News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

FranzvonAssisi schrieb:
Wegen des „günstigen“ Preises: da ist nur die Hälfte drin!

Die alten Packungen hatten 4g, hier steht 2g. Insofern ist der Preis rund doppelt so hoch (dürfte aber für die meisten Nutzer reichen)

Lg
Für 4€ mehr gibts die gleiche mit 8 Gramm statt 2gr und Spachtel zum Verteilen dazu.
https://www.amazon.de/dp/B08T6KYVWP/ref=emc_b_5_t

Aber mit 8 Gramm kannste 10 CPUs verkleistern. Braucht im privaten Bereich eigentlich
kein Mensch. Bis man die aufgebraucht hat, gibts wahrscheinlich schon MX 7 oder 10 :D
Für so kleine CPU Bastelbuden mit 10 Kunden am Tag macht das aber schon Sinn.
Hab in so einer 10 Jahre gearbeitet. Das bekommt man in ein bis zwei Tagen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich würde mir was kaufen, aber ich habe eine noch fast volle 20g Tube MX-4 rumliegen :king:

Mit der niedrigen Dichte ist MX-4 unglaublich ergiebig, das ist dasselbe Volumen wie 26g MX-5 oder 32g MX-2

@MichaG
es steht auch in dem verlinkten Tweet.
ein Pre-Sale war vorgesehen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich hab mir mal die 20g geordert. Hatte mir ja vor zig Jahren mal ne größere Tube AS5 gekauft, die ist mittlerweile aber leer ;-) aber ich bastel auch öfter mal an Geräten rum, da braucht man schon n bissl was.

50 g. Für den Miner von Welt, der natürlich nur die besten Custom-Design-Grakas verwendet und sie handselektiert nochmal neu mit WLP versieht. Ladida... 🧐

Sieht aus wie ne Zahnpastaverpackung..
Aber MX3 müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.

Don Sanchez schrieb:
Und vielleicht sogar eine RTX 3080!

Was soll ich dann damit? Die 10GB GDDR6X reichen dann längst nicht mehr, da hat meine RX6800 mit ihren 16GB GDDR6 noch genug Reserven... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
borizb schrieb:
Aber mit 8 Gramm kannste 10 CPUs verkleistern. Braucht im privaten Bereich eigentlich
kein Mensch.
Für komplett passive gekühlte Gehäuse à la Streacom und Nanum, benötigt man schon eine gute Menge an Wärmeleitpaste, da man dort deutlich mehr Materialübergänge zu bedienen hat.

Sprich die größeren Abfüllgrößen machen durchaus für Privatanwender Sinn und der bessere Preis pro Gramm wird dann dabei auch gerne mitgenommen.

Also ich will ja net böse sein oder so aber was macht es den bitte für ein unterschied? :x Wärmeleitpaste ist wärmeleitpaste. Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass paar Grad mehr aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: choosman
Hab die Paste gestern geliefert bekommen....statt MX-5 wurde MX-4 von Amazon mit Spachtel ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Sekorhex schrieb:
Also ich will ja net böse sein oder so aber was macht es den bitte für ein unterschied? :x Wärmeleitpaste ist wärmeleitpaste. Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass paar Grad mehr aushalten.

Wie taktlos. :o
Würde das wirklich keinen Unterschied machen, müsste ich mich als Haswell-Besitzer nicht darüber aufregen, dass Intel am falschen Ende gespart hat. Ich würde morden für MX-5 unter dem Heatspreader...

Vorverkauf für eine Wärmeleitpaste... sorry aber lol

und was kann dir mehr oder anders als die MX-4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
WebBeat84 schrieb:
und was kann dir mehr oder anders als die MX-4?
Sie hat ne "5" im Namen ;-) den Rest werden Tests zeigen. Aber solange sie nicht schlechter als die MX-4 ist (wovon ich nicht ausgehe) ist das halt auch normale Produktpflege. Das sei dem Unternehmen nach der Zeit mal zugestanden.

Wobei das natürlich auch mal ne geile Werbekampagne wäre: "Die neue MX-4, die selbe wie damals, denn sie ist perfekt, da gibt es nichts zu verbessern!"

50g MX5 34€
65g MX4 23€
Da würde ich natürlich die MX5 nehmen. oder so..

Bei der 20g Spritze sind es auch 17€ vs 15€.
Erinnert an den Umstieg von MX2 auf MX4. Gleiches Gewicht, quasi gleiche Eigenschaft in der Praxis, aber dafür ein gutes Stück teurer.
Aber als günstige Paste für den Normalgebrauch in Ordnung.

Sekorhex schrieb:
Und Auto ist Auto oder wie?
Und Wasser ist Wasser?
Also wenn alles für dich identisch ist, nur weil der Begriff dafür gleich ist, dann ist das natürlich seltsam.
Und was muss eine WLP an Grad "aushalten"?
Die Wärmeleitfähigkeit unterscheidet sich eben durch eine unterschiedliche Zusammensetzung. Das kann durchaus was ausmachen bei der Temperatur.

Riegelstriegel schrieb:
Würde das wirklich keinen Unterschied machen, müsste ich mich als Haswell-Besitzer nicht darüber aufregen, dass Intel am falschen Ende gespart hat

Da ging es doch primär um den Abstand zwischen Die und Heatspreader. Die verwendete WLP war, wenn ich mich richtig erinnere, gemäß einigen Tests völlig in Ordnung.

Ich habe eine Wärmeleitpaste aus der Tube, 35g für 10€ gekauft und super zufrieden, Temps alle super, die reicht mir noch für die nächsten 30 Jahre :daumen:
Für 4g 5-6€, viel zu teuer.

Hab mir jetzt mal einfach so 8g bestellt. Hab zwar noch MX4 aber Paste wird eh oft gebraucht.

Edit: Kommt am 15.03. ?
Laut Amazon kommt die Montag. :D

Zurück
Oben