mattberlin
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 913
@dermoritz ja, legt man diese „x-km“ am Stück Argumentation auf den Tisch, sieht es erst einmal problematisch aus. Realität ist aber bei langen Fahrten, dass nach einer gewissen Zeit, meist so zwischen 2-4 Stunden eine Pause eingelegt wird. Ich fahre elektrisch und bin die letzten Woche Einzelstrecken von ca. 800km mehrmals an einem Tag/Stück gefahren und das war absolut problemlos. Der Schnitt über die Strecke lag Ende/Ende zwischen 90 und 100km/h incl. Ladestopps. Ein Verbrenner ist da nur unwesentlich schneller, wenn überhaupt. Man sollte nur die Planung der Pausen etwas weniger spontan und mehr geplant machen, das ist auch schon das ganze Hexenwerk. Ich gehe natürlich davon aus, dass man so lange Strecken eher gleichmäßig um die Richtgeschwindigkeit und nicht Bodenblech fährt. Sehr schnelle Etappen sind noch nichts für EVs. Beladung, sofern nicht außerhalb untergebracht, spielt eigentlich keine Rolle.