Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Sehr positiv geschriebener Bericht hier auf CB. Hat schon ein wenig von "Fanboytum"...

Andere Automobile Fachzeitschriften/Seiten sehen den neuen E-Bulli deutlich kritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ThePlayer, Wichelmanni und 11 andere
Ich finde ihn ja eigentlich schon chic, aber der Preis geht gar nicht.
top dass die ersten Modelle demnächst ausgeliefert werden sollen aber noch nicht mal der Konfigurator auf der VW Seite freigeschaltet ist. Sehr nice.
 
Schade, dass VW mit dem T7 und dem ID.Buzz einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen hat, als mit dem bisherigen T6.1 und Vorgängern. Hier werden 15cm gelobt, die man die Rückbank verschieben kann.
In meinem T6.1 schiebe ich die dank der gewohnt hakeligen Schienen gefühlt 1,5m nach vorne oder hinten, je nach Bedarf.
VW verprellt jene Kundschaft, die teilweise seit vielen Generationen VW Busse fährt. So sehr ich Wandel schätze, so wenig schätze ich diese konzeptionellen Nachteile bei gleichzeitig exorbitant hohem Preisschild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und silentdragon95
Robo2k schrieb:
Die unheilige Trias deutscher Zahnarztfamilien ist nun endlich komplett: Porsche Cayenne für Ihn, E-Mini für die Gattin und der Bonzen-Bulli für den Ausflug mit Emil-Maurice und Viktoria-Nathalie.
YMMD

Stellt sich neben der Frage zur überraschend niedrigen Zuladung auch noch die Frage wie es mit Anhängekupplung und Anhängelast aussieht. Sonst müsste man für den Anhängerbetrieb ein weiteres "großes" Auto zum Buzz besitzen...
Dann wäre ein solider Kombi plötzlicher bei gleicher Zuladung, auch ordentlich Platz und kann auch was ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Ein Verbrauch von 21 kWh ist beachtlich. Mein Hyundai Ioniq konsumiert bei sanftem Gasfuß gerade einmal die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, andimo3, pilzsammler2002 und 3 andere
Der Bus hat Köpfe verdreht ? Das muß ja nichts gutes heißen. Den Kopf verdreht man sich, wenn man was schönes sieht, oder weil man etwas außergewöhnlich häßliches sieht :-)

Wenn man sich ein VW-Bus kauft, dann, weil man damit öfters verreisen möchte und nicht um nur Kurzstrecken zu fahren. Die niedrige km-Leistung mit permanenten Ladestopps für viele Stunden machen den VW-Bus obsolet.
Das wäre eine Fehl-Anschaffung für Reisefreudige.

Warum hat so ein Zukunfts E-VW-Bus eigentlich keine Solarzellen auf dem Dach ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Von außen sieht er ja gut aus innen ist mir VIEL zuviel los...

@washieiko
Zum Glück mangelt es nicht an Autos mit nur 3 Kindersitzplätzen hinten.
 
Cool Master schrieb:
VMax eben erst gesehen - 145? Damit kann man ja nicht mal gut auf der Autobahn überholen...
Was glaubst du warum die ganzen Ökoapostel so für Tempolimit sind? Ein ID.3, .4, .5 fährt auch nur 160, in der Sportversion 180, der ID.3, egal in welcher Version, nur 160. Selbst als "Pro Performance". Das sind auch nur etwas zügigere Hindernisse. Wenn alle nur noch 130 fahren dürfen, braucht auch niemand mehr überholen. So die Theorie dieser Genies. Nur sind Menschen nunmal keine Variablen in einer perfekten Computersimulation, sondern Individuen mit eignem Willen und eigenen Entscheidungen, zumindest zum Teil, noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ThePlayer, tritratrullala und 3 andere
Familienwagen für 75.000 wo ja gerade Familien so viel Geld haben, die so ein großes Auto brauchen.

Rechnen wir Mal einen gebrauchten VW 6.1 Bus für 45-50k dagegen und nehmen nun den Spritverbrauch dazu...

Glückwunsch für dieses attraktive, bin variable und zu breite Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Mormegil1337 schrieb:
Stellt sich neben der Frage zur überraschend niedrigen Zuladung auch noch die Frage wie es mit Anhängekupplung und Anhängelast aussieht

Wird sinnfrei sein bei der Reichweite.
Die Caravaning hat EQC und ETron mit Wohnwagen getestet... realistisch ist da 150-170 km Reichweite rausgekommen.

Also darfst du dir auf den Weg in den Urlaub jede Stunde eine Wallbox suchen und dann 1h Pause machen zum Laden. Herzlichen Glückwunsch...
 
Damien White schrieb:
Lasst uns sieben mal mehr Energie pro gefahrenen Kilometer aufbringen um weiterhin alles mit Feinstaub und Stickoxiden zu verpesten ... DAS ist DIE Lösung!!!!!

Selbst Wasserstoff ist um Faktor 4 Energieeffizienter als dieser E-Fuel Quatsch ...
Danke für diesen wertvollen Hinweis. Der Weg zu Efuels ist von Beginn an eine Sackgasse...
Effizienz Efuels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ThePlayer, Nacho_Man und 7 andere
Bei VW ist es ohnehin ratsam, sich nicht so weit von einer Werkstatt wegzubewegen. Daher passt doch die angegebene Reichweite. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Xiaolong, Piak und 2 andere
Mittelspecht schrieb:
Eine Wagenklasse die es durch den SUV Mist kaum noch gibt.
Wenn ich jetzt einen 2020er Caddy TDI oder Touran II mit einem Tiguan Allspace TDI vergleiche, kann ich keinen großen Unterschied bei Verbrauch und CO2 Ausstoß erkennen.

Also warum ist der SUV Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und ComputerJunge
Ich muss sagen, dass ich den Artikel teilweise sehr anstrengend zu lesen finde.
Und sehr viel persönliche Meinung zu Sachverhalten dargestellt werden, über die man nur spekulieren kann. Evtl waren die ganzen Leute am Strand neben dem Lambo ja eingeladen :D?!

Und wieso wird der cw-Wert nicht mal mit 1-2 Sätzen erklärt?! Mir sagt der nichts... wie sind doch hier nicht bei einem Autofachmagazin. Da kann man das Hintergrundwissen evtl. noch erwarten. Aber imho nicht hier.

Manche Detailbeschreibungen fand ich auch eher ungünstig beschrieben, sodass ich nicht verstand was genau jetzt gemeint ist. (Diese tolle Gimiks der Ings.)

Was sollte das mit dem komischen Verkaufsgespräch? Lieber mehr Fazit hätte mir besser gefallen.

Zum Auto:

  • Kein Schiebe oder Glasdach?!?!
  • Hässlicher globiger Display...
  • Kein Allrad?! - (kommt erst noch).
  • Wenig Ladegewicht, dafür aber ab Werk schon sehr schwer.
  • Was sind das für dämliche Preise? Ist es so schwer einfach 1500/2000€ für ein Zusatzpaket anzubieten? Muss es 1557,06€ sein? 😅

Ein VW Elektro Event in DK und SW. Nicht aber in DE?^^ DIe Zielgruppe liegt wohl außerhalb von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Calid, GBi und 2 andere
Eine Wagenklasse die es durch den SUV Mist kaum noch gibt.
..der Grund dafür ist, dass alle die vorher einen Minivan hatten jetzt einen SUV haben - ist einfach praktischer und angenehmer beim fahren.

Ich habe gerade mal überlegt, ich glaube es gab in meinem Leben noch nie einen Tag wo ich ein solches Fahrzeug wie einen Bulli hätte gebrauchen können.
 
GUN2504 schrieb:
Sehr positiv geschriebener Bericht hier auf CB. Hat schon ein wenig von "Fanboytum"...

Andere Automobile Fachzeitschriften/Seiten sehen den neuen E-Bulli deutlich kritischer.
War auch mein Gedanke. Der Artikel kommt bei mir schon sehr unkritisch recherchiert rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Piak, GUN2504 und 2 andere
Danke für den Artikel.

Die Zulassung ist jedoch ein Witz. Bei fünf Personen mit einem Durchschnittsgewicht von 65kg bleiben dann noch sagenhafte 175kg! Für solch ein Fahrzeug einfach völlig inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, Cruentatus, Calid und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
So krass war es bei meiner Bestellung von i30 N Performance im März noch nicht. Da sagte man, wie mein i30 ~Q4 ich bekomme ihn aber wohl schon den Monat.
Mein Bruder hat seinen schon seit 6 Wochen und der hat den später bestellt als du. 😛
 
Calid schrieb:
e-fuels? Selten so gelacht! Die Leute haben echt keine Ahnung mehr von Physik. Ich schätze das muss man dem Deutschen Bildungssystem und den Medien/Politik zum Vorwurf machen.
Nee das hat nix mit Bildung zu tun.
Die Leute suchen nach vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Und natürlich der Status quo bias der bei uns deutschen sehr massiv ist.
Dann noch eine große Ladung BS durch die Blödzeitung und die FDP verbreitet è voila hat man eine dumme Idee in den Köpfen der Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Nacho_Man, janer77 und 3 andere
Stormi88 schrieb:
Ich suche noch die Designanlehnung am T1, aber ok.
Naja er ist zweifarbig und hat ein riesiges zentrales VW Emblem, das muss „reichen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88 und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben