• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

Also ich hab mit der Open Beta angefangen und es läuft bedeutend besser als in der Closed Beta.

Sehr nice auch das Intro und alles…. Die ersten Minuten fetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Die nennen eine RX 6800 XT in einem Atemzug mit der RTX 2060 und das ohne Raytracing? Und dann für 1080p? Soll das ein Scherz sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, rumpeLson, Epistolarius und 3 andere
Wird bestimmt ein hardware hungriger Titel der aber einfach schlecht optimiert ist, statt bahnbrechend auszusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Nick.Bo schrieb:
Also ich hab mit der Open Beta angefangen und es läuft bedeutend besser als in der Closed Beta.

Sehr nice auch das Intro und alles…. Die ersten Minuten fetzen.
Klingt ja erstmal gut. Und was sind denn nun Deine aktuellen Specs und wie schätzt Du die Performance relativ?

Also ich hab nen 3900x und ne RTX 3080. Spiele auf einem Acer x34 // 3440x1440p und habe einfach mal alles auf Hoch mit DLSS usw. Und komme so auf 50-60fps.

Auslastung RAM der Grafikkarte so zwischen 6-7GB.

Macht bitte unbedingt im Menu „Schärfen“ aus. Das gibt euch einen massiven FPS Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, hans_meiser und Illithide
Gsr997 schrieb:
Wird bestimmt ein hardware hungriger Titel der aber einfach schlecht optimiert ist, statt bahnbrechend auszusehen.
Oder einfach was fürs Klo 🚽 dem deshalb denke so schnell wie es kommt verschwindet es auch wieder. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Nick.Bo schrieb:
Also ich hab nen 3900x und ne RTX 3080. Spiele auf einem Acer x34 // 3440x1440p und habe einfach mal alles auf Hoch mit DLSS usw. Und komme so auf 50-60fps.

Was macht das Game bei Alles Low, RT Off und DLSS auf Performance? Sind dann 200+ FPS drin? 50-60 FPS wären mir für so einen Titel viel zu wenig.

Mcr-King schrieb:
Oder einfach was fürs Klo 🚽 dem deshalb denke so schnell wie es kommt verschwindet es auch wieder. 😉
Hohe Hardwareanforderungen sind schon a bissl bled für so einen Titel. Wenn die Spielerbase zu klein bleibt, funktioniert es tatsächlich nicht gut. Aber das Warhammersetting ist schon geil. Schwierig. Bin jetzt wirklich unschlüssig, ob ich es mir gönne…
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Was macht das Game bei Alles Low, RT Off und DLSS auf Performance? Sind dann 200+ FPS drin? 50-60 FPS wären mir für so einen Titel viel zu wenig.
Du bist ein klarer Fall für DLSS3. 😁

Also alles aus…. Und DLSS auf Ultra Leistung habe ich die 120fps….

Aber es sieht echt ekelig aus 😅😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Das ist ein niveauloses Hack n' Slay, bei dem man einfach den Kopf abschaltet. Das muss nicht gut aussehen, nur gut laufen. Dann streiche ist das von meiner Wishlist. Die Performance ist mir zu gering. Vermintide 2 läuft mit mehr als 200 fps. Fatshark hat hier entweder großen Mist gebaut oder das Game ist explizit für RTX 4000 ausgelegt. Dafür gibts kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Beg1, Celinna und 3 andere
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich hab sicher keine schlechte Hardware und auch wenn ich dir @SKu zustimme das es halt ein Horde-Shooter usw ist der halt gut und schnell laufen muss, will ich doch nicht zu krasse Abstriche machen was Grafik angeht. Wozu habe ich die Hardware dann?

Also ich hab jetzt viele Einstellungen ausprobiert und ja da geht schon was. Ich komme so auf 70-80fps mit RT On aber halt alles auf niedrig. DLSS auf automatisch und der Rest ist auf Hoch.

Trotzdem fühlt es sich nicht so flüssig an wie es sollte. Kann’s nicht so gut beschreiben aber vllt kann da jemand morgen mehr zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Was ich bislang gesehen habe, war gemessen an VT2 grafisch ziemlich ernüchternd. Entweder zocken die Betatester das in ultraniedrigen Einstellungen, oder es gibt wirklich nicht mehr her. Das wäre dann angesichts der Anforderungen ziemlich absurd.
Lan_Party94 schrieb:
Für die Nordschleife würde ich auch mit einem sportlichen Boliden Werbung machen und nicht mit einem Dacia Logan.
Das Beispiel ist unglaublich schlecht gewählt. Der Logan ist das absolute Kultauto beim 24h-Rennen auf der Nordschleife! OK, nach dem Manta.

Ich hatte die Beta auf einer 6800XT gespielt, das lief alles ohne Probleme auf WQHD ohne auf Medium oder niedriger zu droppen, denke die Steam-Angaben sind deutlich korrekter:
1668723422020.png

Ich erinnere mich aber gerade leider nicht ob ich auf Max oder leicht drunter gespielt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und N0Thing
Habe es gerade ca 3Stunden gespielt(System sie weiter unten) und muss sagen die Optierung ist alles andre als gut bescheiden. Ich hoffe es liegt an der Vorbesteller "Beta" und wird mit einen "Day One Patch" gefixt.

Aber ohne FSR 2.X auf FullHD wahr es für mich nicht möglich zu spielen und wir reden hier nicht mal von Max Settings sondern "Mittel/Low". Muss dazu sagen das FSR 2.X echt gut aus sieht auch wenn hier und damal kleine Bildfehler gefunden. Das könnte auch einfach nur Bugs gewesen sein.

System:

AMD R9 5900X, 32GB DDR4 3000 16CL, GTX1070TI 2050MHz OC

Laphonso schrieb:
Aha! Also sollte man doch gleich die 4090 kaufen.

SCNR ;-)

Kein Problem, aber auch die 4090 wird bei dem schlecht optimierten Game nicht wirklich ausreichend performen und die Optik ist nun auch nicht atemberaubend.

Nick.Bo schrieb:
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich hab sicher keine schlechte Hardware

Außer Brute-Force kannst du gegen schlecht optimierte Software halt nichts machen, bei Titeln wie Gotham Knights hilft selbst das nicht. Ich kann dir nur einen Refund ans Herz legen, falls es noch möglich ist.

anappleaday schrieb:
Ist halt schade das es ein reiner Koop Titel ist und nichts für Singleplayer ist.
Das ist schon seit dem ersten Vermintide so. Nur weil man ein Spiel mit Bots auffüllen kann, bedeutet dies ja noch nicht, dass man ein fesches Singleplayer-Spiel bekommt.

Hirschschnaps schrieb:
Uff, da bin ich raus. Wenn das mit einer 6700 schon zum Gekrebse wird, brauch ich das nicht. Da tuts dann auch der verschenkte Vorgänger. :D

Edit
Auch seltsam, auf Steam wird es noch recommended mit:
"Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3060 / RTX 2060 OR AMD Radeon RX 5700 XT"

Kobura schrieb:
Ich hatte die Beta auf einer 6800XT gespielt, das lief alles ohne Probleme auf WQHD ohne auf Medium oder niedriger zu droppen, denke die Steam-Angaben sind deutlich korrekter:
Anhang anzeigen 1285222

Ich habe mal nachgeguckt, welche fps ich im Hub und im Tutorial erreicht habe. Meine 6800XT hat in UWQHD (3440x1440) problemlos für mindestens 75fps ausgereicht, mit FSR auch mehr. Settings müssten zwischen Max und High eingestellt gewesen sein. Von daher erscheinen mir die Angaben für Full HD auf der Steam-Seite deutlich passender und angemessener, als die neuen Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und Illithide
Zurück
Oben