Spotify weiß ich nicht, aber Apple Music hat auch mein VW, ohne ID Sofware, ist bei den ID.-Modellen dafür auch ein separat zu kaufendes Datenvolumen von Cubic Telecom nötig? Wenn ja, ist die Funktion so sinnvoll wie ein zweiter Anus. Die Preise sind dermaßen happig, da ist jeder deutsche Mobilfunkanbieter der reinste Wohlfahrtsverein!Die ID. Software 3.2 bringt zudem Apple Music und Spotify nativ ins Auto, sodass dafür kein Smartphone mehr gekoppelt werden muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe
MilchKuh Trude
Captain Pro
Schönes Auto. Nur bleibt die Praktikabilität auf der "Strecke" 😁
Zu teuer
Zu wenig Reichweite
Schlecht zu parken
Lieferbarkeit ist bei VW so eine Sache
Zu teuer
Zu wenig Reichweite
Schlecht zu parken
Lieferbarkeit ist bei VW so eine Sache
Ganz genau! Der T1 wobei 860 bis 930 kg und konnte (je nach Ausstattung) mehr als eine Tonne zuladen, also + 100 % !!! Der neue wiegt 2,5 Tonnen und kann nur 20 % zuladen! Das ist ein Armutszeugnis! Haben die Angst, dass jeder noch einen 500 kg Hänger zieht und nur einen "3,5-Tonnen-Führerschein" hat? Anders kann ich es mir nicht erklären. Zu fünft muss man auf jeden Fall sehr sparsam mit dem Gepäck umgehen.Cool Master schrieb:Warum hat der nur maximal 3 Tonnen? Das ist schon etwas wenig, vor allem für ein Van/Bus, wenn man nur ~500 Kilo zuladen darf. Das hat man ja locker mit 4 Leuten und Gepäck erreicht.
Diese Grenze bestimmen Hersteller und Führerscheininhaber, aber es gibt keine allgemeine "3-Tonnen-Grenze", sonst wären viele Pick-Ups nicht zulassungsfähig.zombie schrieb:Warum ? Wegen zu viel Eigengewicht. Die 3 Tonnen sind halt oft die maximale zulässige Grenze bei PKW Fahrzeugen
supermanlovers
Captain
Ich denke die Journalisten hier lassen sich gerne auf solche Events einladen. Macht halt mehr Spaß als Netzteile zu testen.kaktux schrieb:Bin ich hier bei Auto,Motor,Sport gelandet?
Nen Autotest brauch ich auf Computerbase nun echt nicht haben... - die komplette Rubrik ist hier imho fehl am Platz.
Jein Die Cargo Variante ersetzt einige Kleintransporter das ist sehr viel wert für die Gesellschaft. Und Wnen du die SUVs mit id.Buzz ersetzt kriegste weniger Unfalltote da SUVs dazu tendieren zu rollen bei Unfällen E-Autos weniger aber Vans schon gleich noch weniger.Simon#G schrieb:Ist genauso Lifestyle-Müll und nimmt ebensoviel Platz weg.
Ja erzähl mal den E-SUV mit der Größe der einen geringerem Verbrauch hat.supermanlovers schrieb:Manche E-SUVs haben einen niedrigeren Verbrauch.
Die meisten SUVs sind auch sauberer als viele Bullis und T4/5/6.
Klingt für mich nach Neid.
Ich kenne keinen SUV der sauberer ist als der id.buzz
Klingt für mich eher nach Unverständnis.
andimo3
Lt. Commander
als Mit-Ioniq-Fahrer kann ich auch beitragen:PrinceCharming schrieb:Auf der Autobahn mit ACC, passiver Fahrweise und 120km/h max nimmt der sich 19kw. Wie schaffst Du 10??
so wie du es beschreibst, also passiv 120 (bei mir dann tempomat mit abstandsautomatik) und ab und zu ein 140er Sprint zum Überholen mit Klimaautomatik auf 23° im letzten Monat bei 13kWh auf der Autobahn
Der ist halt effizient, braucht nur lange zum Laden , 10-60% so 30min
Mein Rekord war mit meinen 38kWh Akku (brutto) ganze 350km am Stück, aber das war dann wirklich passiv bei 100 herumschleichen
v_ossi
Commodore
Stimmt schon, aber die hat man 'früher' in einen Passat rein bekommen und der war deutlich kleiner; zumindest war das bei uns so, Ende des letzten Jahrtausends.washieiko schrieb:Es gibt Menschen in dieser Welt, die haben Familien mit mehreren Familienmitgliedern, klingt komisch, ist aber so !
Jetzt (und mit jetzt meine ich die letzten 15 Jahre) wo die Kinder aus dem Haus sind, fahren die Eltern dann zu zweit mit dem deutlich größeren SUV den leeren Kofferraum durch die Gegend.
Natürlich gibt Fälle, in denen so ein Auto sinnvoll ist, aber wenn ich mich so umgucke, ist es das meistens nicht.
Genau so, wie es unsinnig ist, diesen Autos komplett die Daseinsberechtigung abzusprechen, ist es unsinnig so zu tun, als würden diese Autos wöchentlich von fünfköpfigen Familien inkl. 2 Hunden und Wohnwagen von Hamburg an den Gardasee gefahren.
Dabei ist das BEV eigentlich die einfache Lösung. Batterie -> Elektromotor.edenjung schrieb:Die Leute suchen nach vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme.
Keine Ahnung, warum die ineffizienten E-Fuels oder Wasserstoff so viel Anklang findnen.
Ich glücklicherweise bis 7,5 Tonnen (Führerschein bereits 1998 gemacht).Cool Master schrieb:Also ich darf Autos mit 3,5 Tonnen fahren 🤷
Schattenthron
Ensign
Platz für 2 Europaletten bei 650kg Zuladung Leere?
Damien White
Banned
Iconoclast schrieb:Warum müssen eigentlich 95% der Elektrofahrzeuge hässlich wie die Nacht sein? Selbst ein Model 3 sieht von vorne einfach nur potthässlich aus.
Mit etwas Glück wird Hyundai hier endlich für Alternativen sorgen:
VW könnte auch gerne einen Elektro - Ur-Scirocco und Audi einen Elektro - Ur-Quattro basteln. Wir haben absolute Freiheit bei der Gestaltung der PKW und erhalten am Ende trotzdem nur uninspirierte Massenware ...
Cool Master
Fleet Admiral
kaktux schrieb:Nen Autotest brauch ich auf Computerbase nun echt nicht haben... - die komplette Rubrik ist hier imho fehl am Platz.
Dann nicht lesen? Keiner zwingt dich dazu
Ich finde es durchaus ok, wenn das mal vor kommt. Glaube der letzte Test war aus Mai 22, also für mich ok. Dazu kommt damit kann man neue Leser anlocken und es ist eine andere Perspektive als die üblichen Auto Journalisten. Das will man ja als interessierter Käufer.
Weyoun schrieb:Ich glücklicherweise bis 7,5 Tonnen (Führerschein bereits 1998 gemacht).
Da bin ich zwar auch schon gefahren aber nicht in Deutschland Ich musste auch A1 machen da der nicht mehr in B drin war. Seit Januar 2020 ist er wieder mit Klasse-B möglich......
SirSilent
Commander
Das ist definitiv falsch. Ich behaupte mal auf 90% der Parkplätze in den USA hat das Ding kein Problem.Axxid schrieb:Ich frage mich warum die Kiste so breit sein muss. Bei 2m Breite (1985mm) hat man ja auf keinem Prakplatz der Welt Platz. Da werden manche Strassen ja schon zu schmal zum durchfahren.
Renegade334
Lt. Commander
Ich finde es bei dem Potential des Fahrzeugs auch etwas lächerlich, dass gerade bei Zuladung und Anhängelast gespart wurde.Cool Master schrieb:Der passt aber nicht zu denen siehe Zuladung. Mein Nachbar (2 Erwachsene 3 Kinder) hätte schon Probleme bei ~500 Kilo Zuladung.
Beispiel Anhänger: Der Buzz hat ein hohes Eigengewicht und der Motor hat sicher auch ein gutes Drehmoment, also wäre das doch ein idealer Ansatz um einen Anhänger zu nutzen. Aber dann wird da auf 1t beschränkt? Klar würde der Buzz bei dem Akku für Fahrten mit Anhänger keine Reichweitenrekorde aufstellen, aber für Handwerker und Privatleute die ab und zu für sperrige (oder dreckige) Ladung einen Anhänger brauchen würde auch die halbe Reichweite häufig reichen.
Beispiel Zuladung/Sitzaufteilung:
Das Teil ist breiter als die alten Bullis, bietet aber nur 5 Sitze. Von denen scheint der mittlere ja auch wieder nur ein Notsitz zu sein. In der Größenklasse hatte man sonst mit Sharan und ähnlichen 3 volle eigenständige Sitze oder bei den Bullis mit weniger Breite eine Sitzbank mit 3 gleichwertigen Sitzplätzen.
Bei 500kg Zuladung darf man sich dann entscheiden, ob man Personen mitnimmt oder den Kofferraum füllt.
Aktuell suche ich einen Ersatz für einen Mannschaftswagen für den Katastrophenschutz. Aktuell nutzen wir noch einen alten T3 Diesel. 8 Sitzplätze (Caravelle mit einer gedrehten mittlerer Sitzbank), brauchbarer Kofferraum trotz 2 Sitzbänken, sinnvolles zulässiges Gesamtgewicht und eine nutzbare Anhängekupplung.
Sehr viele heute erhältliche Fahrzeuge bieten da leider keine Verbesserung oder man muss an einigen Stellen Kompromisse eingehen.
Der Buzz mit 2 Sitzreihen kommt wohl auch nur auf 7 Sitze, ist dabei von der Größe grenzwertig für viele Garagen und wie es bei dem Modell mit Zuladung aussieht frage ich mich auch noch.
Es ist zwar schade, aber so wie es aussieht wird es bei uns wieder ein Diesel werden, da die als Nutzfahrzeuge vermutlich länger erlaubt bleiben als Benziner. Und im Normalfall fahren die Fahrzeuge bei uns bis sie trotz guter Pflege nicht mehr reparierbar sind, also eigentlich immer bis zum historischen Status. Da wäre es schön gewesen beim Kauf auf aktuelle Technik zu setzen.
supermanlovers
Captain
https://insideevs.de/reviews/516036/bmw-ix-xdrive50-test-stromverbrauch/seas888 schrieb:Ja erzähl mal den E-SUV mit der Größe der einen geringerem Verbrauch hat.
Ich kenne keinen SUV der sauberer ist als der id.buzz
https://www.auto-motor-und-sport.de...x-xdrive50-edmunds-usa-epa-wltp-adac-ecotest/
Also etwa gleich aber dafür hat der BMW viel mehr Leistung. Wenn ich etwas suche finde ich sicher auch welche mit unter 20kwh. Der Mercedes EQS SUV wird die 20kwh auch schaffen. Keine Ahnung was ein Tesla Model X verbraucht.
Bei manchen E-Autos ist die Klasse nicht so richtig klar. Meist sind es so Crossovers.
Zuletzt bearbeitet:
Weil es einfach mehr Spaß macht. E-Autos sind Seelenlose sterile Kutschen ohne Ecken und Kanten.v_ossi schrieb:Dabei ist das BEV eigentlich die einfache Lösung. Batterie -> Elektromotor.
Keine Ahnung, warum die ineffizienten E-Fuels oder Wasserstoff so viel Anklang findnen.
Der Wasserstoff gehört selbstverständlich verbrannt und nicht in einer Zelle katalysiert.
Wenn das Leben kein Spaß mehr machen darf, kann man sich gleich die Knarre in den Mund stecken.
Beim Blick auf die aktuellen Modelle und dem, was da zukünftig noch kommen wird, ist es kein Wunder das MB W201, A 100 C4 und vergleichbare preislich durch die Decke gehen. Super langlebige Motoren, einfache Reparierbarkeit, super Ersatzteilversorgung und gerade der A100 C4 ohne Rostprobleme, dank Vollverzinkung.
Cool Master schrieb:Dann nicht lesen? Keiner zwingt dich dazu
Kann man machen, aber das ist nicht das Thema von COMPUTERbase. Das wäre so wenn eine Autozeitschrift über Waschmaschinen oder Backöfen berichten würde.