Shinigami1
Lieutenant
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Die 4080 wird nur empfohlen wenn Frame Generation aktiv ist. Macht ja auch Sinn. Außer der 4080/90 gibt es keine anderen Karten die das unterstützen.
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Wobei die reine Entwicklung da ja auch keine Raketenwissenschaft sein kann. Paradebeispiel ist da einfach Metro Exodus Enhanced. Das läuft auch auf meiner 3060 gut. Wenn man die Details von Extreme auf Ultra schaltet auch einigermaßen ohne DLSS. Mit DLSS Quality in 1440p Zielauflösung läuft es butterweich und so wie ich es verstanden habe, ist da das komplette Spiel auf RT umgebaut worden und das als Gratisupdate. Also auf der einen Seite muss es ein separates Spiel sein, aber wenn die es als Update damals gebracht haben, dann wird das jetzt auch keine Unsummen an Entwicklung gekostet haben. Wobei natürlich Nvidia da als Sponsor durchaus in Frage käme...ComputerJunge schrieb:Und das wiederum wird noch eine "kleine Ewigkeit" dauern.
Ich dachte mir eben auch.. hmm so sollen jetzt also die Grafikkarten angepriesen werden.Chesterfield schrieb:Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
Weils doch unterm Strich aufs selbe hinausläuft. Das was du an der GPU dann sparst gibts du für ne RT Karte aus. Ergibt für mich zumindest wenig sinn. Ich für meinen teil kann auch ohne Raytracing spielen. Ging all die Jahre vorher auch. Ist für mich zumindest kein Must Have, klar, nice wenns geht aber wenn ned, was solls ^^Ripcord schrieb:Bei PhysX war es noch Nachvollziehbar, RT frisst aber einfach zu viel von der Leistung und macht GPU's nur sehr teuer. Also warum nicht separat anbieten?
Ist es im Grundsatz auch nicht, die relevante Rendergleichung und darauf basierenden Implementierungen sind schon lange bekannt und verfügbar.Poati schrieb:Wobei die reine Entwicklung da ja auch keine Raketenwissenschaft sein kann.
Sind wir Mal ehrlich - das Game ist vom Artstyle so dunkel gehalten.. Reflexionen sind da denke ich doch deutlich wichtiger...Geringverdiener schrieb:Erstmal abwarten wie Raytracing das Spiel verbessert, vieleicht ist es auch der letzte Crap und ist nur ein Leistungfresser anstatt Qualitätsverbesser.
Ja, ganz bestimmt. Eigentlich ist AMD in RT viel stärker...whyme schrieb:Für Full-HD 60FPS ohne RT eine 3060 oder eine 6800XT? Da muss man doch schon absichltich etwas in das Spiel programmiert haben, damit eine 6800XT nur so schnell wie eine 3060 ist...
Und? AMD bringt auch Partner von Titeln mit denen deren Karten beworben wurde.Chesterfield schrieb:Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
Ne 970 ist mittlerweile auch über 8 Jahre alt.TheDarkness schrieb:Ne 970 für minimale Settings bei akziviertem FSR mit 30fps würde ich zbs. auch nicht als optimal bezeichnen.
Muss man nicht, da es auch geringere Auflösungen als 4K gibt.Syrato schrieb:Raytracing scheint ja richtig beim Volk angekommen zu sein, wenn man es mit 4080+ betreiben muss.
Kann die Raytracing?Hirschschnaps schrieb:Wenn das mit einer 6700 schon zum Gekrebse wird,
Nicht für mich.Lan_Party94 schrieb:Die nächsten zwei Jahre werden zeigen wie RT mehr und mehr in Spiele integriert wird - und AMD hoffentlich endlich mal die Kurve bekommt.
PC Gaming seit den 1990ern in a nutshell 😂AahhFreshMeat schrieb:Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.
Zocke gerade A Plaque Tale: Requiem mit Hardware die in der Sig ist. Fühlt sich an als wenn ich mit Zeug aus 2015 zocken würde....
Zweifelsohne sieht die Grafik schon super aus, aber das tut bei anderen Games auch, und da schiebe ich die Regler immer ganz nach Rechts ohne Ruckler zu haben.
Aber nicht mit DLSS.ComputerJunge schrieb:Ich bleibe dabei: Ein modellierte Welt mit teilweise hohen Objektdichten und allen real vorkommenden Objekt- und Materialeigenschaften (diffus, reflektiv, transparent, semi-transparent etc.) mit hoher Strahlendichte und mehr als ausreichend vielen Bounces für stabile 60 FPS selbst in 1080p dauert noch mindestens zwei Hardware-Generationen (realistischer eher 4).
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Spalte in den Systemanforderungen explizit ohne RT sind? Da kommt als der Leistungsvorteil für RT von Nvidia gar nicht zum tragen, sondern es wird rein die Rasterizing-Leistung gefordert. Und da ist eine 6800 XT eigentlich fast 2x so schnell wie eine 3060 bzw. 2,3x so schnell wie eine 2060. Der Entwickler sieht die da aber auf einer Stufe.Ragnarök88 schrieb:Ja, ganz bestimmt. Eigentlich ist AMD in RT viel stärker...
Genau das habe ich damals gesagt als DLSS und später FSR angekündigt wurden. Es wird nur noch mit den Techniken im Sinn entwickelt, so dass 60 FPS nativ nicht mehr das Minimum sind. Das ist dann erst Jahre später möglich, wenn Hardware rauskommt die das "Brute forcen" kann. Viele haben hier und in anderen Foren davon geträumt dass die Technologien 100 FPS+ als Standard möglich machen werden. Wenn aber eine Firma wie Ubisoft mal gesagt hat, dass 30FPS in Spielen für sie der Standard sind und dass alles darüber hinaus Luxus für die Spieler ist, weiß man was zu erwarten ist. Wir haben jetzt ja schon wieder Entwickler die 30 FPS wieder zum Standard machen wollen und die Effekte hochdrehen wollen um die Spiele als Eyecandy (Gotham Knights...prust) verkaufen zu können, statt wenigstens 60 FPS auf der Konsole zu gewährleisten. Wenn ich mir die Tests hier anschaue, fühlt sich meine im August gekaufte 3080 schon beinahe wieder obsolet an. Denn wir sind dank der schlechten Optimierungen an dem Punkt, wo "den Slider nach links ziehen", kaum Mehrperformance bringt. Vor ein paar Jahren hat einem alles von "Ultra" auf "Hoch" runterzusetzen mal gut und gerne 20-40% Mehrperformance gebracht, wenn nicht sogar noch mehr. Heute kann man froh sein, wenn es 10-15% sind. Ich spreche von Settings ohne Raytracing.Malaclypse17 schrieb:Wer muss schon optimieren, das übernimmt doch jetzt DLSS und FSR, völlig egal wenn das Spiel in nativer Auflösung grottig läuft.
Sind wir mal ehrlich, solche Techniken wie DLSS 3.0 werden kaum dafür hergenommen um ein gut optimiertes Spiel noch besser zu machen, es wird größtenteils einfach als Arbeitserleichterung gesehen ...