News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Wahrscheinlich wurde die Produktion optimiert um etwas kosten zu sparen.

Die Unterschiede sind marginal und wer Performance braucht und es anwenden kann geht zu Liquid-Metal statt Paste.

Wenn ein Produkt 10jahre am Markt funktioniert ohne das die Konkurrenz einen verdrängt. Hat es wohl einen Punkt erreicht an dem Fortschritte für den Endanwender kaum machbar / bemerkbar sind.

Vorverkauf für WLP?
2021 what a time to be alive :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, C4rp3di3m, Der Moloch und 3 andere
Irrlicht_01 schrieb:
Hab hier noch ein wenig Geld GC Extreme

Diese Paste finde ich auch ansprechend.
P/L ist da sehr gut:
10g für 17€.

https://www.amazon.de/dp/B008S1QC0K...geizhals10-21&ascsubtag=8wlFvRFhXQCpfX2OulsxA

Noctua NT-H1 ist von der Leistung ok, aber nicht top.
Dafür ist sie bei der Verarbeitung hervorragend und härtet auch langer Zeit nicht aus.

Noctua NT-H2 ist in einigen Tests sogar besser als die Kryonaut, aber zäh und sehr teuer.

MX-4 verwende ich nicht mehr, die performt zu schlecht.

Hier der Test, nur die Gelid ist nicht dabei:

https://www.vortez.net/articles_pages/noctua_nt_h2_review,5.html

Frage in die runde:
Gab/gibt es irgendwo einen test bzgl langzeitwirkung/nachlassende wärmeleitfähigkeit von wlp über mehrer jahre (4, 5, 6 jahre)?
Für alle die ihre hardware nicht jährlich austauschen/auseinander schrauben wäre das sicherlich
interessanter als ein grad weniger beim temp delta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich hatte schon viele Wärmeleitpasten, die besten waren die Coolermaster Mastergel Maker, Gelid Extreme und die MX-4, aber die MX4 ist halt einfach mal viel günstiger als die anderen. Hab auch eine 8g "2019 Edition" rumfliegen mit geschätzt 6g Inhalt, also können die in Ruhe die MX-5 Bestände aufstocken ;)

Die unterschiede sind so gering, mir ist die Paste mittlerweile ziemlich egal. Bei meinen letzten Kühlern habe ich die beiliegende Paste genutzt (2x Noctua, 1x Enermax). Hat jeweils ganz gut funktioniert. Die paar Grad die man da rausholen kann bringen mir nicht mehr Takt, also ziemlich egal.

Einzig auf GPUs macht das durchaus ein wenig mehr aus, aber da würde ich eh gleich Flüssigmetall nutzen

Ist das jetzt gut oder schlecht wenn eine Wärmeleitpaste ein Dauerbrenner ist :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und SirDoe
Rodman schrieb:
Frage in die runde:
Gab/gibt es irgendwo einen test bzgl langzeitwirkung/nachlassende wärmeleitfähigkeit von wlp über mehrer jahre (4, 5, 6 jahre)?
Für alle die ihre hardware nicht jährlich austauschen/auseinander schrauben wäre das sicherlich
interessanter als ein grad weniger beim temp delta.

Lässt sich schwer bewerkstelligen, da man hier mehrere Systeme bräuchte oder der Test über Jahrzehnte laufen müsste, bis man alle Daten hat.
Man könnte zwar mit einem 100° Peimnwe 24/7/365 burn das extrem testen und die paste alle 2 moante oder so wehcseln , aber selbst dann würde man noch lange brauchen für alle pasten und ob 2 Monate im extremsetting ausreicht um die langlebigkeit zu testen ist auch fraglich.

Fakt ist aber auch etwas, dass oft vergessen wird bei den Tests, nämlich die Konsistenz und damit das auftragen der Paste. Format C hat das damals wie immer auch beleuchtet. Hier kann zb. die etwas teuere Noctua durchaus punkten, auch wenn sie nicht das beste P/L hat. Allerdings finde ich da, wenn man die Preise vergleicht im High End, die Gelid oder PK-1/2/3 auch sehr gut aufgestellt.

Cokocool schrieb:
In meiner Schublade habe ich noch etwas MX-2 :D

Anhang anzeigen 1029376

Ein Vergleich der Wärmeleitfähigkeit der Serie im Verlauf wäre mal ganz nett.

Habe ich vor kurzem auch noch ausgegraben!!
War aber schon fast Kaugummi und nicht mehr wirklich verstreichbar, sondern hat sich zu Gummiwürsten gerollt :D

Kommt passend.
So oft brauche ich WLP zwar nicht. Aber meine MX-4 ist langsam leer, da kommt der Nachfolger mit potentiell nochmal ein klein wenig besserer Kühlleistung gerade rechtzeitig. An Flüssigmetall traue ich mich nicht ran...

Kommt gerade richtig, meine MX-4 Tube ist praktisch leer: die MX-4 hatte/hat bisher sehr gute Dienste geleistet, mal sehen ob die MX-5 doch besser ist.

Ich benutzte seit sehr vielen Jahren die Gelid Solutions GC-Extreme.
Sie ist zwar nicht sehr einfach in der Benutzung, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Mich interessiert bei der MX-5, wie da die Thermische Leitfähigkeit (W/mK) ist.

Ich hab dieses mal auch Kryonaut gekauft, dass wird der erste und letzte Ausflug gewesen sein. Einfach zu teuer für die gebotene Menge... Allerdings finde ich es schon "krass" wieviele hier 20g Tuben haben, baut ihr jeden Tag nen Rechner? Wenn man das nur alle 2-3 Jahre max macht lohnen sich mMn immer nur die kleinen Portionen, da die Pasten ja auch in der Tube eintrocknen und in der Leistung nachlassen. Auf die neue MX-5 bin ich aber auch gespannt, es kann wie immer nich genug Konkurrenz geben. Hoffentlich bleibt sich Arctic aber treu und geht weiter auf Preis/Leistung!

Ich verwende eigentlich nur noch NT H1, warum? Weil die immer mitgeliefert wird und +- 1-2Grad (mir) egal sind. Habe noch 2 nicht geöffnete 3,5g Spritzen hier liegen.
Bisher ist die schon geöffnete 3. Spritze nie eingetrocknet gewesen. Handhabung mMn super. Warum also extra Geld ausgeben?

Im Endeffekt ist jede "Marken-WLP" gut genug um einen Handelsüblichen PC zu kühlen. Ob Nocuta, CoolerMaster oder Arctic oder oder oder.
Ich persönlich finde es gut, dass man mit keiner so wirklich daneben liegt.

Falls meine Noctua NT-H1 irgendwann mal leer ist, dann würde ich auch die MX5 in Betracht ziehen. Alles unter 10€ inkl. Versand ist ok, wenns um die 3g-4g Spritze geht.

Emerald Flint schrieb:
Allerdings kann man nur den Kopf darüber schütteln, welchen Mist die OEMs zum Teil bei ihren Laptops und Grakas drauf klatschen und wie sie es tun. Musste erst vor ein paar Wochen die Paste bei meiner gar nicht so alten Asus-Graka erneuern, weil völlig eingetrocknet. Seit dem keine Abstürze mehr.
Ich wage zu behaupten, dass das ein häufigeres Problem bei Asus ist. Ich hatte hier auch eine RX 580 Dual. Die ging bei den Temperaturen auf 85 Grad und hat dann gedrosselt. Ich habe die aufgeschraubt und das waren nur noch trockene Brocken. Mit der MX4 2019 ging die Temperatur nur noch auf maximal 73 Grad und nichts hatte mehr gedrosselt. Der Euro an Paste hatte sich leistungsmäßig mehr als gelohnt.

Rodman schrieb:
Das wirst du so nicht finden weil es extrem auf die Temperatur ankommt die weiter geleitet werden muss. Je heißer um so schneller ist schluss. Auf meiner GTX 780 mit LN2 Bios (~84°C) war die Paste nach 15 Monaten"verdampft", fast nix mehr da, Temps mit FullOC gingen innerhalb von 30sek. bis zur Abschaltung (93°C).
Gleiche Paste auf CPU sah so aus wie nach dem Auftragen und die Temps waren noch identisch.

Die MX-4 benutze ich seit jeher für CPU-Quälereien auf LGA775 / 771. Kryonaut hatte ich mal, bringt höchstens 1-2 °C mehr, ist aber zig-male so teuer und vor allem erheblich zäher.

Ob die MX-5 da nun besser wird und die MX-4 als P/L-Sieger ablöst, bezweifele ich. Gibt es eigentlich überhaupt schon ein offizielles Datasheet? Wenn nicht, traurig. Hauptsache pre-sale ankündigen...

Zurück
Oben