michelthemaster
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 940
AahhFreshMeat schrieb:Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.
Zocke gerade A Plaque Tale: Requiem mit Hardware die in der Sig ist. Fühlt sich an als wenn ich mit Zeug aus 2015 zocken würde....
Zweifelsohne sieht die Grafik schon super aus, aber das ist bei anderen Games auch, und da schiebe ich die Regler immer ganz nach Rechts ohne Rückkehr zu haben.
A Plaque Tale Reqiem ist ein tolles Spiel (mochte auch schon den Vorgänger sehr). Aber was hier technisch abgeliefert wurde, ist absoluter Müll.
Ich hab das Spiel auf meiner Series X gespielt, es gibt Slowdowns und die Grafik sieht aus wie von 900P hochskaliert, mit Scharfzeichnungs-Artefakten (durch Überschärfung). Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen (keine Ahnung, warum hier nicht auf FSR2 gesetzt wurde auf der Konsole...). Die Grafik rechtfertigt in absolut keinster Weise die Performance. Von nervigen 30Fps mal ganz abgesehen, sowas möchte ich weder am PC noch auf der Konsole sehen. Wenn die Konsole dafür nicht ausreichend Leistung hat, MUSS der Entwickler eine Option für 60Fps anbieten mit geringerer Grafikqualität. Das sollte Standard sein heutzutage. Ich würde mich immer für die 60Fps Option entscheiden, 30Fps ermüden mich extrem und spielen sich echt nicht gut.
Das Spiel braucht keine RTX4090, sondern eine anständige Optimierung.
Was mich aber bei den meisten heutigen "Grafikperlen" (ich betone nochmal, Plaque Requiem ist toll erzählt und deswegen spielt man es auch) extrem stört, ist die Glaubhaftigkeit der Spielwelt. Objekte reagieren nicht oder nicht nachvollziehbar auf den eigenen Charakter. Gefühlt kam in der Richtung nach Half-Life 2 überhaupt nichts mehr... Da bringen mir auch 16K Texturen und krasses Raytracing nix, wenn man mit einem Raketenwerfer auf ein Regal schießt und das einfach stehen bleibt. Sowas killt für mich komplett die Imersion und hat mich auch an Cyberpunk total gestört.
LG
Micha