Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Transporter.
So nannte VW die Modellreihe, aus der der "Buzz" hervorging.

Was muss ein Transporter können?

-Möglichst viel transportieren.
-Möglichst weit transportieren.
-Möglichst erschwinglich sein.

Welches dieser Kriterien erfüllt der neue "Buzz" gegenüber dem T6 ?

650 kg vs 1400 kg Zuladung
400 km vs 1000 km Reichweite
55.000€ vs 38.000€ Startpreis

Fazit laut Qualitätsmedium?
"der Haben-will-Faktor fällt dennoch extrem hoch."

Der neue "Buzz" ist ein Sinnbild für das heutige Deutschland:
Eine aufgeblasene ideologisierte, mit Buzzwords bepflasterte Konstruktion, die in eine ungewisse Zukunft steuert.
 
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3125b schrieb:
Gut 200PS und Fahrleistungen wie mein 10 Jahre alter Smart. Nicht übel für 65k …

Das zeigt immer wieder, wie wenig Ahnung die meiste haben.

200 Elektro-PS sind nicht gleich 200 Benzin-PS.

Bevor du in Interenet suchst, sage ich (vereinfacht gesagt) wieso:

Die Kraft der Elektromotor wird direkt an die Räder übertragen. Beim Benziner/Diesel/usw. wird zuerst am Preuel, dann am Getriebe, und im schlimmste fall noch an die hintere Räder übertragen. Da gehen jede Menge PS flöten.
 
Hylou schrieb:
Der von dir verlinkte sieht gut aus. Auf den ersten Blick hätte ich gedacht das wäre ein verbrenner.
Ich bin dem Wagen schon über 10t km gefahren und kann ihn wärmstens empfehlen. Auto des Jahres 2022. Solange man kein Vorlaufsfahrzeug findet muss man sich aber auf 1-2 Jahre Lieferzeit einstellen.
das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 gefällt mir dagegen wieder überhaupt nicht.
Cool Master schrieb:
Gibt es tatsächlich für 952 € Aufpreis :D Aber ja eigentlich darf da maximal ein Anhänger mit Zelt dran.
Gibt es da Zahlen zur Anhängerlast? Mein Kia darf ja auch 1,6t ziehen.
 
Cool Master schrieb:
Mein Nachbar (2 Erwachsene 3 Kinder) hätte schon Probleme bei ~500 Kilo Zuladung.

kaxi-85 schrieb:
wir erreichen schon regelmäßig die maximale Zulandung bei unserem Tiguan 2 Allspace (550kg) mit kompletter Familie + Gepäck für 2 Wochen Urlaub (inkl. Dachbox).

Na ja, es ist knapp aber doch sicherlich machbar. Wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) fahren seit Jahren mit verschiedenen A4 Avant Modellen in den Urlaub, der hat auch nur um die 500kg Zuladung und nie wurde es knapp. Vom Platz vielleicht (dann kam die Dachbox drauf), aber nicht vom Gewicht. Zumindest wenn die Familie halbwegs normalgewichtig ist. Ein 3. Kind reisst da jetzt auch nicht so ein großes Loch im Gewichtsbudget, oder?

Ich meine, unser "Familiengewicht" ;) beläuft sich auf 245kg, da ich als Fahrer schon mit 75kg im Leergewicht beinhaltet bin und 80kg wiege, bleiben 170kg übrig. Dann habe ich noch 330kg für Gepäck übrig. Das sind für jeden 1 Koffer mit ca. 20kg, diverse Taschen für Schuhe usw. Wenn ich für jeden von uns 30kg Gepäck rechne, bleiben immer noch 110 kg Reserve. Das würde auch locker für ein 3. Kind + Gepäck reichen.

@nlr
In Malmö wurde der Redakteur während eines Photoshoots unfreiwillig zum Autoverkäufer und musste einer vom Auto begeisterten Dame, die von ihrem Ehemann geschickt wurde, den Bus präsentieren, woraus sich ein fast halbstündiges „Verkaufsgespräch“ inklusive Sitzprobe entwickelte.
Ich hoffe, Du hast Dir das von VW entsprechend vor Ort vergüten lassen?! ;)
 
@schkai

Sehe ich nicht so. Autos sind mittlerweile rollende Computer, vor allem die E-Autos sind es. Wie ich schon sagte ich finde es ok wenn sich CB auch andere Bereiche anschaut. Gerade was auch Apple in dem Bereich vor hat ist sehr interessant.
 
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seas888 schrieb:
Und Wnen du die SUVs mit id.Buzz ersetzt kriegste weniger Unfalltote da SUVs dazu tendieren zu rollen bei Unfällen E-Autos weniger aber Vans schon gleich noch weniger.
Gibt es da ne Statistik zu weswegen du immer das "rollen" erwähnst?
Also den letzten E-SUV den ich fuhr (ioniq 5) der hat nen längeren Radstand als der ID.Buzz. Wieso sollte er also mehr "rollen"???

loco28 schrieb:
Das zeigt immer wieder, wie wenig Ahnung die meiste haben.

200 Elektro-PS sind nicht gleich 200 Benzin-PS.

Bevor du in Interenet suchst, sage ich (vereinfacht gesagt) wieso:

Die Kraft der Elektromotor wird direkt an die Räder übertragen. Beim Benziner/Diesel/usw. wird zuerst am Preuel, dann am Getriebe, und im schlimmste fall noch an die hintere Räder übertragen. Da gehen jede Menge PS flöten.
Ich finde 10,2 Sekunden auf 100 für 200PS auf 2,3x Tonnen auch sehr mau...
Ich hätte jetzt eher 8 Sekunden rum erwartet...
 
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PrinceCharming schrieb:
Auf der Arbeit haben wir seit Juni einem ID.3. Auf der Autobahn mit ACC, passiver Fahrweise und 120km/h max nimmt der sich 19kw. Wie schaffst Du 10?? Oder liegt es bei mir an der Klimaanlage (bei der Hitze in den letzten Monaten)?
Der beste Wert eines Kollegen (haben da einen kleinen Wettbewerb laufen) war 17...
Der Hyundai Ioniq ist bauartbedingt das sparsamste E-Auto, hat weniger mit mir zu tun. Im Sommer ohne Klimaanlage etc. kann ich ihn sogar mit einer 9 vor dem Komma bewegen. Im Winter dann mit Heizung/Klimaanlage 13 - 16 kWh. Ich fahre schon 10 Jahre E-Auto - es ist beachtlich, wie sparsam der Ioniq für seine Größe ist.
Nach schrecklichen Jahren mit einem VW ist bei mir VW ohnehin durch - und bestimmt nicht die Speerspitze der Elektrofahrzeuge.
 
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Soo viele Sitzplätze? Huh?
Fünf (5) Plätze sind bei einem Bus viel? Wirklich? Seit wann den das?
 
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"Infotainmentsystem mit ID. Software" - Nice - ich hätte dann gerne die John Carmack Edition ;)
 
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Optisch gelungenes Auto, der Inneraum entspricht aber VW typisch nicht den aufgerufenen Preisen.

Ich frage mich auch wer die Zielgruppe für so ein Auto ist, über den Arbeitgeber als Firmenwagen wird man sowas wohl nicht bekommen und im Privatleasing wird die Kiste mit Sicherheit ziemlich teuer sein. Ärzte Ehepaar mit 3 Kindern?
 
Calid schrieb:
e-fuels? Selten so gelacht! Die Leute haben echt keine Ahnung mehr von Physik. Ich schätze das muss man dem Deutschen Bildungssystem und den Medien/Politik zum Vorwurf machen.
Dann bin ich auf ihre revolutionäre Lösung gespannt Hr. Dr. Prof. ;)
 
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loco28 schrieb:
200 Elektro-PS sind nicht gleich 200 Benzin-PS.

...

Die Kraft der Elektromotor wird direkt an die Räder übertragen. Beim Benziner/Diesel/usw. wird zuerst am Preuel, dann am Getriebe, und im schlimmste fall noch an die hintere Räder übertragen. Da gehen jede Menge PS flöten.

Deine Argumentation widerspricht aber genau dem was Du damit eigentlich sagen wolltest. Wenn beim Benziner PS flöten gehen und beim Elektro nicht, müsste der Elektro ja schneller sein. Hier wird aber unter Anderem auch das massiv höhere Fahrzeuggewicht vernachlässigt, was auch erstmal in Bewegung gesetzt werden will.
 
Frankieboy schrieb:
Im Sommer ohne Klimaanlage etc. kann ich ihn sogar mit einer 9 vor dem Komma bewegen.
nee, Klima muss sein :) bekomme mit meinem 38er Ioniq die 9 auch mit hin, wenn’s nur über Landstraße geht
 
M@tze schrieb:
Na ja, es ist knapp aber doch sicherlich machbar.

Klar machbar wird es sein, sonst wäre er nicht so gekommen aber es schränkt halt im Gegensatz zu den Vorgängern deutlich ein. Das macht es halt nicht besser für das E-Auto, dass man sich immer nur einschränken muss. Man kann Autos ja mit anderen vergleichen aber Vergleich Nr. 1 sollte der Vorgänger sein und da steht er halt sehr schlecht dar vor allem ohne Grund. Wie gesagt hat man Klasse B darf man 3,5 Tonnen fahren. Warum man da nicht noch 500 Kilo drauf gemacht hat frage ich mich. Da hätte man auch 0 Probleme mit Anhängerlast. Es ist halt eine seltsame Entscheidung seitens VW und das Auto kann sich nicht entscheiden was es sein will.
 
Robo2k schrieb:
Die unheilige Trias deutscher Zahnarztfamilien ist nun endlich komplett: Porsche Cayenne für Ihn, E-Mini für die Gattin und der Bonzen-Bulli für den Ausflug mit Emil-Maurice und Viktoria-Nathalie.
So sieht es aus! Die Preise sind einfach abnormal und kann sich keine normale Familie leisten. Null Kritik von der Redaktion, so gibt es keine Energiewende. Was wir brauchen, sind bezahlbare Lösungen!
 
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Das ist halt kein Van für Geringverdiener-Familien, Susis Bio-Markt StartUp oder Boomer, die schon mit einem Fuß im Altersheim stehen, sondern ein Lifestyle-Produkt für Westküsten-Amis, die jeden Preis zahlen können und werden (da drüben ist der Van-Markt ohnehin komplett broken) und Firmen, die ebenfalls jeden Preis zahlen können und werden, um sich einen "Wir fahren mit null Emissionen" Aufkleber in noch größerer Schrift als den eigentlichen Firmennamen, draufkleben.
So, das ist die ungeschönte Wahrheit.

Optisch ist der aber sehr geil. Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich mir die California auch vorbestellen.

In allen anderen Fällen: Gebrauchter T6.
 
Macerkopf schrieb:
Ich frage mich auch wer die Zielgruppe für so ein Auto ist... Ärzte Ehepaar mit 3 Kindern?
das auto ist für familien mit mehr als 2 kindern absolut ungeeignet, siehe mein posting auf seite 3. oder car maniac bei youtube
 
mcsteph schrieb:
keine normale Familie leisten
eine ‚normale‘ Familie hat sich eh nie einen VW Bus neu angeschafft. Der war schon immer teuer.
Die Ansprüche scheinen hoch zu liegen…
Ne Familie mit 2 Kindern könnte auch in meinem schon benannten Ioniq verreisen. Ging früher mit Vadderns Fließheck Limo auch.
Und die 25k die ich für die Tageszulassung zahlte waren jetzt auch nicht komplett weltfremd. Es ginge also

Und wer es pragmatisch mag, soll zum Dacia Spring gucken. Der hat bei Bedarf nichts.
 
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M@tze schrieb:
Ich meine, unser "Familiengewicht" ;) beläuft sich auf 245kg, da ich als Fahrer schon mit 75kg im Leergewicht beinhaltet bin und 80kg wiege, bleiben 170kg übrig. Dann habe ich noch 330kg für Gepäck übrig. Das sind für jeden 1 Koffer mit ca. 20kg, diverse Taschen für Schuhe usw. Wenn ich für jeden von uns 30kg Gepäck rechne, bleiben immer noch 110 kg Reserve. Das würde auch locker für ein 3. Kind + Gepäck reichen.
Wir kommen auf ein Familiengewicht von ca. 270kg, dazu nehmen wir aber in´s Ferienhaus auch für 14 Tage Verpflegung und Getränke mit - überschlagen würde ich sagen sind das 100kg. Außerdem 2 Fahrräder, Kinderrad, Roller, Kinderwagen, mobile Leinwand, Beamer, Küchengeräte und diverse Technik. Es klappt ja bis dato auch, aber wir kommen relativ schnell auf 500kg+. Daher würde ich kein Auto mit so wenig maximaler Zuladung kaufen und für mich sind die 550kg gefühlt schon grenzwertig - darüber hatte ich mir beim Autokauf damals aber gar keine Gedanken gemacht.

Unser nächstes Auto wird vermutlich ein gebrauchter Van mit entsprechender maximaler Zuladung (z.B. T6 Multivan 665kg) .
 
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