Nicht nur, sie wollen obendrauf auch noch, dass niemand anderes eigene Infrastruktur aufbauen darf. Denn dann könnten die Investorengruppen, die hinter der Anga stecken, nicht bei jedem Anschluss mitverdienen. Und das macht sie tieftraurig.bart1983 schrieb:Die wollen also ein System, mit dem die meisten vollkommen zufrieden sind (sonst würden die Leute ja freiwillig umsteigen). abschalten und so die Leute zum Wechsel ZWINGEN?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Warnung der Glasfaser-Konkurrenz: Wie die Deutsche Telekom vom Ampel-Aus profitieren kann
FR3DI
Rear Admiral
Nur wenn es nichts zum Umsteigen gibt, was dann? Bitte keine Optionen wie per Mobilfunk und oder Satellit in Form von Star link versuchen, schmackhaft zu machen.bart1983 schrieb:(sonst würden die Leute ja freiwillig umsteigen)
Hier in Harzburg freut man sich auf die Deutsche GigaNetz.
Telekom. Absolute Nullnummer. Das VDSL-Netz hier in von der Rennbahn aus kommend, ist eine Katastrophe. Die Nacht mit den Jungs mal durchmachen? Nö!
Ständige Abbrüche. Ständige Anpassungen am Down sowie Uplink.
Es ist wahrhaftig zum Heulen.
Gruß Fred.
Bierliebhaber
Commander
Yosup schrieb:Ist jetzt aber auch nicht so das Argument für eine Zwangsabschaltung des Kupernetzes, nicht wahr?
In erster Linie wollte ich nur mein Unverständnis ausdrücken, warum manche hier der Meinung sind alle würden ein schlechtes Netz, dessen Anschlüsse die Telekom für absurde Summen anbietet, einem schnelleren, zuverlässigeren und günstigeren Netz vorziehen. Meinen die, dass ihre Daten durch das Kupfer irgendwie reiner sind oder so?
Argumente wären ja eher sowas wie die Absicht zu verhindern, dass Deutschland technologisch weiter abgehängt wird. Ob das der Fall sein könnte und inwiefern der Standort von zeitgemäßem Internet profitieren würde kann ich aber nicht einschätzen, weshalb ich mir da kein Urteil erlaube. An sich fände ich es natürlich besser, wenn z.B. mehr und besseres Homeoffice ermöglicht wird. Das würde Emissionen sparen, die Arbeit deutlich effizienter machen, Angestellten das Leben erleichtern usw.
Und wir haben in den letzten Jahren schon den Fortschritt in der Autoindustrie verpasst und jetzt wird groß nach Subventionen gejammert, und auch dass die Union damals in Person von Altmeier zukunftstaugliche Energieversorgung torpediert und die international führende EE-Industrie zerstört hat hat sich gerächt. Wirklich immer zu glauben, dass veraltete Technik für immer ausreichen wird ist glaube ich nicht der richtige Weg.
Aber wie gesagt, das sind Vermutungen meinerseits, ob es da einen "Zwang" braucht um international mitzuhalten will ich nicht beurteilen. Bei Autos, Energie usw. hätten wir ihn aber eben gebraucht.
Penman
Lieutenant
Ich bin mir nicht mal sicher, wie man das Kupfernetz abschalten will, wenn es heißt, dass man die Wohngebäude anschließen will. Straßen kann man aufbuddeln, aber Mehrfamilienhäuser? Das wird spannend. Ich stelle mir das sehr teuer vor, da nachträglich Glasfaser zu verlegen, gerade wenn es ältere Gebäude sind. Die armen Wohngesellschaften könnte man tatsächlich zwingen – natürlich nur mit entsprechender Förderung, sonst ist das ja überhaupt nicht finanzierbar. Mehrfamilienhäuser in Eigentümergesellschaften schrecken da wohl vor zurück oder haben einfach noch jahrelang Leute, die einfach sagen "wieso es reicht doch aus."
Ich bin ja mal gespannt, ob und wann der Ausverkauf der kleinen, lokalen Glasfaser Klitschen anfängt. Sonst hat die Telekom demnächst tatsächlich ein Problem, weil sie keine Infrastruktur mehr hat und sich überall einmieten muss.
Ich bin ja mal gespannt, ob und wann der Ausverkauf der kleinen, lokalen Glasfaser Klitschen anfängt. Sonst hat die Telekom demnächst tatsächlich ein Problem, weil sie keine Infrastruktur mehr hat und sich überall einmieten muss.
duskstalker
Admiral
mir wär's echt egal ob kupfer oder glasfaser, hauptsache IRGENDWAS wird ausgebaut. Laut Landratsamt kommt Glasfaser in den nächsten 5-10 jahren, allerdings liegt hier der ausbau auf Eis, weil die Fördermittel gestrichen wurden. Zukunft unklar.
hier gibts in einer einzigen Straße schon Glasfaser, aber dafür Zwei Leitungen, weil hier hat die telekom nur für einen Überbau einer einzelnen Straße den gehweg ein zweites mal aufgerissen.
an meiner firmenadresse gibt's nur dsl2000 für 35€ im Monat von der Telekom, oder hybrid DSL für 100€. zuhause dsl 6000 für 35€ oder instabiles VDSL 50 mit 40er Ping für 45€.
an der Firmenadresse liegen Leerrohre für Glasfaser. hätte 2023 fertig sein sollen. Jetzt ist bald 2025 - letzte Info war eher ende 2025, aber egal wen man jetzt anruft, keiner weiß was los ist. backbone netz ist noch nicht fertig und dafür gibts keinen Termin, ich weiß nicht mal, ob die derzeit überhaupt weiterbauen.
hab für Zuhause die Hoffnung eigentlich schon Mehr oder weniger aufgegeben, vielleicht wird's in der firma was.
zentrales bawu in unmittelbarer Nähe zur a81.
hier gibts in einer einzigen Straße schon Glasfaser, aber dafür Zwei Leitungen, weil hier hat die telekom nur für einen Überbau einer einzelnen Straße den gehweg ein zweites mal aufgerissen.
an meiner firmenadresse gibt's nur dsl2000 für 35€ im Monat von der Telekom, oder hybrid DSL für 100€. zuhause dsl 6000 für 35€ oder instabiles VDSL 50 mit 40er Ping für 45€.
an der Firmenadresse liegen Leerrohre für Glasfaser. hätte 2023 fertig sein sollen. Jetzt ist bald 2025 - letzte Info war eher ende 2025, aber egal wen man jetzt anruft, keiner weiß was los ist. backbone netz ist noch nicht fertig und dafür gibts keinen Termin, ich weiß nicht mal, ob die derzeit überhaupt weiterbauen.
hab für Zuhause die Hoffnung eigentlich schon Mehr oder weniger aufgegeben, vielleicht wird's in der firma was.
zentrales bawu in unmittelbarer Nähe zur a81.
DLMttH
Captain
Man möchte die VDSL-(Vectoring)-Technik abschalten, die in den Verteilerkästen hängt. Das ist sehr schnell erledigt und dann bekommst du kein VDSL-Signal mehr und somit auch kein Internet.Penman schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher, wie man das Kupfernetz abschalten will, wenn es heißt, dass man die Wohngebäude anschließen will.
Die Kabel bleiben, wo sie sind.
Yosup
Lt. Junior Grade
Bierliebhaber schrieb:In erster Linie wollte ich nur mein Unverständnis ausdrücken, warum manche hier der Meinung sind alle würden ein schlechtes Netz, dessen Anschlüsse die Telekom für absurde Summen anbietet, einem schnelleren, zuverlässigeren und günstigeren Netz vorziehen. Meinen die, dass ihre Daten durch das Kupfer irgendwie reiner sind oder so?
Ich glaube Du findest hier keinen, der eine sauflotte und latenzarme Glasfaserleitung einem DSL-Anschluss nicht vorziehen würde. Hier stösst sich nur so manch einer an der Methodik, die von diesem Lobbyverein propagiert wird.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Irgendwie ist das ganze etwas schwer zu durchschauen.
Es liest sich, als würde sich Glasfaser für die Betreiber erst lohnen, wenn auch alle Kunden rübergewechselt wurden. (Dann haben die nur noch „50mbit DSL“ in Anführungsstrichen, nutzen aber eigtl. Glasfaser?)
Das dürfte demnach aber lange nicht passieren, da die Telekom keine Not zum Ausbau hat und ihr Kupfernetz erst bei <20% Last defizitär wird.
?
Es liest sich, als würde sich Glasfaser für die Betreiber erst lohnen, wenn auch alle Kunden rübergewechselt wurden. (Dann haben die nur noch „50mbit DSL“ in Anführungsstrichen, nutzen aber eigtl. Glasfaser?)
Das dürfte demnach aber lange nicht passieren, da die Telekom keine Not zum Ausbau hat und ihr Kupfernetz erst bei <20% Last defizitär wird.
?
0x8100
Admiral
liebe redaktion, nachdem mein post als "spam" verschoben wurde, würde ich immer noch gerne wissen, was
sind. oder wurde ohne nachzudenken hier einfach irgendein wording übernommen?KI-geschützte Videodienste
leipziger1979
Rear Admiral
Aktuell seien geschätzt erst ein Drittel der Wohngebäude mit Glasfaser versorgt. Geht der Ausbau im bisherigen Tempo weiter, wären jedoch erst 2034 alle Wohngebäude angeschlossen.
Und das ist eben Quatsch.
In DE, gerade in Großstädten, wird schnelles Internet über Koaxkabel bereitgestellt.
Diese Gebäude werden daher "nie" an Glasfaser angeschlossen, weil auch nicht nötig.
Trotzdem wird ständig diese Sau von unseren Medien durchs Dorf getrieben.
Und hier hätten diese Verbände auch kein Problem mit dem bösen Überbau den sie der Telekom gern vorwerfen, komisch.
Herkömmliche DSL-Anschlüsse würden dann nicht mehr ausreichend Bandbreite für Anwendungen wie KI-geschützte Videodienste oder Cloud-Gaming liefern.
Wow, die nächsten Bullshit-Bingo-Wörter um irgendwelchen Blödsinn belegen zu wollen.
Und ja mit bis 250Mbit ist so was nicht möglich, man kann damit nicht mal eMails abrufen.
Das Abschalten der Kupfernetze ist jedoch ein Thema, dass sich bereits anbahnt und in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Der Anga fordert nun eine zeitnahe Reaktion.
Warum?
Die wenigsten Kunden benötigen mehr als 250MBit.
Aber nein, das böse alte Kupfer muss weg und alle müssen sich neue Technik anschaffen, der Umwelt zur Liebe.
Ich kann bei solchen Artikel von diesen "Verbänden" wie Bitkom oder Anga nur noch den Kopf schütteln und frage mich was die dort geraucht haben um so einen Blödsinn zu erzählen.
Termy
Commodore
estros schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn der Bürger die Wahl zwischen Kupfer und GF hat, fördert das viel mehr den Wettbewerb (inkl. Kabel, Starlink und Mobilfunk).
Und dass die Telekom die alten Kupfernetze (die ja auch noch in Teilen geschenkt und subventioniert und durch monopolsichernde Sonderregeln bevorteilt wurden) bis aufs letzte ausquetschen will um - klassisch turbokapitalistisch - kurzfristig maximal Profit zu scheffeln, statt in die langfristige Tauglichkeit der Infrastruktur zu investieren stört dich dabei nicht?
Deine Argumentation wäre nur dann valide, wenn für alle Marktteilnehmer die gleichen Ausgangsbedingungen herrschen würden und es nicht um eine kritische Infrastruktur ginge...
Aber natürlich ist die Ampel schuld and den Versäumnissen der letzten 20, 30 Jahre - wen wunderts?
FR3DI
Rear Admiral
Es soll wohl KI-gestützte Videos heißen.0x8100 schrieb:hier einfach irgendein wording übernommen?
Da wird dem TE einfach ein Fehler unterlaufen sein. @Andy 🤔
Und der Moderation selbst es nicht aufgefallen ist, das sie augenscheinlich zumindest mMn, selbst KI-gestützt ist.
Gruß Fred.
Excel
Lieutenant
Doppelter Betrieb kostet zweimal Geld. DSL ist billig, weil es schon so lange liegt. Im Betrieb ist Glasfaser schneller und auch günstiger. Die Tarife für Glasfaser werden sich denen von DSL angleichen, sodass DSL langfristig unwirtschaftlich wird. Nochmal, DSL ist deswegen aktuell günstig, weil sehr viele Nutzer und Kosten für Bau bereits angeschrieben.bart1983 schrieb:Also, ein Lobby-Verein klagt rum, dass das Konkurrenzprodukt (Kupfer) nicht schnell genug abgeschaltet wird. Habe ich das so richtig verstanden?
Anhang anzeigen 1541888
Die wollen also ein System, mit dem die meisten vollkommen zufrieden sind (sonst würden die Leute ja freiwillig umsteigen). abschalten und so die Leute zum Wechsel ZWINGEN?
Welchen Vorteil soll das nun genau bringen?
Höhere Effizienz = weniger Kosten pro Anschluss. Und wer bezahlt die Kosten?incurable schrieb:Warum kümmert uns als Kunden die "Effizienz" (vulgo: höhere Marge) für privatwirtschaftliche Investitionen?
Ja, du musst die Straße nicht mehrmals aufreißen um das gleiche nochmal zu bauen. Beim Strom und Wasser beklagt sich da doch auch keiner.incurable schrieb:Haben wir irgendeinen Vorteil davon, wenn der erste Kabelausbauer vor Ort bis St Nimmerlein an jedem Anschluss mitverdient?
St3ppenWoLF
Commander
Achja, das altbekannte "geschenkt".Termy schrieb:[...] die alten Kupfernetze (die ja auch noch in Teilen geschenkt und subventioniert und durch monopolsichernde Sonderregeln bevorteilt wurden)
Dir ist bekannt, dass mit dem Netz der Bundespost auch die gesamten Schulden (die nicht unbedingt gering sind/waren) zur Telekom übergegangen sind?
Andererseits wäre der Glasfaserausbau dann längst nicht so in die Fläche gegangen wie er das in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Und viel mehr Menschen würden noch mit 6 MBit/s oder so dahinkrebsen.Informant777 schrieb:Deswegen sollte sich Politik nicht in die Wirtschaft einmischen.
0x8100
Admiral
möglich/wahrscheinlich, aber auch für die braucht man keine glasfaser. ganz im gegenteil: ki im videobereich soll die datenraten weiter verringern, weil der traffic den anbietern nunmal geld kostet.FR3DI schrieb:Es soll wohl KI-gestützte Videos heißen.
X79
Ensign
Ähm... dass die Ampel zerbrochen ist, ist dir aber aufgefallen? So viel besser kann deren Job also nicht gewesen sein. Eher im Gegenteil, sie ist eher die Spitze des ganzen Eisberges...Termy schrieb:Aber natürlich ist die Ampel schuld and den Versäumnissen der letzten 20, 30 Jahre - wen wunderts?
Wenn immer die Vorgängerregierung Schuld ist..., ist am Ende niemand Schuld.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Mit der Ampel stirbt auch der Glasfaser-Ausbau. Naja, nicht ganz, aber die CDU wird das wieder ordentlich einbremsen. Neuland und so...