News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Auch hier 20g@15€ Tube MX-4 2019er im Einsatz. Habe diese bei den GPUs und CPUs und bringt ordentlich weniger Temps. Auf der Tube steht 8 Jahre, also bis 2028 brauche mir da erstmal keine Sorgen machen, falls die Teile bis dahin noch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Moeller13 schrieb:
@MichaG habt ihr einen Test in Planung?
Wäre cool (;)) wenn mal ein großer Vergleich gemacht wird mit diesen:
Arctic MX-2 (ACTCP00005B)
Arctic MX-4 (ACTCP00002B)
Arctic MX-5
Noctua NT-H1
Noctua NT-H2
Thermal Grizzly Aeronaut (TG-A-030-R)
Thermal Grizzly Hydronaut (TG-H-030-R)
Thermal Grizzly Kryonaut (TG-K-001-RS)
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme (TG-KE-002-R)

Ob ihr dann noch ein paar Flüssigmetalle mit reinnimmt, überlass ich mal euch :D
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
GroMag schrieb:
Wenn das das Argument ist, reicht auch 0815 Paste oder Ketchup.

Und ja, ich nutze auch die Kryonaut.

Das Konzept von Preis/Leistung ist dir bekannt? Klar ist die Kryonaut besser als die MX-4, gar keine Frage. Aber nicht so sehr, dass es (für mich persönlich) den hohen Preis rechtfertigen würde. Die MX-4 wiederrum ist aber besser als so einige andere Kandidaten, die ungefähr gleich viel kosten und erprobt genug, um zu wissen dass sie auch lange genug hält. Bei irgendwelchen No-Name Pasten oder gar Ketchup wäre ich da nicht so sicher.

Wem wirklich jedes Grad wichtig ist, der wird den Preis der Kryonaut nicht als besonders hoch betrachten. Letztenendes reden wir hier auch bei größeren Mengen ja noch von <30€. Immer eine Frage des Maßstabs und der eigenen Ansprüche. Nur war die Ausgangsfrage "Warum sollte überhaupt jemand die MX-4 nutzen", und da ist der Preis durchaus ein Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und ColonelP4nic
Neon-Andre schrieb:
Eine gute Wärmeleitpaste, die auf längere Zeit gut funktioniert, ohne zu schnell in der Leistung nachzulassen, wär top - besonders im Bezug auf die GPU. Denn dort scheint es besonders schnell zu gehen.
Meine 1080Ti läuft jetzt etwas über zwei Jahre mit einem Wakü Block ohne Wartung. Ich hab Thermal Grizzly Kryonaut für die GPU genommen und die Temperaturen sind immer noch Top:
1611170674931.png

beim Spielen sind es meist nur 37 bis 39°C. (Raum aktuell 25°C)

Ich benutze nur Noctua oder Kryonaut. Mit allem anderen war ich nicht so zu Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICHBINDA
Ich verwende die Arctic Pasten schon seit vielen Jahren, bin damit immer zufrieden gewesen. Temperaturen sind in Ordnung und die hält auch ewig, sprich trocknet nicht aus. MFG Piet

Alles ist besser als diese klumpige Arctic Silver :daumen:

Ne mal im ernst, ich hatte noch letztens die MX-4 bestellt und war erstaunt wie butterweich sie sich verteilen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hurricane.de schrieb:
Das Konzept von Preis/Leistung ist dir bekannt? Klar ist die Kryonaut besser als die MX-4, gar keine Frage. Aber nicht so sehr, dass es (für mich persönlich) den hohen Preis rechtfertigen würde.
Dachte ich mir Anfangs auch, aber wenn mir 20g solange halten, das die Paste im Arsch ist, dann kann ich fürs selbe Geld die halbe Menge kaufen und hab bessere Performance. Beide halten länger als das sie gut sind.

Und damals hab ich noch alle Kumpels mit meiner MX4 versorgt und das jährlich, und auch eigener Wechsel war noch häufig der fall.
Heute ists alle 2-3 Jahre ne CPU und alle 2-4 Jahre ne GPU

Gerade erst die MX-2 drauf geschmiert und jetzt das!

Trinoo schrieb:
einmal Thermal Grizzly Kryonaut, immer Thermal Grizzly Kryonaut 💪

aber dennoch schön das stetig weiter entwickelt wird :)
Hatte ich auch, bin dann aber auf die Alphacool Subzero umgestiegen.
Die Subzero ist um Welten besser.

bad_sign schrieb:
Ich hatte vor kurzem auch wieder meine 7 Jahre alte MX4 benutzt und was soll man sagen. Trocken, mehr Wärmewiderstand als Ketchup...
Nach 7 Jahren kann man sowas nur wegschmeißen.

Inzwischen nutze ich auch Thermal Grizzly, aber die trocknet recht schnell ein, also die Tube werde ich wohl keine 2 Jahre nutzen können.
Habe auch erst einen Kühler neu verbaut und etwas aus meiner uralten Spritze (4g) MX-4 genommen.
Das genaue Kaufdatum weiß ich nicht, allerdings war da Windows XP noch nicht abgelaufen, da ich mit der selben Tube 3 PCs gebaut habe, Ende 2013 / Anfang 2014.
Und: kam mir vor wie neu.
Ist halt gscheit zugemacht gewesen, also das Plastikkapserl auf der Spritze und diese in nem Plastiksackerl mit Zip Verschluss oben.
Keine Spur von austrocknen oder höheren Temperaturen.
Subjektiv natürlich, gemessen habe ich nix.

Habe letzte Woche zufällig die "neue" Edition der MX-4 auf Amazon gesehen und eine 4g Tube inkl. Spatel (benutze sonst eine in der Breite halbierte, alte Scheckkarte) gekauft.
Einfach um für mein schon eingetrudeltes Deskmini X300 und ein anderes System frische WLP zu haben.
Die "alte" Tube, in der sicher noch viel drinnen ist, nehm ich in die Arbeit mit als Notfall WLP, falls bei ner Reparatur oder Kühlerwechsel ner alten Kiste plötzlich Bedarf an WLP da ist.

EDIT: Dank nem Noctua Kühler für das Deskmini hab ich jetzt auch ne neue Spritze NT-H1 WLP.
Die Grizzly oder wie die heißt soll zwar leicht besser als die anderen Premium Pasten sein, aber schwierig aufzutragen und später bei Kühlerwechsel eine Sauerei verursachen bzw sich ned so einfach entfernen lassen.
Darum nehmen nicht alle nur diese.
Und auch wegen dem Preis vermutlich ;)

@GroMag ich habe den intel c2d e6300 mit Zahnpasta als wlp von 1.86ghz auf knapp 3.4 getaktet. Die Temperaturen waren so gut, dass ich es einfach bis zum zerlegen nah Jahren so gelassen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
LuckyMagnum schrieb:
Hatte ich auch, bin dann aber auf die Alphacool Subzero umgestiegen.
Die Subzero ist um Welten besser.
Warum?
Was sind deine Erfahrungen bzw Quer- oder Direktvergleiche mit anderen WLPs?
Ich frage deshalb weil man die reine Zahl nicht für voll nehmen kann.
Sonst würde es ja auch heißen, dass diese mit 16 vs 8-9 Watt pro miliKelvin ja quasi "doppelt so gut" wäre wie die ganzen anderen Pasten.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@GroMag ich habe den intel c2d e6300 mit Zahnpasta als wlp von 1.86ghz auf knapp 3.4 getaktet. Die Temperaturen waren so gut, dass ich es einfach bis zum zerlegen nah Jahren so gelassen habe
Ist ja auch bekannt :)
Hat man keine WLP und MUSS jetzt aber sofort etwas verbauen, nimmt man Zahnpasta oder alternativ Ketchup.
ALLES ist um Welten besser als gar nichts, aka viel Luft und eine deutlich geringere, effektive Kontaktfläche vom CPU Deckel zum Kühlerboden.
Ohne WLP würden die meisten CPUs in kürzester Zeit Abfackeln, bzw durch die BIOS Notabschaltung davor bewahrt werden

Sorry, mal ein bisschen OT: Ich habe vorhin diesen Artikel gelesen, mit den Kommentaren angefangen und... Und mich gefragt, was zur Hölle vorgefallen ist, dass wir wirklich über Wärmeleitpasten diskutieren. Sorry, kleiner "Sinn des Lebens" Einschub. Weitermachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@djducky Immer nur über die Hardware selbst philosophieren wird ja sonst langweilig. :D Ausserdem wollen die Bauteile ja auch gekühlt werden. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hyourinmaru schrieb:
Was mich mal interessiert ist, wie groß der Unterschied zwischen Liquid Metal und normaler WLP wie die Arctic MX ist?
Es kommt drauf an wo sie eingesetzt wird. Direkt auf dem CPU-Die können die Unterschiede gewaltig sein. Auf dem Headspreader dagegen so gering das sich der aufwand nur für extrem OC rechnet. Kommt natürlich auf die CPU an.
Hatte bei meinem 6700k sowohl Thermal Grizzly Kryonaut als auch Conductonaut im Einsatz gehabt.
Direkt auf dem Chip war Flüssigmetal fast 20° kühler als Wärmeleitpaste.
Auf dem Headspreader dagegen irgendwo im unteren Einstelligen Bereich, dass sich für mich der Aufwand nicht gelohnt hat. Vorallem da die Spritze leer war und ich neues Flüssigmetal hätte bestellen müssen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hyourinmaru
Zurück
Oben