Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

Frankieboy schrieb:
Der Weg zu Efuels ist von Beginn an eine Sackgasse...
E-Fuels müssen natürlich in Ländern produziert werden wo die Effizienz nicht so wichtig ist.

Saudi Arabien und Co muss klar sein das sie in 15-25 Jahren deutlich weniger Öl und Benzin verkaufen werden. Gleichzeitig haben sie die finanziellen Mittel, Flächen, Sonne (Wind?) und die Infrastruktur um gewaltige Mengen E-Fuels zu produzieren und zu verschiffen.

Für PKWs ist es vielleicht nichts. Für Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen oder Panzer aber sicher eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich fahre seit rund 30 Jahren Passat. Größten Teils als Firmenwagen, so dass man keine großartigen Alternativen hat. Der Passat an sich ist ja kein schlechtes Auto. der für mich einen guten Kompromis aus Fahrzeuggröße, nutzbarer Innen und Kofferaum und zumindest als Diesel sehr sparsam ist.

Leider Ist das Preis leistungsverhältnis bei VW nicht mehr so einschätzbar. So wie der Preis immer schneller steigt, nimmt die Qualität ab. leider kann ich nich sagen, was schneller passiert.

Von daher hat VW bei mir mittlerweile einen Punkt erreicht, wo ich auf gar keinen Fall den Kopf drehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, samlike, MilchKuh Trude und eine weitere Person
andimo3 schrieb:
nein, mal ehrlich, wie soll der denn aussehen? Wie ein T4 von vor 30 Jahren?

Hab ich das behauptet?
Ich finde lediglich das Design der meisten E Fahrzeuge nicht gut.
Unabhängig vom Antrieb sollten Autos designed werden, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Otsy schrieb:
Zum Einen, weil sie mittelfristig einen Teil der 'Zukunft' im Bereich der persönlichen Mobilität ausmachen.

Der von dir verlinkte sieht gut aus. Auf den ersten Blick hätte ich gedacht das wäre ein verbrenner. Und genau das meine ich. Wenn ich durch die Straßen laufe kann ich anhand der Bauform schon erkennen das das ein E Fahrzeug ist, weil die meistens aussehen wie ein Stück seife mit Antrieb.

Buttkiss schrieb:
Das stört mich tatsächlich auch wodurch mehrere E-Autos für uns nicht in Frage kamen.
Geht uns ähnlich. Wir brauchen ebenfalls ein neues Fahrzeug und wollen keinen klassischen verbrenner mehr, jedoch gefallen uns die meisten Modelle nicht.
 
Frankieboy schrieb:
Danke für diesen wertvollen Hinweis. Der Weg zu Efuels ist von Beginn an eine Sackgasse...
Effizienz Efuels
Dabei noch der kleine Hinweis:

"Beginn" war hier vor über 100 Jahren. Deutschland hat bereits in den Weltkriegen Kraftstoff aus Kohle synthetisiert. Die Technologie, aus Kohlenstoff Kohlenwasserstoffverbindungen herzustellen, ist also sehr gut erforscht und erprobt. Große Sprünge in Sachen Gesamteffizienz sind nicht zu erwarten, egal, was so mancher Telegramm-Nutzer da so herumposaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Rockstar85 und janer77
Mormegil1337 schrieb:
Frage wie es mit Anhängekupplung und Anhängelast aussieht.

Gibt es tatsächlich für 952 € Aufpreis :D Aber ja eigentlich darf da maximal ein Anhänger mit Zelt dran.

Dr. MaRV schrieb:
Mein Bruder hat seinen schon seit 6 Wochen und der hat den später bestellt als du. 😛

Ich hab abgesehen von dem Glasdach Vollausstattung so wie die "N-Thusiast Parts" mit bestellt. Dauert halt alles etwas länger ;) Meiner wurde erst im August gebaut.
 
2.5 Tonnen Leergewicht + 5 mal 100 Kg und vollgeladen :), gibt es auch eine Version ohne den ganzen Elektro-Schnickschnack?

Wäre fein an allem was man im Auto nicht braucht, also von elektrischen Fensterheber bis hin zur Einparkhilfe, Spielekonsole, Kaffeevollautomat :) … mal abzuspecken und mit leichten Grundmodellen am Grundgewicht zu sparen. (Dann können auch alle Mitfahren) Damit müsste die E-Motor-Reichweite doch verbessert werden können und der Preis sinkt. (Ist das gewollt?)

Familie passt rein doch die Einkäufe werden mit der 2. Fahrt abgeholt. :)

Bio VW-Bus, da geht bestimmt noch mehr. Nach 10 Jahren einfach in den Garten schieben und auf den Kompost oder ins Osterfeuer.:D

Ach und passt der auf unsere kleinen Straßen? Ist das mal jemanden aufgefallen wie groß die Autos geworden sind und Parkplätze gibt es auch immer weniger.:heul:

Nun denn, da kommt bestimmt auch noch eine Lösung wie bei Gasverbrauch. :freak:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
E-Fuels müssen natürlich in Ländern produziert werden wo die Effizienz nicht so wichtig ist.

Saudi Arabien und Co muss klar sein das sie in 15-25 Jahren deutlich weniger Öl und Benzin verkaufen werden. Gleichzeitig haben sie die finanziellen Mittel, Flächen, Sonne (Wind?) und die Infrastruktur um gewaltige Mengen E-Fuels zu produzieren und zu verschiffen.

Für PKWs ist es vielleicht nichts. Für Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen oder Panzer aber sicher eine Alternative.
HÄ? wie bitte? heißt auf deutsch: sollen doch andere länder energie verschwenden und die luft verpessten, wir deutschen kaufen dass dann ein. So wie mit Atomstrom. Gute Strategie! NOT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, fox40phil und Gizzmow
Mr.BlackX schrieb:
Damit müsste die E-Motor-Reichweite doch verbessert werden können

Leider nicht so viel wie man denkt. Das ist wie beim Verbrenner, dass man zum beschleunigen die meiste Energie brauch. Gebe ich Vollgas brauch ich auch mal eben 30 Liter Diesel und danach bin ich bei 4-6 je nach Fahrweise. Da würden 100 oder 150 Kilo weniger nicht wirklich etwas bringen. Mit weniger Gewicht wird man also bei E-Auto evtl. 5-10 km weiter kommen hat dafür aber deutlich weniger Komfort, da nimmt man lieber den Komfort mit.
 
Hmmm...
Immer wenn ich solche Berichte lese, schwanke ich zwischen Begeisterung, weil in Sachen Fortbewegung doch noch Fortschritte erziehlt werden, aber auch Kopfschütteln in Sachen Praxisnutzen.

Nimmt man praxisorientierte Verbrauchstests fehlen den Fahrzeugen gegenüber des WLTP- Wertes nochmal zwischen 15% und 25% Reichweite.
Dazu hohes Gewicht, wenig Zuladung, immer üppigere Dimensionen zu Preisen, die für die Normalbevölkerung nicht leistbar sind...

170KW maximale Ladeleistung? Und die Regierung bekommt schon Angst und warnt vor Blackouts, weil die Leute sich mit Heizlüftern (2KW) eindecken, mit welchen punktuell zugeheizt werden soll?

Ich weiss ja nicht... Irgendwie fällt es mir immer schwerer einen nachhaltigen Plan oder ein Ziel hinter den ganzen Entwicklungen zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tritratrullala, Carrera124 und 7 andere
Calid schrieb:
HÄ? wie bitte? heißt auf deutsch: sollen doch andere länder energie verschwenden und die luft verpessten, wir deutschen kaufen dass dann ein. So wie mit Atomstrom. Gute Strategie! NOT
Inwieweit verpessten die Saudis die Luft wenn sie E-Fuels aus Solarenergie produzieren?

Das ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland 100% seiner Energie selbst produzieren muss ist doch Quatsch. Es gibt zahlreiche Länder die als Exportgut liebend gerne E-Fuels oder Wasserstoff verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Cool Master
Neodar schrieb:
Was raucht man eigentlich in der VW Designabteilung?
Muss ganz harter Tobak sein, wenn so ein potthässliches Gefährt dabei rumkommt.
sieht besser aus als die anderen neuen vw Elektroautos.
scheinbar kommt da von oben die Vorgabe Elektroautos so hässlich wie möglich zu machen damit die Nachfrage schön niedrig bleibt.
 
Frankieboy schrieb:
Ein Verbrauch von 21 kWh ist beachtlich. Mein Hyundai Ioniq konsumiert bei sanftem Gasfuß gerade einmal die Hälfte.
Auf der Arbeit haben wir seit Juni einem ID.3. Auf der Autobahn mit ACC, passiver Fahrweise und 120km/h max nimmt der sich 19kw. Wie schaffst Du 10?? Oder liegt es bei mir an der Klimaanlage (bei der Hitze in den letzten Monaten)?
Der beste Wert eines Kollegen (haben da einen kleinen Wettbewerb laufen) war 17...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Hi-Fish
Weil hier so viele über die mögliche Zuladung meckern:
[...] Das Leergewicht liegt bei 2.471 kg, das zulässige Gesamtgewicht bei 3.000 kg [...]

Bleiben also 529kg für Zuladung (Personen + Gepäck).
Das Leergewicht beinhaltet ja einen Durchschnittsfahrer von 75kg, also sind es wirklich leer 604kg.
Macht 120kg pro Person bei 5 Personen. Das sollte für einen normalen Familienurlaub locker ausreichen.
Klar hat Familie Fettarsch ein Problem, wenn jede Person schon 100kg+ wiegt, aber die haben auch Probleme mit den meisten PKW (das Platzangebot bei 3 kräftigen Menschen auf der Rückbank mal außen vor gelassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Mr.BlackX schrieb:
mal abzuspecken und mit leichten Grundmodellen am Grundgewicht zu sparen. (Dann können auch alle Mitfahren) Damit müsste die E-Motor-Reichweite doch verbessert werden können
Wie der Kollege schon richtig gesagt hat, bringt abspecken nicht so viel.

BMW hat damals beim i3 extremen Leichtbau betrieben. Die zusätzliche Reichweite stand aber in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Beim Bulli (oder allen anderen Autos) könnte man natürlich alles rausreißen was nicht notwendig ist. Sowas will dann aber niemand kaufen für vielleicht 50km mehr Reichweite.
 
pilzsammler2002 schrieb:
Mal im ernst, wo ist der Unterschied?
Ich habe ne Zeitlang in Hannover gearbeitet und dort waren es die VW Arbeiter mit den T5, T6 etc. die auch gerne über die SUVs gehatet haben. Am Ende waren sie aber auch diejenigen die mit dem T6 Californication morgens alleine im Bulli auf der A2 von Bad Nenndorf bis Hannover/Wolfsburg gependelt sind...
Da macht nen leerer Bulli für mich noch wengier Sinn als nen Standard SUV...
Das stimmt. Aber im Vergleich zu einem SUV ist ein Van. viel Unfallsicherer weil Rollsicherer. Das macht den Verkehr für alle sicherer. Dazu kommt das Vans in der Regel auch schicke nicht als Prestigeobjekte gelten. Obwohl sie praktischer wären. Wenn hier ein Umdenken stattfindet. Wird eventuell praktikabilität wieder ein höheres Gut. Du musst halt wo anfangen wo es sinn macht. Du kannst den SUV Heinis nicht erzählen sie sollen Kompaktwagen fahren. Aber Bulli...eventuell.
 
Lemiiker schrieb:
Hab mich jetzt durch die Bilder geklickt. Warum genau sollen sich die Menschen die Köpfe verdreht haben?
Weil er so hässlich ist vielleicht? Ich finde das Design fürchterlich. Den schönen T1 total verschandelt.
Dann noch die mickrige Zuladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Bin ich hier bei Auto,Motor,Sport gelandet?
Nen Autotest brauch ich auf Computerbase nun echt nicht haben...:rolleyes: - die komplette Rubrik ist hier imho fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, fox40phil und supermanlovers
Zurück
Oben