Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Zusammenfassend kann man sagen, die einen diskutieren darüber warum "Computer" im Namen dieser Seite steht, die anderen hätten gerne einen 11-Sitzer, wieder andere möchten damit den Umzug ihres Einfamilienhauses in einer Fahrt transportieren können und die Petrolheads finden ohnehin alles an einem Elektroauto furchtbar.

Ich finde das Auto nicht schlecht, auch wenn ich es mir nicht leisten kann. Und für mich ist es auch ok, wenn CB / @nlr darüber berichtet.
 
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Das ist ein schickes Lifestyle-Auto. Mit einem Bus hat das leider nichts zu tuen. Für mich eine Fehlkonstruktion, da die Nutzlast für einen Bus einfach nur lächerlich ist.
 
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@dermoritz ja, das kann passieren, gerade, wenn viele gleichzeitig fahren, Urlaubswochenenden, zum Glück zeigen einem viele Navis / Apps die Belegung an.
Mir ist das erst einmal passiert, letztes Wochenende, erste Ladestation, Ausfahrt gesperrt, nächste angefahren, war voll, wollte nicht laden, nächste angefahren, war voll, wollte nicht laden, dritte war dann nutzbar. An den Hauptstrecken und teilweise daneben liegen meist ausreichend Lademöglichkeiten, aber kann immer mal wieder vorkommen, dass man nicht gleich an die Säule kommt. Sieht man sich in der Zeit die Tanksäulen an, ist dort die Wartezeit auch ziemlich heftig. Trifft also dann alle.
 
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Cool Master schrieb:
@mattberlin
Ich denke jeder der mal ein Handy selbst mit nur 90% Kappazität hat wird das deutlich spüren ich will also nicht wissen was 70-80% beim Auto sind.
Der Punkt mit dem Akkuverschleiß würde ein gebrauchtes E-Auto für mich persönlich unkaufbar machen.
Diese Autos sind deutlich teurer als vergleichbare Fahrzeuge, mit anderem Antrieb. Entweder haben sie einen deutlich größeren Wertverlust, der sich beim Gebrauchtkauf auch deutlich zeigt, um sie attraktiv zu machen, oder sie haben diesen nicht. Das Resultat ist am Ende das gleiche. Gebraucht kaufen lohnt nicht, wegen zu hoher Gebrauchtpreise, in Verbindung mit deutlich eingeschränkter Mobilität/Reichweite, oder neu kaufen lohnt nicht, aufgrund des enormen Wertverlustes.
Wenn man dann noch einen Blick auf die Treibstoffpreise wirft, ist der Vorteil des E-Autos bei aktuellen Stromverträgen mit Preisen von, 67 Cent bei 24 Monaten Laufzeit, oder 78 Cent bei 12 Monaten Laufzeit dahin. In die Werkstatt müssen beide Autos, das werden sich die Hersteller nicht nehmen lassen, will man seine Garantie behalten. Das E-Auto sehe ich bei der Werkstatt preislich noch im Vorteil, wenn die Werkstätten fair sind und nicht versuchen, mit höheren Grundpreisen, die geringeren Einnahmen an Ersatz-, und Verschleißteile gut zu machen.
 
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@Dr. MaRV der Vorteil der Technik ist, man kann sehr genau den "Gesundheitszustand" messen um eine Information zu erhalten, wie gut ist der Akku erhalten, was kann man noch real nutzen etc. Damit ist das Akkurisiko bei einem Gebrauchtwagenkauf deutlich reduziert.
 
Drahminedum schrieb:
die anderen hätten gerne einen 11-Sitzer, wieder andere möchten damit den Umzug ihres Einfamilienhauses in einer Fahrt transportieren können

Die Meisten möchten nur, dass der ID.Buzz nicht in den für ein Fahrzeug dieser Art relevanten Punkten ein Rückschritt zum Vorgänger ist.

Praktisch ist der ID.Buzz vom Platzangebot ein etwas höherer Golf, mehr nicht. Ein T5/6 hat über die doppelte Nutzlast, 2,5t Anhängerlast und ein deutlich effizienteres Platzangebot im Inneren, bei vergleichbaren äußeren Abmessungen.
 
Cool Master schrieb:
Ja, da es ein guten Einblick gibt und ich nicht auf eine Auto Seite muss. Wie man sieht kann man deine "Argumente" auch einfach umdrehen ;)
"Spiegel" ist kein Argument... Zeig mir z.B. Autoartikel auf Computerbild oder Computerartikel auf Autobild - dann wäre es nachvollziehbar. Mich interessieren Motorräder auch - dann können die hier ja auch getestet werden - und man muss nicht auf ne andre Seite... :rolleyes:
Und scheinbar bin ich nicht der einzige, den sowas nervt. :daumen:
Muss CB halt wissen, ob mit Autotests auf einer Seite zum Thema Computer ihr Publikum vergraulen will. Andre Seiten zum Thema machen das nicht.
 
Wirklich wahnsinnig hässlich das Ding. Vor allem das Cockpit. Diese Riesen Freifläche da vorne und diese schrägen Seitenfenster gehen gar nicht. Komplettes Van-Design. Der T6 war der letzte bei dem noch ein Rest Bulli-Feeling war. Wie schön der T6 einfach aussieht im Vergleich, kann mir doch keiner erzählen er findet das hier besser.
 
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mattberlin schrieb:
dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn Deine Bemerkung zu den hohen Akkukosten stellt impliziert da, dass das in signifikanten Fällen auftritt, es ging ja um den Sachverhalt, dass ein EV im Unterhalt günstiger ist, dem ist ja im Schnitt so.

Nein tut es nicht. Es ist einfach nur eine Feststellung, dass früher oder später ein neuer Akku rein muss. Nur weil der 1. und 2. Käufer das Problem nicht haben ändern das nichts an dem Fakt, dass diese Kosten im Raum stehen. Das ist beim Verbrenner auch so der 1. und 2. Halter haben in der Regel kaum Probleme. Sei es weil es durch Garantie geregelt ist oder weil es einfach nicht Auftritt. Ich fahre mein aktuell i30 nun seit 10 Jahren und der hat nun ~185 tkm. Ich habe ihn neu gekauft. Bis jetzt war jede Inspektion bei rund 200-400 €. Ich würde sagen über 10 Jahre aufgerundet 4000 €.

Über die selben 10 Jahre wäre ich sicherlich günstiger mit einem E-Auto gefahren ABER da verschieben sich die Kosten eben nach hinten. Ob ich nun jedes Jahr 300-400 € zahle oder in ~15 Jahren des Gesamtbetrag auf einmal für ein neuen Akku macht den Kuchen auch nicht mehr fett. Wie gesagt nur weil mich das Problem als 1. oder 2. Käufer nicht betrifft ist es trotzdem ein Problem. Vor allem da E-Autos ja eher ihren Wert erhalten da sie ja wie gesagt kaum Verschleiß haben außer Reifen, Flüssigkeiten, Bremsen und eben den Akku.

mattberlin schrieb:
Du wirfst ein sehr seltenes Beispiel in den Ring, um der durchschnittlichen Erfahrung zu widersprechen.

Das der Akku getauscht werden muss? Das ist für mich kein seltenes Beispiel. Du schreibst es ja selber nach ca. 300-400 tkm ist ein neuer Akku ist fällig. Dazu kommt, dass das der optimale Wert ist. Der eine bekommt das in 10 Jahren hin der andere in 20. Deswegen schrieb ich ja früher oder später kommen die Kosten auch beim E-Auto.

kaktux schrieb:
Mich interessieren Motorräder auch - dann können die hier ja auch getestet werden - und man muss nicht auf ne andre Seite... :rolleyes:

Klar, frag mal an evtl. kann man das aufbauen :)

kaktux schrieb:
Muss CB halt wissen, ob mit Autotests auf einer Seite zum Thema Computer ihr Publikum vergraulen will. Andre Seiten zum Thema machen das nicht.

Wie gesagt ich finde es nicht schlimm. Wenn du es nicht willst, wie ich schon schrieb einfach nicht klicken. Ich klicke auch nicht auf jede News.
 
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BTICronox schrieb:
Der Buzz ist der Inbegriff von "Never Buy 1st Gen". Mehr Zuladung, wieder mehr Knöpfe für Elementares und gerne auch mehr Leistung... das Ding kann schneller laden als entladen :D
Mehr Knöpfe wird wohl nicht mehr passieren.
Mein Leon hat noch ganze 5 Knöpfe: Start, Handbremse, SOS, Warnblinklicht, Auf/Zu schließen.

Habe auch gedacht das sowas nicht gut ist. Nach kurzer Eingewöhnung ist das alles gar kein Problem mehr.
 
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Also bei mir dreht es sich im Kopf bei xem preis.... ;). Sieht schon nice aus aber ist schon ne Ansage die 65k.
 
Cool Master schrieb:
Du schreibst es ja selber nach ca. 300-400 tkm ist ein neuer Akku ist fällig.

Ein Akku auf Nickelbasis hat 1500 - 2500 Vollzyklen bis er bei 80% Kapazität angelangt ist.
Ein Akku auf Eisenbasis hat 3000-5000 Zyklen bis dahin. Ein Wechsel im Bereich 1-3 Mio km ist daher realistisch für den Großteil der Fahrzeuge (Ausreißer gibt es dennoch, wie bei Motoren).

Hier noch eine Kostenkurve: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Battery-cost-learning-curve.png

Es ist damit zu rechnen, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Austauschbatterie weniger kosten wird als ein Austauschmotor.

Davon abgesehen:
Diese Artikel sollte man immer mit einer Prise Salz lesen. Ich will hier niemandem was vorwerfen, allerdings sind die Anreize was positives zu schreiben deutlich außer Verhältnis dazu, was negatives zu schreiben.
 
mastakilla91 schrieb:
Welches dieser Kriterien erfüllt der neue "Buzz" gegenüber dem T6 ?
Fossil vs Elektrisch - Äpfel und Birnen
 
@Cool Master nein, ich schreibe dass ein Akku 1000 bis 1500 Zyklen "garantierte" Lebensdauer hat. Das ist, je nach Hersteller ein noch nutzbarer Prozentsatz. Üblich sind hier 70%. Also der Akku ist nicht kaputt, er kann sogar, da zeigen die Auswertungen bei den Teslas, die ja schon lange genug auf dem Markt sind, deutlich mehr Kapazität haben. Aber im Schlechtfall hat er nach 300 bis 400tkm noch 70% seiner Kapazität. Funktionsfähig ist er dann natürlich immer noch. Ein Tausch ist da nicht notwendig, es gibt auch EVs die schon 1 Mio km auf der Uhr haben, genau wie beim Verbrenner, Ausnahmen. Meist werden die Autos viel früher durch Kaltverformung oder anderen Gründen aus dem Verkehr gezogen. Vielleicht führt der Akku, jetzt sind wir im Kaffeesatzlesen, durch die hohen Kosten sogar dazu, dass EVs länger gefahren werden, da sie einen Wert länger behalten. Ich denke Dein Argument ist, bezogen auf die Betriebskosten eines Autos sehr wenig relevant.
 
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Oneplusfan schrieb:
Es ist damit zu rechnen, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Austauschbatterie weniger kosten wird als ein Austauschmotor.

Ach ja der Wunderakku über den schon seit 10 Jahren berichtet wird. Schauen wir mal wie es kommt :)
 
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Ich habe den vor zwei Wochen auf einem Parkplatz in der Toskana gesehen. In real wirkt der für mich echt hässlich! Ich frage mich immer, warum die meisten e-Autos so pseudomodern aussehen müssen. Warum können die nicht einfach wie ein Auto aussehen?!?
 
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Cool Master schrieb:
Ach ja der Wunderakku über den schon seit 10 Jahren berichtet wird.
Nein, ganz normaler technischer Fortschritt
 
@KitKat::new()

Werden wir dann ja sehen. So oft wie nun neue Akkus angekündigt worden sind glaube ich es erst wenn die in der Massenproduktion sind.
 
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Lemiiker schrieb:
Warum genau sollen sich die Menschen die Köpfe verdreht haben?
Na weil sie selten ein hässlicheres Auto gesehen haben und nicht wussten ob sie kot… oder weinen sollen.
 
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Cool Master schrieb:
Als jemand der ab und zu mit 200 fährt sage das bitte den Leuten die blinken und direkt raus ziehen ;) Viele wissen nicht was Spiegel sind.

Der Klientel würde es aber auch nicht helfen wenn der Buzz 200 läuft :)

Lars_SHG schrieb:
c) Wer den Wagen länger fährt, für den spielt der Wertverlust in den ersten Jahren keine Rolle
Warum nicht? Wenn ich die ersten 50-60% Wertverlust durch den Gebrauchtkauf überspringe kann ich den Wagen dennoch lange fahren. Meinen letzten habe ich 10 Jahre gefahren, wäre der neu gewesen wären es eben 13 Jahre gewesen hätte dann aber deutlich mehr als das doppelte gekostet (real, nicht Listenpreis).
 
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