• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

Ray tracing ist sowas von überbewertet. Solange es dermaßen Leistung kostet ziehe ich die herkömmliche Grafik vor. Auch mit unechter Beleuchtung kann man eine ebenso ansehnliche Grafik produzieren und das zu einem Bruchteil der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Grillwurst und Illithide
War dem Spiel eigentlich nicht abgeneigt aber so wird das nix. Sehe schon das mixed Rating bei Steam kommen wenn das so kacke läuft.

Leider aber auch kein Einzelfall mehr. Bestes Beispiel ist ja Gotham Knights, sieht teilweise schlechter aus als Arkham Knight, aber gute Performance 404.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Publisher und Entwickler Fatshark gibt nun die detaillierten Systemanforderungen bekannt, die bis nach ganz oben skalieren: Erstmals taucht die neue GeForce RTX 4080 (Test) als empfohlene Grafikkarte auf.

joa, da hat CB mal wieder Clickbait betrieben.

Klicken soll man wegen der Reaktion:
"WHat, jetzt brauche ich schon ne 4080 um auf high zu spielen!?!"

Tatsächlich steht da nur, dass man für UHD+ alles auf Anschlag + Raytracing
mit ca. 100 FPS, eine 4080 braucht🤣 🤣

Das war auch vor ner Woche und nem Monat so, und zwar weil die 30er Serie in solchen Titeln
in diesen settings keine 100 FPS erzielen kann.

Der Artikel ist echt pure ver... Viel Lärm um Nichts. Weitergehen, hier gibts nicht zu sehen.

Mehr nicht, BIG DEAL 🤜😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Grillwurst und SkycladGuardian
Ich dachte mir bei der closed Beta schon dass das nicht so toll optimiert sei, aber war halt nur ne Beta...aber anscheinend ist die Release Version nicht viel besser. Schade das Spiel an sich hat richtig Laune gemacht genauso wie die beiden vermintide Teile! :-(

Bin sehr gespannt auf die DLSS3 Implementation und Tests. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Laphonso schrieb:
Die weiteren fps winke Games kommen....

Ich hab Vermintide 2 gespielt, für gute Optimierung sind die nicht bekannt.

Und auch wenn du das jetzt nicht gerne liest, aber für ein Online-Game sind 50 fps mit DLSS (~100 mit Frame Generation) in UHD nicht erstrebenswert, sprich die 4080 ist bereits zu schwach für ein richtig rundes Spielerlebnis mit maximalen Details (inkl. RT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Grillwurst
Aha! Also sollte man doch gleich die 4090 kaufen.

SCNR ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Celinna und Grillwurst
Aber nur für 4k mit high settings, da will uns doch jemand triggern hier Kommentare zu schreiben. Die armen Mods!.
Anyway, R9 290x reicht endlich nimmer, jetzt braucht es schon eine RX580 um das noch mit 60FPS spielen zu können.
Und mit einer 2060 dann sogar schon RT Reflexionen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine andere Branche die so heftig hart an ihrer eigenen Abschaffung arbeitet wie die der PC-Spiele. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und Zwirbelkatz
Was für Anforderungen..naja typisch Nvidia Spiel..gibs ja auf beiden Seiten 😀

Chesterfield schrieb:
Die RX6950XT ist EINE SUPER KARTE ! Aber wem erzähle ich das hier ??? ( nem fanboy kan. man nichts sagen)
Ist sie auch, bei Rasterizer.
Ich bin am überlegen mir eine 7800XT kaufe, so als Nvidia Fanboy. ;)

• Gefällt mir
Hab jetzt auch gerade die Mail von nV bekommen, dass ich mir bald Darktide holen kann, um mein volles RTX -Erlebnis haben zu können. :D Zufälle gibts!

Wird aber im Bundle mit der 3000er Serie beworben... Die haben sich scheinbar schlecht abgestimmt mit den Entwicklern.

• Gefällt mir
Funkelnde Geldkoffer mit RT On

Wenn das Spiel tatsächlich ein Nvidia Titel ist, und so sieht es aus, muss man sich halt einfach nur fragen: warum sollte Nvidia, wenn sie jetzt die 4080 und 90 draußen haben das Spiel auf die alte Generation optimieren? Schließlich will man die neuen Karten verkaufen. Und die reichen eben aus um das Spiel mit maximalen Details zu spielen. Wäre doch schön blöd, wenn es mit der alten Riege auch so wäre.

• Gefällt mir
Jo, Empfehlungen sind wie Schall und Rauch, mal gewinnt man, mal verliert man. NVIDIA muss ja den derzeitigen ins Stocken geratenen Verkauf der RTX 4080 irgendwie wieder ins Rollen bringen. Vermutlich lässt sich das Game nicht vernünftig mit einer Grafikkarte unter 1.500 Euro zocken!
🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Wenn das so weiter geht, brauche ich ein Baumdiagramm, um noch mal Spiele zu finden. Da gibt es dann den einen oder anderen toten Ast.

Gutes Spiel => Ja => Gute Grafik => Ja => Geringverdiener oder nicht => Ja / Nein => Das Hobby ist es wert => Falsches Lager? => Leider trotzdem disqualifiziert

Gutes Spiel => Ja => Gute Grafik => Ja => Origin only? => Nein? => Schade ... das wars

Gutes Spiel => Ja => Gute Grafik => Ja => Lust auf Microtransaktionen? => Nein? => Auf Wiedersehen.

Ich fürchte meine Wünsche sind einfach zu sehr "communist" gefärbt. Wenn sich die Studios diese Spaltung erlauben können, gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Ich als Konsument bin uninteressant. Fatale Erkenntnis :)

Mal schauen, ob in 2 Jahren immer noch alles so konfus ist. Den ausgewählten, selbst im Forum wenigen Zeitgenossen, die sich das alles gönnen, wünsche ich trotzdem viel Spaß damit! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Grillwurst und Illithide
engineer123 schrieb:
Der Artikel ist echt pure ver... Viel Lärm um Nichts. Weitergehen, hier gibts nicht zu sehen.
Auch im unteren Bereich sind die Anforderungen schon ungewöhnlich hoch. Dass man bei 1080p ohne RT schon eine 3060 oder gar 6800 XT für 60 fps und das dann auch nur bei medium Settings und aktiviertem DLSS/FSR würde ich jetzt auch nicht als normal bezeichnen.

Mal zum Vergleich, im integrierten Benchmark von CP2077 schafft meine 6750XT im Durchschnitt 74 fps in 1440p und High ohne FSR und das auch nur, weil meine CPU limitiert (GPU-Auslastung je nach Szene 50-90%).

Und bei Darktide soll die Leistung dann noch nichtmal mehr für 60 fps bei 1080p medium + FSR reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Celinna und Grillwurst
Zurück
Oben