Notiz Wärmeleitpaste: Einige Chargen der Arctic MX-5 mangelhaft

nirgendwer schrieb:
Pasten sollen eine Haltbarkeit haben?
Oh, ich verwende seit Jahren die selbe Tube MX-2 und hatte bisher nicht das Gefühl, dass das falsch wäre.
Das kann ich mir bei halbwegs normaler Lagerung auch nicht so richtig vorstellen, außer es krümelt bereits aus der Spritze.

Habe auch noch eine MX 2 hier und würde die auch noch unbeeindruckt benutzen, die war ja auch immer gut.
Ich bekomme oft völlig verstaubte/versiffte PCs aus dem Werkstattbereich etc.pp. zum Reinigen, die ich dann wirklich komplett zerlege, daher ist mein Bedarf an WLP etwas höher.
 
Melde mich nun auch Mal. Ich hatte schon ein komisches Gefühl als ich meine MX 5 Mitte Dezember neu gekauft und aufgetragen hatte. Fühlte sich an wie Kaugummi. Naja, da werde ich die wohl mal das Formular nutzen und darauf warten was Arctic sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
NoemSis schrieb:
Das ist nicht normal oder? :D
Da lief die Suppe raus wie beim Ketchup...

Habs auf der CPU vermengt, Temperaturen sind gut. Muss mich wohl aber mal erkundigen, ob ich betroffen bin. Dann darf ich die CPU demnächst wohl putzen.


Das ist definitiv nicht normal. Es muss nicht immer gleich Performance kosten, das ist klar. Mir scheint wirklich, dass das nicht nur eine kleine Charge ist die betroffen ist, sondern über längeren Zeitraum und größere Mengen so verkauft wurden.
 
mkl1 schrieb:
Das ist definitiv nicht normal. Es muss nicht immer gleich Performance kosten, das ist klar. Mir scheint wirklich, dass das nicht nur eine kleine Charge ist die betroffen ist, sondern über längeren Zeitraum und größere Mengen so verkauft wurden.
Bei mir steht nur "Made in China 2021" drauf, leider kein Monat oder so.

Sogar die Farbe ist anders als hier:
Arctic-mx-5-2-1024x683.jpg

(Quelle: https://hardware-helden.de/arctic-mx-5-waermeleitpaste-im-test/)

Habe sie bei eBay gekauft, vielleicht ist es ja auch ein Plagiat oder so..
 
Wirklich armselig, dass man noch den Kassenbon verlangt.

Ich habe eine ungeöffnete Tube vom Release hier… bei Amazon gekauft.
Die hätte ich gerne ausgetauscht.

Werde aber weiterhin thermal grizzlys Kyronaut verwenden.
1gr. für unter 8€ ist ok, ich wechsle den Kühler nicht monnatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und jdiv
Der Support scheint wirklich nicht so prall zu sein, auf der Freezer 2 ist mir der Lüfter kaputt gegangen auch da wollten sie den Kaufbeleg haben, Freundlichkeit eher Fehlanzeige und nach senden der Pdf gab es einen Link mit der Anleitung wie man den Lüfter tauschen kann, hab natürlich trotz Restgarantie nichts erhalten,war mir letztenendes zu doof da weiter nachzuhaken um den 2€ Lüfter dann noch selbst zu tauschen.
 
Gut, dass ich die MX-4 bestellt habe. 😅 So wie ich Arctic kennengelernt habe, werden sie das Problem für die Betroffenen aber sicherlich kundenfreundlich lösen!
 
Falcony6886 schrieb:
Gut, dass ich die MX-4 bestellt habe. 😅

Ja, die MX-4 besteht überwiegen aus Aluminium und Zinkoxid. Mit Spuren von Sand und Eisen aus den Mahlwerkzeugen. Dazu Silikon und und ein paar andere Nahrungsergänzungsmittlel. Die MX-5 ist nicht viel anders, wurde aber extrem mit Bindemittel gestreckt. Der Kunde bekommt dünnere Schichten hin, die Reviewer jubeln und die Haltbarkeit ist für den Popo. Aber das ist ja erst nach den Tests. Wenn die MX-5 Fäden zieht beim Absetzen, ist sie nichts wert. ;)

1642795209200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv, Wirzar, CMDCake und 8 andere
Ich benutze seit Jahren nur die MX4 für CPU und GPU. Hab noch 2 benutzte 2019er Spritzen mit Spatel da. Werden wohl noch paar Jährchen halten müssen. Die (bis) 2° Unterschied zur MX5 sind mir einen Neukauf bzw Wechsel sicher nicht wert. Jetzt kommt noch der Fehler der MX5 dazu.
Ich glaub, Arctic weiß selber nicht welche Pasten genau betroffen sind weil sie MX4 als Ersatz schicken. Seltsam.
 
... wohl alle. Alle, die Fäden ziehen, lösen sich auf. Zu viel verdünnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Danke Igor! Eben deinen "Cliffhanger" zu den Zusammensetzungen der Wärmeleitpasten gelesen. Klingt hochspannend und interessant - auch da ich mich grad beruflich mit Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeübergangswiderstand und Ähnlichem beschäftige...
Bin gespannt was da noch so kommt!
 
FormatC schrieb:
... wohl alle. Alle, die Fäden ziehen, lösen sich auf. Zu viel verdünnt ;)

Gibt es dazu eine Quelle? Bezweifle ich nämlich stark. Das Problem hat man wohl nur dann, wenn die Paste schon ausgetrocknet ist oder sich eine ölige Flüssigkeit absetzt. Dazu gibt es Fotos und Videos von Betroffenen. Das kann man wirklich leicht erkennen.

Dass die MX-5 von vornherein eine eher dünne Paste ist (sieht man schon an der angegebenen Viskosität) und beim auftragen mit der Spatel Fäden ziehen kann, hat mit dem Chargenproblem jetzt nichts zu tun. Das sollte man nicht durcheinanderbringen. Dann müssten sie schon die Rezeptur ändern.
 
Ich hatte heute eine Spritze MX-5 8g gekauft.
Beim Auftragen auf den Prozessor kam erst nur Öl und dann eine zähe Wurst.
Das konnte ich zwar vermischen und es wurde dann wie Zahnpasta, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Beim hinterher hecheln nach dem letzten Kelvin zur Flutschinaut ins Klo gegriffen :heul:

Vielen Dank für die Info hier auf CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Gutes Beispiel wieder, daran kann man es gut erkennen. Ich habe meine 8g Tube im Februar 2021 gekauft und bis heute hat sich weder Öl abgesetzt noch hat sich die Konsistenz irgendwie verändert. Sie verhält sich so, wie erwartet.

Gäbe es das Problem von Anfang an, wäre das Problem nicht erst nach einem Jahr zum Vorschein gekommen. Die ersten Problemmeldungen bei Amazon, youtube, Foren gab es gegen Ende 2021.
 
mkl1 schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle? Bezweifle ich nämlich stark. Das Problem hat man wohl nur dann, wenn die Paste schon ausgetrocknet ist oder sich eine ölige Flüssigkeit absetzt. Dazu gibt es Fotos und Videos von Betroffenen. Das kann man wirklich leicht erkennen.

Dass die MX-5 von vornherein eine eher dünne Paste ist (sieht man schon an der angegebenen Viskosität) und beim auftragen mit der Spatel Fäden ziehen kann, hat mit dem Chargenproblem jetzt nichts zu tun. Das sollte man nicht durcheinanderbringen. Dann müssten sie schon die Rezeptur ändern.
Sie wollten die Kryonaut kopieren und der Abfüller (Arctic stellt die ja nicht her) hats mit dem Öl übertrieben. Das ist eine Übersättigung und ab einem gewissen Mischungsverhältnis bekommt man einfach keine stabile Verbindung mehr hin. Da braucht man keine Quellen, sondern Augen, Erfahrung und ein Labor. Da hat Arctic das falsche Zeug eingekauft. Ich habe hier zwei komplett unterschiedliche Chargen. Beide sind trotzdem identisch schlecht. Ich kann das wieder hochziehen (mischen), aber das Öl blutet nach einer Verwendung schneller wieder aus, als man Mops sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DerTommy schrieb:
Melde mich nun auch Mal. Ich hatte schon ein komisches Gefühl als ich meine MX 5 Mitte Dezember neu gekauft und aufgetragen hatte. Fühlte sich an wie Kaugummi. Naja, da werde ich die wohl mal das Formular nutzen und darauf warten was Arctic sagt.
Genau das hatte ich auch, als ich vor Kurzem das Mainboard gewechselt hatte. Die Kühlleistung stimmt zwar, aber ich werde da auch mal das Formular nutzen.
 
Ich habe heute mal einen Antrag auf Ersatz gestellt, vielleicht bekomme ich ja auch die MX-4, was mir bei der Lage besser gefallen würde.

Einen Langzeit-Vergleich der verschiedenen WLP wird niemand durchführen, da der Aufwand zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen Langzeit-Vergleich der verschiedenen WLP wird niemand durchführen, da der Aufwand zu hoch ist.
Um ohne Millionen-teure Investition wirklich objektiv zu sein, müsste man mehrere Systeme mit unterschiedlichen Szenarien mindestens 12 Monate laufen lassen. Das geht in der Praxis gar nicht. Aber mittels EDX und dem Wissen, wie sich Komponenten untereinander verhalten, könnte man man sich das eigentlich sparen. Aber wer geht schon soweit ins Detail und tappt dabei in die Kostenfalle? Denn man muss zunächst das Bindemittel (Silikon, Ethylester etc.) chemisch herauslösen, die Mengenverhältnisse bestimmen und dann im Vakuum alles genau testen. Aufwand für Nerds :D

Nur werden aus diesen nachvollziehbaren Gründen eben leider alle Pasten immer nur oberflächlich getestet. Und die Käufer glauben dann natürlich, was in den Reviews steht (zur Ehrenrettung: die Reviewer auch). Mangels Langzeit-Tests sind das aber auch nur Momentaufnahmen und der Rest ist dann beim Kunden viel, viel Glück und Zufall.

Der Aufwand, das richtig im Labor zu testen, wäre für die meisten Redaktionen nun mal ein sattes Minusgeschäft (falls sie denn überhaupt soweit planen würden). Gute Analysen kosten schnell 4-stellig pro Produkt und deshalb wird so ein Artikel niemals die Kosten wieder einspielen können, auch wenn es an sich schon recht interessant ist. Die Anbieter der Wärmeleitpaste wissen allerdings auch fast nie, was sie da gerade im Detail einkaufen. Und die wahren Hersteller der Ausgangsstoffe lassen sich nicht in die Karten schauen. Logisch.

Auch wenn ich jetzt durchaus die Möglichkeiten habe, so etwas testen zu lassen, kann ich doch nicht alle Pasten durchlaufen lassen. Das zahlt uns vom Aufwand her kein Mensch (siehe oben). Aber für Grundlagenartikel und Stichproben einzelner, wichtiger Produkte, werden wir wohl mal einen gewissen Aufwand treiben. Und man kann es keiner Redaktion verübeln, wenn sie sich solchen Tests lieber entziehen. Die Gründe liegen auf der Hand.

Bei Margen von 1000%, 2000% oder noch viel mehr werden aber immer wieder Anbieter versuchen, ordentlich Rahm abzuschöpfen. Wärmeleitpaste ist echt das Schlangenöl der PC-Bauer und keiner weiß es. Das ist im Einkauf oller Cent-Kram und kommt dann als klebriges Schmier-Gold in den Einzelhandel. :D

Edit:
Man sollte wirklich nur alteingeführte Produkte kaufen, die schon länger als ein Jahr am Markt sind (MX-4 z.B.). Aber auch da kann man schon mal ins Klo greifen, wenn der Anbieter heimlich den Abfüller gewechselt hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
FormatC schrieb:
Man sollte wirklich nur alteingeführte Produkte kaufen, die schon länger als ein Jahr am Markt sind (MX-4 z.B.). Aber auch da kann man schon mal ins Klo greifen, wenn der Anbieter heimlich den Abfüller gewechselt hat... :D
Eben und Arctic ist kein Hersteller, sondern nichts Anderes als ein Tubenetikettierer (bzw. lassen wohl auch noch die Tube bekleben). Und da die auch keine eigene QS haben können (außer kontrollieren, wie schief das Etikett auf der Tube ist), können die auch nicht sagen, welche Chargen davon betroffen sind (außer die wechseln den Zulieferer).

Aber wo man von alteingesessen spricht: Warum sagt keiner mehr was über das "Original" (fingen als "PC-Zubehörartikel" vor über 20 Jahren damit an) der silberhaltigen Pasten, nämlich Arctic Silver? Wie ziemlich zu Anfang des Threads geschrieben, sieht meine (über 10 Jahre alte) AS 5 noch aus wie neu und habe auch nach 8 Jahren unterm CPU-Kühler keine merkliche Verschlechterung bei den Temperaturen bemerkt.
 
Zurück
Oben