag, aber was der VW Konzern insgesamt abliefert, ist für mich enttäuschend. Das machen andere besser. Und ich meine nicht Tesla. Mit der Lutschbonbon Optik und dem abartigen Interieur kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber ja, alles Geschmackssache. Aber so gut das Ding außen aussieht, ich sitze beim Fahren drinnen.
 
mattberlin schrieb:
@flaphoschi diese Verbraucher spielen kaum eine Rolle, was die Reichweite betrifft.
Was viel kostet ist die Heizung, darum besser Sitz- und Lenkradheizung nutzen und Temperatur etwas verringern.
Wieso sollte man sich beim Komfort einschränken? Das wäre eine Verschlechterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Stefan234 schrieb:
Wann bekommt denn die Redaktion einen zu Sonderleasingkonditionen?;) Irgendwas muss es doch für den kritikfreien Artikel geben?

VW hat Presserabatte schon vor längerer Zeit eingestellt.
Ich besitze nicht mal ein Auto. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, F4irPl4y, fullnewb und 5 andere
Sorry. Ich kann dem nichts abgewinnen. Wenn dann kaufe ich mcir einen Bus, weil ich damit auch mal übernachten oder campen möchte. Hier geht keine Küche rein, kein Kocher, nix. Und für das Geld? Wir werden eh bald alle laufen oder Fahrrad fahren, bei den Strom und Spritpreisen.

Alles lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Schmarall
Gamefaq schrieb:
Und. Warum? "Weil man es kann!" gedacht...

Muss man nicht mögen, aber wollen wir wetten dass die Reaktionen auf dieses nette Gimick komplett anders aussehen würden, wenn die Pedale in einem Tesla statt einem VW verbaut wären?! ;)

"Mensch, der Elon wieder - der alte Scherzkeks! Wenn man seine Fahrprogramme Chill und Plaid nennt, braucht man auch die Pedale als Play und Pause!!"

kaxi-85 schrieb:
Wir fahren regelmäßig nach Dänemark oder Holland ins Ferienhaus, eben weil wir so viel mitnehmen können wie wir wollen und wir nach 4-6 Stunden Fahrt trotzdem "im Urlaub" sind. In der Region stehen jeweils ca. 1000+ Ferienhäuser die eigentlich immer ausgebucht sind - und da stehen dann z.T. sogar deutlich größere Kutschen + Anhänger im Vorgarten

Soll kein Angriff sein, aber offenbart sich bei sowas nicht immer mehr unsere komplette Dekadenz? Ich war früher auch mit der Familie in Ferienhäusern an der Ostsee, Nordsee und Dänemark. Wir haben aber nicht unseren kompletten Haushalt mitgenommen und kamen zu 4 auch für 3 Wochen mit dem klar, was in den Avant + Jetbag passte. Als ich ein Kind war, waren wir mit dem Golf in Italien, da kam man auch ohne 30kg Gepäck pro Person klar und hatte trotzdem Spaß. Die Familien aus der DDR sind mit dem Trabi bis nach Ungarn (oder noch weiter) gefahren und hatten oft noch Zelte dabei, weil keine Ferienwohnungen zu bekommen oder zu teuer waren. Und heute? Da reicht ab dem 3. Kind der A6 Avant nicht mehr, da muss die Frau einen Q7/Q8 bekommen (sehe ich in der Nachbarschaft), weil der Säugling sich sonst auf der Rückbank beengt fühlt. Andere schleppen Ihr halbes Haus mit in den Urlaub, hunderte Kilo quer über den Planeten. Also keine Ahnung, aber wirkliche Probleme scheinen wir nicht zu haben.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Ich besitze nicht mal ein Auto. :daumen:

Wäre ja auch für die Katz. Immer wenn es etwas per Auto zu erledigen gibt, "Jan & Frank, organisiert mal einen Autotest - ich muss was transportieren!". ;) :D

Only joking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Swiffer25, edenjung und eine weitere Person
Ein vergleichbarer T7 Multivan ist aber auch nicht billiger und da kommst Du ebenfalls locker über die 80.000€ drüber.
 
Gamefaq schrieb:
Anhang anzeigen 1257777
War das auch der Grund bei dem Hochhaus? :freak:

Zum Fahrzeug selbst. Optik ist Geschmackssache wobei ich das Weiss/Blaue Modell okay finde. Jedoch Elektro hin und her der Preis für die ganzen "aber" die andere schon erwähnt haben wie insbesondere Eigengewicht weil Elektro durch das Schwere Akku-Pack kontra Zuladung Gewicht geht gar nicht. Ebenso das man das 50% des Preises nur Zahlen muss schlicht weil so viel Elektronik (und als versteckte Kosten für die Software Entwicklung & Wartung dahinter) darin verbaut ist das der Preis unnötig explodiert für ein Fahrzeug das einfach nur Fahren soll. Das einzig sinnvolle an Elektronik das ich finden konnte waren die ab Werk vielen verbauten USB-C Buchsen.

PS: @nlr das Fazit aber auch der Text zuvor liest sich nicht wie ein Erfahrungsbericht eine Redakteurs sondern eher wie ein vom Hersteller bezahlter Influenzer Artikel der eine positive Meinung zum Fahrzeug erzeugen soll.
Das ist der Turning Torso in Malmö.

 
Cool Master schrieb:
Du schreibst es --> "erste".

Ich würde auch sagen lass den E-Autos mal noch ~10 Jahre Zeit

Sieht man mal von Tesla ab, haben die meisten Hersteller ja auch 'nur' die erste Generation von reinen BEVs am Start.
Dafür sehen viele der Plattformen sehr solide aus.

Dass die momentan erhältlichen Fahrzeuge alle Fahrprofile abdecken, will kein noch so großer BEV Fan behaupten, aber ob der klassische S Klasse Fahrer jetzt ein EQS fährt oder weiter seinen Verbrenner...

Es geht einfach darum, dass schon heute gefühlt 95% der 0815 User mit BEV gleich gut (oder besser) bedient sind.

Cool Master schrieb:
Werden wir dann ja sehen. So oft wie nun neue Akkus angekündigt worden sind glaube ich es erst wenn die in der Massenproduktion sind.
Eine gewisse Portion Skepsis ist nachvollziehbar, aber guck einfach mal die Kapazität der Tesla Model S Serie nach.

Gemäß Wikipedia:
40 -> 60 -> 70-> 75 -> 85 -> 95 -> 100 kWh

Das muss nicht beliebig so weiter gehen, denn irgendwann bietet es kaum noch Vorteile, aber auf 500 km reale Reichweite und kürzer Ladezeiten würde ich in Zukunft spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
dermoritz schrieb:
Wir sprechen von einer Reichweite die voll beladen mindesten 900km ist.
Der klassische Deutsche bzw. Österreichische Autokäufer, der das Auto nach dem GAU kauft - dem größten anzunehmenden Urlaub.

Abgesehen davon, dass es eigentlich ziemlich gemeingefährlich ist, solche Strecken in einem Rutsch durchzufahren und sich nicht irgendwo nach der Hälfte wenigstens einen Kaffee oder einen Snack ins Gesicht zu schieben (und da kann man das Auto wunderbar an eine Steckdose hängen und Strom nachladen), ist es halt schon lustig zu sehen, wie ihr immer das Szenario als kaufentscheidend hernehmt, dass in einer von 52 Wochen wirklich relevant ist.

Wie die SUV-Fahrer, die "ja auch was transportieren wollen" und in Wahrheit sitzt eh nur der Laptoprucksack oder das Designerhandtäschchen mit im Auto.

Würde diese absolut irrationale Produktfindung in anderen Lebensbereichen Einzug halten, hätte jeder von uns einen Ultra-High-End PC auch für MS Office, falls "man doch mal einen Kinofilm rendern muss" bzw. würden wir alle in 5-Zimmer-Buden residieren, falls "doch mal Gäste kommen".

Postman schrieb:
Die Asiaten werkeln derweil weiter am Wasserstoff,
Ja eh, weil warum den erzeugten Strom mehr oder weniger direkt in den Motor schieben (mit der Zwischenstation Akku), wenn man ihn vorher nochmal in Wasserstoff umwandeln und wieder zurück in elektrische Energie, natürlich auch nur unter wesentlich höheren Verlusten und wesentlich komplexerer Tankinfrastruktur (Benzin kannst du theoretisch in der PET-Flasche transportieren, eine Ladesäule für BEVs ist extrem billig zu bauen, für H2 brauchst du 700 Bar Drucktanks im Auto und der Tankvorgang ist wesentlich komplexer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, Nacho_Man, ThePlayer und 8 andere
Damien White schrieb:
Selbst Wasserstoff ist um Faktor 4 Energieeffizienter als dieser E-Fuel Quatsch
Es wird mittelfristig gar nicht so viel eFuels geben, um alle Verbrenner in D, geschweige denn der Welt zu versorgen. Porsche will jetzt da großtechnisch rangehen, das geplante Produktionsvolumen ist im Vergleich zum Gesamtbedarf aber winzig.

Quatsch sind eFuels aber nicht unbedingt. Für Flugzeuge z.B. werden sie m.M.n. lange alternativlos sein. So hoch kann die Speicherdichte gar nicht werden, als dass man Akkus in Langstreckenflugzeugen einsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Quatsch sind eFuels aber nicht unbedingt. Für Flugzeuge z.B. werden sie m.M.n. solange alternativlos sein. So hoch kann die Speicherdichte gar nicht werden, als dass man Akkus in Langstreckenflugzeuge einsetzen könnte.
Flugzeuge haben auch so viel mit dem ID.Buzz zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Frankieboy schrieb:
Mein Hyundai Ioniq konsumiert bei sanftem Gasfuß gerade einmal die Hälfte.
Der Ioniq ist ja auch sensationell windschlüpfrig, deutlich kleiner und leichter.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Flugzeuge haben auch so viel mit dem ID.Buzz zu tun ...
Wenn hier im Bezug zum ID.Buzz von einem User eFuels als einzig Eahres gefordert und von einem anderen als totaler Quatsch bezeichnet werden, kann man durchaus schreiben, dass eFuels auch differenziert betrachtet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Sorry aber der ID.Buzz hat mit einem T1 genau nix gemeinsam. der Preis sorgt dafür dass es kein Fahrzeug für die breite Masse ist. Ein Manko dass er sich aber mit dem aktuellen VW T5/T6 teilt deren Preise ebenfalls nur mehr abgehoben sind. Die Zuladung ist niedriger als bei meinem A3 und das Cockpit sagt eindeutig dass nicht ich mit dem Auto sondern das Auto mit mir fährt. maximal ein Spaßvehikel für die die das nötige Kleingeld aufbringen wollen. Einziger Vorteil ist dass er sich von den diversen e-SUV Verkehrsbremsen unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Zurück
Oben