• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

Die 4080 wird nur empfohlen wenn Frame Generation aktiv ist. Macht ja auch Sinn. Außer der 4080/90 gibt es keine anderen Karten die das unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Von mir aus können sie auch eine rtx 5080 empfehlen. Ich hab mir gerade den 13700kf gegönnt mit m2 und nem neuen Gehäuse. Ich warte auf amd. Nvidia zeige ich nach 15 jahren die kalte Schulter. Und bei der 4090 braucht man ja sowieso ne Direktschschaltung zur nächsten Feuerwache, die ich nicht habe... daher... Und ein E-Werk besitze ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Und das wiederum wird noch eine "kleine Ewigkeit" dauern.
Wobei die reine Entwicklung da ja auch keine Raketenwissenschaft sein kann. Paradebeispiel ist da einfach Metro Exodus Enhanced. Das läuft auch auf meiner 3060 gut. Wenn man die Details von Extreme auf Ultra schaltet auch einigermaßen ohne DLSS. Mit DLSS Quality in 1440p Zielauflösung läuft es butterweich und so wie ich es verstanden habe, ist da das komplette Spiel auf RT umgebaut worden und das als Gratisupdate. Also auf der einen Seite muss es ein separates Spiel sein, aber wenn die es als Update damals gebracht haben, dann wird das jetzt auch keine Unsummen an Entwicklung gekostet haben. Wobei natürlich Nvidia da als Sponsor durchaus in Frage käme...

Die Anforderung hier sind aber wirklich wieder deftig. Normalerweise hat die 3060 wirklich rein gar nichts mit der 6800XT zu tun und ohne RT sowieso nicht. Mit RT kommt die ab und zu an eine 6700XT, aber das ist immer noch ein weiter Weg bis zur 6800XT.

Ich finde ja Raytracing prinzipiell super spannend und es hat definitiv Potential. Aber die Spiele rechtfertigen für mich noch nicht den Kauf einer Highend Karte. Mit der 3060 kann ich es hier und da ein bisschen ausprobieren und in manchen Spielen ist es ein ganz netter Zusatzeffekt ohne die Performance komplett zu zerstören. Da liegt noch ein weiterer Weg vor uns. Könnte mir vorstellen, dass das nochmal mehr Fahrt aufnimmt, wenn die nächste Konsolengeneration damit auch besser umgehen kann.
 
Chesterfield schrieb:
Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
Ich dachte mir eben auch.. hmm so sollen jetzt also die Grafikkarten angepriesen werden.
Damit die schön gekauft werden:p

Ein neues Strategie-DoW wäre was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ist doch logisch.

Einfach Verbrauch hochjagen damit ich "schlampig" mehr Leistung bekomme
Dann mit "Partnerschaften" dafür sorgen dass die Spieleentwickler mein Zeug empfehlen
Win-Win. Ich mache Geld mit meinen 5000W Grafikkarten (2028 vielleicht wirklich - haha) und die Entwickler brauchen nicht so viel Zeit mit Optimierungen verschwenden. Schneller, schlampiger programmieren, schlampiger bauen und R&D und der Kunde, das dumme Schaf, wird es schon zahlen.

Ist natürlich nur meine Meinung und man darf meinen Kommentar gerne auseinandernehmen.
 
Also, ich hab jetzt noch ein paar Tests gemacht musste aber schon aufpassen das ich unter den 120 Min bleibe. Da ich sehr ausgiebig bei der Closed-Beta spielen konnte war jetzt nicht viel neues dabei aber ja, es lief besser.

Trotzdem scheint mit meinem Set-Up kein wirklich gutes Spielen möglich zu sein wenn ich nicht alles reduziere. Und ich muss es leider sagen für diesen Hardware Hunger den es hat sieht es zu bescheiden aus. Da sieht selbst ein Halo besser aus und das wurde ja schon zerrissen….

Ich hab den Refund Button gedrückt, wenn die das Game gut optimiert haben und es wirklich gut läuft kann ich ja wieder reinsehen.

Schade weil ich hab mich wirklich sehr drauf gefreut aber seit der Closed Beta einfach kein gutes Gefühl gehabt was die Performance angeht. Da investiere ich das Geld lieber in Deep Rock.
 
Ripcord schrieb:
Bei PhysX war es noch Nachvollziehbar, RT frisst aber einfach zu viel von der Leistung und macht GPU's nur sehr teuer. Also warum nicht separat anbieten?
Weils doch unterm Strich aufs selbe hinausläuft. Das was du an der GPU dann sparst gibts du für ne RT Karte aus. Ergibt für mich zumindest wenig sinn. Ich für meinen teil kann auch ohne Raytracing spielen. Ging all die Jahre vorher auch. Ist für mich zumindest kein Must Have, klar, nice wenns geht aber wenn ned, was solls ^^
 
Poati schrieb:
Wobei die reine Entwicklung da ja auch keine Raketenwissenschaft sein kann.
Ist es im Grundsatz auch nicht, die relevante Rendergleichung und darauf basierenden Implementierungen sind schon lange bekannt und verfügbar.

Ich habe mich damit jetzt längere Zeit nicht im Detail beschäftigt und Metro Exodus kenne ich aus eigener Erfahrung ebenso nicht. Daher die Frage: Ist das Beleuchtungsmodell bei ME komplett per Path Tracing realisiert? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich bleibe dabei: Ein modellierte Welt mit teilweise hohen Objektdichten und allen real vorkommenden Objekt- und Materialeigenschaften (diffus, reflektiv, transparent, semi-transparent etc.) mit hoher Strahlendichte und mehr als ausreichend vielen Bounces für stabile 60 FPS selbst in 1080p dauert noch mindestens zwei Hardware-Generationen (realistischer eher 4).

Ich würde mich allerdings gerne täuschen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Geringverdiener schrieb:
Erstmal abwarten wie Raytracing das Spiel verbessert, vieleicht ist es auch der letzte Crap und ist nur ein Leistungfresser anstatt Qualitätsverbesser.
Sind wir Mal ehrlich - das Game ist vom Artstyle so dunkel gehalten.. Reflexionen sind da denke ich doch deutlich wichtiger...
Und die kann dann AMD auch mit der 6er Gen... Die 7er wird auch die globale Beleuchtung wuppen.. Nur erwarte ich das die nicht so gut sein wird das sie ne Grafikkarte a 1-2k rechtfertigt bzw. den zu erwartenden Leistungsverlust...

Macht das Spiel gleich uninteressanter - das man NV Bitch ist ..
 
Ich war bei der Closed-Beta dabei, die auf meinem System ganz gut lief und auch aussah...in WQHD.
Grafisch sorgt das Spiele dennoch für keinen "Wohooooo" Effekt...da spiel ich lieber Uncharted 4 auf der PS4 und komme eher ins Staunen!

Haben die da nochmal was verändert???
 
whyme schrieb:
Für Full-HD 60FPS ohne RT eine 3060 oder eine 6800XT? Da muss man doch schon absichltich etwas in das Spiel programmiert haben, damit eine 6800XT nur so schnell wie eine 3060 ist...
Ja, ganz bestimmt. Eigentlich ist AMD in RT viel stärker...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
Und? AMD bringt auch Partner von Titeln mit denen deren Karten beworben wurde.
Siehe die Dirt Reihe. Da gibt es keinen Aufschrei. 🤔
 
TheDarkness schrieb:
Ne 970 für minimale Settings bei akziviertem FSR mit 30fps würde ich zbs. auch nicht als optimal bezeichnen.
Ne 970 ist mittlerweile auch über 8 Jahre alt.

Es gab mal eine Zeit, da lagen selbst 2 - 3 Jahre alte Grafikkarten unter den Mindestanforderungen neuer PC-Spiele: https://www.computerbase.de/forum/t...3-5-slot-design.2078075/page-10#post-26750954
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Raytracing scheint ja richtig beim Volk angekommen zu sein, wenn man es mit 4080+ betreiben muss.
Muss man nicht, da es auch geringere Auflösungen als 4K gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir ein Glück, dass überall noch die 4080 verfügbar ist!
 
2018 erschien Warhammer: Vermintide 2 und die empfohlenen Grafikkarten waren 970 - 1060 oder ATI irgendwas.
2018 erschien aber auch die 2000 Serie.

Stand Heute, wird gleich mal die neueste Karte aus dem Haus NV empfohlen.
Also ist eine 3090 mit 24GB vRam zu schwach für dieses Spiel?

Alles klar. 🤣
Ergänzung ()

Hirschschnaps schrieb:
Wenn das mit einer 6700 schon zum Gekrebse wird,
Kann die Raytracing?
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Die nächsten zwei Jahre werden zeigen wie RT mehr und mehr in Spiele integriert wird - und AMD hoffentlich endlich mal die Kurve bekommt.
Nicht für mich.
In vielen Spielen wird nach meinem Geschmack RT nicht gut dargestellt.
RT in Metro hat mich zum Beispiel optisch absolut nicht angeprochen, ich habe es daher wieder deaktiviert.
RT muss man probieren, wenn es einem aber nicht gefällt oder es schlecht von Entwicklern umgesetzt wurde, nützt es keinem was.
DAahoin abgesehen werden die Spiele, die ich spiele nie RT haben.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.

Zocke gerade A Plaque Tale: Requiem mit Hardware die in der Sig ist. Fühlt sich an als wenn ich mit Zeug aus 2015 zocken würde....
Zweifelsohne sieht die Grafik schon super aus, aber das tut bei anderen Games auch, und da schiebe ich die Regler immer ganz nach Rechts ohne Ruckler zu haben.
PC Gaming seit den 1990ern in a nutshell 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ComputerJunge schrieb:
Ich bleibe dabei: Ein modellierte Welt mit teilweise hohen Objektdichten und allen real vorkommenden Objekt- und Materialeigenschaften (diffus, reflektiv, transparent, semi-transparent etc.) mit hoher Strahlendichte und mehr als ausreichend vielen Bounces für stabile 60 FPS selbst in 1080p dauert noch mindestens zwei Hardware-Generationen (realistischer eher 4).
Aber nicht mit DLSS.
Das ist der Trick an der Geschichte.
So einen Leistungsprung wie die 4090 zuletzt gemacht hat, wird keine Karte mehr haben.
Ich meine mit meiner 4090 kann man 30FPS auf 13K realisieren und die 3090Ti schaffte grade mal so 4K.
Hier wird in Zukunft unterstützend alles auf DLSS KI gesetzt.
 
Ragnarök88 schrieb:
Ja, ganz bestimmt. Eigentlich ist AMD in RT viel stärker...
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Spalte in den Systemanforderungen explizit ohne RT sind? Da kommt als der Leistungsvorteil für RT von Nvidia gar nicht zum tragen, sondern es wird rein die Rasterizing-Leistung gefordert. Und da ist eine 6800 XT eigentlich fast 2x so schnell wie eine 3060 bzw. 2,3x so schnell wie eine 2060. Der Entwickler sieht die da aber auf einer Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Malaclypse17 schrieb:
Wer muss schon optimieren, das übernimmt doch jetzt DLSS und FSR, völlig egal wenn das Spiel in nativer Auflösung grottig läuft.
Sind wir mal ehrlich, solche Techniken wie DLSS 3.0 werden kaum dafür hergenommen um ein gut optimiertes Spiel noch besser zu machen, es wird größtenteils einfach als Arbeitserleichterung gesehen ...
Genau das habe ich damals gesagt als DLSS und später FSR angekündigt wurden. Es wird nur noch mit den Techniken im Sinn entwickelt, so dass 60 FPS nativ nicht mehr das Minimum sind. Das ist dann erst Jahre später möglich, wenn Hardware rauskommt die das "Brute forcen" kann. Viele haben hier und in anderen Foren davon geträumt dass die Technologien 100 FPS+ als Standard möglich machen werden. Wenn aber eine Firma wie Ubisoft mal gesagt hat, dass 30FPS in Spielen für sie der Standard sind und dass alles darüber hinaus Luxus für die Spieler ist, weiß man was zu erwarten ist. Wir haben jetzt ja schon wieder Entwickler die 30 FPS wieder zum Standard machen wollen und die Effekte hochdrehen wollen um die Spiele als Eyecandy (Gotham Knights...prust) verkaufen zu können, statt wenigstens 60 FPS auf der Konsole zu gewährleisten. Wenn ich mir die Tests hier anschaue, fühlt sich meine im August gekaufte 3080 schon beinahe wieder obsolet an. Denn wir sind dank der schlechten Optimierungen an dem Punkt, wo "den Slider nach links ziehen", kaum Mehrperformance bringt. Vor ein paar Jahren hat einem alles von "Ultra" auf "Hoch" runterzusetzen mal gut und gerne 20-40% Mehrperformance gebracht, wenn nicht sogar noch mehr. Heute kann man froh sein, wenn es 10-15% sind. Ich spreche von Settings ohne Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Aslo
Zurück
Oben