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News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

AahhFreshMeat schrieb:
Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.

Zocke gerade A Plaque Tale: Requiem mit Hardware die in der Sig ist. Fühlt sich an als wenn ich mit Zeug aus 2015 zocken würde....
Zweifelsohne sieht die Grafik schon super aus, aber das ist bei anderen Games auch, und da schiebe ich die Regler immer ganz nach Rechts ohne Rückkehr zu haben.

A Plaque Tale Reqiem ist ein tolles Spiel (mochte auch schon den Vorgänger sehr). Aber was hier technisch abgeliefert wurde, ist absoluter Müll.

Ich hab das Spiel auf meiner Series X gespielt, es gibt Slowdowns und die Grafik sieht aus wie von 900P hochskaliert, mit Scharfzeichnungs-Artefakten (durch Überschärfung). Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen (keine Ahnung, warum hier nicht auf FSR2 gesetzt wurde auf der Konsole...). Die Grafik rechtfertigt in absolut keinster Weise die Performance. Von nervigen 30Fps mal ganz abgesehen, sowas möchte ich weder am PC noch auf der Konsole sehen. Wenn die Konsole dafür nicht ausreichend Leistung hat, MUSS der Entwickler eine Option für 60Fps anbieten mit geringerer Grafikqualität. Das sollte Standard sein heutzutage. Ich würde mich immer für die 60Fps Option entscheiden, 30Fps ermüden mich extrem und spielen sich echt nicht gut.

Das Spiel braucht keine RTX4090, sondern eine anständige Optimierung.

Was mich aber bei den meisten heutigen "Grafikperlen" (ich betone nochmal, Plaque Requiem ist toll erzählt und deswegen spielt man es auch) extrem stört, ist die Glaubhaftigkeit der Spielwelt. Objekte reagieren nicht oder nicht nachvollziehbar auf den eigenen Charakter. Gefühlt kam in der Richtung nach Half-Life 2 überhaupt nichts mehr... Da bringen mir auch 16K Texturen und krasses Raytracing nix, wenn man mit einem Raketenwerfer auf ein Regal schießt und das einfach stehen bleibt. Sowas killt für mich komplett die Imersion und hat mich auch an Cyberpunk total gestört.

LG

Micha
 
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Postman schrieb:
Ich hörte, das ist so etwas wie die Vermintide-Titel.
Gibt es denn einen ordentlichen Einzelspieler Modus, denn sonst benötige ich dieses Spiel nicht.

Nein, das ist komplett Coop basierend. Du kannst höchstens mit Randoms aus einer Lobby durch die Map laufen.
 
hab die Closed Beta gespielt, die Grafik war Mittelmäßig weder gut noch Spitze, und trotzdem solche Hardwareanforderungen, da wurde wieder schlampig gearbeitet.
 
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Was für ein Fail. Erstmal Schleichwerbung für das neue überteuerte HighEndProdukt machen und dann ist selbst bei FHD eine aktuelle Highendkarte von AMD nötig, während bei NV eine veraltete Midrangekarte (2060) reicht. Würde sagen, da haben sich die Entwickler eher blamiert, wenn man so schlecht programmiert.
 
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what? die spinnen komplett. Tetris Remastered in 4K RT enabled dann nur noch mit 4090?

sorry, ich lösch das wieder raus, sonst werde ich noch als Troll gekennzeichnet, aber mein Ärger bleibt über unoptimierte Games (die aktuell gerade fast täglich erscheinen). das treibt aus meiner Sicht unnötig Stromverbrauch, Hardware-Investitionen (neue GPU) und so weiter für wenig Zusatznutzen im Vergleich zu anderen Games die besser laufen und besser aussehen

solche Developper / Publisher nehme ich nicht mehr ernst bzw. „belohne“ sie mit Nichtkauf.
 
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Spiel wird auf jeden Fall nächsten Monat gekauft (die Videos zur Beta sehen schon sehr geil aus), auch wenn ich mit meiner Karte kein RT-Max verwenden kann.
 
Wo Bitte sind die Systemanforderungen ohne DLSS/FSR?
 
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Malaclypse17 schrieb:
Wer muss schon optimieren, das übernimmt doch jetzt DLSS und FSR.
Sind wir mal ehrlich, solche Techniken wie DLSS 3.0 werden kaum dafür hergenommen um ein gut optimiertes Spiel noch besser zu machen, es wird größtenteils einfach als Arbeitserleichterung gesehen ...

Die CB Tests sagen meines Wissens nach etwas anderes. Da wird das als gutes Feature (da war doch was^^) angepriesen. Oder wie ist es sonst gemeint? xd
 
Ripcord schrieb:
Warum RT nicht in externe Karten wie damals PhysX auslagern?
Die externen PhysX Karten gabs aber auch nur von AGEIA selber.
Als die Bude von Nvidia aufgekauft wurde und das Feature in die GPU integriert wurde, verschwanden die auch.
Später wurde dann auch noch von Nvidia per Treiber unterbunden, dass du eine alte GeForce als reinen Physikbeschleuniger nutzen konntest mit einer AMD Hauptkarte.
Nvidia will dir gar keinen reinen Beschleuniger verticken, die wollen ganze Karten verkaufen.
 
Mir ist aufgefallen das in aktuellen Games der Trend dazu neigt hohe Auflösung von den Entwicklern pushen zu wollen, und 1080p mit überall kanten , flimmern und ekelhaften AA. abzuspeisen.

Wenn man im Adrenalin Treiber versucht nachzubessern und sagen wir mal alles auf max stellt, Super Sampling etc. bringt das auch nichts.


Dabei könnte man in den Games genau wie bei Overwatch einfach nen Resolution Slider einführen der zusätzlich wenn er von 100% ( Full hd ) dann auf 150% bis 200% geschoben wird weiter die Kanten und etc. verschärft...die Resolution intern erhöht.

Metro Exodus oder so hat das doch auch wenn ich mich nicht irre.

???


Ich bin bald so weit von 1080p weg zu wechseln, weil die Games selbst auf Ultra scheiße aussehen wegen den Kanten, flimmern, ecken und etc.

Cyberpunk, New World, Darktide, Spiderman Remastered sind nur einige Beispiele...
 
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Gott sei Dank ist das Spiel erst jetzt fertig, wo die neuen Karten auf dem Markt sind! Stellt euch mal vor das Spiel wäre zufällig 6 Wochen vor der 4090 / 4080 gekommen, da wäre das geschrei aber groß gewesen.
Gut das die Entwickler offenbar schon lange Zugang zu vorab Modellen der Nvidia Karten hatten, damit es auch perfekt auf die große Bandbreite der aktuelle Hardware optimiert werden konnte.

Der Beitrag könnte Ironie enthalten...
 
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Mordekai2009 schrieb:
Wo Bitte sind die Systemanforderungen ohne DLSS/FSR-Gedöns?
Je nachdem, wie viel Leistung man durch DLSS/FSR gewinnt, würde ich mal schätzen, mindestens 1-2 Leistungsklassen höher bei ansonsten gleichen Settings. Also bei 1080p eine 3070-3080, 2070 (Super)/2080 bzw. 6900 (XT).
 
Ich sags schon seit langem, neue ,bessere und schnellere Hardwaretech schön und gut...sollte aber nicht dazu führen ,dass die Software schlecht optimiert ist weil man aus dem Vollen schöpfen kann und schon gar nicht wünschenswert sind irgendwelche Abspaltungen zwischen Spielern aufgrund der Hardwaremarke. Ist als Laie natürlich schlecht beurteilbar . Klar ist aber auch, dass dann eventuell in manchen Fällen Software auch teurer sein würde .
 
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Illithide schrieb:
Die globale Beleuchtung stammt auch mit prebaked Shadowmaps ...
Ja, aber halt vorberechnet, und das gut zu machen ist dann in der Summe eher viel Aufwand.

Diese Erfahrung habe ich allerdings selbst "nur" bei statischen 3D-Szenen vor vielen Jahren gemacht. Mit Luxrender dauerte es einfach zu lange und ich bin letztendlich immer mit vielen Hilfslichtern, Portalen und Photonenmaps in YafaRay gelandet.

Ich persönlich "brauche" RT nicht. Als Gelegenheitsspieler finde ich die Optik vieler sogenannter reiner Rasterizer-Games noch ausreichend atemberaubend. Aber pures RT ist halt der Beleuchtungsolymp. Mal schauen, was es bei Witcher 3 Next Gen bewirkt.
 
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Jo. Da werd' ich mal auf die 5080 warten, da ist dann das Spiel wohl so $10 auf Steam. Win win.
 
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mibbio schrieb:
Je nachdem, wie viel Leistung man durch DLSS/FSR gewinnt, würde ich mal schätzen, mindestens 1-2 Leistungsklassen höher bei ansonsten gleichen Settings. Also bei 1080p eine 3070-3080, 2070 (Super)/2080 bzw. 6900 (XT).
Das dachte Ich mir auch. Je nach Grafikeinstellungen mit oder ohne RT.
 
Hab mir mal fix Gameplay angeschaut und es sieht nicht wirklich besser aus als Doom Eternal, was ja bekanntlich so ziemlich auf allem läuft. Also haben wir hier mal wieder, wie bei Gotham Knight, ein Kacke optimiertes Spiel wo es die rohe Grakaleistung richten soll. Mal ehrlich, was an dem Spiel sieht so gut das das es eine 4080 + FG benötigt für 4k. Metro Exodus EH hat da mehr her gemacht.
 
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Das ist auch wieder so eine lächerliche Clickbait Überschrift.

Es sind halt 4k 100 fps mit hohem RT, natürlich braucht man da Highend Hardware.
 
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@Beg1

Ich will ja nicht sagen "ich habe es gesagt"...

ABER... :D

Die weiteren fps winke Games kommen....
 
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